An meine Vorredner:
Was hackt ihr denn so auf der PCG rum, kann eure Standpunkte nicht ganz verstehen. Ob der Vor-Ort-Test nun objektiv / kritisch genug war oder nicht, es ist DAS Spiel des Jahres, zumindest was das Interesse der Spielergemeinde betrifft. Und nur weil PCG die Möglichkeit hat, das Spiel als fast einzige deutsche Redaktion zu testen und diese Wahnsinnsgelegenheit wahrnimmt, hypen sie gnadenlos? Es mag sein dass die PCG einige Games etwas zu hoch bewertet hat (FarCry, Doom3, Unreal2). Es sind definitiv alles Top-Games, ob nun 91% oder 89% gerechtfertigt sind, ist einfach mal Geschmackssache, darüber kann man nicht streiten. Ich finde die PCG kritisch genug, Spielegurken bekommen ihre verdiente schlechte Wertung.
Vor allem weiß ich nicht welche Beispiele für die Genialität des Spieles noch gesucht werden, die 16 Seiten sind doch voll mit Beispielen. Es steht eben nicht nur da "Physik und Atmosphäre sind toll" sondern es werden ettliche Szenen beschrieben was man so mit der Physik anstellen kann und warum man sofort ins Spiel gesaugt wird atmo-technisch. Und WARUM lese ich hier ständig "die PCG ist nicht kritisch, die sagen ja nur dass das Spiel toll ist, wo ist die kritik"?? Meine Fresse, ihr habt das Game nicht gespielt, fast alle weltweit bekannten Tests liegen bei irgendwo 95%. Haltet ihr es für so unmöglich dass es einfach mal nichts zu meckern gibt? Übrigens sind einige kleinere Mini-Mankos im Test drin, einfach mal lesen.
Die ersten Spielminuten werden sehr genau beschrieben. Aber dann verliert sich dieser Detailreichtum plötzlich im Nichts und es werden "nur" vereinzelte Szenen beschrieben. Es ist sehr gut, wenn man nicht viel über so eine spannende Story, wie sie Half-Life² laut Test haben wird, verrät. Nur ich vermisse Gründe, warum dieses spiel jetzt soo genial ist. Es wird erzählt wie toll die Physik in den ersten Spielminuten ist (Spielplatz und die Schaukel) oder wie genial die Grafik in den ersten Minuten wirkt und wie schön die Figuren Animiert sind als man zum ERSTEN Mal Dr. Kleiner und sein Team trifft.
Doch spätere Szenen vermissen diesen Detailreichtum und wirken so erwähnt, als wären sie nur anhand von Videomaterial und Demolevels "getestet" worden.
Hää? Ist das der erste Spieletest den du liest? Es ist eine BEWERTUNG des Spieles, kein Roman der dir erzählt was in den 20 Spielstunden passiert. Es ist absolut gebräuchlicher Schreibstil, zuerst einen Einstieg in die Atmosphäre des Spiels zu finden indem man detailliert beschreibt, und dann noch einige Highlights zu nennen. Möchtest du einen 40-Seiten-test der dir jede Szene so genau beschreibt wie den Anfang? Da brauchst du das Spiel auch nichtmehr zocken weil du alles kennst