• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

tja.... 50 % sind Entäuscht und 50 % finden das Spiel genial.

Ich für meinen Teil bleib dabei... 88%. Das Reicht für das 15 Stunden, 100%lineare Spiel völlig aus. Obwohl es 6 Jahre Entwicklungszeit hatte und nicht auf dem neusten Grafischen Stand ist.

:-D

an rtcw kam für mich noch keiner ran, längere erklärung hier
http://www.pcaction.de/?menu=0710&mode=review&rid=5102

HL² ist definitiv nicht der beste egoshooter

1) es fehlen die Spielerischen innovationen.
2) die Story ist :-$
3) Deus Ex (1) / SystemShock fressen hl² in punkto innovation auf, was den SP angeht >:-|
4) UT2004 bzw. Q3 bzw. BF fressen hl² in punkto innovation auf, was den MP angeht (drauff geschissen das CS der meinstgespielte MP shooter ist :-S )

FATZIT:
die PCGames setzt offenbar Spielspass mit "ähsthetisch & künstlerisch wertvoll" gleich.
Ein Spiel muss viel mehr als Spielspass haben, um diesen "titel" zu erringen (meine meinung)

Oktober 2004 war ich noch davon überzeugt, das HL2 mir genug Spielspaß bereitet. Im Moment wäre ich froh, wenn ich meine 40 euro wieder bekommen könnte. Zur Zeit hab ich einen Spielspaß bei HL2 von gerade mal 40%.
Und ich wollts eigentlich von Anfang an 2 mal Durchspielen.

Ende des Jahres ist HL2 aus meinem Gedächtnis gelöscht. Ich wüsste nicht, warum ich mich auch nur ein bisschen an dieses simple Spiel errinnern müsste.

:finger:

USS-VOYAGER am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Far Cry ist besser.
und bei HL2 den ganzen videos wo die ganzen spiegelungen auf den dach und den panzern von den viechern waren ist im spiel gar nix zu sehn verarschung hoch 3!

genau meine meinung.
das einzige was überzeugen konnte war die atmosphäre.
das spiel war den hype und schon gar keine 96% wert liebe pc games.

NEVER BELIEVE THE HYPE.

Tja für mich ist weder HL2 noch FC oder Doom3 der Hit des Jahres Bei allen 3 Spielen vermisse ich eines "Spieltiefe". In allen 3en nix davon zu finden

Story: wie einige geschrieben haben kann von Story in keinem der 3 gesprochen werden imo. alles nur Aufgabenvergabe ala "gehe dahin und metzel rum" Das mit dem Sakofakfahrstuhl, da erwarte ich von der Geschichte das sie mir schon sagt das das der einzige weg ist. Das ich den benutzen muss ist zwar durch die lineare Spielführung logisch, :confused: aber wegen der Atmosphäre gehörts dazu. Das ist genauso als wenn ein Filmcharakter in einen Raum kommt sonen Fahrstuhl sieht und sich denkt ja klar damit komme ich dahin wohin ich will.... Woher soll man im Spiel denn wissen das der zum Ende führt???? Und das ist nur ein Beispiel von hunderten.....

ein ganz klarer minuspunkt von HL2 ist das vom Protagonisten nix zu shen oder zu hören ist keine Dialoge nix deshalb fehlt auch die Indentifikation und das eintauchen in die Welt von HL2.

Rätsel naja also wenn einige die Rätsel als Anspruchsvoll bezeichnen weis ich echt nicht mehr...Das ist doch alles Kindergartennieveau... Ich erinnere mich da an so manches Adventure wo man Tage gebraucht hat um etwas auszuknobeln. Bei HL2:

[ironie an]ah ein stecker in der Wand Schutzschild davor..grübel grübel..... ach man ist das anspruchsvoll.....Kopf rauch....Pause machen...mit Freunden darüber diskutieren...Internet nach Lösung abgrasen.....2 Stunden später..Gravity Gun benutzen.......[ironie aus]

wenn das Anspruchsvoll ist.....ansonsten alles wie bei Doom1 Schalter suchen Gegener abballern und weitergehn...ganz toll

Der einzige wirkliche Pluspunkt ist die Grafik es sieht schon toll aus bei allen 3 Shootern (Doom3 hätte aber ein bissel mehr Abwechslung haben können)

Aber warum macht kein Hersteller entlich mal nen Genremix Egoshooter mit Rollenspielelementen und Adventure Story. ;-) Das Spiel könnte von mir aus 200 Euronen kosten wenn es mich mal wieder länger als 10-15 Stunden an den PC fesselt.....Ich sag nur Baldurs Gate 1 das hat 1 Wochen fast dauerzocken gebraucht und die Story war auch genial....

