• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Take 2 macht Jagd auf Besitzer illegaler GTA 4-Versionen

AW:

Ich möchte auch in Zukunft gute Spiele bekommen. Deshalb stehen bei mir am Regal nur Originale. Die Entwickler müssen ja auch von etwas leben. Aber soweit denken einige leider nicht. Hat nicht gerade kürzlich wieder ein Studio dicht gemacht weil es pleite gegangen ist, aufgrund von Raubkopien? (Fällt grad der Name nicht ein).
Beachtliche Leistung muss ich da sagen.
Ist dasselbe wie mit den Premierehackern. Ist ja so cool illegal zu schauen. Aber was wollen sie denn mal hacken wenn Premiere dicht macht? Och Mist, dann müssen wieder alle zur Videothek rennen und für die Filme bezahlen. Oder RTL kucken. :hop:
Grosse Studios könne die Verluste durch Raubkopien vielleicht noch verschmerzen, aber die kleinen, die oft super Perlen auf den Markt bringen, sterben vor sich hin.
Ich bin auch der Meinung das da härter durchgegriffen werden muss.

AW:

firewalker2k am 25.04.2008 12:31 schrieb:
Celica26 am 25.04.2008 12:00 schrieb:
Straftaten???

Straftaten sind Mord, Raub, Vergewaltigung, echter handfester diebstahl etc.

Raubkopien ist in meinen und den Augen vieler Menschen nun mal ein Kavaliersdelikt und sollte wenn überhaupt auch so geahndet werden solange es nur Privaten Zwecken dient. Die meisten die eine Raubkopie einer Software haben hätten sich das Original eh nicht gekauft zu solchen Wucherpreisen wie 50€ pro Spiel oder mehreren hundert Euro für z.B. MS Office.

Bei "gewerblichen" Raubkopierern die damit Geld verdienen sehe ich das ganze aber durchaus anders dieses sollte verfolgt werden.

Achja.. Geh ich halt in ein Restaurant essen ohne zu bezahlen. Dient ja auch nur zu privaten Zwecken und fällt unter "Mundraub" (den es, soweit ich weiß, offiziel sowieso nicht gibt) :rolleyes: Sollte deshalb auch nur sehr locker bestraft werden.

LOL

stimmt.... mundraub gibt es nicht mehr ;-)

Also, so nen sinnloses Gebrabbel wie von dir geht mir echt gegen den Strich. Wenn dus toll findest, dass jemand deine geistige Arbeit klaut, bitte. Nach deiner Argumentation dürfte man dann ja sehr viele Sachen machen (Bücher, Filme, Games, Software downloaden, usw.). Geh zurück in deine Welt und werd dort glücklich :-)

ich denke wirklich das die obrigen kandiaten nicht wissen das jede noch so kleine kopie eines originals eine straftat ist und sie mit scheinheiligen argumenten versuchen dies zu schönen.
strafttat bleibt straftat und argumente wie ich hätte es mir eh nicht gekauft sind dermaßen unüberlegt ich geh auch nicht in ein autohaus und klau mir ein porsche 911, da ich mir den eh nicht gekauft hätte^^
werdet erwachsen, vll kommt dann die einsicht ;-)

AW:

Celica26 am 25.04.2008 12:53 schrieb:
Es bleibt ganz einfach Fakt das die strafen für das Private Raubkopien (Tauschbörsen) extremst und unmenschlich überzogen sind.

Da werden schon mal ganze Existenzen gefährdet weil sich jemand paar lächerliche MP3´s gezogen hat. Und die Plattenfirmen und die Künstler leben eh in Saus und Braus.

die haben auch für ihr Geld gearbeitet und somit ein Recht darauf, ob du denen das jetzt gönnst oder nicht. Und ich glaub auch nicht das es deine Existenz gefährdet wenn du dir mal ne CD kaufst anstatt MP3s zu ziehen, davon landet niemand im Armenhaus. Dasselbe gilt für DVDs und Spiele, ich kauf mir beides und das obwohl ich nicht mal arbeite zur zeit - ist nur ne frage der Haushaltsplanung.

PS: Die meisten Prozesse gegen Raubkopierer werden übrigens aus Bagatellgründen abgewiesen, es kommt nur in Ausnahmefällen zu Verurteilungen. Die Justiz ist viel zu überlastet um jeden torrent-junkie hinter gitter zu bringen.

