• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

Naja also ein steth fest der Hype und der Auruhr um HL² ist völlig übetrieben.
Was Grafik angeht find ich es um Längen besser als Far Cry, allerdings sehen das manche auch falsch. Mir gefällt Far Cry von der Optik und der aufmachung her besser als HL². Die Welt ist nicht so drisst und eintönig.
In HL² rennnt man in ner Stadt rum die in Russland stehn könnt Trisste Gebäude, graue Fassaden. Mag zwar alles zum Spiel passen aber die Grafik wirkt dadurch sehr eintönig.
Ich sag euch macht mit der Source Enigne ne Landschaft wie in Far Cry und die Sache sieht gleich 3 mal so gut aus.

Wenns um die KI geht kommt nichts aber auch garnichts was zur Zeit uafm Markt ist an Far Cry ran, soviel ist sicher. Macht aber nichts die Kombinesoldaten sind auch nicht grad dumm wien Brot sieagieren schon taktisch suchen Deckung geht geschlossen vor ect...allerdings fehlt halt noch um an Far Cry ranzukommen.

Naja was mir an HL² nicht gefällt ist die Story....zugegeben ich hab es noch nicht ganz durch aber irgendwo hat schonma einer das geschrieben:
In dem Spiel fehlt so ein bissl der Knackpunkt. Die Storsy schleift sich so hin
man spielt und spielt eigentlich nur mit dem Ziel das Spiel durchzuspielen die Story rutscht son bissl in den Hintergrund.
Zumal die level und sowas viiiel zu langgezogen sind.
Das elende Tunnelhüpfen,das ewige hin und Her frustet auf di Dauer. Vlave hat hier die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen weil die haupstory sonst unter 10 Stunden abgehandelt wäre.

Wenn ich wählen müsst kloppen sich bei meiner Hitliste Far Cry und HL² sehr stark um den ersten wirklich diegen kann dabei aber keiner naja und Doom3? Naja is Scchok Horror spiel was vor allem durchdie Athmosspehre lebt der Rest is son bissl fürn Popo aber trozdem nicht der schlechteste Ego Shooter.

Ps. Thief 1 & 2 rulez the world
 
also mich hat das spiel in seinen bann gezogen. auch wenn ich die stark glänzenden dächer und gegner etwas vermisse hat das für mich keinen einfluss auf das gesammturteil: FETT!
ich muss zugeben ich hab nach einer weile garnicht mehr so auf die grafik geachtet sondern einfach nur noch spaß am spiel gehabt. die gravity gun ist eine witzige erfindung und hilft in situationen mit wenig ammo. diese ganzen technischen nörgeleien seh ich einfach mal als modeerscheinung an.

noch eine frage: ich wollte mir mal die aufgemotzte gravity gun cheaten um die mal in früheren levels zu nutzen. ich kriegs irgendwie nicht hin. jemand ne idee?
 
Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Auch mal kurz meine Meinung:

Über Grafik lässt sich mal wieder trefflich streiten. Ist und bleibt halt Geschmackssache.
Eins ist sicher: Die drei Titel HL2,D3 und FC sind hier ganz oben.
Vorhin hat jemand behauptet, dass HL2 eine leistungsfressende Hardware im Vergleich zu FC hätte. Da sind meine Erfahrungen aber GANZ anders. Bei FC musste mein System böse schwitzen und HL2 spiele ich @ 1280x1024x32 mit allen(!) Details +4xAA/8xAF. Hätte ich bei einem PIV 3 GHz, 1 GB RAM und einer betagten 9700Pro nicht vermutet. So was war bei FC nie möglich (habe aber auch seit den aktuelleren Patches nicht mehr gespielt, vielleicht wurde ja die Performance angehoben)..

Doch jetzt kommen wir mal zum Spiel ansich und hier ist HL2 den beiden Konkurrenten haushoch überlegen (Physik, Atmosphäre, Leveldesign, Rätsel usw.). Wer behauptet, dass hier FC oder gar D3 (LOL) besser wäre, dem unterstelle ich, dass er die Spiele nicht angerührt hat.
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Gerry am 30.11.2004 09:36 schrieb:
Doch jetzt kommen wir mal zum Spiel ansich und hier ist HL2 den beiden Konkurrenten haushoch überlegen (Physik, Atmosphäre, Leveldesign, Rätsel usw.). Wer behauptet, dass hier FC oder gar D3 (LOL) besser wäre, dem unterstelle ich, dass er die Spiele nicht angerührt hat.

