• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 1,7 Millionen Mal verkauft

rtfm am 27.01.2005 18:49 schrieb:
1,7 mio Exemplare von HL2? Selbst 2 Mio dürften doch noch nichtmal die Entwicklungskosten decken.

es wird ja noch weiter verkauft, aber wir leben in schnelllebigen zeiten und wenn stalker erst mal im handel ist, werden die verkaufzahlen von hl schnell in den keller gehen. vor allem da ja die richtigen Fans das spiel inzwischen quasi alle haben...
ich werds mir vielleicht zum budgetpreis irgendwann mal zulegen *gg*

Autorun am 27.01.2005 19:04 schrieb:
SYSTEM am 27.01.2005 16:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich kann nicht verstehen, dass HL2 bei so vielen Leuten so gut ankommt, und dass man es zum Spiel des Jahres kührt oder was weiss ich! Ich finde, HL2 hätte nur eine Durchschnittliche Benotung bekommen sollte, weil es irgendwie für mich nichts besonderes und an vielen Stellen einfach nur Langweilig ist. Ich finde sogar Far Cry besser als das armsellige Spiel. Kann es vielleicht sein, dass jedes Spiele-Magazin nur gutes darüber schreibt und die Leute, die das Lesen die Meinung einfach so übernehmen? Quasie Mitläufer werden? Ich hab das Spiel einmal durchgezockt und das reicht mir auch. Nicht alles was hoch gepriesen wird ist auch gut. Desweiteren hab ich den Verdacht (und ich bin nicht der Einzige), dass die Spiele-Magaziene Geld von manchen (meist sehr teueren Spielen) Spielefirmen bekommen um die Wertung aufzupeppen. Und viele Leute verlassen sich leider auf die Meinung von anderer und kaufen sich dann die Sch***spiele.

MfG :hop:

Nanana, nur weil dir das Spiel nicht gefällt, muss es ja wohl nicht so sein, dass wir anderen alle zu dumm wären, zu merken, wenn ein Spiel schlecht ist... Und von solchen Verschwörungstheorien halte ich auch nix. :hop:

Undergroundking am 27.01.2005 19:05 schrieb:
es wird ja noch weiter verkauft, aber wir leben in schnelllebigen zeiten und wenn stalker erst mal im handel ist, werden die verkaufzahlen von hl schnell in den keller gehen. vor allem da ja die richtigen Fans das spiel inzwischen quasi alle haben...
Also dass sich STALKER noch merkbar auf die Verkaufszahlen von HL² auswirken wird glaube ich weniger. Das erscheint ja vorraussichtlich erst im 2. Quartal und dann nimmt es HL² sicher nichts mehr weg.

P.S.: Weltweit 1,7 Mio Exemplare hauen mich übrigens auch nicht gerade vom Hocker.

P.S.: Weltweit 1,7 Mio Exemplare hauen mich übrigens auch nicht gerade vom Hocker.

Dann vergleicht das doch mal mit anderen Spielen. 1,7 Mio mit sagen wir mal 40€ im Schnitt multipliziert macht 68 Mio €. Das sollte auch die Entwicklungskosten locker decken.

dab2212 am 27.01.2005 19:39 schrieb:

Dann vergleicht das doch mal mit anderen Spielen. 1,7 Mio mit sagen wir mal 40€ im Schnitt multipliziert macht 68 Mio €. Das sollte auch die Entwicklungskosten locker decken.
lies mal eines meiner postings... entgegen landläufiger meinung ist es NICHT so, dass die kompletten einnahmen der geschäfte ohne abzug von gewinn für die hänlder und ohne steuerabgaben direkt an den publisher gehen... :rolleyes:

naja, 1,7 Millionen mal verkauft. ich finde das geht noch, wenn man bedenkt, dass sich die zahl nur auf die retal-version (retail = im laden erhältliche version) bezieht.
woher ich das weiß? nun ja, ganz am anfang als HL2 grade rauskam gab es schon mal eine ähnliche meldung über die verkaufszahlen (moment, da fällt mir grade ein, dass ich die meldung wahrscheinlich doch auf einer anderen page gelesen habe). auf jeden fall bezogen sich die damaligen verkaufszahlen nur auf die retail-version. und außerdem steht in der news auch, dass sich vivendi freut und vivendi bekommt nur einnahmen durch die DVD-Version des Spiels.
Die ganzen Erträge durch Steam gehen allesamt an Valve, wenn ich richtig informiert bin.
Meiner Meinung nach wurde das Spiel auch öfters über Steam gezogen als dass es im Laden gekauft wurde, da die Silber und Gold-Editionen nur über Steam erhältlich waren und sich viele Fans des Spiels bestimmt nicht mit der Ladenversion (die ja quasi der bronzeversion entspricht) zufrieden geben würden.
Ein weiterer Grund dafür, dass sich die meißten das Spiel via Steam besorgt haben ist bestimmt, dass man sich das Spiel schoon vorher runterladen konnte und man es direkt zocken konnte als es freigeschaltet wurde und man musste dann nicht extra noch ins Geschäft laufen um es sich zu besorgen.
Mein 3. und damit auch letzter Grund hängt eigentlich mit dem 2. Grund zusammen. Denn, da man sich HL2 vorher schon mit diesen Preloads runterladen konnte und dann nachher noch vor dem erscheinen von HL2 schon CS:S freigegeben wurde konnten die Spieler sich wenigstens schonmal mit CS:S begnügen, was für wieviele noch ein weiterer Grund war sich nicht die Retail-Version zu holen sondern direkt schonmal mit den Preloads anzufangen um dann so schnell wie möglich CS:S zocken zu können. Also mich würde die Zahl der runtergeladenen Steamversionen mehr interessieren.

wenn jetzt auch noch bekannt gegeben würde, wieviele exemplare über steam und im ati-bundle verkauft wurden, dann könnte man die absolute verkaufszahl erahnen ;-) :ugly:

Ja, und "ohne Raubkopien wären Spiele viel billiger" :D
Sieht man ja ^^
HL2 wurde ja tatsächlich zum Schnäppchenpreis von 50 € verkauft, da es ja quasi keine Raubkopien gibt.
Find ich echt kulant von Valve und Vivendi, dass die sich daran gehalten haben :)

Beim nächsten Spiel behaupten die dann, die müssten erstmal Schulden abbauen, oder Sicherheitsreserven von 3 Milliarden € schaffen, bevor da der Preis gesenkt wird. Beim darauffolgenden Spiel gibts dann einen Augenscan, der die Echtheit des Kaufes auch bestätigt. Das coole daran ist, dass man dann nicht nur ein Exemplar pro Haushalt, sondern auch noch ein Exemplar pro Person haben muss. Ja, da kann man seinem Bruder das Spiel dann nicht mehr zum Zocken geben. In HL4 gibts dann den DNA Check. Da wird geprüft, ob man sich das von Valve "zusätzlich" angebotene "Vitalisierungssekret" gekauft und konsumiert hat. Diversifikation ist alles. Die daraus resultierenden Einnahmen dienen dem weiteren Sicherheitsreserveaufbau von nun 1234213 Milliarden €. Aber bei DEM Risiko und DEN Entwicklungskosten, das Computerspiele im Jahre 2020 haben, ist das sicher gerechtfertigt.

Warum HL2 als einziger Shooter (FarCry + Doom 3 sind nicht einmal abgestürzt) auf meiner Kiste nach nur 2 Minuten zum Absturz führt, und bisher kein Patch das beheben konnte, ich gerne das Spiel verhökern würde, aber nicht kann, kann mir auch keiner erklären ^^
Schade schade schade :D

Marlex am 27.01.2005 20:00 schrieb:
und bisher kein Patch das beheben konnte, ich gerne das Spiel verhökern würde, aber nicht kann, kann mir auch keiner erklären ^^
natürlich kannst darfst du das, oder hast du eine raubkopie? den steamaccount darfst du mitgeben, du darfst nur nicht NUR den account verhökern.