AW:

LouisLoiselle am 25.04.2008 13:07 schrieb:
die haben auch für ihr Geld gearbeitet und somit ein Recht darauf, ob du denen das jetzt gönnst oder nicht. Und ich glaub auch nicht das es deine Existenz gefährdet wenn du dir mal ne CD kaufst anstatt MP3s zu ziehen, davon landet niemand im Armenhaus. Dasselbe gilt für DVDs und Spiele, ich kauf mir beides und das obwohl ich nicht mal arbeite zur zeit - ist nur ne frage der Haushaltsplanung.

PS: Die meisten Prozesse gegen Raubkopierer werden übrigens aus Bagatellgründen abgewiesen, es kommt nur in Ausnahmefällen zu Verurteilungen. Die Justiz ist viel zu überlastet um jeden torrent-junkie hinter gitter zu bringen.

Es ist einfach so das bei den heutigen Preisen für die Lebenshaltungskosten Original Software und Filme zu einem gewissen Luxusgut verkommen. Andere Sachen sind nun mal viel wichtiger (Miete, Essen etc.)

Und viele Leute (wenn sie denn die Kenntnis oder die Möglichkeiten zum Besorgen von Raubkopien haben) eher dazu neigen sich den einen oder anderen Film oder Spiel nicht legal also für lau zu besorgen. Kann ich auch voll verstehen wenn man sowieso in Deutschland an jeder Stelle abgezockt wird (Steuern etc.) und sich Frust aufstaut weil man in vielen Arbeitsstellen nicht mal das nötigste zum Leben verdient. Wo soll dann noch Kohle für Original Software sein?

Na klar ihr werdet jetzt sagen "Dann kauft man es nicht oder wartet bis es billiger ist". Aber die Verlockung ist aber nun mal zu gross für viele und das beziehen einer sicheren Raubkopie wo man nicht erwischt werden kann bspw. über One klick hoster oder aus der Videothek stellt nun mal nicht so ne überwindung da und ist auch nicht zu vegleichen mit "normalem" Diebstahl.

AW:

das die sich immer noch wundern warum soviele illegale kopien benutzen runterladen wie auch immer! wenn in de ein spiel 50-70€ kostet ist das wucher und müsste bestraft werden. die sind doch selber schuld! soll zum beispiel EA mal lieber lernen spiele vernünftig zu programmieren und keine beta ware aufn markt werfen! sollen die doch vorher vernünftige demos bereitstellen! und es gab auch mal eine studie wo gesagt wurde das 50-70% der raubkopierer die spiele trotzdem noch kaufen wenn auch später wenn sie billiger sind weil es sich halt ganz einfach für manche titel lohnt sich die zu kaufen!

AW:

Celica26 am 25.04.2008 13:24 schrieb:
LouisLoiselle am 25.04.2008 13:07 schrieb:

Es ist einfach so das bei den heutigen Preisen für die Lebenshaltungskosten Original Software und Filme zu einem gewissen Luxusgut verkommen. Andere Sachen sind nun mal viel wichtiger.

Wieso zum Luxusgut verkommen? Computerspiele waren in dem Sinne schon immer Luxusgüter, so wie jedes andere Hobby meist auch viel Geld kostet.
Man kann auch ein Computerspiel nicht mit Lebensmittel oder ähnliches vergleichen. Essen und Trinken ist lebensnotwendig und braucht jeder, Computerspiele und Filme dagegen dienen lediglich der Unterhaltung. Ob Du jetzt Hypespiel XY zocken kannst oder nicht, daran ändert sich ja nichts in deinem Leben ;)
Und wenn man das Geld eben nicht hat, dann muss man eben auf solche Filme/Spiele verzichten. Ist zwar hart, ist aber so. Ich hätte auch gern noch mehr Computerspiele, aber wenn man das Geld nicht hat, muss man eben auf das ein oder andere verzichten. So ist das Leben ;)

AW:

Irgentwie kann ich beide Seiten verstehen (Die Raubkopierer und die Moralapostel) :ugly:
Machts einfach wie ich früher, tut euch mit 2 - 3 Kumpels zusammen und kauft es euch. Dann kann jeder legal zum Spielgenuss kommen :-D

AW:

Celica26 am 25.04.2008 13:24 schrieb:
Und viele Leute (wenn sie denn die Kenntnis oder die Möglichkeiten zum Besorgen von Raubkopien haben) eher dazu neigen sich den einen oder anderen Film oder Spiel nicht legal also für lau zu besorgen. Kann ich auch voll verstehen wenn man sowieso in Deutschland an jeder Stelle abgezockt wird (Steuern etc.) und sich Frust aufstaut weil man in vielen Arbeitsstellen nicht mal das nötigste zum Leben verdient. Wo soll dann noch Kohle für Original Software sein?

