• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

Es is ne frechheit was die da anbieten. Ich hoffe nur das diese Idioten spätestens bis Weihnachten einen Patch herausgebracht haben. Denn ich wette unter extrem vielen Bäumen wird das Spiel liegen und wenn mans dann installiert und es funktioniert nicht würde ich mein Geld zurückerverlangen. Es is ja ned so dass das Geld auf Bäumen wächst.

@DaStash, man sollte hierbei aber nicht übersehen das der Test nicht mit der Verkaufsversion statt gefunden hat (weil die zugeschickte Version bei PCGames gar nicht startete) und stattdessen hat man das Game vor Ort beim Publisher in einer dafür wohl eigens angefertigten Presse Version gespielt auf einem System mit NVidia Grafikkarte.
Steht alles auf Seite 1 des Threads hier.

Aufgrund des großen Hypes und weil PCGames unbedingt eine Wertung raushauen wollte, ist man mal wieder blindlings von einer Klippe gesprungen und hat auf den gesunden Menschenverstand nicht gehört.

Wenn man ein Testergebnis veröffentlicht, sollte es auch die Version sein, die der geneigte Leser im Laden bekommt und nicht irgendeine Presse/Sonder/wasweißich Version die es nur vor Ort beim Publisher gibt.

Rolator am 04.12.2008 15:18 schrieb:
Es is ne frechheit was die da anbieten. Ich hoffe nur das diese Idioten spätestens bis Weihnachten einen Patch herausgebracht haben. Denn ich wette unter extrem vielen Bäumen wird das Spiel liegen und wenn mans dann installiert und es funktioniert nicht würde ich mein Geld zurückerverlangen. Es is ja ned so dass das Geld auf Bäumen wächst.

Trotz aller Probleme gehe ich davon aus das GTA IV verdammt gute Verkaufszahlen bringen wird und nur eine Minderheit ihre Spiele wieder zurückgibt.
Dafür sind die Leute viel zu geil auf das Spiel als darauf nach dieser Aktion zu verzichten...

Damit hat Rockstar dann trotz allem sein Ziel erreicht... Hauptsache das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, das wichtigste Quartal im Jahr.
Die Aktionäre freut es wenn das letzte Quartal dann nochmal so richtig dick trieft vor guten Zahlen.

montauk77 am 04.12.2008 14:11 schrieb:
Rockstar Games Webmaster meldet sich zu Wort:

Eine geringe Anzahl von Spielern hat Probleme mit GTA 4 .... :confused:

"Hey guys,

We are aware that a small number of fans are having problems running GTA IV on their PC’s and we would like to assure them we are working to help solve these as quickly as possible.

We would ask anyone that is encountering difficulties to contact their local technical support helpline for advice and recommendations. These telephone numbers can be found in the game’s manual.[...]"

Quelle: http://www.gtagaming.com/news/comments.php?i=1513

oO Rockstar macht Funcom aber wirklich ernstahfte Konkurrenz. :-)

4Players vergibt, trotz eigenem explizitem Hinweis im Fazit auf die Unspielbarkeit mit ATI Grafikkarten und der nervigen Aktivierung, trotzdem noch 92%. Also wenn sich jetzt noch einer über die PcGames Wertung beschwert... naja irgendwie lache ich mich gerade schlapp :-D :oink: :-D :oink: :-D

Graugon am 04.12.2008 15:25 schrieb:

Stimmt doch, laut der einen Umfrage unter 5000 Spielern können 5% spielen, das heißt diese 5% haben ein Problem... :ugly:

Ist wohl die Logik die dahinter steht.

Die Aussage ist aber wirklich ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
Eine geringe Anzahl... ja ne ist klar.

@Blackout

Man sollte aber auch nicht vergessen das es nicht gerade unüblich ist ein Spiel auf der Art und Weise zu testen. ;-)

MfG

"Hey guys,

We are aware that a small number of fans are having problems running GTA IV on their PC’s and we would like to assure them we are working to help solve these as quickly as possible.