Herbboy am 27.01.2005 20:03 schrieb:
und bisher kein Patch das beheben konnte, ich gerne das Spiel verhökern würde, aber nicht kann, kann mir auch keiner erklären ^^
natürlich kannst darfst du das, oder hast du eine raubkopie? den steamaccount darfst du mitgeben, du darfst nur nicht NUR den account verhökern.
Ne, ich glaube, dass ist durch die Lizenzbedingungen verboten.... allerdings wird sich bei ebay wohl keiner drüber aufregen, wenn du HL2 + Steam Account verkaufst.... also nur zu. Wenn es bei mir nicht ginge, würd ich das auch sofort machen, hatte aber zum Glück absolut keine technischen Probleme mit dem Spiel. :-)

PS: Leute für dumm zu halten die sich HL2 gekauft haben finde ich nicht gerade gut. Es gibt auch eine ganze Reihe, denen das Spiel sehr gut bis ausgezeichnet gefallen hat. Nur weil ich Schlacht um Mittelerde persönlich ziemlich schlecht finde, halte ich ja auch nicht gleich alle anderen Käufer davon für dumm.

MfG

Ja, und "ohne Raubkopien wären Spiele viel billiger" :D
Sieht man ja ^^
HL2 wurde ja tatsächlich zum Schnäppchenpreis von 50 € verkauft, da es ja quasi keine Raubkopien gibt.
Find ich echt kulant von Valve und Vivendi, dass die sich daran gehalten haben :)

Beim nächsten Spiel behaupten die dann, die müssten erstmal Schulden abbauen, oder Sicherheitsreserven von 3 Milliarden € schaffen, bevor da der Preis gesenkt wird. Beim darauffolgenden Spiel gibts dann einen Augenscan, der die Echtheit des Kaufes auch bestätigt. Das coole daran ist, dass man dann nicht nur ein Exemplar pro Haushalt, sondern auch noch ein Exemplar pro Person haben muss. Ja, da kann man seinem Bruder das Spiel dann nicht mehr zum Zocken geben. In HL4 gibts dann den DNA Check. Da wird geprüft, ob man sich das von Valve "zusätzlich" angebotene "Vitalisierungssekret" gekauft und konsumiert hat. Diversifikation ist alles. Die daraus resultierenden Einnahmen dienen dem weiteren Sicherheitsreserveaufbau von nun 1234213 Milliarden €. Aber bei DEM Risiko und DEN Entwicklungskosten, das Computerspiele im Jahre 2020 haben, ist das sicher gerechtfertigt.

Warum HL2 als einziger Shooter (FarCry + Doom 3 sind nicht einmal abgestürzt) auf meiner Kiste nach nur 2 Minuten zum Absturz führt, und bisher kein Patch das beheben konnte, ich gerne das Spiel verhökern würde, aber nicht kann, kann mir auch keiner erklären ^^

endlich mal einer der die dinge so sieht wie ich :-)

ps: hab vor nen paar tagen ne dose zwei-komponenten-klarlack im keller gefunden die damals satte 35dm gekostet hat laut preisschild das noch drauf war.als ich im baumarkt war und genau die selbe kaufen wollte dachte ich mir die wollen mich verarschen.heute verlangen die dafür 38 €, das sind über 100% steigerung :hop: .die verdienen sich ja echt ne goldene nase und die meisten leute wissen gar nicht das sie verarscht werden >:-| .

ich habs am ersten tag im MM für 39€ gekauft.
zwei tage später war es nimmer da, dann ham sie es fü 24,99€ verkauft und jetzt kostet es 49,99€

tolle preiswentwicklung, aber mir egal, ich hab ja weniger bezahlt *gg*

HKDLordReaper am 27.01.2005 17:39 schrieb:
Wie oft wurden denn andere Spiele aus dem Jahr 2004 verkauft? Gibt es dazu irgendwo im Internet Zahlen?
Es gibt hier ne News zu Sims 2, was sich vom 16.9 bis 06.12 allein in Deutschland 500.000 mal verkauft hat und international auch noch recht weit oben steht. Auch wenn es Plattformübergreifend ist, aber EA hat den 0815 Nachfolger FIFA 2004 international auf allen Systemen 4,5 Mil. mal verkauft. Und das ist sicherlich nicht so das Hype-Game gewesen.

