• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Neuer DLC angekündigt, PC-Spieler bleiben außen vor

AW:

Dyson am 27.05.2009 09:41 schrieb:
als PC-Spieler sollte man solche Macharten beukotieren.

oder einfach eine xbox holen, gta4 + 2 * DLC = X stunden spielspaß, ich habs bisher nicht bereut :top:
ach ja, die chancen auf dlc für pc oder ps3 halte ich für annähernd null, nix für ungut ;)
 
AW:

coony am 27.05.2009 10:42 schrieb:
Dyson am 27.05.2009 09:41 schrieb:
als PC-Spieler sollte man solche Macharten beukotieren.

oder einfach eine xbox holen, gta4 + 2 * DLC = X stunden spielspaß, ich habs bisher nicht bereut :top:
ach ja, die chancen auf dlc für pc oder ps3 halte ich für annähernd null, nix für ungut ;)

Und warum sollte ich das tun? Seh ich doch gar nicht ein mich von der Industrie so unter Druck setzen zu lassen, dass ich mir jeden Mist kaufe. Ne danke...da verzichte ich lieber.
 
AW:

starhorst am 27.05.2009 10:36 schrieb:
Hmm warum kauft MS die Episoden, bringt sie aber nur für xbox, nicht aber für den PC...versteh ich nicht ganz. Ist doch alles MS, Windows...xbox, wo ist der Unterschied? :)
MS will die Box pushen und da verdient man ja auch noch an jedem GTA 4, was von den Leuten gekauft wird.



HanFred am 27.05.2009 10:39 schrieb:
aber wie Rabowke schreibt, ist eine (viel) später angesetzte veröffentlichung für den PC nicht auszuschliessen.
PC mag sein, aber da würde es sich doch eher lohnen den DLC auch für die PS 3 zu bringen. Gerüchte gab es dazu ja auch schon und man schaue sich etwa Fallout 3 an, wo die Inhalte auch als "exklusiv" bezeichnet wurden.
 
AW:

Nali_WarCow am 27.05.2009 10:46 schrieb:
HanFred am 27.05.2009 10:39 schrieb:
aber wie Rabowke schreibt, ist eine (viel) später angesetzte veröffentlichung für den PC nicht auszuschliessen.
PC mag sein, aber da würde es sich doch eher lohnen den DLC auch für die PS 3 zu bringen. Gerüchte gab es dazu ja auch schon und man schaue sich etwa Fallout 3 an, wo die Inhalte auch als "exklusiv" bezeichnet wurden.
ich weiss ja nicht, wie die verträge aussehen. aber falls jemand für exklusivität bezahlt, wird sich der publisher nicht problemlos darüber hinwegsetzen können.
 
AW:

Nali_WarCow am 27.05.2009 10:46 schrieb:
starhorst am 27.05.2009 10:36 schrieb:
Hmm warum kauft MS die Episoden, bringt sie aber nur für xbox, nicht aber für den PC...versteh ich nicht ganz. Ist doch alles MS, Windows...xbox, wo ist der Unterschied? :)
MS will die Box pushen und da verdient man ja auch noch an jedem GTA 4, was von den Leuten gekauft wird.

Klingt logisch. Und da MS seine Finger echt überall drin hat, gelingt das denen echt gut. Scheiß Profitgeilheit. Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird...das gemache mit GTA IV war da sicher nur der Anfang.
 
AW:

Nali_WarCow am 27.05.2009 10:46 schrieb:
HanFred am 27.05.2009 10:39 schrieb:
aber wie Rabowke schreibt, ist eine (viel) später angesetzte veröffentlichung für den PC nicht auszuschliessen.
PC mag sein, aber da würde es sich doch eher lohnen den DLC auch für die PS 3 zu bringen. Gerüchte gab es dazu ja auch schon und man schaue sich etwa Fallout 3 an, wo die Inhalte auch als "exklusiv" bezeichnet wurden.
... wobei die Entwicklung des DLC für Fallout 3 weder von MS noch von Sony finanziert wurde.
Da ist ein "exklusiv" immer mit Vorsicht zu genießen, aber dem DLC für GTA IV glaube ich schon, dass Microsoft nicht will, dass die Episoden für die PS3 erscheinen.