We would ask anyone that is encountering difficulties to contact their local technical support helpline for advice and recommendations. These telephone numbers can be found in the game’s manual.[...]"

4Players vergibt, trotz eigenem explizitem Hinweis im Fazit auf die Unspielbarkeit mit ATI Grafikkarten und der nervigen Aktivierung, trotzdem noch 92%. Also wenn sich jetzt noch einer über die PcGames Wertung beschwert... naja irgendwie lache ich mich gerade schlapp :-D :oink: :-D :oink: :-D

wird nicht normalerweise das SPIEL bewertet, dass heisst das Spiel an sich und nicht das drumherum? Darf man wegen Performanceschwächen Spielspaß abziehen? Ein Spiel sollte denke ich unter optimalen Gesichtpunkten getestet werden; das heisst max Hardware. Absolut grundlegend ist die Erwähnung von Problemen, die jedoch vom Prinzip her gesondert betrachtet werden müssen. Ebenso der KS; Nur wegen einem SR kann man ja nicht pauschal 10% abziehen...

dangee am 04.12.2008 15:33 schrieb:
wird nicht normalerweise das SPIEL bewertet, dass heisst das Spiel an sich und nicht das drumherum? Darf man wegen Performanceschwächen Spielspaß abziehen? Ein Spiel sollte denke ich unter optimalen Gesichtpunkten getestet werden; das heisst max Hardware. Absolut grundlegend ist die Erwähnung von Problemen, die jedoch vom Prinzip her gesondert betrachtet werden müssen. Ebenso der KS; Nur wegen einem SR kann man ja nicht pauschal 10% abziehen...

da gebe ich dir recht. aber es wäre evtl eine gute idee an die prozentwertung des spiels noch ein anhängsel zu machen, da hinweise auf das "drumherum" gibt.
als beispiel könnte ich mir das so vorstellen:

GTA4: 92%D

wobei das D hier bedeuten könnte

D: große probleme bei installation/betrieb
C: probleme bei installation/betrieb
B: kleinere Probleme
A: keine Probleme

DaStash am 04.12.2008 15:32 schrieb:
@Blackout

Man sollte aber auch nicht vergessen das es nicht gerade unüblich ist ein Spiel auf der Art und Weise zu testen. ;-)

MfG

Es mag nicht unüblich sein, aber dann sollte man mal anfangen zu überlegen ob das so richtig ist oder ob man im Zukunft wieder Dienst am Kunden (Leser) leisten will.

Nur um unbedingt eine Wertung abzugeben und zu den ersten zu gehören, kann ich doch nicht einfach irgendeine Version testen die eventuell überhaupt nicht mit der Version übereinstimmt die der Kunde (Leser) dann in den Händen hält.
Das ist doch wirklich eine Farce wenn man sich die Wertungen (nicht nur bei PCGames) anschaut und dem die jetzigen Probleme gegenüber stellt.

PCGames hätte dabei ganz leicht den Kopf aus der Schlinge ziehen können.
Einfach keine Wertung abgeben!
Beschreiben was man mit der Testversion erlebt hat, in welche Richtung die Tendenz geht aber um Gottes Willen auf eine Wertung verzichten und diese dann nachreichen sobald eine funktionierende Verkaufsversion vorliegt.

Das bei PCGames die Alarmglocken nicht geschrillt haben als die eine Version von Rockstar bekamen die nicht lief, wundert mich ehrlich gesagt doch schon.
Stattdessen fährt man zum Publisher, testet das Spiel dort auf einem System des Publisher und erdreistet sich dann auch noch solch hochgelobten Wertungen nieder zuschreiben.

Ist es wirklich so schwer auf eine Wertung zu verzichten und diese im nächsten Heft nach zureichen?
Ist es, wie in diesem Falle, nicht sogar viel schädlicher für die Leser Zahlen so zu handeln?

Mir ist klar das der Wettbewerb dahinter steht und Geld die Wurzel allen Übels ist, aber seien wir doch mal ehrlich, mit dieser Aktion hat sich PCGames (und nicht nur diese) selbst ins Bein geschossen (war ja auch nicht das erste Mal).

