• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Das Cover zur Half-Life 2 Orange Box

Wieder diese leidige Steam-Diskussion bei ner neuen HL2 News.
Ich sag wie immer: Kaufts oder lassts bleibe. Zwingt euch doch keiner. Wenns euch nicht gefällt, dann spielt halt was anderes. Umso weniger es kaufen, umso schneller geht die Steamaktivierung am Releasetag, hrhr :finger: :finger:

@mimiMaster
1. Da du für die Retail-Version ebenfalls Steam brauchst, ist es völlig irrelevant.
2. Dann kauf dir das Spiel nicht. Die Fakten kennen wir alle, es wird sich nichts mehr ändern, auch wenn wir noch so viel diskutieren. Ich persönlich kaufe mir Spiele wegen den Spielen, nicht wegen der Verpackung.
3. Deine eigene Meinung will dir niemand streitig machen, aber objektiv betrachtet muss es wohl gut sein, anders lassen sich die hervorragenden Reviewertungen und Verkaufszahlen auf der ganzen Welt nicht erklären.
4. Siehe Punkt 2.
5. Nein hab ich nicht. Aber wenn das tatsächlich so sein sollte, hast du immernoch die Alternativen von anderen Läden und Steam.

PS: Keine Verpackung != Besseres Angebot!
Wenn du über Steam dann für die drei neuen Spiele nur 30 Euro zahlst statt 45 oder 50 Euro für die Orange Box mit Games die du nicht brauchst, dann wäre das für mich schon ein besseres Angebot.

Nali_WarCow am 06.07.2007 11:04 schrieb:
Wenn schon, dann sag es richtig. Valve will durch diese Verkaufsstrategie die Leute dazu zwingen die Produkte über Steam zu erwerben. Und das geht doch wunderbar, indem die Ladenversion einfach unattraktiv gemacht wird. Ob man damit zufrieden ist, ist nur eine andere Sache. ;)
Valve zwingt niemanden. Die Orange Box ist objektiv betrachtet kein schlechtes Angebot was Preis/Leistung betrifft. (auch wenn dir das Cover nicht gefällt.) Natürlich steht es Valve aber frei ein noch besseres Angebot über Steam anzubieten. (Außerdem ist es ja auch eine ideologische Frage ob ich mein Geld über Steam direkt an den Entwickler gebe oder ob ich lieber den großen Publisher Electronic-Arts unterstütze und es im Laden kaufe. Man bricht ja nicht jede Entscheidung nur auf den Kostenfaktor runter, man kauft ja auch teurere Bio-Lebensmittel.)

HLP-Andy am 06.07.2007 09:56 schrieb:
2. Du kannst auch einfach die drei neuen Spiele als ein Vollpreisgame ansehen und HL2 und Ep1 einfach nur als kostenlosen Bonus betrachten.
Gerne. Sobald sich der Preis durch die Zugabe von HL2 und EP1 im Vergleich zur geplanten Black Box nicht erhöht.

HLP-Andy am 06.07.2007 11:15 schrieb:
@mimiMaster
1. Da du für die Retail-Version ebenfalls Steam brauchst, ist es völlig irrelevant.
2. Dann kauf dir das Spiel nicht. Die Fakten kennen wir alle, es wird sich nichts mehr ändern, auch wenn wir noch so viel diskutieren. Ich persönlich kaufe mir Spiele wegen den Spielen, nicht wegen der Verpackung.
3. Deine eigene Meinung will dir niemand streitig machen, aber objektiv betrachtet muss es wohl gut sein, anders lassen sich die hervorragenden Reviewertungen und Verkaufszahlen auf der ganzen Welt nicht erklären.
4. Siehe Punkt 2.
5. Nein hab ich nicht. Aber wenn das tatsächlich so sein sollte, hast du immernoch die Alternativen von anderen Läden und Steam.
1. Für dich vielleicht! Für mich zählt ein physischer Gegenwert fürs Geld.
2. Werd ich auch nicht. :P
3. Ich hab auch nur gesagt dass ich HL2 nicht überragend fand. Dass es da andere Meinungen gibt ist mir bekannt. Aber zu Verkauftszahlen sag ich nur: Enter the Matrix hat sich 6 Millionen mal verkauft. ;)
4. Wie gesagt, für die Orangebox sieht Valve von mir kein Geld.
5. Steam ist für mich keine Alternative, aber da ich mir diese Box so nicht kaufen werde ist das eh hinfällig.