aber vieleicht hab ich schon zu viel gesehn und gespielt, als das mich da noch grosartig was überraschen würde....und Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Ich finde besonders den Registrierungsdienst Steam genial.
Da Steam meine gesamte Festplatte scannt, und ausliest, welche Spiele ich sonst noch auf der Platte habe (Um zu
erfahren was der typische HL2 Gamer sonst noch so treibt) bin ich überzeugt, dass meine Lieblingsspiele in HL3
berücksichtigt werden.
Das finde ich besonders Toll.
Gut ist auch, dass der Offline-Modus oft nicht richtig funktioniert, da ich so meine Flatrate endlich voll ausnutzen
kann.
Da Viviendi & Valve in stetigem Rechtsstreit wegen Steam stehen, werde ich wohl auch davor bewahrt in einigen Monaten
ein dann veraltetes Game zu spielen, da es sich dann gar nicht erst starten lässt. Wieder ein genialer Schachzug.
Besonders gelungen finde ich allerdings, dass der Vertrag , den ich mit Steam schließe nicht eindeutig angibt, welche Dienste kostenlos, und welche kostenpflichtig sind. So bleibe ich flexibel.

Insgesamt ist Steam also eine super super Sache.

So, jetzt muss ich aber aufhören, da gerade mein Pfleger ins Zimmer kommt.
Der wird immer böse, wenn ich Pipi und AA auf den Boden mache.

edelstoff am 29.11.2004 17:58 schrieb:
Da Steam meine gesamte Festplatte scannt, und ausliest, welche Spiele ich sonst noch auf der Platte habe (Um zu
erfahren was der typische HL2 Gamer sonst noch so treibt) bin ich überzeugt, dass meine Lieblingsspiele in HL3
berücksichtigt werden.

ich freu mich schon, wenn die einschlägigen Anti Virus programme Steam als Trojaner erkennen
:-D

Half -Life 2 is für mich "nur" ein guter Shooter.Inovation und Genialität des ersten Teils bleiben z.T. auf der Strecke.
Was die Engine angeht, findet man doch einige sehr dumme Fan-Postings hier, wie z.B. das erste Spiel mit Physik-Engine (is doch heutzutage Standart )

Ich habe halt etwas gemischte Gefühle:
Neu und super is sicher die Gesichtszüge-Engine, wodurch aber das Spiel nicht sooo viel an Spielspass gewinnt)
Das Wasser is in der Mitte besser als bei Far-Cry, aber nicht am Rand :-D
Die Level sind an Linearität wirklich nicht zu überbieten, das verdient alleine eine Abwertung!
Eine Lightning-Engine sollte für den besten Shooter auch Standart sein
Ich fand den hochgelobten Ravenholm-Level eher Durchschnitt.
In Sachen Grusel macht nur Doom3 (und früher Undying) alles richtig:Das ganze Register der typischen Schockeinlagen aus Hollywood.(z.B. Sound; genial: Verdunkelung bei pulsendem Licht, aufspringender Luftschacht, Monster im Spiegel,etc.)
Vieles musste scheinbar rein, weils die Konkurrenz hat (mobile Geschütztürme, wie Unreal 2)
Der G-man ist ein Agent aus Matrix (spricht genauso)
Die Strider fand ich auch geil. Bis zum Kampf gegen 2 Strider: Da wurden unendlich Combines und Rebellen in den Level gepumpt, bis beide besiegt waren - extrem schrottiges Leveldesign
Als Alyx zum 10.mal Daaaad sagte, wollte ich sie umnieten - Synchro unter aller Sau.
Hab mal mit nem Kumpel Halo (Xbox) Koop gespielt: Als er anfing, die Verbündeten abzuknallen, meckerten die zuerst und sagten dann "er ist verrückt geworden". Danach haben sie ihn bekämpft. :-D
HL2 - hier auch verbesserungswürdig
Zum Schluss musste das Spiel wohl fertig werden
Der Einsatz der Gravity-Gun in der Zitatelle war witzig - die ersten 5 von 15 Minuten
Zu viele Wiederholungen
Einsatzmöglichkeit der Gravity-Gun wirkt oft zu "gezwungen"
Fazit:Beste Engine - Far-Cry
Erwartungen am besten erfüllt: Doom3 (denn wer hier was anderes erwartet hat, kennt die History und den Anspruch zu schlecht)
Das Game insgesamt - ungefähr genauso gut wie FC und Doom
Duke Nukem FE könnte locker zum besten Ego-Shooter werden:Sprüche und Waffen sind allein 10% Wert!