"Hey guys,

Nein es wird nicht normalerweise nur das Spiel bewertet, bestes Beispiel hierfür ist Gothic 3. Bugs die das Spiel so dermaßen beeinflussen dass sie das Spielen nahezu unmöglich machen gehören für mich, und ich denke da bin ich nicht der einzige, auf jeden Fall mit in eine gescheite Bewertung. Doch anscheinend hat sich keine Gaming Zeitung die Mühe gemacht das Spiel einmal auf diversen System zu testen. Nach dem schlechten Far Cry 2 Test nun dieser Reinfall. Wieviel Glaubwürdigkeit möchte PC Games denn noch verlieren ? Da muss man sich ja echt einmal überlegen das ABO zu kündige. Wo bleibt denn die journalistische Unabhängigkeit ?

Einstein111 am 04.12.2008 15:41 schrieb:

da gebe ich dir recht. aber es wäre evtl eine gute idee an die prozentwertung des spiels noch ein anhängsel zu machen, da hinweise auf das "drumherum" gibt.
als beispiel könnte ich mir das so vorstellen:

GTA4: 92%D

wobei das D hier bedeuten könnte

D: große probleme bei installation/betrieb
C: probleme bei installation/betrieb
B: kleinere Probleme
A: keine Probleme

Ja das dürfte die beste Lösung sein; man erkennt auf einen Blick woran man ist und das Ergebnis bewertet dennoch objektiv das Spiel :top: :top:
Sehr gut Einstein :D

AW:

SebTh am 03.12.2008 11:36 schrieb:
Vidder am 03.12.2008 11:30 schrieb:
Wieso floss das mit den üblen Bugs und dem Kopierschutz nicht in den Test und die prozentuale Bewertung ein?

Ich zitiere kurz die PC Games Seite 72:

"Rockstar schickte uns kurz vor Redaktionsschluss eine Version, die sich auf keinem unserer Rechner starten ließ. Grund dafür sind vermutlich Probleme mit der Aktivierung. Wir spielten die PC-Version vor Ort beim Publisher. Die Fassung entsprach nicht der Verkaufsversion, stürzte während der gesamten Spielzeit lediglich einmal ab und brachte speilbare Bildwiederholungsraten auf den Bildschirm. Da der Test so aber erst kurz vor Heftabgabe stattfinden konnte, war es zu spät GTA 4 im Einkaufsführer zu ergänzen. Dies holen wir in der kommenden Ausgabe nach."

Mehr kann ich dazu nicht sagen, das müsste Kollege Weber übernehmen, der getestet hat.

ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem anderen großen Thread:
@Red.: Vielleicht mal das ganze Durcheinander als Ansatz zu einem neuen Testverfahren nehmen:
1. Spiele nicht vom Hersteller zuschicken lassen (Presseversion) sondern die VERKAUFSVERSION im Laden kaufen und dann testen.
2. Auf eigenen PCs testen, inklusive dem ganzen nervigen Registrierungsprozedere und nicht auf bereits vorinstallierten, bei den Hersteller stehenden Systemen testen.

Cicero

Cicero

Blackout am 04.12.2008 15:41 schrieb:
@Blackout

MfG

Es mag nicht unüblich sein, aber dann sollte man mal anfangen zu überlegen ob das so richtig ist oder ob man im Zukunft wieder Dienst am Kunden (Leser) leisten will.

Nur um unbedingt eine Wertung abzugeben und zu den ersten zu gehören, kann ich doch nicht einfach irgendeine Version testen die eventuell überhaupt nicht mit der Version übereinstimmt die der Kunde (Leser) dann in den Händen hält.
Das ist doch wirklich eine Farce wenn man sich die Wertungen (nicht nur bei PCGames) anschaut und dem die jetzigen Probleme gegenüber stellt.