PS: Keine Verpackung != Besseres Angebot!
Wenn du über Steam dann für die drei neuen Spiele nur 30 Euro zahlst statt 45 oder 50 Euro für die Orange Box mit Games die du nicht brauchst, dann wäre das für mich schon ein besseres Angebot.
Die beiden Angebote sind nicht vergleichbar. Entweder ich entscheide mich für keine Box und einen günstigen Preis, oder ich will eine Box und bezahle dafür aber mehr. Ist wie "nehm ich jetzt den Döner für 1,50 mit scharfer Soße oder den für 1,30 ohne scharfe Soße?"

So um dieser Endlosdiskussion ein Ende zu setzen:
Die Orangebox werd ich mir nicht kaufen.
Das Cover ist häßlich.
Ich find die Politik von Valve in dieser Hinsicht ziemlich daneben.

@ HLP-Andy

Steam wäre eine gute sache, und in der vergangenheit (episode 1) konnte man die daten vschon vor dem Release runterladen und am VÖ-Tag kamen die letzten paar dateien, so das es keinen Datenstau gibt.

ABER, ich wohne in Berlin.... und es gibt hier viele Leute wie mich, die KEIN DSL bekommen. Also werd ich "gezwungen" wenn ich das spiel haben will mir alles zu kaufen (orangeBox). Die updates kotzen schon an da ich ewigkeiten brauche um sie zu laden. Und mom funktioniert HL2 einfach nicht, ne neuinstallation würde helfen und etliche daten müsste ich wieder runterholen.

Ganz ehrlich bei dem Angebot an Spielen die jetzt kommen wird HL2E2 eines der letzten sein die ich mir kaufe.

Etwas anderes, hast du infos zu Episode 3??? kommt es noch 2008 oder 1Q09???

Es hieß doch das verschiedene Teams daran arbeiten das es schneller geht aber hören tut man nichts.

ABER, ich wohne in Berlin.... und es gibt hier viele Leute wie mich, die KEIN DSL bekommen. Also werd ich "gezwungen" wenn ich das spiel haben will mir alles zu kaufen (orangeBox). Die updates kotzen schon an da ich ewigkeiten brauche um sie zu laden. Und mom funktioniert HL2 einfach nicht, ne neuinstallation würde helfen und etliche daten müsste ich wieder runterholen.
Also die paar wenigen Updates für Episode One waren sehr klein, nur wenige Megabyte groß. Außerdem hast du die Möglichkeit dir die Daten wo anders (z.B. bei einem Kumpel mit DSL) runterzuladen und dann per externe Festplatte, USB-Stick, DVD, etc. auf deinen PC zu überspielen. Klar, ist etwas umständlich, aber die empfohlene Systemvoraussetzung für Steam ist ja auch ein Breitband-Anschluss. Wenn du keinen hast, ist das so wie wenn du eben nur eine Dx7-Grafikkarte hast, da kannst du auch nicht erwarten, dass das Spiel so gut läuft wie wenn du die empfohlene Dx10-Karte besitzt.

Etwas anderes, hast du infos zu Episode 3??? kommt es noch 2008 oder 1Q09???
Es gibt momentan keine Informationen zu einem Releasedate von Episode Three. Aber deine Einschätzung von Ende 08 und Anfang 09 könnte durchaus hinkommen.

Es hieß doch das verschiedene Teams daran arbeiten das es schneller geht aber hören tut man nichts.
Episode Three wird wie auch Episode One und Two von Valve erstellt. Intern gibt es natürlich eigene Teams für die verschiedenen Spiele, aber du meintest wohl ob ein externer Entwickler aushilft.

Weiß man schon, wie groß Ep2 in der Downloadversion sein wird? Also wie viel Traffic?