Auch wenn sich diese Episoden gut auf der PS3 verkaufen würden, was hätte Microsoft davon? :-o :confused:
 
AW:

starhorst am 27.05.2009 10:52 schrieb:
das gemache mit GTA IV war da sicher nur der Anfang.


das war keineswegs das erste mal, dass irgendein titel -zumindest mal für einen gewissen zeitraum- "exklusiv" für die ein oder andere konsole kommt.
mag ärgerlich für besitzer von konkurrenzgeräten sein, das kann man aber microsoft alleine wohl kaum ankreiden.

abgesehen davon, wissen wir ja wirklich nicht, was in den -angeblich bestehenden- verträgen überhaupt steht.
deshalb erübrigt sich eine diskussion darüber eigentlich.

zumal speziell beim pc noch dazu kommt, dass sich eine umsetzung unter umständen, ganz einfach nciht lohnt.
wie hoch mögen wohl die pc verkäufe von gta 4 gewesen sein?
 
AW:

starhorst am 27.05.2009 10:45 schrieb:
coony am 27.05.2009 10:42 schrieb:
Dyson am 27.05.2009 09:41 schrieb:
als PC-Spieler sollte man solche Macharten beukotieren.

oder einfach eine xbox holen, gta4 + 2 * DLC = X stunden spielspaß, ich habs bisher nicht bereut :top:
ach ja, die chancen auf dlc für pc oder ps3 halte ich für annähernd null, nix für ungut ;)

Und warum sollte ich das tun? Seh ich doch gar nicht ein mich von der Industrie so unter Druck setzen zu lassen, dass ich mir jeden Mist kaufe. Ne danke...da verzichte ich lieber.

das steht ja auch jedem frei was er macht, jeder sollte es für sich selbst entscheiden was ihm produkt x oder y wert ist. ich finde es nur lustig wie manche glauben der dlc müsse gefälligst für alle angeboten werden, anstatt die tatsachen so zu akzeptieren wie sie in unerer marktwirtschaft nunmal existieren. und das ist nunmal DLC > XBox360 weil verkaufstrategie von MS (bei mir hats funktioniert!)
 
AW:

Bonkic am 27.05.2009 10:57 schrieb:
das war keineswegs das erste mal, dass irgendein titel -zumindest mal für einen gewissen zeitraum- "exklusiv" für die ein oder andere konsole kommt.
mag ärgerlich für besitzer von konkurrenzgeräten sein, das kann man aber microsoft alleine wohl kaum ankreiden.
richtig, zeitexklusivität ist nun wirklich ein alter hut, der auch von Sony und Nintendo sowie bestimmt auch noch von anderen praktiziert wurde.
 
AW:

starhorst am 27.05.2009 10:52 schrieb:
Scheiß Profitgeilheit.
Sicherlich spielt der Profit auch eine Rolle, allerdings gibt es eben einen großen Unterschied zwischen PC und Konsolen: Der PC ist eine offene Plattform, da steht kein Hersteller hinter. MS, Sony und Nintendo vermarkten dagegen die Geräte entsprechend. Da braucht jeder Titel ein „OK“, um erscheinen zu dürfen, da müssen Lizenzgebühren an MS, Sony und Nintendo abgedrückt werden, etc. Entsprechend steht dann auch Geld zur Verfügung, um die Plattform zu präsentieren, zu vermarkten und Kohle für Explosivitäten zu haben.


Rabowke am 27.05.2009 10:53 schrieb:
... wobei die Entwicklung des DLC für Fallout 3 weder von MS noch von Sony finanziert wurde.
Da ist ein "esklusiv" immer mit Vorsicht zu genießen, aber dem DLC für GTA IV glaube ich schon, dass Microsoft nicht will, dass die Episoden für die PS3 erscheinen.
Und das weißt du woher?^^ Egal ob nun Fallout 3, GTA 4 DLC oder sonst was „exklusives“. Viele tun so, als wäre sie bei der Vereinbarung dabei gewesen und würden die Verträge kennen, was aber eher Wunschdenken ist.