Beschreiben was man mit der Testversion erlebt hat, in welche Richtung die Tendenz geht aber um Gottes Willen auf eine Wertung verzichten und diese dann nachreichen sobald eine funktionierende Verkaufsversion vorliegt.

Das bei PCGames die Alarmglocken nicht geschrillt haben als die eine Version von Rockstar bekamen die nicht lief, wundert mich ehrlich gesagt doch schon.
Stattdessen fährt man zum Publisher, testet das Spiel dort auf einem System des Publisher und erdreistet sich dann auch noch solch hochgelobten Wertungen nieder zuschreiben.

Ist es wirklich so schwer auf eine Wertung zu verzichten und diese im nächsten Heft nach zureichen?
Ist es, wie in diesem Falle, nicht sogar viel schädlicher für die Leser Zahlen so zu handeln?

Mir ist klar das der Wettbewerb dahinter steht und Geld die Wurzel allen Übels ist, aber seien wir doch mal ehrlich, mit dieser Aktion hat sich PCGames (und nicht nur diese) selbst ins Bein geschossen (war ja auch nicht das erste Mal).

Dito!
Ich hab auch schon mal in einem anderen Thread versucht es so zu formulieren, allerdings hab ich es gelassen, weil ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden habe.
Diese Sonderwege (beim Publisher testen, Vorabversionen) bringen doch eher Nachteile als Vorteile (1. für die Käufer, 2. für die Leser).
Die Version die im Verkaufsregal steht muss getestet werden, fertig aus.
Vortest bzw. Test ohne Endwertung bieten sich doch an, mit dem Hinweiß darauf warum man es so macht.
Alles andere ist doch nur Täuschung. Das kann auch der Objektivität eines Magazins schaden.

Klar, man hat erst mal kein echtes Ergebnis (evtl) gegenüber der Konkurrenz & den Lesern.
Das kann man ja, sobald man die Verkaufsversion testen konnte, dann online stellen bzw. im nächsten Heft veröffentlichen.
Da sollte man einfach konsequent bleiben.
Wenn sich der Leser/Kunde aber gerne täuschen lassen will, ist das sein Problem und er darf sich dann aber auch nicht aufregen, wenn es wie jetzt zu solchen Probemen kommt.

Von dem Argument "Problem bekannt, wird bis zum Release gebannt (Patch etc.)" sollte man sich schon als Spielemagazin/Spieletester nicht mehr beweihräuchern lassen.

Aus Fehlern sollte man lernen... Ich hoffe das geschieht hier für alle Beteiligten.

STF am 04.12.2008 16:29 schrieb:
Blackout am 04.12.2008 15:41 schrieb:
@Blackout

MfG

Dito!
Ich hab auch schon mal in einem anderen Thread versucht es so zu formulieren, allerdings hab ich es gelassen, weil ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden habe.
Diese Sonderwege (beim Publisher testen, Vorabversionen) bringen doch eher Nachteile als Vorteile (1. für die Käufer, 2. für die Leser).
Die Version die im Verkaufsregal steht muss getestet werden, fertig aus.
Vortest bzw. Test ohne Endwertung bieten sich doch an, mit dem Hinweiß darauf warum man es so macht.
Alles andere ist doch nur Täuschung. Das kann auch der Objektivität eines Magazins schaden.

Klar, man hat erst mal kein echtes Ergebnis (evtl) gegenüber der Konkurrenz & den Lesern.
Das kann man ja, sobald man die Verkaufsversion testen konnte, dann online stellen bzw. im nächsten Heft veröffentlichen.
Da sollte man einfach konsequent bleiben.
Wenn sich der Leser/Kunde aber gerne täuschen lassen will, ist das sein Problem und er darf sich dann aber auch aufregen, wenn es wie jetzt zu solchen Probemen kommt.

Von dem Argument "Problem bekannt, wird bis zum Release gebannt (Patch etc.)" sollte man sich schon als Spielemagazin/Spieletester nicht mehr beweihräuchern lassen.

