• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

laz0r am 30.11.2004 11:25 schrieb:
hier hast du mal aktuelle screenies von FarCry

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15159&sid=

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15160&sid=

Die hab ich gestern geschossen. Das ist der Patch 1.3 mit einer Geforce 6800 Ultra.
Das nenn ich fantastische Grafik. Da will ich doch gleich ins Wasser springen. :)

Was will man dann erst hier:
http://home.t-online.de/home/alex.gerry/HL2.jpg

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 10:40 schrieb:
Signaturtest für HL2 Link :D

Das Video zeigt sehr gut wo HL2 seine Schwächen hat also anschauen :-)

und wie gesagt subtrahiere Grafik aus HL2, FC und D3 und was bleibt übrig ne Story die man in 5 min erzählen kann für "Referenzspiele" absolut zu wenig....Die besten FPS sind für mich immer noch RavenShield und BF42 die haben in gegensatz zu den anderen 3 noch ein wenig taktische Tiefe bzw. unterschiedliche Möglichkeiten. HL2, FC und D3 einmal gespielt und ab in die Ecke....RS + AS und BF spiel ich seit 1 bzw. 2 Jahren immer wieder neu immer wieder anders. Allerdings nur im Multiplayer und der fehlt allen 3 "Referenzen" total. Fehlender Multiplayer bzw. Langzeitmotivation ist für mich eine -20% Wertung. Sich auf MODs zu verlassen ist doch arm vom Hersteller....und wer will schon Cheater S******* spielen, was übrigens auch nur eine MOD ist......aber vieleicht ist Ex und Hop heute standart.......

ergo HL2 = 76%

Gerry am 30.11.2004 12:19 schrieb:
laz0r am 30.11.2004 11:25 schrieb:
hier hast du mal aktuelle screenies von FarCry

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15159&sid=

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15160&sid=

Die hab ich gestern geschossen. Das ist der Patch 1.3 mit einer Geforce 6800 Ultra.
Das nenn ich fantastische Grafik. Da will ich doch gleich ins Wasser springen. :)

nur Grafik ist nicht alles und isst ja auch nicht die Verpackung sondern den Inhalt....

Gerry am 30.11.2004 12:19 schrieb:

Da möchte ich aber nicht rein... in das kalte , schmutzige Wasser. Das riecht ja schon abgestanden. :)

OK..das genialste an HL2 sind die Wassereffekte. Mehr aber auch nicht. :D

laz0r am 30.11.2004 10:24 schrieb:
Absolut dumme KI
Physikengine ist unglaubwürdig
Grafik ist auf alten stand.
Waffenverhalten absolut beschissen
Spiel nur 15 Stunden
Wiederspielwert =20-30 %
100 % gescriptetes Spiel
keine Bewegungsfreiheit ( 1 Eingang und 1 Ausgang)
lächerliche Rätsel, die nur Zeitaufwändig sind um das Spiel länger zu machen
dämliches Buggy und Boot fahren (15 Minuten von jedem hätte es auch getan)
Aussenlevel sind zu simpel dargestellt
Keine directx9 effekte
das was in dem E3 Video gezeigt wurde, wurde rausgenomen. Warum?

HL2 werte ich mit 85% Mehr ist es nicht Wert!

Mhm, da muß ich doch nochmal nachhaken:
"Physikengine ist unglaubwürdig" ??? Ich halte die Physikengine für die derzeit beste auf dem Markt, oder in welchem Spiel hat jeder noch so kleine Gegenstand Physikwerte,die sein Verhalten beeinflussen inklusive des Sounds, den der Gegenstand von sich gibt, wenn er geworfen wird und auf einem anderen Material landet ...

"Grafik ist auf alten stand" ??? Also mal ehrlich: HL2 sieht doch richtig geil aus, von wegen keine dx9 effekte ... ich sehe da überall aktuelle shader. Eventuell solltest du ne aktuelle GraKa kaufen *g*

"dämliches Buggy und Boot fahren (15 Minuten von jedem hätte es auch getan)" - ok, ist natürlich wie immer alles subjektiv, aber ich fands rumheizen spaßig :-)

Gerry am 30.11.2004 10:00 schrieb:
Du bist halt auch ein sturer Bock, wenn Du Dich auf ein Spiel eingeschossen hast. Wie ich auch. :)
Deine Geliebte "FC" macht Dich halt ein wenig blind. :-X
Ja klar, weil ich beispielsweise ne fordernde und kluge KI bevorzuge und die Möglichkeit das Spiel mit kleinen Variationen erneut zu spielen. Gut, dann bin ich es. :-P

