Half -Life 2 is für mich "nur" ein guter Shooter.Inovation und Genialität des ersten Teils bleiben z.T. auf der Strecke.
Was die Engine angeht, findet man doch einige sehr dumme Fan-Postings hier, wie z.B. das erste Spiel mit Physik-Engine (is doch heutzutage Standart )
Ich habe halt etwas gemischte Gefühle:
Neu und super is sicher die Gesichtszüge-Engine, wodurch aber das Spiel nicht sooo viel an Spielspass gewinnt)
Das Wasser is in der Mitte besser als bei Far-Cry, aber nicht am Rand
Die Level sind an Linearität wirklich nicht zu überbieten, das verdient alleine eine Abwertung!
Eine Lightning-Engine sollte für den besten Shooter auch Standart sein
Ich fand den hochgelobten Ravenholm-Level eher Durchschnitt.
In Sachen Grusel macht nur Doom3 (und früher Undying) alles richtig

as ganze Register der typischen Schockeinlagen aus Hollywood.(z.B. Sound; genial: Verdunkelung bei pulsendem Licht, aufspringender Luftschacht, Monster im Spiegel,etc.)
Vieles musste scheinbar rein, weils die Konkurrenz hat (mobile Geschütztürme, wie Unreal 2)
Der G-man ist ein Agent aus Matrix (spricht genauso)
Die Strider fand ich auch geil. Bis zum Kampf gegen 2 Strider: Da wurden unendlich Combines und Rebellen in den Level gepumpt, bis beide besiegt waren - extrem schrottiges Leveldesign
Als Alyx zum 10.mal Daaaad sagte, wollte ich sie umnieten - Synchro unter aller Sau.
Hab mal mit nem Kumpel Halo (Xbox) Koop gespielt: Als er anfing, die Verbündeten abzuknallen, meckerten die zuerst und sagten dann "er ist verrückt geworden". Danach haben sie ihn bekämpft.

HL2 - hier auch verbesserungswürdig
Zum Schluss musste das Spiel wohl fertig werden
Der Einsatz der Gravity-Gun in der Zitatelle war witzig - die ersten 5 von 15 Minuten
Zu viele Wiederholungen
Einsatzmöglichkeit der Gravity-Gun wirkt oft zu "gezwungen"
Fazit

este Engine - Far-Cry
Erwartungen am besten erfüllt: Doom3 (denn wer hier was anderes erwartet hat, kennt die History und den Anspruch zu schlecht)
Das Game insgesamt - ungefähr genauso gut wie FC und Doom
Duke Nukem FE könnte locker zum besten Ego-Shooter werden

prüche und Waffen sind allein 10% Wert!