Na klar ihr werdet jetzt sagen "Dann kauft man es nicht oder wartet bis es billiger ist". Aber die Verlockung ist aber nun mal zu gross für viele und das beziehen einer sicheren Raubkopie wo man nicht erwischt werden kann bspw. über One klick hoster oder aus der Videothek stellt nun mal nicht so ne überwindung da und ist auch nicht zu vegleichen mit "normalem" Diebstahl.

der staat ist schuld, weil er steuern einzieht. die anbieter der kopien sind schuld, weil sie es dem "endkunden" so einfach machen. den "raubkopierer" selbst jedoch trifft nie eine schuld. es lebe der mündige bürger! :ugly:

AW:

wOJ am 25.04.2008 13:46 schrieb:
Irgentwie kann ich beide Seiten verstehen (Die Raubkopierer und die Moralapostel) :ugly:

ich gebe sogar zu das TBB teilweise recht hat: Wenn Entwickler grottenschlechte, unfertige Spiele (Söldner, gothic3, The Fall) auf den Markt werfen kann ich Leute verstehen die dafür nix ausgeben wollen :ugly:
Ich oute mich jetzt sogar und gebe ferner zu das ich auch mal n spiel "geklaut" habe - Als Stalker erschien waren viele verunsichert, ob das Ding nun gut ist oder nicht, und ne demo gabs (damals) nicht. Inzwischen hab ich mir das Ding aber nachgekauft und meine Schuld somit (hoffe ich) wieder beglichen^^

AW:

wOJ am 25.04.2008 13:46 schrieb:
Machts einfach wie ich früher, tut euch mit 2 - 3 Kumpels zusammen und kauft es euch. Dann kann jeder legal zum Spielgenuss kommen :-D

Im strudel der Absurdität von Gesetzen würde ich auch da in den Augen der §-phen "kriminell" :ugly: handeln weil ich mir dann ne Kopie der DVD ziehen würde bzw. auf meinem Rechner mit einem NO DVD Crack das Spiel starten würde. Von daher... :-)

Im übrigen werde ich mir um auf GTA IV zurückzukommen dieses Meisterwerk (sofern es für den PC erscheint) original holen so wie ich mir alle GTA´s seit dem dritten Teil bisher gekauft habe. Denn dort ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach wunderbar ich zocke selbst heute ab und zu noch San Andreas so zwischendurch.

Das ist eben auch so ne Sache mit den Single Player Spielzeiten von 6 bis 10 Stunden bei vielen Spielen in meinen Augen ist dies definitiv keine 50 Flocken wert.

AW:

TTB am 25.04.2008 13:26 schrieb:
das die sich immer noch wundern warum soviele illegale kopien benutzen runterladen wie auch immer! wenn in de ein spiel 50-70€ kostet ist das wucher und müsste bestraft werden. die sind doch selber schuld! soll zum beispiel EA mal lieber lernen spiele vernünftig zu programmieren und keine beta ware aufn markt werfen! sollen die doch vorher vernünftige demos bereitstellen! und es gab auch mal eine studie wo gesagt wurde das 50-70% der raubkopierer die spiele trotzdem noch kaufen wenn auch später wenn sie billiger sind weil es sich halt ganz einfach für manche titel lohnt sich die zu kaufen!
Ist dir etwa nicht klar, dass die Entwicklung eines aktuellen Spiels Millionen kostet? Das an einigen Spielen über 3-4 Jahre zum Teil hunderte von Entwicklern sitzen? Das für manche Spiele ganze Orchester zusammengestellt werden? Die Entwickeler und Publisher davon auch nur einen Teil des Geldes bekommen?
Und du regst dich darüber auf, dass du 50€ für ein Spiel bezahlen musst. Außerdem: Wenn du dir ein Spiel ziehst, obwohl, oder gerade weil es deiner Meinung nach zu verbuggt ist (was du vorher wohl selten wissen wirst), dann wird es wohl nicht so schlecht sein. Das wird ja langsam mitleiderregend...

edit: Trotz allem würde ich gerne mal einen Link zu der Studie sehen.
Denn wie soll so eine Studie vollzogen werden? Immerhin wollen Raubkopierer ja nicht erwischt werden.