TBrain am 06.07.2007 14:05 schrieb:
Weiß man schon, wie groß Ep2 in der Downloadversion sein wird? Also wie viel Traffic?
Das ist nicht bekannt, wird aber in etwa bei einem Gigabyte liegen, wenn du bereits Half-Life 2 installiert hast. Ansonsten vielleicht zwei, aber wie gesagt, das kann dir keiner außer Valve konkret beantworten.

Dieses "Cover" beschreibt am aller besten die Bedeutung hässlich, prima Valve das ihr uns dieses Wort erklärt mit drei Bildchen und davon noch total
beschießene
Bilder.

Das Konzept passt ja eigentlich aber mir wäre es wohl lieber wenn sie hochwertigere Bilder nehmen würden mit einem Hintergrund z.B. bei Gorden ein Wald oder die Alex und bei Portal einen Raum etc. und bei TF2 ein levelabschnitt oder irgendwas aber doch nicht sowas.

Ich warte mit dem kauf ab mal schaun vielleicht erscheint ja noch eine blackbox.

Nali_WarCow am 06.07.2007 11:04 schrieb:
HLP-Andy am 06.07.2007 10:52 schrieb:
Und wie gesagt, Valve bietet ja auch eine Alternative an: Steam.
Wenn schon, dann sag es richtig. Valve will durch diese Verkaufsstrategie die Leute dazu zwingen die Produkte über Steam zu erwerben. Und das geht doch wunderbar, indem die Ladenversion einfach unattraktiv gemacht wird. Ob man damit zufrieden ist, ist nur eine andere Sache. ;)
Der Verdacht beschleicht mich zwar durchaus ebenfalls, aber über Art und Umfang der Ladenversionen entscheidet doch nicht der Entwickler, sondern der Hersteller, also in diesem Fall Vivendi. Die hätten aber nix davon, wenn die Ladenversion ein Ladenhüter ist. Denn an der Steamversion verdienen sie ja nix.

@ Topic: Sieht ja mal wirklich recht bescheiden aus.

defragg am 06.07.2007 15:20 schrieb:
Der Verdacht beschleicht mich zwar durchaus ebenfalls, aber über Art und Umfang der Ladenversionen entscheidet doch nicht der Entwickler, sondern der Hersteller, also in diesem Fall Vivendi. Die hätten aber nix davon, wenn die Ladenversion ein Ladenhüter ist. Denn an der Steamversion verdienen sie ja nix.
Die Aussage ist falsch, mehrfach sogar.
1. Vivendi ist nicht mehr Publisher von Valve-Spielen, das ist seit Sommer 2005, also seit zwei Jahren, Electronic Arts.
2. Valve hält sämtliche Rechte an den Marken und übernimmt auch die Entwicklungskosten zu 100%, deshalb hat Electronic Arts in dieser Partnerschaft nicht soviel zu sagen. Die liefern einfach die Spiele aus und kriegen dafür Geld, ohne großen Aufwand. (Natürlich profitiert Valve auch von der Infrastruktur von EA, beispielsweise auf der E3 oder GC können sie die EA-Stände nutzen, etc.)

Aber um zurück zu deinem Posting zu kommen, in der Tat war es so, dass Valve diese Orange Box wollte und Electronic Arts Valve dafür indirekt für verrückt erklärt hat, soviel Content um so wenig Geld anzubieten.

Auch dafür ist Valve verantwortlich und nicht EA, wie man auch am Fehlen des EA-Logos auf den Packungen der PC- und Xbox360-Version sieht.

Aber echt. Im Vergleich zu den echt stilvollen Covers von HL2 und Episode 1 ist das Ding mal potthässlich. Und da schlagen die Besitzern der beiden Teile vor, man soll die doch verkaufen, wenn man sie dadurch doppelt hat?
Da kotzt mich die Absetzung der Black Box gleich nochmal mehr an. :pissed:

Ganon2000 am 06.07.2007 16:05 schrieb:
Aber echt. Im Vergleich zu den echt stilvollen Covers von HL2 und Episode 1 ist das Ding mal potthässlich. Und da schlagen die Besitzern der beiden Teile vor, man soll die doch verkaufen, wenn man sie dadurch doppelt hat?
Da kotzt mich die Absetzung der Black Box gleich nochmal mehr an. :pissed:

Es gibt doch auch noch ne Version wo nur EP 2, TF 2 und Portal drin dind oder??? Von daher interessiert mich diese Orange Box eh nicht!

