• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

AW:

stawacz79 am 06.12.2008 13:37 schrieb:
Shadow_Man am 06.12.2008 13:36 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 13:13 schrieb:
rockstar hatt sich geäußert

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand übersetzen :-)

Am Mittwoch soll doch der neue ATI/AMD Treiber kommen? Gibt es davon eigentlich eine Beta-Version die man testen kann?


das müsste der hier sein oder?

http://www.tweakpc.de/news/15189/catalyst-8-12-rc3-download-inoffizieller-treiber/

Danke Dir. Da werd ich den jetzt mal testen und schauen, ob sich etwas ändert.
 
AW:

Shadow_Man am 06.12.2008 13:42 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 13:37 schrieb:
Shadow_Man am 06.12.2008 13:36 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 13:13 schrieb:
rockstar hatt sich geäußert

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand übersetzen :-)

Am Mittwoch soll doch der neue ATI/AMD Treiber kommen? Gibt es davon eigentlich eine Beta-Version die man testen kann?


das müsste der hier sein oder?

http://www.tweakpc.de/news/15189/catalyst-8-12-rc3-download-inoffizieller-treiber/

Danke Dir. Da werd ich den jetzt mal testen und schauen, ob sich etwas ändert.


kein problem :-)
 
AW:

Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit!
Hab's mir heute über Steam geholt und was soll ich sagen: Es ist zum kotzen! Die Grafik ist schlecht und lässt sich nicht ändern bzw. Grafikeinstellungen lassen sich nicht speichern.
Die Performance ist grottig. Der SocialScheiß funktioniert eh nicht und es dauert 'ne Ewigkeit, bis man das Spiel mal zum laufen bringt!
Und das beste ist: Ich kann diesen Müll nichtmal umtauschen!
 
AW:

Medeiros am 06.12.2008 19:58 schrieb:
Dieses Spiel ist eine absolute Frechheit!
Hab's mir heute über Steam geholt und was soll ich sagen: Es ist zum kotzen! Die Grafik ist schlecht und lässt sich nicht ändern bzw. Grafikeinstellungen lassen sich nicht speichern.
Die Performance ist grottig. Der SocialScheiß funktioniert eh nicht und es dauert 'ne Ewigkeit, bis man das Spiel mal zum laufen bringt!
Und das beste ist: Ich kann diesen Müll nichtmal umtauschen!
Also ich hab alle GTAs aufm PC gespielt und ich finde GTA IV am besten, es tut mir wirklich leid, dass es bei so vielen so schlecht läuft, aber mit mittleren Einstellungen gehts eigentlich sehr gut und sieht gut aus (Welten besser als die Konsolen, nur die Texturen sind auf Mittel etwas schlechter). Der Multiplayer macht auch extrem viel Spass, warum auch immer, haben meine Freunde alle keine Probleme mit dem Spiel. Vlt. erstmal alles updaten vor dem Spielen?!
 
AW:

Hallo,

also ich verstehe diese ganze unnötige Aufregung zu diesem Spiel nicht. Mal ehrlich, wer ist Schuld, dass Rockstar solche Sicherheitsmaßnahmen einführen muss, wir!!! Wenn nicht nach wie vor 70 - 80 Prozent aller Spiele illegal gedownloadet oder auf irgeneinen Hinterhof gekauft würden, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Kopierschutz, Registrierung usw... Ich hab einen High End PC mit einer NVIDIA 8800 GTX Ultra Grafikkarte, ich habe zwar ca 30 Minuten für die komplette Installation benötigt, jedoch hat es sofort, ohne irgendeinen Fehler gestartet. Ich hatte bisher noch keinen Hänger, Bug oder Absturz!!!
Auch das Intro kann man jederzeit mit Enter abbrechen egal ob am Anfang oder mitten im Spiel.

Ich sags euch ehrlich mir geht diese unproffessionelle Panikmache auf den Sack!! Ich hatte in der letzten Zeit etliche Highlight Games, welche nicht bis gar nicht gut funktionierten. Ist hier ein grosser Wind gemacht worden, nein!!

Macht mir einen Gefallen, schreibt vor mir aus wenn es einen Patch gibt, aber spart euch diese vorweihnachtliche Depriphase und lasst uns GTA geniessen, sowie wir die letzten 4 Teile genossen haben.

Danke
Lg
 
AW:

unproffessionelle Panikmache ?