AW:

XIII13 am 25.04.2008 14:04 schrieb:
...
Ist dir etwa nicht klar, dass die Entwicklung eines aktuellen Spiels Millionen kostet? Das an einigen Spielen über 3-4 Jahre zum Teil hunderte von Entwicklern sitzen? Das für manche Spiele ganze Orchester zusammengestellt werden? Die Entwickeler und Publisher davon auch nur einen Teil des Geldes bekommen?
Und du regst dich darüber auf, dass du 50€ für ein Spiel bezahlen musst. ...

Klar dauert die Entwicklung von PC Spielen sehr lange und is sauteuer.
Aber was is dir lieber, mal fiktiv gesehen,
10 Leute die das Spiel für 50 Piepen kaufen oder
100 Leute, die sich das Spiel für 10 Euro leisten wollen.
So gesehen machst du mehr Geld, wenn du das Spiel für
weniger verkaufst.

Das diese Preise funktionieren, hat mir einer aus dem Hause von Take2
gesagt. Aber wieso sie das nicht umsetzen? Weil bisher genug Leute
50 Euro ausgeben, deshalb.

Ich kaufe mir erst Spiele, nachdem ich sie ausführlich gespielt habe,
zb durch ausleihen von Videotheken oder Freunden, vorher nicht.
Autos darf man schließlich auch vorher Probefahren und gegen
Weinproben oder Käse- o.ä. Lebensmittelproben hat noch niemand
was gehabt. PC-Spiele im Laden darf man aber nicht ausprobieren,
doch, wenns ne vorabdemo gibt, schon. Die sagt aber fast nichts über
das ganze Spiel aus, wenn ich mir die Demos und die Spiele der
Vergangenheit so ansehe.

AW:

Und du regst dich darüber auf, dass du 50€ für ein Spiel bezahlen musst. Außerdem: Wenn du dir ein Spiel ziehst, obwohl, oder gerade weil es deiner Meinung nach zu verbuggt ist (was du vorher wohl selten wissen wirst), dann wird es wohl nicht so schlecht sein. Das wird ja langsam mitleiderregend...

Denn wie soll so eine Studie vollzogen werden? Immerhin wollen Raubkopierer ja nicht erwischt werden.

lol ich zieh mir ein spiel vprher um testen und das ist mitleidenserregend???
LOL
ich will nunmal das spiel vorher ausgibieg testen, das muss man leider in der heutigen zeit! und wenn es keine demo gibt dann bleibt einen ja nix anderes übrig?! wer kauft denn bitte die katze im sack?

und erzähl mir nicht die armen publisher usw. lol hast dir mal die gewinnprognosen von EA usw. angesehen?! die verdienen sich goldenen nasen! den schadet es wohl kaum wenn sie nur die hälfte für ein spiel verlangen würden!

AW:

cartooningxk am 25.04.2008 14:32 schrieb:
...
Und du regst dich darüber auf, dass du 50€ für ein Spiel bezahlen musst. ...

