• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Das Cover zur Half-Life 2 Orange Box

Naja, also viel Mühe haben sich die Designer nicht gerade beim Cover gegeben. Aber was soll's - hauptsache der Inhalt stimmt :rolleyes:

mhhh.. eigendlich wurde es auch mal zeit, dass sie das cover veröffentlichen, mhh aber irgendwie haben sie nicht viel mühe gemacht, da fand ich das abstrakte orange als "pur orange" box noch schöner ^^

Sieht grauenhaft aus. Zumindest ein wenig Mühe könnte man sich dabei doch geben, auch wenn einem die Ladenkäufer nicht so wichtig sind.
Erweckt irgendwie den Eindruck einer Mischung aus Green Pepper-Verpackung und ersten "Versuchen" in Photoshop.

Aber macht ja nix. Es gibt ja mindestens eine Person, der das Cover gefallen wird. :ugly:

Wenn es wirklich dabei bleibt, dass Episode 2 nicht separat bzw. mit den Portal Kram und TF 2 erscheint, ist das ganze für mich sowieso gestorben, da ich HL 2 und EP 1 zum Vollpreis gekauft habe und ich nicht nochmal 50 Euro ausgebe. :pissed:

Nali_WarCow am 06.07.2007 09:45 schrieb:
Aber macht ja nix. Es gibt ja mindestens eine Person, der das Cover gefallen wird. :ugly:
Also was ich bisher mitgekriegt habe, gefällt den meisten das jetzige Cover zumindest besser als der erste Entwurf im Februar: http://www.hlportal.de/images/images/original/17133.jpg

Bolls am 06.07.2007 09:52 schrieb:
Wenn es wirklich dabei bleibt, dass Episode 2 nicht separat bzw. mit den Portal Kram und TF 2 erscheint, ist das ganze für mich sowieso gestorben, da ich HL 2 und EP 1 zum Vollpreis gekauft habe und ich nicht nochmal 50 Euro ausgebe. :pissed:
1. Du kannst es über Steam kaufen, da ersparst du dir etliche Euro. (Mit PayPal oder Clickandbuy brauchst du auch nichtmal mehr eine Kreditkarte.) Das ist wohl die einfachste, kostengünstigste und praktischte Möglichkeit.

2. Du kannst auch einfach die drei neuen Spiele als ein Vollpreisgame ansehen und HL2 und Ep1 einfach nur als kostenlosen Bonus betrachten. Und das ist gar nicht so unrealistisch, immerhin handelt es sich dabei um 10-14 Stunden SP-Gameplay auf allerhöchstem Niveau + einen eigenen Multiplayer. Sowas bietet eigentlich kein anderes Vollpreisspiel.

3. Half-Life 2 und Episode One haben eigene CD-Keys, dh. du kannst diese beiden Spiele auch verschenken / verkaufen.

4. Ob die Box 50 Euro kostet wissen wir noch nicht, wir wissen nur, dass sie in den USA 50 US-Dollar kosten wird. Viele Vollpreisspiele die 50 Dollar kosten, kosten bei uns 45 Euro. Und dann gibt es sichernoch irgendwelche Ketten die das ganze auch noch verbilligen, wie damals Saturn, der Half-Life 2 von 45 auf 39 Euro und Episode One von 20 auf 15 Euro verbilligt hat.

Erweckt irgendwie den Eindruck einer Mischung aus Green Pepper-Verpackung und ersten "Versuchen" in Photoshop.
Passender Vergleich. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so ein billig aussehendes Cover gesehen habe.
Ich kann mich da nur immer wieder wundern. Da arbeitet man eine halbe Ewigkeit an einer guten Grafik und packt das ganze dann in ein 10 min Cover, das nicht mal ansatzweise zum Zugreifen einlädt.

HLP-Andy am 06.07.2007 09:56 schrieb:
Also was ich bisher mitgekriegt habe, gefällt den meisten das jetzige Cover zumindest besser als der erste Entwurf im Februar: http://www.hlportal.de/images/images/original/17133.jpg
Echt? Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Der erste Entwurf war doch ein kleines Meisterwerk. Man konnte quasi pixelgenau sehen, welche tiefgründigen Gedanken in den Designprozess geflossen sind und wie geschickt der umfangreiche Packungsinhalt aufs Cover platziert wurde. Es gibt / gab sicherlich auch da schon welche, die dieses Meisterwerk nicht verstanden haben und Entwurf #1 als schlichte Spielerei in Windows Paint abgetan haben. Ich will gar nicht wissen, wie viele Gedanken sich Valve dabei gemacht hat und sich nun auch noch so sehr steigern konnte. Danke, du hast mir die Augen geöffnet.
%-) :ugly:

Nali_WarCow am 06.07.2007 10:10 schrieb:
Echt? Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Der erste Entwurf war doch ein kleines Meisterwerk. Man konnte quasi pixelgenau sehen, welche tiefgründigen Gedanken in den Designprozess geflossen sind und wie geschickt der umfangreiche Packungsinhalt aufs Cover platziert wurde. Es gibt / gab sicherlich auch da schon welche, die dieses Meisterwerk nicht verstanden haben und Entwurf #1 als schlichte Spielerei in Windows Paint abgetan haben. Ich will gar nicht wissen, wie viele Gedanken sich Valve dabei gemacht hat und sich nun auch noch so sehr steigern konnte. Danke, du hast mir die Augen geöffnet.
%-) :ugly:

Du bist heute aber wieder zynisch. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?! ;)

@ HLP-Andy

Aber wer kauft dann schon noch HL2 und Episode 1??? wenn man für ein paar euros auch alles bekommt, also wird man es nicht mehr los, Also zieht Valve die Leute doppelt ab, und ob das Spiel auf höchstem Niveau erscheint bleibt abzuwarten. Da bis dahin eine Menge Spiel Rauskommen die was besseres/anderes bieten. Denk nurmal am einzigartigen Bioshock oder am technisch genialen Crysis.

Nali_WarCow am 06.07.2007 10:10 schrieb:
Danke, du hast mir die Augen geöffnet.
Ich hab nur eine Beobachtung mit dir geteilt. Mir persönlich ist das Cover relativ egal, da ich mir die drei neuen Spiele selbstverständlich über Steam runterlade.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass es nicht so leicht ist drei komplett verschiedene Spiele (dabei zwei völlig neue Franchises die niemand kennt) auf ein einziges Cover zu bringen. Aber vielleicht hast du dazu eine gute Idee, würde mich ganz ehrlich interessieren!

omg

ich kauf mir die 3 neuen sachen über Steam.. auf sonne häßliche verpackung kann ich verzichten

ich druck mir lieber ein custom "black box" dingen aus und brenn ein backup von ep2,portal und tf2 auf dvd bevor ich das in den schrank stelle

3. Half-Life 2 und Episode One haben eigene CD-Keys, dh. du kannst diese beiden Spiele auch verschenken / verkaufen.
Verschenken wird gehen, verkaufen kann man sicher vergessen, da es eine Unzahl versuchen werden und es dann wieder auf verschenken hinausläuft....

@Topic
Ist mir egal wie das Cover aussieht, solange ich die Black Box im Laden kaufen kann. :rolleyes:

Oh man, das Cover ist echt furchtbar hässlich. :-$ :hop: Naja ich zumindest glaube nicht daran, dass das das tatsächliche ist. :-|
Aber was solls, EP2 wird ohnehin über Steam gekauft! :-X :-]

Joe_2000 am 06.07.2007 10:27 schrieb:
Naja ich zumindest glaube nicht daran, dass das das tatsächliche ist. :-|
Selbstverständlich. Die wurden gestern von Valves Pressesprecher Doug "soon" Lombardi per E-Mail verschickt.

@Topic
Ist mir egal wie das Cover aussieht, solange ich die Black Box im Laden kaufen kann.
Es gibt keine Black Box im Laden. Über Steam wird es die (oder ein ähnliches Angebot) wohl geben, Retail wird nur die Orange Box verkauft.

1. Du kannst es über Steam kaufen, da ersparst du dir etliche Euro. (Mit PayPal oder Clickandbuy brauchst du auch nichtmal mehr eine Kreditkarte.) Das ist wohl die einfachste, kostengünstigste und praktischte Möglichkeit.
... wenn man darauf steht erstmal nur für "Rechte" zu bezahlen und nicht für "Ware". Denn mit dem Kauf über Steam sicherst du dir nur das Recht zu, Daten über Steam runter zu laden. Mit dem Kauf der Ware besitzt du eine handfeste Kopie der Daten. Mir gehts aber auch eher um eine Verpackung im Regal, aber son häßliches Ding würd ich nichtmal in die letzte Reihe stellen ...
Warum machen die das nicht wie bei Episode 1: Einfach "Episode 2" ins Regal stellen mit dem Hinweis "Yo, hier gibt noch TF2 und Portal dabei" und für die ganzen Neulinge gibts dann die Orange Box.

2. Du kannst auch einfach die drei neuen Spiele als ein Vollpreisgame ansehen und HL2 und Ep1 einfach nur als kostenlosen Bonus betrachten. Und das ist gar nicht so unrealistisch, immerhin handelt es sich dabei um 10-14 Stunden SP-Gameplay auf allerhöchstem Niveau + einen eigenen Multiplayer. Sowas bietet eigentlich kein anderes Vollpreisspiel.
Wenns nur ein kostenloser Bonus wäre würde die Orange-Box nicht 10$ mehr kosten als die ursrünglich angekündigte Black-Box.
Naja, und was ich von Half-Life 2 und "allerhöchstem Niveau" halte hab ich ja schon in der Vergangenheit kundgetan...

Sauber, dann darf ich mich gegen ca. 2 Millionen andere Deppen durchsetzen. Hohes Angebot führt zu Dumpingpreisen.