Die Zeiten, wo exklusiv wirklich noch etwas bedeutet hat, sind doch in 9 von 10 Fällen vorbei. Egal ob nun Spiele oder DLC. Dient doch nur noch dazu temporär die User zu locken, wobei man da als Publisher / Entwickler IMO mehr Schaden anrichtet, wenn man einen Teil der Kundschaft als Käufer 2. Klasse behandelt.

Wenn es nur nach „wollen“ gehen würde, dann würden MS und Sony der anderen Plattform jeweils gar nichts gönnen.
 
AW:

Nali_WarCow am 27.05.2009 11:15 schrieb:
Rabowke am 27.05.2009 10:53 schrieb:
... wobei die Entwicklung des DLC für Fallout 3 weder von MS noch von Sony finanziert wurde.Da ist ein "esklusiv" immer mit Vorsicht zu genießen, aber dem DLC für GTA IV glaube ich schon, dass Microsoft nicht will, dass die Episoden für die PS3 erscheinen.
Und das weißt du woher?^^
... weil der DLC für alle Plattformen erscheint?
Vllt. hätte ich in meinem Text ein ", denke ich," einfügen sollen, dann wärst du vllt. nicht gleich drauf angesprungen. ;-)

Egal ob nun Fallout 3, GTA 4 DLC oder sonst was „exklusives“. Viele tun so, als wäre sie bei der Vereinbarung dabei gewesen und würden die Verträge kennen, was aber eher Wunschdenken ist.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier im Thread jemand so tut, als wär er dabei gewesen bzw. würde die Verträge kennen. Selbst dein Link von 4P dementiert ja die besagten 50 Mio. Dollar nicht, sondern weist lediglich daraufhin, dass bei nicht erreichen von bestimmten Grenzen eine Summe X zurück gezahlt werden könnte.

Der Beitrag macht nichts weiter, als die im Raum stehenden 50 Mio. Dollar etwas 'aufzuweichen'. ;-)

Wenn es nur nach „wollen“ gehen würde, dann würden MS und Sony der anderen Plattform jeweils gar nichts gönnen.
Wir reden nicht von wollen, sondern in diesem Fall unter Bezugnahme der 50 Mio. Dollar, von einer Finanzierung von Microsoft. Den im Grunde ist es nichts anderes. Warum sollte in dem Fall Microsoft ein Interesse daran haben, dass das Produkt, was sie schlussendlich finanziert haben, auf einer anderen Plattform veröffentlicht wird? :-o :confused:
 
AW:

"Homo-Tony"? Also muss sagen das ist wirklich eine etwas ungünstig gewählte Übersetzung. Zumal es auch möglich wäre es als "Die Ballade des glücklichen Tony" zu übersetzen, da "gay" eben nicht nur diese eine Bedeutung hat. Oder wurde es von Seiten Rockstars irgendwie erwähnt, für was das gay nun steht? Wenn nicht, finde ich die ohnehin etwas fragwürdige Übersetzung wie gesagt ungünstig *g*
 
AW:

Rabowke am 27.05.2009 10:00 schrieb:
baiR am 27.05.2009 09:58 schrieb:
Hoffe mal das ich mir in den nächsten Monaten nen Quad kaufen kann damit ich auch mal endlich GTA IV spielen kann, vlt. ist bis dahin sogar der DLC erhältlich und ich kann mir alles zusammen kaufen. :-D
Kauf dir lieber eine XBox360, GTA IV sowie die zwei DLC Pakete. Damit kommst du wohl günstiger. :ugly: :-P

Nicht wenn man bedenkt, dass man da gleich noch nen ordentlichen tv kaufen muss um annehmbare grafik zu haben.
kauf dir nen GUTEN C2D, der reicht auch aus, hab auch den E8400 und ne 8800GTS, läuft wunderbar
 
AW:

Rabowke am 27.05.2009 10:21 schrieb:
Ich hab einen E6850, sprich 2x3 Ghz, sowie eine 8800 GTX ... die 'etwas' schneller sein dürfte als deine 8800 GT.