1. unprofessionell schreibt man mit einem "f"
2. was wäre ne professionelle Panikmache ?

Schön für dich wenn du keine Probleme hast,
aber scheinbar gibts nen Haufen Kunden die viel
Geld ausgegeben haben und jetzt Frust haben.

Warum sollten sie sich ihrem Ärger nicht Luft
machen dürfen ?

Geh du dein Spiele spielen und lass doch
solche "unprofessionellen" Äusserungen !


joop am 07.12.2008 11:59 schrieb:
Hallo,

also ich verstehe diese ganze unnötige Aufregung zu diesem Spiel nicht. Mal ehrlich, wer ist Schuld, dass Rockstar solche Sicherheitsmaßnahmen einführen muss, wir!!! Wenn nicht nach wie vor 70 - 80 Prozent aller Spiele illegal gedownloadet oder auf irgeneinen Hinterhof gekauft würden, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Kopierschutz, Registrierung usw... Ich hab einen High End PC mit einer NVIDIA 8800 GTX Ultra Grafikkarte, ich habe zwar ca 30 Minuten für die komplette Installation benötigt, jedoch hat es sofort, ohne irgendeinen Fehler gestartet. Ich hatte bisher noch keinen Hänger, Bug oder Absturz!!!
Auch das Intro kann man jederzeit mit Enter abbrechen egal ob am Anfang oder mitten im Spiel.

Ich sags euch ehrlich mir geht diese unproffessionelle Panikmache auf den Sack!! Ich hatte in der letzten Zeit etliche Highlight Games, welche nicht bis gar nicht gut funktionierten. Ist hier ein grosser Wind gemacht worden, nein!!

Macht mir einen Gefallen, schreibt vor mir aus wenn es einen Patch gibt, aber spart euch diese vorweihnachtliche Depriphase und lasst uns GTA geniessen, sowie wir die letzten 4 Teile genossen haben.

Danke
Lg
 
AW:

joop am 07.12.2008 11:59 schrieb:
Hallo,

also ich verstehe diese ganze unnötige Aufregung zu diesem Spiel nicht. Mal ehrlich, wer ist Schuld, dass Rockstar solche Sicherheitsmaßnahmen einführen muss, wir!!! Wenn nicht nach wie vor 70 - 80 Prozent aller Spiele illegal gedownloadet oder auf irgeneinen Hinterhof gekauft würden, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Kopierschutz, Registrierung usw... Ich hab einen High End PC mit einer NVIDIA 8800 GTX Ultra Grafikkarte, ich habe zwar ca 30 Minuten für die komplette Installation benötigt, jedoch hat es sofort, ohne irgendeinen Fehler gestartet. Ich hatte bisher noch keinen Hänger, Bug oder Absturz!!!
Auch das Intro kann man jederzeit mit Enter abbrechen egal ob am Anfang oder mitten im Spiel.

Ich sags euch ehrlich mir geht diese unproffessionelle Panikmache auf den Sack!! Ich hatte in der letzten Zeit etliche Highlight Games, welche nicht bis gar nicht gut funktionierten. Ist hier ein grosser Wind gemacht worden, nein!!

Macht mir einen Gefallen, schreibt vor mir aus wenn es einen Patch gibt, aber spart euch diese vorweihnachtliche Depriphase und lasst uns GTA geniessen, sowie wir die letzten 4 Teile genossen haben.

Danke
Lg


mag sein das es bei dir läuft,trotzdem können können 60% das scheiß teil nichmal starten,mich inbegriffen
also wenn man keine ahnung einfach mal ....... halten
 
AW:

es ist uebrigens wohl definitiv der kopierschutz schuld..

jedenfalls an der schlechten performance, auf ATI karten laeuft es deswegen aber scheinbar immer noch nicht wirklich..

eine "raubkopie" laeuft definitiv besser und stabilier, ein armutszeugniss fuer den entwickler..
 
AW:

joop am 07.12.2008 11:59 schrieb:
Hallo,

also ich verstehe diese ganze unnötige Aufregung zu diesem Spiel nicht. Mal ehrlich, wer ist Schuld, dass Rockstar solche Sicherheitsmaßnahmen einführen muss, wir!!! Wenn nicht nach wie vor 70 - 80 Prozent aller Spiele illegal gedownloadet oder auf irgeneinen Hinterhof gekauft würden, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Kopierschutz, Registrierung usw... Ich hab einen High End PC mit einer NVIDIA 8800 GTX Ultra Grafikkarte, ich habe zwar ca 30 Minuten für die komplette Installation benötigt, jedoch hat es sofort, ohne irgendeinen Fehler gestartet. Ich hatte bisher noch keinen Hänger, Bug oder Absturz!!!
Auch das Intro kann man jederzeit mit Enter abbrechen egal ob am Anfang oder mitten im Spiel.