4. Ob die Box 50 Euro kostet wissen wir noch nicht, wir wissen nur, dass sie in den USA 50 US-Dollar kosten wird. Viele Vollpreisspiele die 50 Dollar kosten, kosten bei uns 45 Euro. Und dann gibt es sichernoch irgendwelche Ketten die das ganze auch noch verbilligen, wie damals Saturn, der Half-Life 2 von 45 auf 39 Euro und Episode One von 20 auf 15 Euro verbilligt hat.
Mal schauen ob MM und Saturn sich nicht denken "Für 5 Spiele können die Käufer ja auch ruhig mal 50€ springen lassen". Halte ich für wahrscheinlicher als 39€.

@mimiMaster

1. Du erwirbst auch beim Kauf im Laden nur eine Nutzungslizenz, nicht die Software selbst.
2. Wenn dir die Packung nicht gefällt, kaufs über Steam, da ists auch billiger.
3. Wenn dir Half-Life 2 nicht gefällt, wieso willst du dann die Orange Box kaufen?
4. Du musst es ja nicht über Ebay verkaufen, wirst sicher auch jemanden kennen der die Spiele noch nicht gespielt hat. Und um 10 Euro kann man zwei Top-Games wohl ohne schlechtes Gewissen an einem Bekannten verkaufen.
5. Den Preis legt normalerweise der Publisher fest. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass große Handelsketten die Spiele teurer verkaufen als vom Publisher empfohlen. Billiger ja, teurer nein.

PS: Außerdem gehts in dieser News ums Cover, die Diskussion hatten wir schon als die Black Box abgeschafft wurde. Außerdem ist ja jegliche Diskussion unnötig, Valve wird die Zusammenstellung deshalb nicht ändern. Valve bietet an was sie möchten und du als Konsument kannst dann einmalig entscheiden ob du es kaufst oder nicht. Das ist dein Mitspracherecht in der Marktwirtschaft. Wenn das Angebot so schlecht ist, dass es niemand kauft, werden sie wohl auch andere Pakete einführen. Wenn es sich gut verkauft, sind die meisten wohl damit zufrieden.

Und wie gesagt, Valve bietet ja auch eine Alternative an: Steam. Du hast dann halt keine Verpackung (die dir ohnehin nicht gefällt), sparst dafür aber viel Geld. (Besseres Angebot, geringerer Preis und günstiger Euro/Dollar-Kurs.)

HLP-Andy am 06.07.2007 10:32 schrieb:
Ist mir egal wie das Cover aussieht, solange ich die Black Box im Laden kaufen kann. :rolleyes:
Es gibt keine Black Box im Laden. Über Steam wird es die (oder ein ähnliches Angebot) wohl geben, Retail wird nur die Orange Box verkauft.
Weiß ich. Warum glaubst du habe ich ein :rolleyes: angefügt? ;-)

HLP-Andy am 06.07.2007 10:52 schrieb:
Und wie gesagt, Valve bietet ja auch eine Alternative an: Steam.
Wenn schon, dann sag es richtig. Valve will durch diese Verkaufsstrategie die Leute dazu zwingen die Produkte über Steam zu erwerben. Und das geht doch wunderbar, indem die Ladenversion einfach unattraktiv gemacht wird. Ob man damit zufrieden ist, ist nur eine andere Sache. ;)

HLP-Andy am 06.07.2007 10:52 schrieb:
@mimiMaster

1. Du erwirbst auch beim Kauf im Laden nur eine Nutzungslizenz, nicht die Software selbst.
2. Wenn dir die Packung nicht gefällt, kaufs über Steam, da ists auch billiger.
3. Wenn dir Half-Life 2 nicht gefällt, wieso willst du dann die Orange Box kaufen?
4. Du musst es ja nicht über Ebay verkaufen, wirst sicher auch jemanden kennen der die Spiele noch nicht gespielt hat. Und um 10 Euro kann man zwei Top-Games wohl ohne schlechtes Gewissen an einem Bekannten verkaufen.
5. Den Preis legt normalerweise der Publisher fest. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass große Handelsketten die Spiele teurer verkaufen als vom Publisher empfohlen. Billiger ja, teurer nein.

1. Ich erwerbe die Daten mit der Lizenz sie in bestimmter Weise zu nutzen. Ich bin dann der Besitzer der Daten, nicht der Eigentümer. Der Steamkäufer erwirbt das Download-Recht der Daten und die Nutzungslizenz. Kurzum: Ich kaufe es im Laden bin der Besitzer von Daten, du kaufst es über Steam und besitzt erstmal nix ... nur das Recht die Daten runterzuladen um Sie dann zu besitzen.

2. Will ich nicht! Ich will was handfestes haben. Siehe oben. Und nein, ich will mir keine Backup-DVD ins Regal stellen. Und nein, auch nicht mit selbstgemachtem Cover.

3. Weil mir Episode 1 verdammt gut gefiel. Außerdem fand ich HL2 nicht schlecht, aber auch nicht gerade "auf allerhöchstem Niveau".

4. Du wirst es nicht glauben aber alle meine Freunde die sich für PC-Spiele interessieren besitzen HL2 bereits ... Höchstens Episode 1 könnt ich denen noch verticken.

5. Dann hast du wohl noch nie Episode 1 für 24,99€ beim Saturn in Wuppertal, ca. 1 Jahr nach Release gesehen ...

PS: Keine Verpackung != Besseres Angebot!

Zurück