Ich weiss nämlich nicht ob ich 1,7 Millionen beeindruckend finden soll weil ich absolut keinen Vergleich zu andereren Spielen habe.^^ In der neuen PC Games stand allerdings, dass sich HL² in Deutschland öfter verkauft hat als Doom 3 und Far Cry zusammen..... und das fand ich schon beeindruckend. :-D
Leider gibt es kaum wirkliche Zahlen. Lediglich ab und zu mal ne News zu ausgewählten Produkten.

Vielleicht wird das andere Publisher überzeugen ihren guten Entwicklerstudios mal etwas mehr zuzutrauen und größere Budgets springen lassen anstatt jedes Jahr ne Fortsetzung in Auftrag zu geben.
Glaube nicht, daß sie die HL-Taktik so einfach auf jedes andere Game ausbreiten läßt. Man kann es sich schlecht vorstellen, aber was wäre wenn es Half Life 1 nicht gegen hätte? Wie sähen die Zahlen dann aus?

Echelon am 27.01.2005 19:45 schrieb:
naja, 1,7 Millionen mal verkauft. ich finde das geht noch, wenn man bedenkt, dass sich die zahl nur auf die retal-version (retail = im laden erhältliche version) bezieht.
woher ich das weiß? nun ja, ganz am anfang als HL2 grade rauskam gab es schon mal eine ähnliche meldung über die verkaufszahlen (moment, da fällt mir grade ein, dass ich die meldung wahrscheinlich doch auf einer anderen page gelesen habe). auf jeden fall bezogen sich die damaligen verkaufszahlen nur auf die retail-version. und außerdem steht in der news auch, dass sich vivendi freut und vivendi bekommt nur einnahmen durch die DVD-Version des Spiels.
Allerdings weiß man das ja nicht so genau. ;) Es kann sein, muß aber nicht. Ich glaube es wird keinen Publisher geben, der die Statistik nicht versucht möglichst "schön" hinzubiegen. Wer weiß, vielleicht sind die ATI und Steam-Verkäufe mit eingerechnet.

Also mich würde die Zahl der runtergeladenen Steamversionen mehr interessieren.
Eine detailliertere Aufschlüsselung wäre auf jeden Fall eine feine Sache.

@ Marlex

kann sein das ich dir bei deinem Problem weiter helfen kann

also du sagtest das bei dir HL2 abstürzen tut
wann beim Start?
wen ja, dann empfähle ich dir Steam und HL² zu löschen es danach neu Installieren, am besten in einen neuen Ordner da der alte Ordner und die Dateien die den Fehler verursachen nicht ganz gelöscht werden

so jetzt Vorsicht, verweigere jede Umfrage die über Steam läuft den das war der Grund für meine Abstürze (z.B. die Umfrage über die Systemleistung)

mfg Edgar

In einem Interview in einem PC Heft mit dem Valve Chef hab' ich gelesen, dass er gesagt hat, dass sich die Kosten ZUR HALBZEIT der Entwicklung von HL2 bei 45Mio bewegt haben.

Von den € 45-50 die das Spiel kostet bleiben sicherlich nicht all zu viel bei Valve. Kenne mich jetzt nicht 100%ig damit aus und den genauen Zahlen, ab wenn man MWSt., Großhändler- und Einzelhändler-Mage sowie Kosten für Verpackung, CD-Herstellung und Werbung weg nimmt, bleiben ALLERhöchstens € 20-30 pro Spiel (optimistisch).

Wenn man jetzt von den sehr optimistischen € 30,00 ausgeht, sind das € 51.Mio ... und wie oben geschrieben sind schon 45Mio bei der Hälfte ausgegeben gewesen.

IRGENDWAS KANN DA ALSO NICHT STIMMEN !

... und dass Valve mit HL2 Verlust gemacht hat kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen !

Ganz abgesehen davon:
Der ganze HL2 Hype kommt mir auch alles andere als ganz koscha vor !!!

Habe es mir auch gekauft und durchgespielt, ABER:

Es war gut, aber ein größeres "Denkmal", wie dem Spiel gepriesen wurde, als die Rechnung auf meiner Kreditkarte wird es nicht bekommen !

Was soll denn SO toll daran gewesen sein ?

Siese SCHEISS "supertolle" Physikengine etwa ???
Nicht mal die Gräser haben sich bewegt und ein paar Dinge durch die gegen schmeißen konnte man schon vor Jahren bei Spielen !