Bei mir läuft GTA IV mehr als bescheiden wenn ich die Grafik über XBox360 Grafik hochstelle. Und ganz ehrlich? Dann spiel ich lieber auf der XBox360. :-|

da haste deine cpu aber ganzschön hochgetaktet... :haeh: der E8400 läuft werkseitig (und auch bei mir) mit 3Ghz.
wie schon gesagt, bei meiner 8800GTS512 läufts wunderbar.
was ist denn "grafik auf xbox360-niveau hochschrauben"? kann ja so hoch nicht sein, wenn ich bedenke, dass ich mit meinen mittel-hoch-einstellungen, 1280x1024, etc. ne detailleirtere grafik hab als auf der xbox. müsste man ja eher runterschrauben :D
 
AW:

norea-x am 27.05.2009 13:49 schrieb:
Rabowke am 27.05.2009 10:21 schrieb:
Ich hab einen E6850, sprich 2x3 Ghz, sowie eine 8800 GTX ... die 'etwas' schneller sein dürfte als deine 8800 GT.

Bei mir läuft GTA IV mehr als bescheiden wenn ich die Grafik über XBox360 Grafik hochstelle. Und ganz ehrlich? Dann spiel ich lieber auf der XBox360. :-|

da haste deine cpu aber ganzschön hochgetaktet... :haeh: der E8400 läuft werkseitig (und auch bei mir) mit 3Ghz.
Die CPU ist nicht übertaktet. Der E6850 läuft im Standardtakt mit 2x3 Ghz.
Deine CPU ist 'quasi der Nachfolger', mit einem höheren 2nd Levelcache ( wenn ich mich jetzt nicht irre ).

wie schon gesagt, bei meiner 8800GTS512 läufts wunderbar.
Das bezweifel ich dann doch sehr stark, denn deine Grafikkarte hat "nur" 512 MB RAM, meine hat 768 MB RAM. Um GTA IV mit max. Details einigermaßen flüssig spielen zu können, braucht man immerhin 1024 MB RAM und ebend eine Quadcore CPU.

was ist denn "grafik auf xbox360-niveau hochschrauben"? kann ja so hoch nicht sein, wenn ich bedenke, dass ich mit meinen mittel-hoch-einstellungen, 1280x1024, etc. ne detailleirtere grafik hab als auf der xbox. müsste man ja eher runterschrauben :D
Das Wort 'hochschrauben' ist falsch, das stimmt. Ich meinte vielmehr 'einstellen'.
Den einzigen Vorteil, den ich bei GTA IV für PC sehe, ist die Weitsicht im Sinne von entfernte Objekte werden nicht sooo stark verwaschen wie auf der XBox360 Version.

Standardeinstellung bei mir für GTA IV waren z.B. viel weniger Fußgänger etc., die gesamte Stadt wirkte leer. Hab ich diese Einstellungen angepasst ( das meinte ich mit hochschrauben ), so das sie dem Standard der 360 Version entsprechen, lief GTA IV eben nicht flüssig. Ganz im Gegenteil.
 
AW:

OpferDerEvolution am 27.05.2009 13:23 schrieb:
"Homo-Tony"? Also muss sagen das ist wirklich eine etwas ungünstig gewählte Übersetzung. Zumal es auch möglich wäre es als "Die Ballade des glücklichen Tony" zu übersetzen, da "gay" eben nicht nur diese eine Bedeutung hat. Oder wurde es von Seiten Rockstars irgendwie erwähnt, für was das gay nun steht? Wenn nicht, finde ich die ohnehin etwas fragwürdige Übersetzung wie gesagt ungünstig *g*
Natürlich ist gay im Sinne von schwul gemeint, siehe Logo des DLC. Und das wäre auch die passende Übersetzung gewesen: "Die Ballade des schwulen Tony". "Homo" wird doch eher abwertend verwendet, entsprechend schlecht/falsch ist die Übersetzung des Redakteurs.


Zur anderen Diskussion:

Keiner zwingt Publisher oder Entwickler Geld von Microsoft oder Sony anzunehmen und Exklusivität zu garantieren. Ich wette Microsoft hätte den DLC auch gerne über Xbox Live verkauft und Millionen damit eingenommen, wenn er auch für die PS3 und PC erschienen wäre. Da unterscheiden sich eben die Hersteller, denen neben Profit auch die Kunden (auf allen Plattformen) wichtig sind von denen, die neben Profitmaximierung keinerlei andere Prioritäten haben.
 