Klar dauert die Entwicklung von PC Spielen sehr lange und is sauteuer.
Aber was is dir lieber, mal fiktiv gesehen,
10 Leute die das Spiel für 50 Piepen kaufen oder
100 Leute, die sich das Spiel für 10 Euro leisten wollen.
So gesehen machst du mehr Geld, wenn du das Spiel für
weniger verkaufst.
Glaubst du wirklich, die Umsatzzahlen würden sich daurch niedrigere Preise verzehnfachen? Ziemlich unrealistisch.
Das diese Preise funktionieren, hat mir einer aus dem Hause von Take2
gesagt. Aber wieso sie das nicht umsetzen? Weil bisher genug Leute
50 Euro ausgeben, deshalb.
Wenn es nie umgesetzt wird, woher weiß er dann, dass es funktioniert?
Ich kaufe mir erst Spiele, nachdem ich sie ausführlich gespielt habe,
zb durch ausleihen von Videotheken oder Freunden, vorher nicht.
Autos darf man schließlich auch vorher Probefahren und gegen
Weinproben oder Käse- o.ä. Lebensmittelproben hat noch niemand
was gehabt. PC-Spiele im Laden darf man aber nicht ausprobieren,
doch, wenns ne vorabdemo gibt, schon. Die sagt aber fast nichts über
das ganze Spiel aus, wenn ich mir die Demos und die Spiele der
Vergangenheit so ansehe.
Trinkst du bei der Weinprobe die ganze Flasche aus? Isst du den komplette Käse, wartest bis er ungenießbar und bezahlst dann den Preis, den du für das teil jetzt bezahlt hättest?
Und eine Demo kann unmöglich alles zeigen aber du kannst in einer Fachzeitschrift oder im Web einen Test lesen. Und wie viele Produkte kannst du denn komplett teste, bevor du sie kaufst? Das ist als würde man erst einen Film "testen" und dann entscheiden, ob du ihn kaufst.

Wobei ich aber anmerken will, dass ich mich in meinem Post auf Raubkopien beziehe, es wäre schlimm, wenn man ein Spiel nicht verleihen dürfte und die Viedeotheken bekommen die Spiele sicher auch nicht umsonst.

AW:

Bei einem Preis-Leistungs Verhältnis wie bei GTA geb ich gerne 50 € aus, insofern es denn für den PC erscheint...

AW:

TTB am 25.04.2008 14:55 schrieb:

LOL
Ich meine damit deine Versuche, es zu rechtfertigen. Ob man es macht oder nicht, einem sollte klar sein, dass das kein Kavaliersdelikt ist.
ich will nunmal das spiel vorher ausgibieg testen, das muss man leider in der heutigen zeit! und wenn es keine demo gibt dann bleibt einen ja nix anderes übrig?! wer kauft denn bitte die katze im sack?
Dieses Risiko besteht bei allem, was man kauft. Das ist das Leben.
und erzähl mir nicht die armen publisher usw. lol hast dir mal die gewinnprognosen von EA usw. angesehen?! die verdienen sich goldenen nasen! den schadet es wohl kaum wenn sie nur die hälfte für ein spiel verlangen würden!
Würde man von dir verlangen, dass du für deinen Job (falls du einen hast und kein Schüler bist) sagen wir mal 500€ weniger kriegen würdest, damit man anderen das Produkt billiger anbieten können, würdest du das machen?
EA verdient viel, hat aber auch verdammt viele Mitarbeiter.

AW:

XIII13 am 25.04.2008 14:58 schrieb:
Trinkst du bei der Weinprobe die ganze Flasche aus? Isst du den komplette Käse, wartest bis er ungenießbar und bezahlst dann den Preis, den du für das teil jetzt bezahlt hättest?
Und eine Demo kann unmöglich alles zeigen aber du kannst in einer Fachzeitschrift oder im Web einen Test lesen. Und wie viele Produkte kannst du denn komplett teste, bevor du sie kaufst? Das ist als würde man erst einen Film "testen" und dann entscheiden, ob du ihn kaufst.

Wobei ich aber anmerken will, dass ich mich in meinem Post auf Raubkopien beziehe, es wäre schlimm, wenn man ein Spiel nicht verleihen dürfte und die Viedeotheken bekommen die Spiele sicher auch nicht umsonst.

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Bei Weinproben gibt man mehrere Flaschen zum Testen hin, wie bei Testflakons von Parfumflaschen, das sind auch ganze, aber kleinere. Es testet bei Wein ja nicht nur einer sondern stehen oft mehrere dabei, da kommt es dann auch schonmal vor, daß eine Flasche leer wird.
Wenn ich ein Auto teste bekomme ich auch nicht nur den Motor zu Gesicht und die Hersteller sagen mir, stell dir mal den Rest vor, der is dann etwa genauso. Demoversionen mochte ich früher sehr gerne, aber jetzt leihe ich mir erst ein Spiel aus, bevor ich da an den Kauf denke.

Ich war bis vor einem Jahr begeisterter PC- Spieler, bis mir die Sache zu teuer wurde, Hard- und Softwaretechnisch. Dann hab ich mich nur noch auf ein Spiel konzentriert und spiele das ab und zu. Muß dazu sagen, daß ich arbeite und deshalb auch wenig Zeit zum Spielen habe, deshalb bin ich auch bei den neuesten Shootern oder Adventures etc. nicht immer auf dem laufenden. Und dann in ein Geschäft zu gehen um mir ein Spiel für 50 Piepen auf blauen Dunst zu kaufen, nee - keine Chance.