Im "alten" Bloodrayen 1 kann man mit seinem Schwert fast alles zerstören wie herunterhängende Flaggen zerschneiden und jedes Möbelstück zertrümmern.

"sehr Abwechslungsreiches Gameplay".
Einmal im Boot, zu Fuß oder im Geländewagen...
Auch nichts neues ! Und hat noch dazu sehr gekünstelt gewirkt.
Das gab es in "Super Mario" auch schon !

Die Graphik ???
Die Graphik ist sehr gut, OK - aber auch kein Quantensprung !
Da finde ich die Graphik von Doom um einiges besser und bringt die Atmosphäre besser zur geltung.

Für ich ist DOOM 3 das Spiel des Jahres 2004 !!!
Der Flopp des Jahres war "Larry - Magna cum Laude".

Dieses Jahr warte ich auf Black and White 2, Bloodrayen 2, Stalker und geile Far Cry Mods, die schon am werden sind.

Der Meinung bin ich auch, ich persönlich habe zwar nur die Demo von HL² gezockt, aber Denkmalwürdig auf keinen Fall. Die Physik Engine ist zwar recht lustig am Anfang, aber nach kurzer Zeit auch nicht so berauschend mehr. Was ich auch sche.... fand, das teilweise die Texturen (spiele auf 1600x1200 AA&AF, alles hoch) ziemlich billig aussahen, klar gabs auchen paar gute dabei aber die meisten waren eher niedrig aufgelöste Texturen, fand ich nicht so doll. Das mit der Gravity Gun und z.b. den Sägeblättern ist zwar auch anfangs recht lustig, aber auch schnell langweilig, ich mein wenn ich dem das gegen den kopp schleudere und der dann plötzlich in der mitte zerschnitten wird, naja dann is das schon bissl seltsam, ich mein wenn schon splatter dann auch bissl realistischer, und nicht nur immer an der gleichen Stelle. Auch das sich gräser usw. nicht bewegen find ich ziemlich schwach, das gibts ja nun schon lang bei diversen Games. Irgendwie sieht das ganze für mich aus wie HL1 Grafik mit bissl Shadern, DX9 Effekten (Wasser) und teilweise bissl besseren textueren, der netten PhysikEngine die aber auch nichts neues ist, und halt besser disignten figuren, das wars aber auch schon. Ich bin doch froh das ich das Game nicht gekauft hab, überzeugt hat mich die Demo keinesfalls, war zwar recht nett für den Anfang, aber hab doch meeeehr erwartet, zumindest sehr hochaufgelöste Texturen.
Mein Favourit bei Shootern ist immernoch Far Cry, Domm³ ist zwar auch schön, aber hat mich irgendwie an keiner Stelle erschreckt :-( . Far Cry auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchzuzocken hat mir pers. sau viel Fun gemacht.

@ Duke

Atropa am 27.01.2005 16:47 schrieb:
Wenn ich jetzt ehrlich bin, bin ich über die Zahl doch etwas erstaunt. Ich hätte jetzt mit mindestens dem doppelten an verkauften Exemplaren gerechnet.
Tja, das dürfte ja wohl klar sein, oder? Scheinbar gibt es doch noch genug Menschen mit Verstand, die eine Aktivierung dieser Art rigoros ablehnen und deshalb Vivendi/Valve den Finger zeigen :finger2: .
Man hätte diesbezüglich eine Umfrage starten sollen, wieviele sich deswegen HL2 NICHT gekauft haben.

Vordack am 28.01.2005 08:13 schrieb:
speedfreak2004 am 27.01.2005 16:28 schrieb:
Toll, was haben wir denn davon??? :confused:

Die Gewißheit das Steam funktioniert hat ;-)
Ja leider! Jetzt denkt Vivendi garantiert, daß dies nur wegen der Zwangsaktivierung so oft verkauft worden ist und noch werden wird.
:finger2: :-$ :hop: :hop:

Ich wette dies signalisiert den anderen Publishern daß eine solche Schweinerei zwingend notwendig ist um mehr zu verkaufen. Ich wette daß es dieses Jahr mind. 2 weitere angehende Toptitel geben wird, die dem Steam-Modell nacheifern! :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:

Zurück