Zum Video: Wie dort steht: Ich kann jeden Shooter so lange spielen, bis ich Fehler finde. Komisch fand ich nur, dass man nie Situationen mit Combine Elite -Soldaten gezeigt hat. ;)
Schön, daß du diesen Satz sagst, weil sie genau das auch im Video bringen. Dies könnte man in jedem gewöhnlichen Shooter auch zeigen. Und HL 2 ist damit auch nicht mehr als ein gewöhnlicher Shooter. ;)

Semomat am 30.11.2004 12:36 schrieb:
"Physikengine ist unglaubwürdig" ??? Ich halte die Physikengine für die derzeit beste auf dem Markt, oder in welchem Spiel hat jeder noch so kleine Gegenstand Physikwerte,die sein Verhalten beeinflussen inklusive des Sounds, den der Gegenstand von sich gibt, wenn er geworfen wird und auf einem anderen Material landet ...
Sicherlich die Physikengine bzw. Integration ins Spiel ist nicht schlecht und ist ein Schritt in eine neue Entwicklung bei den Shootern. Allerdings sind die Möglichkeiten im Spiel auch arg begrenzt. Ja man kann / muß an einigen Stellen sich Brücken bauen, etc. Aber wehe, wenn man versucht dies an anderen Stellen zu machen. Das wird meist abgeblockt durch unsichtbare Wände, etc.

"Grafik ist auf alten stand" ??? Also mal ehrlich: HL2 sieht doch richtig geil aus, von wegen keine dx9 effekte ... ich sehe da überall aktuelle shader. Eventuell solltest du ne aktuelle GraKa kaufen *g*
Den Spruch kann man ja nicht mehr hören. Aber vielleicht schaffst du es ja dann mal hier Screens aus dem Spiel zu präsentieren, wo man die Effekte aus dem HL 2 DirectX 9 Effekt-Video sieht.

"dämliches Buggy und Boot fahren (15 Minuten von jedem hätte es auch getan)" - ok, ist natürlich wie immer alles subjektiv, aber ich fands rumheizen spaßig :-)
So unterschiedlich können Meinungen sein. ;)

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? NEIN

Nali_WarCow am 30.11.2004 12:37 schrieb:
Gerry am 30.11.2004 10:00 schrieb:
Du bist halt auch ein sturer Bock, wenn Du Dich auf ein Spiel eingeschossen hast. Wie ich auch. :)
Deine Geliebte "FC" macht Dich halt ein wenig blind. :-X
Ja klar, weil ich beispielsweise ne fordernde und kluge KI bevorzuge und die Möglichkeit das Spiel mit kleinen Variationen erneut zu spielen. Gut, dann bin ich es. :-P

Zum Video: Wie dort steht: Ich kann jeden Shooter so lange spielen, bis ich Fehler finde. Komisch fand ich nur, dass man nie Situationen mit Combine Elite -Soldaten gezeigt hat. ;)
Schön, daß du diesen Satz sagst, weil sie genau das auch im Video bringen. Dies könnte man in jedem gewöhnlichen Shooter auch zeigen. Und HL 2 ist damit auch nicht mehr als ein gewöhnlicher Shooter. ;)

Das Video ist der Wahnsinn. Die Jungs haben Stil, genau wegen dem Satz da oben. Und sie haben Valve mit runtergelassenen Hosen erwischt, die Nummer mit hinterm Plastikbecher verschanzt vor zum "MG-Nest" ist absolut peinlich.

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? NEIN

Boneshakerbaby am 30.11.2004 12:49 schrieb:
Das Video ist der Wahnsinn. Die Jungs haben Stil, genau wegen dem Satz da oben. Und sie haben Valve mit runtergelassenen Hosen erwischt, die Nummer mit hinterm Plastikbecher verschanzt vor zum "MG-Nest" ist absolut peinlich.

Habe es gerade mal ausprobiert. Es geht wirklich mit dem Becher. LOL
Das wäre ein richtungsweisendes Feature für Splinter Cell. Der versteckt sich dann hinter einem Kugelschreiber. :-D

Semomat am 30.11.2004 12:36 schrieb:
Mhm, da muß ich doch nochmal nachhaken:

In meiner Signatur ist ein Link zu einem 5 Minuten Video. Schaus dir mal an, und verrate mir hinterher, ob die Physik wirklich glaubwürdig dargestellt wird?
Noch ein Beispiel: Du kennst doch das Level mit der Rampe, wo man Plastiktonnen unter die Rampe bringen muss. Ich hätte nie gedacht, das sowas geht. Und du kannst mir nicht das Gegenteil beweisen. Bei diesem beschissenen Rätsel hab ich ewig gebraucht umn das Rauszufinden. Wer kommt schon darauf, das man Hercules ist und die Luftgefüllten Plastiktonnen einfach so "als ob es nichts wäre" unter Wasser drücken kann? Das ist ja eine echt glaubhafte Physikengine!!! :ugly:

Die Grafik ist ein alter Stand.... Sie benutzt nur Shader 2.0 Effekte. Ist ja auch nur für dämliche ATI Karten programmiert. :)
Desweiteren benutzt HL2 "keine" Directx9 Effekte. Denn sonst würde es auch mir gefallen. Und wenn du dich besser Informiert hättest, wüstest du das aber auch.

laz0r am 30.11.2004 12:54 schrieb:
Noch ein Beispiel: Du kennst doch das Level mit der Rampe, wo man Plastiktonnen unter die Rampe bringen muss. Ich hätte nie gedacht, das sowas geht. Und du kannst mir nicht das Gegenteil beweisen. Bei diesem beschissenen Rätsel hab ich ewig gebraucht umn das Rauszufinden. Wer kommt schon darauf, das man Hercules ist und die Luftgefüllten Plastiktonnen einfach so "als ob es nichts wäre" unter Wasser drücken kann? Das ist ja eine echt glaubhafte Physikengine!!! :ugly:

Die Grafik ist ein alter Stand.... Sie benutzt nur Shader 2.0 Effekte. Ist ja auch nur für dämliche ATI Karten programmiert. :)
Desweiteren benutzt HL2 "keine" Directx9 Effekte. Denn sonst würde es auch mir gefallen. Und wenn du dich besser Informiert hättest, wüstest du das aber auch.

Ich hab das Rätsel mit den Tonnen recht fix gelöst, und mir fällt derzeit kein Spiel ein, bei dem ähnliches hätte umgesetzt werden können ... Klar gibt es Stellen, wo Valve es besser hätte mache können, trotzdem ist die Physik so gut wie in noch keinem Spiel.

OKOK, keine Shader 3.0, aber mal ehrlich: Wie viel % der Zocker haben schon eine 3.0-fähige GraKa ? Ein bisschen auf den Markt schauen sollte man schon ...

Aber sicher sind das DX9-Effekte (schreibt auch die Games in ihrem bericht, soweit ich ich richtig entsinne ... ). Wozu sollten sonst die diversen Render-Pfade der Source-Engine existieren ??

Gerry am 30.11.2004 12:27 schrieb:
koricus am 30.11.2004 12:21 schrieb:
nur Grafik ist nicht alles und isst ja auch nicht die Verpackung sondern den Inhalt....

Und genau hier trumpft doch HL2 auf.

Zum Screenshot: :-D

wo?? hab ich was verpasst muss ich irgendwelche level nochmal spielen????

HL2 aussen hui = Grafik innen pfui = Story, Rätsel, linear kein MP.....

Bis jetzt konnte ich immer nur lesen (HL2 Foren /Google) das die DirectX9 Effekte fehlen. Die gab es bis jetzt nur in dem Directx9 Video zu sehen, das schon ein Stückchen alt ist.

HL2 erkennt zwar eine Directx9 Karte aber auch nicht mehr. HL2 benutzt nur Directx8 mit PS 2.0.

laz0r am 30.11.2004 13:15 schrieb:
Bis jetzt konnte ich immer nur lesen (HL2 Foren /Google) das die DirectX9 Effekte fehlen. Die gab es bis jetzt nur in dem Directx9 Video zu sehen, das schon ein Stückchen alt ist.

HL2 erkennt zwar eine Directx9 Karte aber auch nicht mehr. HL2 benutzt nur Directx8 mit PS 2.0.

Ja jetzt stell dir vor es kommt jetzt demnächst mit Direct X 9 Effekten (dank Patch), dann kannste dein Far Cry wegschmeißen.

Wenn ihr Grafik sehen wollt, spielt Doom 3! Das ist nämlich nichts weiter als ne Grafikdemo. Dann werdet ihr glücklich.

Zu deinem Video:

Far Cry hat ja keine KI Fehler was? Und ich habs auch schon im goarmy Forum geschrieben, das was dort alles gezeigt wurde, daran kann man sich echt aufhängen. Hier mein Zitat (jetzt wirste wahrscheinlich auch wissen wer ich bin)

Wie es auch schon bei PC Games in dem Thread geschrieben wurde von jmd., man kann selbst bei Far Cry KI Fehler finden. Bei mir versteckten sich manche Gegner hinter einem Baum und schossen ständig gegen diesen. Keine KI ist perfekt.