Dann unerstell es mir. ;) Sicherlich HL 2 hat tolle Momente und die Physik im Spiel ist ne feine Sache. Aber dennoch ist es für mich in keinster Weise der Shooter des Jahres, da steht für mich FarCry. (Warum, wieso, weshalb habe ich ja schon oft genug geschrieben).
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Du bist halt auch ein sturer Bock, wenn Du Dich auf ein Spiel eingeschossen hast. Wie ich auch. :)
Deine Geliebte "FC" macht Dich halt ein wenig blind. :-X

Zum Video: Wie dort steht: Ich kann jeden Shooter so lange spielen, bis ich Fehler finde. Komisch fand ich nur, dass man nie Situationen mit Combine Elite -Soldaten gezeigt hat. ;)
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Das Video hat ja auch nichts mit Combine Elite -Soldaten zu tun, sondern soll zeigen wie Schwach die KI und das Waffenverhalten vom hochgelobten HL2 ist.
Und die Physik lässt auch im Video zeigen, das noch viele Fragen offen sind?

Vielleicht blockt man ja eine Tür in HL2 am besten, indem man einen Jogurtbecher an die Tür lehnt. :D

http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 10:07 schrieb:
Das Video hat ja auch nichts mit Combine Elite -Soldaten zu tun, sondern soll zeigen wie Schwach die KI und das Waffenverhalten vom hochgelobten HL2 ist.
Und die Physik lässt auch im Video zeigen, das noch viele Fragen offen sind?

Vielleicht blockt man ja eine Tür in HL2 am besten, indem man einen Jogurtbecher an die Tür lehnt. :D

http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/

Vielleicht willst du ja auf der nächsten Seite noch dreimal auf dein tolles Video verlinken :schnarch:
Wie oben schong esagt wurde, kann ich in jedem Spiel fehler finden.
HL2 is beileibe nicht perfekt, aber momentan nun mal das beste seiner Zunft.
Wenns dir nicht passt dann
hol dir einen runter auf dein Video
:finger:

Grüsse
 
ehm die ganzen wörter hier, können die erstmal geordnet werden?

referenz heißt, emfehlung für die hersteller, so sollte ein shooter ab jetzt gemacht werden oder?
oder als "referenzprobe" dieses spiel sollte der maßstab sein, nach dem sich die bewertung ab jetzt richtet
innovation heißt neuerung, einen neuen aspekt ins genre bringen oder?

also doom3 und far cry sind keine referenz, da ihre spielkonzepte nicht bei anderen spielen wiederhall fanden,
doom3 setzt auf dunkelheit und licht und schattenspiele wie kein anderes spiel es vorher tat und wie kein anderes spiel es danach machen will, und das gameplay ist vor und hinter sich spawnende gegner umzuhauen
far cry war innovativ durch die große spielbare welt, aber auch die wurde bis jetzt nicht von anderen designern angenommen, also wie kann das, das vergleichsprodukt sein, das maß aller dinge?

hl2 ist erstmal auf keinen fall innovativ, dazu langt eine abgedrehte waffe allein nicht aus, sonst wären ja die turok spiele schon richtig innovativ ;-)
da muß schon ein gameplay aspekt wie "bullet time" oder die möglichkeit die gegner auch mal zu umgehen (far cry) her
hl2 hat das ganz normale shooterprogramm (mit monsteraspekt ;-) ) am start, ist also gut mit spielen wie halo, hl, unreal, rtcw, sof usw zu vergleichen
jeder kann für sich entscheiden, ob die gegner und waffenauswahl gelungen ist, wie das mapdesign ist, ob eine gute atmosphäre beim spielen aufgebaut wird, wie es mit der balance des schwierigkeitsgrades steht usw
kann gut sein das der eine oder andere dann merkt, daß hl2 NICHT die refernz ist ;-)
das manche spiele da schon besseres geliefert haben (natürlich nur wenn man die grafikgeschichte raus läßt und an nem spiel selbst interessiert ist)

allen drei spielen kann man eine gewisse güte bescheinigen
es ist lustig, das viele anscheinend den zwang haben, das was man gerade spielt/spielte MUSS das beste auf der welt sein, es langt doch wenn man für sein gezahltes geld ne gute zeit hat ;-)