Ich sags euch ehrlich mir geht diese unproffessionelle Panikmache auf den Sack!! Ich hatte in der letzten Zeit etliche Highlight Games, welche nicht bis gar nicht gut funktionierten. Ist hier ein grosser Wind gemacht worden, nein!!

Macht mir einen Gefallen, schreibt vor mir aus wenn es einen Patch gibt, aber spart euch diese vorweihnachtliche Depriphase und lasst uns GTA geniessen, sowie wir die letzten 4 Teile genossen haben.

Danke
Lg

Kopierschutz ist schön und gut und ich verstehe auch, dass die Spieleentwickler versuchen sich gegen Piraterie abzusichern! Ich hab auch kein Problem mit Windows Games Live und Rockstar Social Club! Raubkopiererei ist meines Erachtens Diebstahl von geistigem Eigentum zur kommerziellen Nutzung und Schädigung des Urhebers und gehört hart bestraft!

Was mich und die meisten anderen User hier im Forum nervt, ist die Schlamperei, die bei der Entwicklung der PC- Version von GTA 4 an den Tag gelegt wurde! Das Spiel läuft auf fas keinen ATI Grafiksystemen!!! Das heißt, dass 55-60% der Spieler GTA4 nicht einmal starten können!

Dass hier Aufregung über das Spiel und die verfrühte Veröffentlichung aufkommen ist nicht nur selbstverständlich, sondern auch gerechtfertigt!

Schön für dich, dass das Spiel bei dir läuft, allerdings steht es jedem, der Probleme mit GTA 4 hat (also der Großteil der Käufer!!!) zu sich darüber zu äußern und auch zu ärgern!
Rockstar tischt uns ein teures PC- Spiel auf, im Wissen, dass es ein Verkaufsschlager werden wird und gibt eine unfertige Alpha- Version des Spieles zum Kauf frei, nur um am Weihnachtsgeschäft teilhaben zu können - als hätten nicht ohnehin die meisten GTA- Spieler vorgehabt dieses Spiel zu kaufen!

Überleg bitte, was du schreibst joop! Wenn ich etwas für 50€ kaufe, will ich, dass es funktioniert und nicht erst auf einen Patch warten, damit das Spiel überhaupt zum Laufen gebracht werden kann!!!
Wenn meine Firma so arbeiten würde, wie Rockstar bei GTA 4, hätte sie keine Kunden mehr!
 
AW:

hi

ich habe eh nicht den PC um das game zu zocken und selbst wenn dann würde ich es mir eher
für meine Xbox360 holen, denn da hat man keine probs mit.

Und alle die Probleme haben haben mein tiefes beileidt und ich hoffe das es bald läuft.
 
AW:

joop am 07.12.2008 11:59 schrieb:
Hallo,

also ich verstehe diese ganze unnötige Aufregung zu diesem Spiel nicht. Mal ehrlich, wer ist Schuld, dass Rockstar solche Sicherheitsmaßnahmen einführen muss, wir!!! Wenn nicht nach wie vor 70 - 80 Prozent aller Spiele illegal gedownloadet oder auf irgeneinen Hinterhof gekauft würden, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Kopierschutz, Registrierung usw... Ich hab einen High End PC mit einer NVIDIA 8800 GTX Ultra Grafikkarte, ich habe zwar ca 30 Minuten für die komplette Installation benötigt, jedoch hat es sofort, ohne irgendeinen Fehler gestartet. Ich hatte bisher noch keinen Hänger, Bug oder Absturz!!!
Auch das Intro kann man jederzeit mit Enter abbrechen egal ob am Anfang oder mitten im Spiel.

Ich sags euch ehrlich mir geht diese unproffessionelle Panikmache auf den Sack!! Ich hatte in der letzten Zeit etliche Highlight Games, welche nicht bis gar nicht gut funktionierten. Ist hier ein grosser Wind gemacht worden, nein!!

