Celica26 am 25.04.2008 18:09 schrieb:
Bonkic am 25.04.2008 17:58 schrieb:
Celica26 am 25.04.2008 17:16 schrieb:
An eine Konsolenraubkopie zu gelangen die dann auch läuft ist also in jedem Falle schwieriger als an eine PC Raubkopie.
du sagst es.
im umkehrschluss bedeutet das, dass "raubkopieren" auf dem pc zu einfach ist.
ich verrate wohl kaum zu viel, wenn ich sage, dass jeder maximal 3 klicks vom illegalen download eines jeden spieles entfernt ist.
ergo liegt es wohl eher nicht an den zu hohen preisen, sondern einfach daran, dass es schlicht kinderleicht ist.
und daran würden eben auch niedrigere preise nix dran ändern.
deshalb verstehe ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wieso du noch damit argumentierst. :-o
Ganz einfach. Würden die Preise niedriger sein, würden all die Menschen die knapp bei Kasse sind oder einfach im Budget kein Platz dafür haben und
nur deswegen illegal Software beziehen durchaus die 10 oder 20 ocken für ein gutes Spiel ausgeben. Und menschen die knapp bei Kasse sind gibt es sehr viele und immer mehr. 10 oder 20 ist halt ein ganz anderes Kailber als 50. Da ist man schon für 2 Spiele 100 Euronen los und für viele ist das einfach sehr viel Geld.
Die meisten beziehen illegale Software aus Geldgründen das ist Fakt.
es tut mir leid, aber das is ausgemachter blödsinn... und ja ich muss es jetzt einfach mal so drastisch formulieren weil du, lieber celica26, denkst weit zu kurz und übersiehst einfach viele wesentliche faktoren
1) der mensch glaubt, alles was teuer ist, ist auch gut... biete doch bitte mal eine CD für 5€ an, oder einen film der neu rausgekommen ist für 2€ und du wirst sehen, die reaktion der leute ist sehr angewiedert, weil die leute denken "das ist ja eh dreckt, das kauf ich nicht, wenn es gut wäre wär es nicht so billig" etc. und das kann ich mit wunderschönen experimenten in der sozialpsychologie (ich bin psychologe und studier nebenbei BWL) belegen ansonsten probier es selber aus... verkauf die neueste DVD die im Handel für 20€ steht an deine freunde für 1,5€ und du wirst nur hören "wieso? was stimmt nicht damit? is sie kaputt?"
2) die leute machen das bei weitem nicht nur aus geldgründen, da ausschließlich die geldgründe anzuführen greift auch viel zu kurz weil, sie müssen es sich ja nicht kaufen... das problem ist eher dass sie:
a) kaum unrechtsbewusstsein haben
b) der soziale zwang da ist (wenn dus hast biste "cool" wenn nicht biste arm und überhaupt...) außerdem ist es auch eine art status
c) auch eine art innere rechtfertigung/belohnung ist so nach dem motto "die verdienen ja eh genug" oder "das spiel ist eh scheiße dafür würd ich nie geld ausgeben"
es kommen noch mehrere faktoren hinzu, das thema ist weit komplexer und bewegt sowohl mich als wirtschaftler als auch natürlich als psychologe. es ist einfach eine art von assozialer persönlichkeit, die versucht mit pauschalisierung oder mit dem runterspielen eines produkt eine STRAFTAT zu rechtfertigen!!!!
und wenn du jetzt immer noch behauptest, dass es FAKT sei (woher willst du das wissen? gibts studien? hast du untersuchungen gemacht? also bitte denk vorher nach bevor du etwas als fakt abtust bzw. mit solchen schein argumenten kommst, die gar keine argumente sind sondern lediglich eine überzeugung deines festen standpunktes und bei weitem kein naturgesetz, wie du es gerne darstellen möchtest) dann denkst du einfach nicht weit genug und siehst das weit zu kurz wie es wirklich ist
desweiteren darf man nie die zusätzlichen kosten vergessen, die programmierung ist ja nichtmal das "teuerste" was teuer wird sie die manager, die werbung, die ganze marketing strategie die dahinter steckt, das geht richtig ins geld und ist auch ne komplizierte sache (studierst ja nicht ohnehin lange dafür) und ganz ehrlich: dafür möchte ich auch bezahlt werden, für meine arbeit als z.B. marketing chef und den lohn hab ich auch verdient wenn ich meine arbeit gut mache.
bitte schließ nicht von dir auf andere, nur weil DU aus "geldgründen" ein spiel ziehst (davon geh ich jetzt mal aus, sonst würdest du dich nicht so wehement dafür einsetzten bzw. dich ständig rechtfertigen und das auch noch als fakt hinstellen) heißt das noch lange nicht, dass es bei den anderen auch so ist, oder hast du jeden einzelnen raubkopierer gefragt wieso er das macht? hast du daten die du uns vorenthalten hsat? statistiken? erhebungen? nein? dann bitte sei vorsichtig mit dem was du behauptest, sonst könnte man das ganz schnell als "schwindel" oder gar "blödsinn" entlarven, und das wär dann natürlich recht peinlich und das möchtest du ja nicht oder?
ist sehr drastisch und etwas polarisierend ausgedrückt, aber nachdem "normale" argumente ja leider nicht helfen bei den meisten die sich hier rechtfertigen, hoff ich doch dass es nun etwas besser um das rechts und sozialverständniss steht