Aus Fehlern sollte man lernen... Ich hoffe das geschieht hier für alle Beteiligten.

die gamestar hatt das zb mit fallout3 so gemacht,da wurde die wertung einfach im nächsten heft nachgereicht,,,bei gta haben sie das leider nicht so gehalten

AW:

...und mal noch ein ganz anderer Ansatz zu diesem leidigen Registrierungsprozess:

Garantiert mir sowohl Rockstar als auch M$, dass ich das Spiel auch nach fünf Jahren noch installieren und spielen kann? Wie lange laufen die Registrierungs- und "Speicher"server?

Ich persönlich grabe gerne mal ältere Spiele aus, um sie nochmals zu spielen. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich das nicht mehr, wenn alle Dienste eingestellt sind.

Cicero

AW:

Tach,

ich weiß nicht ob es hier schon jemand gepostet hat (hab keine Lust alles durchzulesen), aber bei mir läuft GTA4 mit einer Radeon 4850 gut. Eventül liegts an meinen "veralteten" Treibern, war da das letzte halbe Jahr ein wenig nachlässig. Habe noch den Catalyst 8.7 Stand ca. Anfang August aufm Rechner. Das Spiel startet ohne Probleme. (System: C2D E8200, 2GB Ram, WinXP SP3).
Vielleicht ist es einen Versuch wert mal einen älteren Grakatreiber zu testen.
So, ich hau dann mal wieder ab nach Liberty City :-)
Greetz
ltr

AW:

Ich frage mich in dem Fall ernsthaft, warum erst nach dem Test festgestellt wird, dass das Spiel nicht mit ATI Karten läuft. Werden bei euch die Spiele nur auf Rechnern mit Nvidia Karten getestet? Das zum einen und zum anderen: Warum gibt man einem Spiel mit solch einer umständlichen Anmeldung und Registrierung, einem miesen Kopierschutz, mehrfachen Abstürzen erst eine 92% Wertung und rät danach vom kauf ab? Warum nicht die Wertung nach Unten korrigieren? Also bitte, bei allen beteuerungen, dass Ihr kein Geld für die Wertung bekommen habt, das kann ich euch bei sowas nicht ganz glauben. Es kann doch nicht angehn, dass ein Spiel mit solchen gravierenden Macken eine solch hohe Wertung bekommt, und man danach erst merkt: Hoplla ATI Karten streiken, Kopierschutz nervt. Das hättte man in die Wertung mit einfließen lassen sollen!!!! ES ist nicht fair dass ein Spiel mit solchen MACKEN diese Wertung erhält!!!!!!!!

AW:

Cicero am 04.12.2008 16:48 schrieb:
...und mal noch ein ganz anderer Ansatz zu diesem leidigen Registrierungsprozess:

Garantiert mir sowohl Rockstar als auch M$, dass ich das Spiel auch nach fünf Jahren noch installieren und spielen kann? Wie lange laufen die Registrierungs- und "Speicher"server?

Ich persönlich grabe gerne mal ältere Spiele aus, um sie nochmals zu spielen. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich das nicht mehr, wenn alle Dienste eingestellt sind.

Cicero

Jetzt weißt du warum ich gegen DRM und Online-Aktivierung bin. Weil wir damit nur noch "Software auf Zeit" bekommen und wird das nicht rausgepatcht, können wir dann unser Spiel in den Müll werfen oder müssen auf Warez-Seiten rumgraben. Oder wie jemand mal so schön bei Amazon schrieb "Wir bezahlen den vollen Preis, bekommen aber nur eine Leihversion!"