restkraftverstaerker am 29.11.2004 17:04 schrieb:
HL² ist definitiv nicht der beste egoshooter

1) es fehlen die Spielerischen innovationen.
Ansichtssache, das Spiel revolutioniert sicherlich nicht das Genre, setzt aber kleine Innovationen in die Bereichen Physik, glaubhafte Simulation der Welt und gibt große Impulse im Bereich "glaubhafte Figurendarstellung". Sachen die IMO deutlich besser sind als in den 3 direkten Konkurrenzspielen.
Stimmt, sie dümpelt etwa auf selbem minimalen Niveau wie die aus FC und D3. Dafür stimmt die Inszenierung und aufgebaute Atmosphäre.
3) Deus Ex (1) / SystemShock fressen hl² in punkto innovation auf, was den SP angeht >:-|
DX (hammergeil) und SS2 (dito) sind aber keine reinrassigen Shooter wie HL2, sondern Spiele mit größerem Tiefgang und starken Rollenspielelementen. Aber du hast recht, wenn man dies auf HL2 überträgt dann schlagen beide Games Valves-Shooter ganz deutlich. Wobei Flatout auch HL2 schlagen würde, weil dort die Fahrzeugsteuerung genauer und besser ist *g*.
4) UT2004 bzw. Q3 bzw. BF fressen hl² in punkto innovation auf, was den MP angeht (drauff geschissen das CS der meinstgespielte MP shooter ist :-S )
Innovativ sind weder Q3, noch BF und ebenfalls nicht CSS. Ich finde es auch nervig das HL2 kein eigener MP beiliegt, aber vom "qualitativen" Standpunkt kann der MP-Part IMO punkten. Innovativ ist er aber sicherlich nicht.
FATZIT:
die PCGames setzt offenbar Spielspass mit "ähsthetisch & künstlerisch wertvoll" gleich.
Ein Spiel muss viel mehr als Spielspass haben, um diesen "titel" zu erringen (meine meinung)

[/quote]

Einschätzungen zu Spielen sind immer subjektiv und können nicht den Nerv des breiten Publikums exakt treffen. Totale Gelegenheitsspieler sehen in HL2 aber ein geniales Spiel (kenne genug solcher Leute), Hardcore-Gamer sehen in HL2 aber nicht "mehr" als einen sehr guten Shooter, der KEINE extreme Revolution ist.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 29.11.2004 19:36 schrieb:
Innovativ sind weder Q3, noch BF und ebenfalls nicht CSS. Ich finde es auch nervig das HL2 kein eigener MP beiliegt, aber vom "qualitativen" Standpunkt kann der MP-Part IMO punkten. Innovativ ist er aber sicherlich nicht.

Regards, eX!

css kann keine innovation sein ist klar ;-)
bf war keine innovation, man hat gameplay und sogar das setting ww2 einfach von dod genommen
q3 und ut (das alte ;-)) waren aber innovativ, so ausgefeilte maps gabs vorher nicht und vor allem so gute bots (die unreal bots waren damals noch etwas "eckig", bei ut wars spitze)

richtig prägend war in den letzten jahren nur ein spiel, mohaa mit seinem arcade spielprinzip, es gab zig nachahmer bis heute

hl hat davor auch geprägt durch seine gut gemachten cutscenes, ob hl2 ebenfalls auf andere spiele abfärbt? wird die zeit zeigen, aber ich wüßte nicht welches feature es sein sollte...

genausowenig wie es bis jetzt noch kein spiel gab, auch keins in produktion, das sich an far cry orientiert

Es wäre ja interessant zu wissen was einige hier sagen würden wenn Far Cry nach HL2 gekommen wäre.
Trotzdem bietet HL2 die beste Abwechslung. In Far CRYdachte ich nach einigen Levels " toll. wieder Dschungel, wieder nur Bäume usw". Da war die Abwechslung auch nicht so toll.
In Doom3 sieht sowieso jeder Level aus wie der andere. Einzig der Höllenlevel hat mich nochmal zum staunen gebracht. Und ich war froh das es zu ende war. Auserdem sind die ständigen Angstzustände schlecht fürs Herz. :-D

Aber bei HL2 bin ich irgendwie, naja.. es wär toll gewesen wenn da noch ein oder zwei Passagen gewesen wären. Es hat mich vom Anfang bis zum Schluss gefesselt.

Aber vielleicht haben wir Glück und STALKER wird das was alle irgendwie hoffen. Riesige Areale, super Atmo und sogar Rollenspielelemente.
Wie werden es erleben.

