• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 1,7 Millionen Mal verkauft

naja das die 85 Mio Euro eingenommen haben finde ich schon intressant, was mich intressieren würde wäre der Umstand ob da schon die Streamdownloads und wieviel der ATI Deal den zusätzlich eingebracht hat, also irgendwie finde ich die Zahl ziemlich ungenau....

Wenn ich jetzt ehrlich bin, bin ich über die Zahl doch etwas erstaunt. Ich hätte jetzt mit mindestens dem doppelten an verkauften Exemplaren gerechnet.

echohead am 27.01.2005 16:36 schrieb:
naja das die 85 Mio Euro eingenommen haben finde ich schon intressant, was mich intressieren würde wäre der Umstand ob da schon die Streamdownloads und wieviel der ATI Deal den zusätzlich eingebracht hat, also irgendwie finde ich die Zahl ziemlich ungenau....
jo find ich auch .Ist sehr unferschämt von valve. :ugly:

Atropa am 27.01.2005 16:47 schrieb:
Wenn ich jetzt ehrlich bin, bin ich über die Zahl doch etwas erstaunt. Ich hätte jetzt mit mindestens dem doppelten an verkauften Exemplaren gerechnet.

Hätte da auch mir etwas mehr verkauften Exemplaren gerechnet. Sicherlich für ein reines PC Spiel ist das nicht schlecht, aber auch nicht so beeindruckend wie man nach dem ganzen Rummel vermutet hätte.

In der News steht ja nur "Vivendi Universal freut sich über .." - Vivendi freut sich aber sicher nicht über die verkaufen HL2's per Steam ;)

Entweder das sind wirklich nur die im Laden verkauften Versionen oder alle - falls alle, ist das etwas undeutlich geschrieben..

Nali_WarCow am 27.01.2005 16:52 schrieb:

Hätte da auch mir etwas mehr verkauften Exemplaren gerechnet. Sicherlich für ein reines PC Spiel ist das nicht schlecht, aber auch nicht so beeindruckend wie man nach dem ganzen Rummel vermutet hätte.

Wie oft wurden denn andere Spiele aus dem Jahr 2004 verkauft? Gibt es dazu irgendwo im Internet Zahlen?

Ich weiss nämlich nicht ob ich 1,7 Millionen beeindruckend finden soll weil ich absolut keinen Vergleich zu andereren Spielen habe.^^ In der neuen PC Games stand allerdings, dass sich HL² in Deutschland öfter verkauft hat als Doom 3 und Far Cry zusammen..... und das fand ich schon beeindruckend. :-D

Es freut mich allerdings zu hören dass sich das Projekt HL2 für Valve trotz der langen Entwicklungszeit und dem riesigen Budget wirtschaftlich gelohnt hat. Vielleicht wird das andere Publisher überzeugen ihren guten Entwicklerstudios mal etwas mehr zuzutrauen und größere Budgets springen lassen anstatt jedes Jahr ne Fortsetzung in Auftrag zu geben.

MfG

HKDLordReaper am 27.01.2005 17:39 schrieb:

Wie oft wurden denn andere Spiele aus dem Jahr 2004 verkauft? Gibt es dazu irgendwo im Internet Zahlen?

Ich weiss nämlich nicht ob ich 1,7 Millionen beeindruckend finden soll weil ich absolut keinen Vergleich zu andereren Spielen habe.^^ In der neuen PC Games stand allerdings, dass sich HL² in Deutschland öfter verkauft hat als Doom 3 und Far Cry zusammen..... und das fand ich schon beeindruckend. :-D

Es freut mich allerdings zu hören dass sich das Projekt HL2 für Valve trotz der langen Entwicklungszeit und dem riesigen Budget wirtschaftlich gelohnt hat. Vielleicht wird das andere Publisher überzeugen ihren guten Entwicklerstudios mal etwas mehr zuzutrauen und größere Budgets springen lassen anstatt jedes Jahr ne Fortsetzung in Auftrag zu geben.

MfG

Hoffentlich veranlassen diese Verkaufszahlen andere Spieleanbieter nicht auf eine Internetaktivierung zu setzen

wie kommst du auf 85Mio? einfach mal 1,7 mal 50€ genommen??? ein bisschen SEHR naiv... :rolleyes:

erstmal kostet(e) HL² in vielen läden unter 45€, davon geht dann noch die MWSt ab, dazu die Gewinnspanne der Händler und der Großhändler, vom rest darf valve dann erstmal entwicklung, vertrieb, werbung und laufenden support bezahlen, wenn davon noch was bleibt kommende projekte neu finanzieren... also Valve sieht sogar bei 50€ pro game allein bei berücksichtigung der MWSt und ohne beachtung der gewinnspannen der händler nicht mal 75Mio... :-]

sehr viel ahnung von wirtschaft scheinst du ja nicht zu haben. man kann doch nicht einfach 1,7 millionen * 50 € rechnen. meinst du wenn du im laden 50 € für ein spiel bezahlst, das das ganze geld an den entwickler überwiesen wird. wohl kaum.

gruß ziegenbock

edit: mist, herbboy war schneller :-(

mbarone am 27.01.2005 17:46 schrieb:
HKDLordReaper am 27.01.2005 17:39 schrieb:

MfG

Hoffentlich veranlassen diese Verkaufszahlen andere Spieleanbieter nicht auf eine Internetaktivierung zu setzen

Ganz bestimmt kommt das bei anderen Spielen auch. Vor allem weil die Fanboys die Steam-Scheiße so einfach hingenommen haben. Was sagt die PC-Games eigentlich dazu, daß von einem Spiel das ein Denkmal verdient hat und das ultimative Spiel sein soll, nur 1,7 Millionen Exemplare weltweit verkauft hat?

1,7 mio Exemplare von HL2? Selbst 2 Mio dürften doch noch nichtmal die Entwicklungskosten decken.

SYSTEM am 27.01.2005 16:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich kann nicht verstehen, dass HL2 bei so vielen Leuten so gut ankommt, und dass man es zum Spiel des Jahres kührt oder was weiss ich! Ich finde, HL2 hätte nur eine Durchschnittliche Benotung bekommen sollte, weil es irgendwie für mich nichts besonderes und an vielen Stellen einfach nur Langweilig ist. Ich finde sogar Far Cry besser als das armsellige Spiel. Kann es vielleicht sein, dass jedes Spiele-Magazin nur gutes darüber schreibt und die Leute, die das Lesen die Meinung einfach so übernehmen? Quasie Mitläufer werden? Ich hab das Spiel einmal durchgezockt und das reicht mir auch. Nicht alles was hoch gepriesen wird ist auch gut. Desweiteren hab ich den Verdacht (und ich bin nicht der Einzige), dass die Spiele-Magaziene Geld von manchen (meist sehr teueren Spielen) Spielefirmen bekommen um die Wertung aufzupeppen. Und viele Leute verlassen sich leider auf die Meinung von anderer und kaufen sich dann die Sch***spiele.

MfG :hop:

Zurück