Goddess am 05.12.2008 17:47 schrieb:
GTA IV hätte dann eine Wertung verdient, wenn sie aufgrund eines Tests der Verkaufsversion zustande gekommen wäre. So wäre es nur recht und gerecht, wenn ihr euch eingesteht, hier Mist gebaut zu haben. Im Heftartikel stand, das Sebastian das Spiel 10 Stunden lang beim Publisher getestet hat, und 30 Stunden lang auf einer XBOX 360. Wie er dadurch auf eine 92% Bewertung eines, wie ich meine, doch sehr umfangreichen Titels wie GTA IV kommen konnte, ist mir schleierhaft.
Seid bitte so ehrlich, und testet ein Spiel erst, wenn es in einer finalen Version in den Handel kommt. Wertet GTA IV Konsequent ab, nicht um ein paar 5% Punkte, sondern um 25. Denn wenn sehr viele Spieler Probleme haben, verdient das Spiel keine endgültige Wertung. Die Bewertung nachträglich zirückzunehmen bringt auch nichts mehr. Gesteht den Fehler in der nächsten Ausgabe ein, berichtet ehrlich über die Verkaufsversion, und vergebt auf dieser Basis eine neue Wertung.
Es ist ja leider nicht das erstemal, das so ein Debakel passiert ist, Gothic 3 war auch so ein Fall. Da habt ihr euch mit Jubelmeldungen überschlagen, habt euch noch für die Bewertung verteidigt auch als schon offensichtlich gewesen ist, was für ein Verhau Gothic 3 war. Nachdem ein wenig Gras über diese Sache gewachsen ist, habt ihr euch doch noch dazu entschlossen, den Fehler den ihr da gemacht habt einzugestehen. Gelernt habt ihr bisher nicht viel daraus, wie nun an GTA IV erkennbar ist. Mein Vorschlag wäre, hört auf bei den Publishern zu testen, verschiebt Tests auf einen Zeitpunkt nach dem Release, und hechelt nicht den Publishern hinterher. Das könnte eurem angeschlagenen Ruf nur gut tun!
Ich kann Goddess nur zustimmen.
Klar, das Kind ist nun erstmal (wieder) in den Brunnen gefallen, daher sollte man für die Zukunft (wirklich) daraus lernen.
Es nützt einem als Leser eines Test wenig, wenn das Testobjekt nicht genau der gleichen Version (mit allen Vor- & Nachteilen) entspricht, die man auch als Kunde im Laden erwerben kann. Ob man nun abwertet oder keine Wertung vergibt kann man ja diskutieren.
Jedenfalls solltet ihr nun auch gelernt haben, dass man den Publishern/Entwicklern nicht mehr einfach blind vertrauen kann/darf, auch wenn er in der Vergangenheit gut gearbeitet hat.
Ebenso Versprechen wie:
"In der Verkaufsversion sind diese Probleme/Bugs dann gefixt bzw. nicht mehr enthalten"
sollte man nicht viel bis gar keinem Glauben schenken.
Vor allem mit der eigenen Hardware & auf mehreren gleichen & unterschiedlichen System testen. Nur so kann man doch erst entscheiden was wirklich Sache ist.
Ist man wirklich von den Publishern so abhängig?
Wenn ja, dann läuft aber einiges schief.
PS:
Ich bin einer der glücklichen, bei dem das Spiel, bis auf Performance & Schatten- u. Texturflimmern, funktioniert.
Viel Spaß macht es mir auch. Ob das nun 88, 90, 92 oder 95% sind aber für mich Zahlenspielereien.
Spaß kann ja nur aufkommen wenn sich der Frust in Grenzen hält und man das Spiel auch starten/spielen kann. Wenn das aber bei sehr vielen bzw. einer großen Menge nicht so ist, dann kann etwas nicht stimmen.
Über die Kopierschutzmaßnahmen & das Procedere mit den zusätzlich Programmen sollte man aber auch nochmal richtig diskutieren, vor allem mit dem Publisher oder wer halt dafür zuständig ist.