Ich fand alle drei titel gut, da jedes spiel seine eigenheiten hat.
far cry zeichnet sich durch seine taktikelemente aus, man erledigt bots über weite entfernungen und lockt den rest in einen hinterhalt. bei doom und half life² gibt es keine Sniperrifle (abgesehen von der armbrust, aber die fand ich nicht so doll) und man kann auch nicht wirklich gegner umgehen. noch ein plus zu fc aufgrund der unteschiedlichen sichtmodi, wirklich praktisch. die story reicht mir aus, da es soviel andere schlechte storys in pc-spielen gab und gibt, aber wenn ich story will lese ich ein buch oder schau einen film. die grafik ist zwar plastisch aber mir gefällts. die KI hat so seine aussetzer, wie z.B. bots die ihre kameraden erschiessen, dafür stehen sie aber die ganze Zeit da und tauchen nicht urplötzlich aus dem nichts auf wenn man eine gewisse Stelle übertritt.
Half Life² spielt sich schnell durch, das hätte nicht sein müssen. Der buggy und der hover level hätten voll sein können mit gegnern um das spiel zu verlängern. man fährt ewig durch leeres gebiet, bis man mal an eine stelle kommt mit kaum gegnern und wenn man nur etwas hirn besitzt schafft man die physikrätsel recht schnell. Aber gutes spiel hat spass gemacht
die erwartungen wurden künstlich gehoben. Atmosphäre am Anfang (hat was von 1984 Fernseher, Hausdurchsuchung von Combines, Verhörsaal) und am Ende (Fahrt im Hauptquartier).hübsche gesichter aber leider schlechtesten "Endgegner " aller zeiten und entäuschendes ende.
Doom 3 ist auch ganz nett. ich musste aber erst mal half life² durchspielen um motivation zu bekommen (obwohl im besitz seit august). schockt anfangs legt sich aber nach der zeit. pda nervt mich. taschenlampengefitzel ebenfalls. hölle macht lust auf mehr. multiplayer ganz nett.
Ich wünsche mir von allen drei spielen nachschub umsonst oder zum budgetpreis!!!!!

AW: News - Half-Life 2: Der beste SP-Shooter?

SYSTEM am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

HL2 ist vielleicht der beste Offline-Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was mache ich nach 15 Std....? :schnarch:

edelstoff am 29.11.2004 17:58 schrieb:
berücksichtigt werden.
Gut ist auch, dass der Offline-Modus oft nicht richtig funktioniert, da ich so meine Flatrate endlich voll ausnutzen
kann.
Da Viviendi & Valve in stetigem Rechtsstreit wegen Steam stehen, werde ich wohl auch davor bewahrt in einigen Monaten
ein dann veraltetes Game zu spielen, da es sich dann gar nicht erst starten lässt. Wieder ein genialer Schachzug.
Besonders gelungen finde ich allerdings, dass der Vertrag , den ich mit Steam schließe nicht eindeutig angibt, welche Dienste kostenlos, und welche kostenpflichtig sind. So bleibe ich flexibel.

Insgesamt ist Steam also eine super super Sache.

So, jetzt muss ich aber aufhören, da gerade mein Pfleger ins Zimmer kommt.
Der wird immer böse, wenn ich Pipi und AA auf den Boden mache.

:finger: *ROFL*
ich musste wirklich gerade laut in meinen bildschirm lachen. :top:

das spiel war für einen linearen shooter absolute spitzenklasse... bis kurz vor schluss! die zitadelle war einfach viiiiiel zu easy!!! ich will mich durchkämpfen, nicht durchgondeln! vom "endgegner" will ich gar nicht erst reden! die schlusssequenz setzte dem ganzen schlamassel noch das sahnehäubchen auf!
ich hoffe für valve, das sie sich nicht in eine storymässige sackgasse reiten wie es die wachovski-brüder mit der matrix so eindrucksvoll zelebriert haben... schliesslich will ich wissen wie das ganze weitergeht (und was zwischen black mesa und city 17 geschah), und mit irgendeinem absurden mist will ich mich nicht zufriedengeben!!!

mein gott, ich habe keine spiel-, sondern eine filmkritik verfasst! :ugly:

ich frag mich wirklich, wie manche leute Steam für ne gute Sache halten können so viel kann doch kein Mensch Trinken/Kiffen um die schlechteste Erfindung von valve gut zu heissen!