über den daumen wird weder doom3, noch far cry, noch hl2 dem genre shooter den stempel aufdrücken
das alte hl hatte das ja gemacht ;-), genauso wie doom damals
das letzte prägende spiel war unreal2, seit dem ist mode, daß ein nachfolger viel kürzer sein darf als sein ruhmreicher namensgeber, das man beim spielen immer ein magazin neben den rechner zu liegen hat um ladescreenzeiten zu überbrücken, und das es langt ne mördergrafik zu liefern, egal wie sehr framezahlen drunter leiden und egal wie schwach das gameplay auf der brust ist
 
Finde HL² auch nicht so gut wie s getan wurde....Habs noch nicht ganz durch, bin aber ziemlich am Ende des Games (kurz vor der Kathedrale) und muss den Leuten zustimmen: 96% hat es nicht verdient, aufgrund
-Lange Ladezeiten (-1%)
-schlechte Gegner KI (-2%)
-teilweise Eintönige Level (Boatfahren, Buggyfahren, NovaProspect -2%)
-zu linear (-1%)
-Steam Zwangsregistrierung (-4%)

....was kommt dann raus ? 90% Spielspaß und das wäre eine meiner Meinung nach angemessene Wertung....
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Jo... mach ich :D

Und wenns dir nicht passt, dann bau ich den Link in meine Signatur ein.

Aber mir ist schon klar... Du bist ein überzeugter Hl2-Fan und lässt dir eh nichts zeigen. Nicht mal das Video, was nun wirklich enorme Schwächen von HL2 aufzeigt, beeindrucken dich.

Warum bekommt ein so schlechter Egoshooter 96 % ?

Absolut dumme KI
Physikengine ist unglaubwürdig
Grafik ist auf alten stand.
Waffenverhalten absolut beschissen
Spiel nur 15 Stunden
Wiederspielwert =20-30 %
100 % gescriptetes Spiel
keine Bewegungsfreiheit ( 1 Eingang und 1 Ausgang)
lächerliche Rätsel, die nur Zeitaufwändig sind um das Spiel länger zu machen
dämliches Buggy und Boot fahren (15 Minuten von jedem hätte es auch getan)
Aussenlevel sind zu simpel dargestellt
Keine directx9 effekte
das was in dem E3 Video gezeigt wurde, wurde rausgenomen. Warum?

HL2 werte ich mit 85% Mehr ist es nicht Wert!
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 10:24 schrieb:
Jo... mach ich :D

Und wenns dir nicht passt, dann bau ich den Link in meine Signatur ein.

Aber mir ist schon klar... Du bist ein überzeugter Hl2-Fan und lässt dir eh nichts zeigen. Nicht mal das Video, was nun wirklich enorme Schwächen von HL2 aufzeigt, beeindrucken dich.

Warum bekommt ein so schlechter Egoshooter 96 % ?

Absolut dumme KI
Physikengine ist unglaubwürdig
Grafik ist auf alten stand.
Waffenverhalten absolut beschissen
Spiel nur 15 Stunden
Wiederspielwert =20-30 %
100 % gescriptetes Spiel
keine Bewegungsfreiheit ( 1 Eingang und 1 Ausgang)
lächerliche Rätsel, die nur Zeitaufwändig sind um das Spiel länger zu machen
dämliches Buggy und Boot fahren (15 Minuten von jedem hätte es auch getan)
Aussenlevel sind zu simpel dargestellt
Keine directx9 effekte
das was in dem E3 Video gezeigt wurde, wurde rausgenomen. Warum?

HL2 werte ich mit 85% Mehr ist es nicht Wert!