Macht mir einen Gefallen, schreibt vor mir aus wenn es einen Patch gibt, aber spart euch diese vorweihnachtliche Depriphase und lasst uns GTA geniessen, sowie wir die letzten 4 Teile genossen haben.

Danke

Lg

Jawohl, genießen wir alles. Ich kann schon nachts kaum schlafen, weil ich mich auf den nächsten Morgen freue, wenn ich wieder das Spiel starten darf und mit "GTA 4 funktioniert nicht mehr" auf den Desktop geworfen werde. Da ist so herrliche Vorweihnachtsstimmung garantiert.
 
AW:

Also ich kann es zwar spielen, doch habe ich das problem das ich in den grafikeinstellungen die texturquali nur auf mittel stellen kann.
 
AW:

BlackSaturn am 07.12.2008 19:46 schrieb:
Also ich kann es zwar spielen, doch habe ich das problem das ich in den grafikeinstellungen die texturquali nur auf mittel stellen kann.

weiter kommt fast keiner..

erinnert sich wer an Wing COmmander oder NFS1? Das lief zuerst nirgendwo auf hoechster aufloesung mit allen Details

allerdings waren die spiele Bugfrei

und von wegen Patch, Microsoft braucht fuer die Games for Windows Pruefung im normalfall 1-3 tage, wie lange weiss Rockstar von den fehlern? MINDESTENS seit der Goldmaster, und das duerfte gut nen monat her sein..
 
AW:

Wenn ich das Spiel zu media markt zurück bringen muss ich da bei der deeinstallation noch irgendwas beachten, weil das Spiel ist ja mit Online aktivierung.....gibt da ja sowas wie Lizenz wiederrufen aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts?

Achja wenn jemand weis was man machen muss, wenn man das spiel startet und es kommt "Setup.exe musste beendet werde", dann muss ich das Spiel nicht zurück geben....
 
LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM, DASS DAS SPIEL NICHT GESTARTET WERDEN KANN

Achtung:

Folgende Lösung bringt das Spiel bei ATI- Grafikkarten- Besitzern und Multicore CPU- Nützern (ab dual core!) zum Laufen!!!
Bitte erwartet euch aber keine Wunder, denn die Performance ist auf bisher jedem getesteten ATI- System GROTTENSCHLECHT - d.h.: Der Patch wird durch diese Lösung nicht ersetzt!

1. Installiert CPU Control 2.1 - Installiert und öffnet es!

2. Wählt CPU 1 aus (bei Quad Cores bitte vorher unter "Options" das Häkchen bei "Quad Core" setzen!)

3. Startet das Spiel und meldet euch nicht bei Social Club an!

4. Das Spiel sollte nun nicht mehr nach den Right Screens crashen! Wartet, bis Ihr im Hauptmenü seid und geht dann mit Alt-Tab zu CPU Control um dort manuell auszuwählen und es zu schließen (wichtig, damit ihr wenigstens ein wenig Performance habt!)

5. Meldet euch bei Windows Live an!

Wie gesagt: Nur ein Patch wird die bekannten ATI- Performance Probleme lösen, aber das Spiel sollte so wenigstens nicht abstürzen!
Die Performance ist mit dieser Lösung einfach nur mies, aber man bringt GTA 4 immerhin zum Laufen! Wenn Ihr keine Diashow haben wollt: Auflösung runter, Details auf Mittel stellen und Sichtweite auf 25-30, Distanzdetails auch auf 50%, dann solltet ihr zumindest einigermaßen ruckelfrei spielen können, wobei ich euch rate dann lieber GTA3 oder San Andreas zu spielen, denn GTA4 ist mit niedrigen Einstellungen grafisch wesentlich schlechter als sein Vorgänger und man würde sich sonst einfach nur ärgern!

Weil das Spiel nur mit CPU Controll funktioniert würde ich auch sagen, dass GTA4 vielleicht ein kleines Problem mit Muli Core CPUs hat (wahrscheinlich nur mit denen von AMD, weil ja auch schon ATI nicht wirklich unterstützt wird)!

Sollte die Lösung irgendetwas Böses mit euren Computern anrichten - ich kann nix dafür :ugly:

Edit 9.12.08:

PERFORMANCE STEIGERN:

-Installiert Net.framework 3.5
http://www.microsoft.com/downloads/...47-4cc8-bd3e-98a615c3aedb/dotNetFx35setup.exe

und Net.framework 3.5 SP1
http://www.microsoft.com/downloads/...52-4600-A198-53214C69B51F/dotnetfx35setup.exe !