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:
HL2 ist definitiv nicht der beste Egoshooter!
Warum auch? Was ist bei einem solchen gescripte auch gut, das es 96% bekommt?
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
Desweiten hat HL2 sehr viele Hardwareprobleme. Viele haben sich schon beschwert, das im Spiel häufig Abstürtze oder auch Ruckler/Stotterbugs vorkommen. Dazu kommen noch die 15-20 Sekunden Ladezeiten zwischen den einzelnen Leveln, obwohl man, wie ich 1024 MB Ram CorasirtwinX Speicher 400Mhz hat. Da stimmt doch was nicht.

Deweiteren fehlt mir bei diesem Spiel komplett die KI. Jede Bewegung von den Gegnern ist gescriptet. Selbst, wenn man hinter sich den Weg versperrt, werden einfach neue Gegner gespawnt!

Der Wiederspielwert bei HL2 ist 0% !
Selbst, wenn man den Schwierigkeitgrad auf "schwer" stellt, ist nicht etwa die KI stärker... nein (die ist ja nur gescriptet), sondern die Gegner brauchen weniger Schüsse um dich zu treffen! Und du brauchst gleichzeitig mehr Schüsse um die Gegner niederzustrecken.

Der Levelaufbau ist relativ simpel gestaltet. 30 Minuten Buggy fahren, 30 Minuten Airboat fahren... Das nervt auf Dauer und man wünscht sich, das es endlich vorbei ist. Ich hätte lieber mehr von city 17 gesehen, oder die Level die gefehlt haben. Da war so ein schönes Hafenlevel, wo man mit den Ameisenlöwen durchlaufen muss. Aber nein... das wird ja weggelassen. Die Ameisenlöwen hat man meiner Meinung nach eh viel zu selten zu Gesicht bekommen. (Coastlevel & Gefängnisslevel)

Die Grafische Aufmachung bei HL2 ging wohl voll daneben. Man darf wohl in diesem Spiel nirgendswo nah ran zoomen. Texturen extrem verwaschen, Häuserwände in 2D Design, Baume sehen hässlich aus, nichts von der Natur bewegt sich, keine Licht bzw. Schatteneffekte. Der Himmel sieht auch total simpel aus. Was ist an diesem Spiel besonderes???

Für 6 Jahre Enticklungszeit ist das echt eine Verarsche!!! Und dann nur 15 Stunden Spielspaß, wenn man das mal so nennen darf.
Wisst ihr warum ich das Spiel durchspielen wollte und es mich für diese 15-18 Stunden in den Bann gezogen hat? Weil ich immer dachte, es kommt schon noch was Absolut schickes und neues. Aber es kam nichts. Als ich dann im letzten Level war, war ich schon ziemlich verärgert, das im Endeffekt doch nichts neues dabei war.

Nur alleine eine super Story, geniale Physikengine und fantastische Wassereffekte machen kein Spiel mit 96% Wertung aus!
Ich geb dem Spiel 85 - 88%
Altes Spieldesign mit neuen Effekten. mehr nicht.....

Also 1. Wer keinen Plan von Spielen hat soll mal die Klappe halten.
2. Kauf dir mal ne Brille.
3. Das Level am Hafen mit den Ant Lions gibts es serwohl. Nämlich im
Level '' Highway 17 ''.
4. Es stimmt leider das einige Szenen aus den allseits bekannten Bink
Videos fehlen. Zum Beispiel Traptown fehlt im Spiel komplett.

novak3k am 29.11.2004 21:00 schrieb:
ich frag mich wirklich, wie manche leute Steam für ne gute Sache halten können so viel kann doch kein Mensch Trinken/Kiffen um die schlechteste Erfindung von valve gut zu heissen!
Anscheinend gibt es Drogen, von denen noch nicht mal wir wissen.
Aber wenn man genau hinschaut, erkennt man schon, das es pure Ironie ist. Er hasst Steam!

o00o am 29.11.2004 20:08 schrieb:
eX2tremiousU am 29.11.2004 19:36 schrieb:

Regards, eX!

css kann keine innovation sein ist klar ;-)
bf war keine innovation, man hat gameplay und sogar das setting ww2 einfach von dod genommen
q3 und ut (das alte ;-)) waren aber innovativ, so ausgefeilte maps gabs vorher nicht und vor allem so gute bots (die unreal bots waren damals noch etwas "eckig", bei ut wars spitze)

hallo? BF von DoD kopiert?
Wo kann ich bitte in DoD Flugzeug fliegen, oder Panzer fahren?

und Q3 ist eine innovation, heute noch,
in sachen waffen balancing und movement
desweiteren braucht man für q3 und ut wirklich skill,

schaut euch doch CS an: nur instant hit waffen und camper lamer :ugly:

Zurück