DanielLaun am 04.12.2008 16:49 schrieb:
Ich frage mich in dem Fall ernsthaft, warum erst nach dem Test festgestellt wird, dass das Spiel nicht mit ATI Karten läuft. Werden bei euch die Spiele nur auf Rechnern mit Nvidia Karten getestet? Das zum einen und zum anderen: Warum gibt man einem Spiel mit solch einer umständlichen Anmeldung und Registrierung, einem miesen Kopierschutz, mehrfachen Abstürzen erst eine 92% Wertung und rät danach vom kauf ab? Warum nicht die Wertung nach Unten korrigieren? Also bitte, bei allen beteuerungen, dass Ihr kein Geld für die Wertung bekommen habt, das kann ich euch bei sowas nicht ganz glauben. Es kann doch nicht angehn, dass ein Spiel mit solchen gravierenden Macken eine solch hohe Wertung bekommt, und man danach erst merkt: Hoplla ATI Karten streiken, Kopierschutz nervt. Das hättte man in die Wertung mit einfließen lassen sollen!!!! ES ist nicht fair dass ein Spiel mit solchen MACKEN diese Wertung erhält!!!!!!!!

Das Spiel wurde ja anscheinend direkt beim Publisher getestet, der ihnen einen Rechner gestellt hat.

AW: Bringt den Dreck alle zurück damits die auch merken!!

Ich habs jetzt zurückgebracht beim Marktkauf Hab gesagt grafikkartenangeben stimmen nicht auf der Verpackung- den Radeons gehen nicht! ohne großes drumherum wurde es dan zurückgenommen. Was die Arschgesichter von Rockstar sich erlauben ist absolut das letzte ich hab wenigstens erwartet das sie heute einen patch herausbringen der das spiel wenigstens zum laufen bringt aber dann auch noch solche statements abzugeben ist das aller letzte diese schweine :finger2:

Hab mich wirklich arg auf das game gefreut und den pcgames test am 2.11 noch gelesen (und andere Seiten) die das "Spiel" ja alle so hochgepriesen haben. Tja wieder mal zu voreilig gewesen und auf diese tests vertraut (Gothic 3) - das war jetzt aber das absolut letzte mal!! warum zum Teufel testen die die Spiele nicht erst wenn sie herauskommen also die richtigen Verkaufsversionen. :confused:

Kauft das Spiel bloß nicht! auch wenn es in tausend jahren mal spielbar wird weil solchen ärschen auch noch geld zu geben muss doch wirklich nicht sein (ich bin schließlich arm genug -Azubi). Es gibt genug bessere spiele (Fallout 3, Crysis, Call of Duty 4 usw.)

Ich haße euch Rockstar und ich hoffe ihr beschissenen Geldsäcke sterbt ich werde mir das spiel wenn ich mich wieder beruhigt habe illegal besorgen (wenns mal läuft) und da ist auch der ganze aktievirungsscheiß nicht mitdabei (so nebenbei hatte gestern 1.1/2 std gebraucht um es zu installieren, registrieren, einloggen und dann festzustellen das es sowieso nicht geht) da sag ich nur :finger2: :hop: :finger2: :hop: :finger2:

Eins noch ich wäre dafür das das Spiel gnadenlos abgewertet wird vor allem sollten Wertungsthemen wie Support, Qualität und Aktievirungs/Einloggmaßnahmen viel stärker gewichtet werden!!

Ja mag sein. Aber dann sollten sie sich mit einer definitiven Wertung zurückhalten, bis sie das Teil auf verschiedenen Systemen (Intel, AMD, QTI, Nvidia) in ihren Räumen testen konnten. Alles andere halte ich einfach für unseriös und spricht die klare Sprache des Geldes der Anzeigenkunden.

Eine Nicht-Verkaufversion beim Entwickler zu testen und die Wertung dann so hinzustellen wie für einen richtigen Test... Also ich glaube nicht, dass die Magazinkäufer dafür bezahlen. Und in Zukunft sicher noch weniger... das senkt die Auflage... das wiederum bewirkt dass sie die Preise für Anzeigen nicht mehr so anheben können... ich sage nur Eigentor, und wenn PCG oder sonst mal wieder eine weg vom Fenster ist, selber schuld. Ich werde nicht weinen.

AW:

Ich habe gerade eine Aktuelle meldung gelesen auf Behinderten-tv: Rockstar soll angeblich das ganze letzte jahr mit der einbringung der Aktivierung verbracht haben den Rest haben sie von Chinesischen Zwangsarbeitern machen lassen.

Zurück