Danach Rechner neu starten!

-Installiert bei ATI- Karten die neue Catalyst Beta 8.12!
http://download151.mediafire.com/7y...ta32-64_8-561rc3-081201a-072643E_CAT-8-12.exe

Danach Rechner neu starten!

-Erstellt eine Verküpfung mit der Datei LaunchGTAIV.exe (findet ihrm im GTA 4 Ordner!) auf eurem Desktop und fügt unter Eigenschaften folgende Parameter in die Zeile "Ziel" ein:
-norestrictions -nomemrestrict -novblank
Das sollte dann ca so aussehen: "C:\\Program Files\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -novblank

-Nicht vergessen: Vor dem Start CPU Control Starten und "CPU 1" auswählen!

-GTA4 starten in dem ihr die vorhin erstellte Verknüpfung dazu verwendet!
Nicht in Social Club einloggen!

-im Hauptmenü von GTA 4 mit Alt und Tab wieder zu Cpu control wechseln, "Manuell" auswählen und CPU Control schließen! Danach mit Alt und Tab wieder zurück ins Spiel!

-Für ATI- User ab Radeon HD3850: Stellt bei den Anzeigeeinstellungen das absolute Maximum unter jedem Punkt mit Ausnahme von Sichtweite ein, die stellt ihr auf 1!!! (nicht wundern: Durch das Hinzufügen der Parameter haben wir diese Einstellung deaktiviert und die maximale Sichtweite freigeschalten - nur diesmal beeinträchtigt das die Performance kaum! Die bestmögliche Auflösung müsst Ihr ausprobieren - startet allerdings bei den Versuchen mit der höchsten Einstellung (Ihr werdet euch wundern, wie hoch ihr gehen könnt)!!!
Wie Performance- Probleme bei den Nvidia Karten vermieden werden können, kann ich leider nicht sagen!

Bei mir hats geholfen und ich konnte GTA4 ein wenig anspielen!
Der Patch ist aber nach wie vor unabdinglich - also trotzdem wieder keine allzu großen Hoffnungen machen, denn Garantie, dass diese Lösung funktioniert gibts wie immer keine!
 
AW:

Boahh und dieser Kopierschutz!

Sowieso wurde der Kopierschutz ein Tag nach dem Release geknackt und alle konnten es sich gratis saugen!
Jetzt muss ich mich hier mit dem ORIGINAL ausseinandersetzen und die illegalen Cracker können es sogar besser Spielen!

Ich hoffe jeder auf der Welt downloadet es um Rockstar zu zeigen das dass so nicht weiter geht! :ugly:
 
Als kleine Bitte an Leute, die ihr Game zurückbringen wollen:
Die Verpackung sollte noch in einwandfreiem Zustand sein und die DVDs sollten nicht zerkratzt oder mit Fingerabdrücken übersät sein.

Hatte heut den ersten (!) Kunden, der das Game zurückbrachte und ich willigte ohne weiter Diskussion ein. Er nahm sich ein anderes Game, obwohl wir ihm auch das Geld anboten.

In der Weihnachtszeit hat man wenig Zeit um alles zu kontrollieren.
Später schaute ich das Game näher an:
Karton-Umschlag fehlte, DVD 2 zerkratzt...
Sowas nimmt ein Publisher nicht zurück und gilt als verkauft, da nicht in einwandfreiem Zustand zurückgenommen.
 
wir haben für sowas nen lehrling, der hat da zeit für zu haben, muss der sich beim kaffekochen beeilen, und ab mittwoch gibts bis 23.12 nen praktikanten zusätzlich, sehr praktisch
 
Huskyboy am 09.12.2008 01:04 schrieb:
wir haben für sowas nen lehrling, der hat da zeit für zu haben, muss der sich beim kaffekochen beeilen, und ab mittwoch gibts bis 23.12 nen praktikanten zusätzlich, sehr praktisch
Wir haben auch Aushilfen. Aber zZ liegt das auch mit 5- 9 (am Wochenende) Leuten nicht drin.
Da muss man auch mal auf die Ehrlichkeit der Käufer hoffen.
Wir schauen Die Ware (CD, DVD) rudimentär an und suchen so schnell wie möglich ne gemeinsame Lösung.
Es ist ein Geben und ein Nehmen.... wie bei jeder Beziehung ;)
 
Zurück