Wurde von Valve mal gemeldet, dass kein Hitboxtreffersystem kommt? Welche Spiele besitzen die überhaupt nicht? Doom 3, Söldner. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Far Cry werd ich vorher mal testen.

Auch Americas Army besitzt das. Besitzen noch die meisten Spiele.

Das mit den Türen aufbrechen hab ich nicht gecheckt. Wurde doch gemacht im Video und wie es versprochen wurde. Und dann natürlich vor so einem Gerümpel getestet.

Was das Respawnen betrifft, dass ist einfach an logisch Stellen zu finden. Wenn diese Käfer aus den Strändern kommen, wenn man gejagt wird, in einer verlassenen Ravenholm Gegend wo Zombies kommen. Sonst findeste das auch nicht an jeder Stelle.

Was die Stelle mit dem verwundeten Soldaten betrifft, ok, er läuft zu ihm hin und untersucht ihn. Zumindest merkt man darin die KI wie sie Zusammenarbeit und Glaubwürdig wirkt. Klaro, wenn man ihn dann unter Beschuss nimmt und er reagiert weiterhin nicht, ist halt ein Bug, lassen wir nen Patch darüber sprechen. Mein Gott, man kann auch über alles rumheulen.

Niemand behauptet das es komplett fehlerlos wäre, aber andere Spiele haben das genauso.

Für mich ist dieses Video nichts weiter als etwas von Flamern die es nicht ertragen konnten, dass Valve vieles geschafft hat.

Stinger am 30.11.2004 13:22 schrieb:
(jetzt wirste wahrscheinlich auch wissen wer ich bin)

jaja Ethan.... du suchst wohl überall Streit? :finger:
Das hier ist ein Anti HL2 Thread.. also wech hier. :D

schmarn :-P

laz0r am 30.11.2004 12:54 schrieb:
Sie benutzt nur Shader 2.0 Effekte.

Liste mir doch bitte einmal auf, welche Spiele PS3 unterstützen? ;)

Also ich kenne nur das gepatchte FarCry? Sieht man die Unterschiede merklich bei einem direkten Vergleich?

Stinger am 30.11.2004 13:22 schrieb:
Ja jetzt stell dir vor es kommt jetzt demnächst mit Direct X 9 Effekten (dank Patch), dann kannste dein Far Cry wegschmeißen.
Und wenn nicht kann man HL 2 wegwerfen? Das ist eine Schwachsinnslogik. Natürlich wird ein Spiel durch soetwas nicht besser / schlechter. ABER diese Effekte wurden vollmundig (ebenso wie 1 A KI) angekündigt. ;)

Zu deinem Video:

Far Cry hat ja keine KI Fehler was?
[...]
So und jetzt beantworte mal die Frage: Welches Spiel hat 96% bekommen ? FarCry? ;)

Was das Respawnen betrifft, dass ist einfach an logisch Stellen zu finden. Wenn diese Käfer aus den Strändern kommen, wenn man gejagt wird, in einer verlassenen Ravenholm Gegend wo Zombies kommen. Sonst findeste das auch nicht an jeder Stelle.
Ja klar und dann beispielsweise noch ganz logisch immer wieder hinter blauen Energiewänden oder wenn man einen ganz bestimmten Schalter betätigt hat / eine Stelle erreicht hat.

Klaro, wenn man ihn dann unter Beschuss nimmt und er reagiert weiterhin nicht, ist halt ein Bug, lassen wir nen Patch darüber sprechen. Mein Gott, man kann auch über alles rumheulen.
Macht ja nix., geht in den 96% unter. ;)

Niemand behauptet das es komplett fehlerlos wäre, aber andere Spiele haben das genauso.
Und genau das haben sie auch im Video geschrieben. ;) Alle andern normalen Shooter haben dies auch und HL 2 IST ein ganz normaler Shooter.

Für mich ist dieses Video nichts weiter als etwas von Flamern die es nicht ertragen konnten, dass Valve vieles geschafft hat.
Ja sie können es nicht ertragen, daß die KI gut ist. Hast Recht. :-P

Gerry am 30.11.2004 13:49 schrieb:
Also ich kenne nur das gepatchte FarCry? Sieht man die Unterschiede merklich bei einem direkten Vergleich?

Hat FarCry mit entsprechenden Effekten groß in Videos getönt (gut 1 Jahr vor Release), die dann nicht ins Spiel kamen? ;)

Zurück