Lieber 3 hübsche Hüllen statt einer hässlichen im Regal ^^

Hermii am 09.07.2007 15:21 schrieb:
Es gibt doch auch noch ne Version wo nur EP 2, TF 2 und Portal drin dind oder??? Von daher interessiert mich diese Orange Box eh nicht!

Lieber 3 hübsche Hüllen statt einer hässlichen im Regal ^^
Nein. Im Handel wird es nur die Orange Box geben. Über Steam wird man vermutlich die Spiele einzeln kaufen können.

schei...benkleister

die lassen uns schon 5 jahre auf die fortsetzung warten. boah eh oder????
wäre echt schon zeit- sollten gleich ein sorry zuckerl dazu für alle was die andern hl teile haben

GIbt es eigentlich noch irgendwo verfügbare Exemplare von HL2 nebst den Episoden zu vernünftigen Preisen ?
Würde ich mir (wenn auch auch arg) spät gerne zulegen, aber bei Amazon und Co. gibt es nur Gebrauchtware oder Neuware für Preisen, die jenseits von Gut und Böse liegen...

GIbt es eigentlich noch irgendwo verfügbare Exemplare von HL2 nebst den Episoden zu vernünftigen Preisen ?
Würde ich mir (wenn auch auch arg) spät gerne zulegen, aber bei Amazon und Co. gibt es nur Gebrauchtware oder Neuware für Preisen, die jenseits von Gut und Böse liegen...
Also wenn 11,99Euro jenseits von gut und böse ist dann kann man Dir aber auch nicht helfen :-| welche Preise erwartest Du denn für 3 Spiele mit 2 Addons?

Half-Life 2: The Orange Box: Pc: Amazon.de: Games

Hast Du nicht richtig geguckt oder bist Du wirklich so knausrig?:-D

Grüße

Corni

PS: Gute Entscheidung! Wenn Du HL2 noch nicht gezockt hast musst Du das nachholen - absolutes Pflichtprogramm!

Edit: Übrigens, ich habe letzens für 20 Euronen Half-Life Teil eins gekauft. Ist es aber auch wert, denn ich konnte von meinem Onkel die deutsche Erstfassung inkl Verpackung abstauben. Die wurde nach zwei Wochen vom Markt genommen und es kam nur noch geschnitten raus, also ein echtes Kleinod :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Orange-Box geht ja preislichnoch in Ordnung, aber das Hauptspiel ist für unter 40 Euro nirgends zu bekommen, um diese geht es mir letztendlich. Und für einen fast 10 Jahre alten Titel gebe ich bestimmt nicht soviel Moos aus. Ohne Hauptspiel bringen mir die einzelnen Episoden nichts, möchte wenn auch den Anfang miterleben dürfen.

Die Orange-Box geht ja preislichnoch in Ordnung, aber das Hauptspiel ist für unter 40 Euro nirgends zu bekommen, um diese geht es mir letztendlich. Und für einen fast 10 Jahre alten Titel gebe ich bestimmt nicht soviel Moos aus. Ohne Hauptspiel bringen mir die einzelnen Episoden nichts, möchte wenn auch den Anfang miterleben dürfen.
:-D 40 Euronen ist natürlich heftig, aber ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: In der Orange-Box ist ALLES drin! Ja auch Half-Life 2 inklusive beider Episoden. Und selbst wenn dem nicht so wäre, ich hätte es Dir über Steam geschenkt, da ich es doppelt habe eben aufgrund der Orange-Box. Also zugreifen und ein Meisterwerk genießen! :-X Obwohl es nun nach acht Jahren nicht mehr gar so beeindrucken dürfte wie damals. Is aber trotzdem genial und hat sich sehr gut gehalten, ich packe es immer mal wieder aus und spiel es durch.

Also auf auf!!!

Zurück