Naja, ich bin schon Fan, das lässt sich nicht abstreiten. Aber wie bereits geschrieben kann man in jedem Spiel Fehler finden.
HL2 ist einfach nur ein grandioses Stück Unterhaltungssoftware, nicht mehr und nicht weniger. Da kannst du dir einreden was du willst.

Grüsse
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Dann sehe ich HL2 als einen interaktiven Film an, den ich jetzt zu ende geschaut habe und der jetzt in Vergessenheit gerät, weil er nicht der Überbringer war.
So geschieht es bei mir mit jeden Film, der nicht an HDR ranntkommt. :)
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 10:33 schrieb:
Dann sehe ich HL2 als einen interaktiven Film an, den ich jetzt zu ende geschaut habe und der jetzt in Vergessenheit gerät, weil er nicht der Überbringer war.
So geschieht es bei mir mit jeden Film, der nicht an HDR ranntkommt. :)


Und genau das will HL2 auch sein! Übrigens fand ich HdR ziemlich :schnarch: , aber das is ja hier nicht das Thema.

Grüsse
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Millenium am 30.11.2004 10:14 schrieb:
@laz0r
Vielleicht willst du ja auf der nächsten Seite noch dreimal auf dein tolles Video verlinken :schnarch:
Wie oben schong esagt wurde, kann ich in jedem Spiel fehler finden.
HL2 is beileibe nicht perfekt, aber momentan nun mal das beste seiner Zunft.
Wenns dir nicht passt dann
hol dir einen runter auf dein Video
:finger:

Grüsse

:top:
 
mist kann mein posting nicht mehr editieren

richtig geprägt hat mohaa damals das shootergenre, es hat ja dutzende clone hervorgebracht, egal ob nun ww2 oder vietnam, im grunde alles mohaa bauart

aber wenns darum geht was der beste shooter dieses jahr war ;-), das war schon far cry
es lieferte ein gutes und bis dato neues spielgefühl, bild von gewissen handlungsfreiheit war gelungen inziniert, man konnte auch mal durchs unterholz an den wachen vorbei brettern wenn man keinen bock aufs kämpfen hatte, und wenn man halt mit dem auto über die klippen ging sprang man raus, versuchte ein bissel boat zu fahren oder ans ufer zu kommen und machte dort weiter
die designfehler bei far cry hielten sich in grenzen:
das auf einmal ein hubi des zwischengegners viel mehr aushielt als die hubis davor hätte nicht sein brauchen
auch sonst gabs ein paar dumme stellen, die den spielspaß trübten
eigentlich waren die gegner auf den mittlern schwierigkeitsgrad die ganze zeit kein problem, wenn die aber so plaziert werden wie am anfang wo man das erste mal aufs deck des gestrandeten schiffes kommt und auch noch ein hubi angreift..., da sieht man kein land
also für diese miesen stellen das ganze spiel in nen niedrigeren schwierigkeitsgrad spielen und sich langweilen? das ist sehr unausgewogen gewesen
aber für die nummer eins der letzten zeit langt es dicke ;-)
(bei der grafik kann ich nicht so mitreden, kann bei weitem nicht die spiele auf vollen details spielen, drum beschränk ich mich aufs gameplay ;-))
 
hier hast du mal aktuelle screenies von FarCry

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15159&sid=

http://americas-army.4players.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15160&sid=

Die hab ich gestern geschossen. Das ist der Patch 1.3 mit einer Geforce 6800 Ultra.
Das nenn ich fantastische Grafik. Da will ich doch gleich ins Wasser springen. :)
 
AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 10:07 schrieb:
Das Video hat ja auch nichts mit Combine Elite -Soldaten zu tun, sondern soll zeigen wie Schwach die KI und das Waffenverhalten vom hochgelobten HL2 ist.
Und die Physik lässt auch im Video zeigen, das noch viele Fragen offen sind?

Vielleicht blockt man ja eine Tür in HL2 am besten, indem man einen Jogurtbecher an die Tür lehnt. :D

http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/

das video ist echt hammer
:top:

wennn se das auf der e³ gezeigt hätten ...

der soundtrack passt 100% :-D
 
Zurück