AW:

Hauptsache es wird so gut wie TLAD! Hoffe, dass es auch mehr begehbare Gebäude geben wird^^.
 
AW:

HLP-Andy am 27.05.2009 14:25 schrieb:
Da unterscheiden sich eben die Hersteller, denen neben Profit auch die Kunden (auf allen Plattformen) wichtig sind von denen, die neben Profitmaximierung keinerlei andere Prioritäten haben.
Ich musste schon ein wenig grinsen.
Jetzt kommt zwar eine Unterstellung meinerseits, aber in dem Kontext ist es wirklich lustig, dass du das erwähnst:

Meinst du Hersteller wie Valve? Die ihre Spiele an ein System binden was den Kunden nicht erlaubt ihr Spiel / Programm weiterzuverkaufen? :ugly:

Wie gesagt, Unterstellung meinerseits. Du hast Valve, noch Steam noch sonstwas in den Mund genommen ... aber dieser Gedanke kam mir sofort als ich deinen Beitrag gelesen hab.
 
AW:

Rabowke am 27.05.2009 10:00 schrieb:
baiR am 27.05.2009 09:58 schrieb:
Hoffe mal das ich mir in den nächsten Monaten nen Quad kaufen kann damit ich auch mal endlich GTA IV spielen kann, vlt. ist bis dahin sogar der DLC erhältlich und ich kann mir alles zusammen kaufen. :-D
Kauf dir lieber eine XBox360, GTA IV sowie die zwei DLC Pakete. Damit kommst du wohl günstiger. :ugly: :-P

Ja wahrscheinlich, aber nur wenn ich zur Xbox 360 noch nen TFT-Monitor und GTA IV geschenkt kriegen würde. :-)

hiro-protagonist am 27.05.2009 10:13 schrieb:
Hmm, bin etwas verwundert über den Kaufdrang zum 4Kern Prozessor?! Ich frage mich ob ich eine sehr hohe schmerzgrenze haben, oder einfach mein Hirn in den Jahrne nachlässt und mich ja vielleicht 2 FPS gar nicht mehr als langsam wahrnehme *G*

Spass beiseite, bei mir läuft es mit meinem Duo 8700 (oder so) mit einer 8800 GT wirklich gut. Habe ab und an kurze aussetzer, hier vermute ich wenn ich gewisse Bereiche der Karte erreiche werden diese in den Speicher geladen oder so. (Bin Spieler kein Spieleentwickler, daher eher die Mutmaßung) Diese Aussetzer sind dan 2 Sekunden und kommen sehr selten vor!

Vlt. höchstens 8600er, haben 3,33 Ghz, ich habe einen Core 2 duo 6750 auf 3,2 Ghz übertaktet.

Ich weiß ja nicht ob du deinen CPU übertaktet hast aber wenn nicht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es bei dir sonderlich gut läuft allerdings muss ich dir sagen dass ich eigentlich alle Einstellungen auf niedrig machen kann und das Spiel bei mir trotzdem wie sau ruckelt, nur wenn ich die Schatten komplett ausschalte dann habe ich gute FPS-Raten.
Also wenn ich die Schatten ausschalte kann ich auch alles andere hochstellen und das Spiel läuft flüssig aber ich habe halt keine Lust ganz auf Schatten zu verzichten, dann warte ich lieber bis ich mal das Geld habe mir den PC aufzurüsten und GTA dann vernünftig spielen zu können.

Mir reicht allerdings schon eine Auflösung von 1024*768 aber das macht bei den Spiel auch nichts aus, du kannst die Auflösung auf 1024*768 oder sogar auf 1600*1200 schalten, da wird sich nicht sonderlich was an der Performance ändern denn GTA IV ist stark CPU-lastig weshalb es auch auf Core 2's so miserabel läuft.

GTA IV ist halt ne sehr sehr schlampige PC-Portierung.
 
AW:

wäre super wenns diese box auch für PC geben würde!!!! *hofft*
 
Zurück