Daß Leute sich die Sachen illegal runterladen (was ich nicht gutheiße) hat ja auch irgendwo seinen Grund. Oft liegt der darin, daß die Leute keine 50 Piepen dafür ausgeben wollen/können. Und ich meine, wenn die Filmindustrie schon in Asien die DVDs für 3 Dollar verkauft, weil die da raubkopieren bis der Brenner explodiert, dann gibt es hier in Europa anscheinend noch zu wenig solche Leute, damit die Industrie nachgibt und endlich ihre Preispoliti überdenkt. Den Markt bestimmen schließlich Angebot und Nachfrage. Und wenn die Nachfrage groß ist, aber der Preis zu teuer, sollte man mal über andere Preise nachdenken. Nochmal - Raubkopieren oder illegale Downloads finde nicht gut und berechtigen die Sache nicht.

Natürlich wurde dieses Rechenexemple noch nicht getestet soviel ich weiß. Aber anscheinend klappt es doch, so wie mir gesagt wurde. Ich denke mal, anhand von Umfragen wird man das rausbekommen haben.

AW:

ich bitte auf die d(t)rolligen beiträge von TTB vorerst nicht mehr einzugehen.

AW:

XIII13 am 25.04.2008 15:06 schrieb:
TTB am 25.04.2008 14:55 schrieb:

LOL
Ich meine damit deine Versuche, es zu rechtfertigen. Ob man es macht oder nicht, einem sollte klar sein, dass das kein Kavaliersdelikt ist.
Dieses Risiko besteht bei allem, was man kauft. Das ist das Leben.
[/quote]

Falsch: Wenn du was kaufst, hast du Gewährleistungsanspruch und im Normalfall mind. 2 Jahre Garantie. Dies ist bei Software und speziell bei Spielen so nicht der Fall, der Beweis deines Schadens fällt äußerst schwer und man ist immer auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, wenn man Software zurückgeben will, weil es etwa zuviele Bugs hat. Muss er nämlich gar nicht, wenns auf der Kiste im Laden läuft.
Würde man von dir verlangen, dass du für deinen Job (falls du einen hast und kein Schüler bist) sagen wir mal 500€ weniger kriegen würdest, damit man anderen das Produkt billiger anbieten können, würdest du das machen?
EA verdient viel, hat aber auch verdammt viele Mitarbeiter.

Wie schon mehrfach erwähnt ist der Schaden für die Firma und damit für die Mitarbeiter bei weitem nicht so hoch, da die Mehrzahl derjenigen, die das Spiel saugen, das selbige ohnehin niemals kaufen würden. Überdies schützt heutzutage ein hoher Gewinn vor allem in großen Firmen mitnichten vor Kündigung und Gehaltskürzungen, wie wir täglich in der Zeitung lesen können.

Und drittens ist eine Kopie mitnichten dasselbe wie Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung und wird deswegen gesetzlich zurecht auch leichter bestraft. Es ist eben was anderes, ob du jemand die CD klaust, oder sie dir heimlich kopierst (dann hat er seine nämlich noch) Solange man damit keinen Handel treibt! Denn das ist wirklich kriminell. Die zivilrechtlichen Dinge und oft deftigen Schadensersatzforderungen sind für die Betroffenen schmerzlich genug.

Ich habe in einem anderen Thread schon mal gesagt das wenn Spiele 10 bis 20 Euro kosten würden und Film DVD´s nicht mehr als 6 oder 7 die Leute viel mehr kaufen würden und sich die Frage nicht mehr stellen müssen ob sie 50 Euro oder 20 Euro für eine Spiel/DVDFilm neuheit haben und es würde sehr viel mehr gekauft werden auch von Leuten die bisher nur Raubkopien auf dem PC hatten.

Bsp. 100.000 Käufer x 50 € = 5.000.000 € Umsatz

600.000 Käufer x 15 € = 9.000.000 € Umsatz

Und jetzt komme mir bitte keiner mit ein BMW M3 wird auch nicht für 5.000 Euro verkauft. Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

Zurück