• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

Ist doch einfach, wiederholt den Test mit der aktuellen Verkaufsversion und bewertet objektiv. Das, was ihr da bewertet habt, hat aufgrund ALLER technischer Probleme gerade mal 70% verdient. Spielspass würde ich 95% geben, wenns denn läuft. Es würde mich interessieren, wie ein verbugtes und mit einem benutzerfeindlichen Kopierschutz versehenes Spiel eine solche Prozentzahl erreichen konnte, ahja, durch intensives Testen der Xbox-Version...was soll ich da noch von Euch halten? Die Objektivität ist im Ars****.

Gründe für eine deftige Abwertung:

1. 60 Minuten und mehr für eine Installation mit Registrationszwang für mehrere Plattformen ist eine Zumutung (ich musste das 2mal durchmachen, Laptop + Destkop)
2.Das es bei ATI Usern so gut wie gar nicht läuft (egal ob aufgeräumtes System oder nicht) ist ebenfalls unfassbar.
3.Kamera beim Autofharen ist furchtbar, man muss selbst nachjustieren mit der Maus, außerdem sind die Savegams von anderen Rechnern inkompatibel (bei mir zumindest).

Tja wenns aber einmal läuft machts scheiße viel Spaß, schwierig da ne gerechte Wertung zu finden.

Wenn man auf die Pcgames.de kommt, erscheint oben Rechts eine größere GTA IV Werbung. Ist doch klar, dass PC GAMES dem Spiel 92 % Punkte gibt obwohl es sich auf den meisten Rechnern nicht mal starten lässt, man will ja den lieben Werbepartner nicht vergraulen. PC GAMES hat für mich definitiv iviel Glaubwürdigkeit eingebüßt. Auf die Testergebnisse geb ich jedenfalls gar nichts mehr.

Lasst die 92 % einfach, denn mit dem nächsten Patch werden diejenigen, die momentan Probleme haben, doch sowieso erlöst (nehme ich an). Die Wertung abändern würde ich nur wenn es NIEMANDEN gebe, der vernünftig spielen kann.

GodsWeapon am 05.12.2008 18:33 schrieb:
Lasst die 92 % einfach, denn mit dem nächsten Patch werden diejenigen, die momentan Probleme haben, doch sowieso erlöst (nehme ich an). Die Wertung abändern würde ich nur wenn es NIEMANDEN gebe, der vernünftig spielen kann.

du laberst müll :ugly:

Goddess am 05.12.2008 17:47 schrieb:
Petra Fröhlich schrieb:
Was meinen Sie, liebe Leser - hat GTA 4 eine Wertung verdient oder nicht? Wie soll sich die Redaktion Ihrer Meinung nach in solchen und ähnlichen Fällen künftig verhalten? Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion.
GTA IV hätte dann eine Wertung verdient, wenn sie aufgrund eines Tests der Verkaufsversion zustande gekommen wäre. So wäre es nur recht und gerecht, wenn ihr euch eingesteht, hier Mist gebaut zu haben. Im Heftartikel stand, das Sebastian das Spiel 10 Stunden lang beim Publisher getestet hat, und 30 Stunden lang auf einer XBOX 360. Wie er dadurch auf eine 92% Bewertung eines, wie ich meine, doch sehr umfangreichen Titels wie GTA IV kommen konnte, ist mir schleierhaft.

Seid bitte so ehrlich, und testet ein Spiel erst, wenn es in einer finalen Version in den Handel kommt. Wertet GTA IV Konsequent ab, nicht um ein paar 5% Punkte, sondern um 25. Denn wenn sehr viele Spieler Probleme haben, verdient das Spiel keine endgültige Wertung. Die Bewertung nachträglich zirückzunehmen bringt auch nichts mehr. Gesteht den Fehler in der nächsten Ausgabe ein, berichtet ehrlich über die Verkaufsversion, und vergebt auf dieser Basis eine neue Wertung.

Es ist ja leider nicht das erstemal, das so ein Debakel passiert ist, Gothic 3 war auch so ein Fall. Da habt ihr euch mit Jubelmeldungen überschlagen, habt euch noch für die Bewertung verteidigt auch als schon offensichtlich gewesen ist, was für ein Verhau Gothic 3 war. Nachdem ein wenig Gras über diese Sache gewachsen ist, habt ihr euch doch noch dazu entschlossen, den Fehler den ihr da gemacht habt einzugestehen. Gelernt habt ihr bisher nicht viel daraus, wie nun an GTA IV erkennbar ist. Mein Vorschlag wäre, hört auf bei den Publishern zu testen, verschiebt Tests auf einen Zeitpunkt nach dem Release, und hechelt nicht den Publishern hinterher. Das könnte eurem angeschlagenen Ruf nur gut tun!

Ich kann Goddess nur zustimmen.
Klar, das Kind ist nun erstmal (wieder) in den Brunnen gefallen, daher sollte man für die Zukunft (wirklich) daraus lernen.
Es nützt einem als Leser eines Test wenig, wenn das Testobjekt nicht genau der gleichen Version (mit allen Vor- & Nachteilen) entspricht, die man auch als Kunde im Laden erwerben kann. Ob man nun abwertet oder keine Wertung vergibt kann man ja diskutieren.
Jedenfalls solltet ihr nun auch gelernt haben, dass man den Publishern/Entwicklern nicht mehr einfach blind vertrauen kann/darf, auch wenn er in der Vergangenheit gut gearbeitet hat.
Ebenso Versprechen wie:
"In der Verkaufsversion sind diese Probleme/Bugs dann gefixt bzw. nicht mehr enthalten"
sollte man nicht viel bis gar keinem Glauben schenken.
Vor allem mit der eigenen Hardware, auf mehreren gleichen & unterschiedlichen System testen. Nur so kann man doch erst entscheiden was wirklich Sache ist.

Ist man wirklich von den Publishern so abhängig? :rolleyes:
Wenn ja, dann läuft aber einiges schief. :hop:

PS:
Ich bin einer der glücklichen, bei dem das Spiel, bis auf Performance & Schatten- u. Texturflimmern, funktioniert.
Viel Spaß macht es mir auch. Ob das nun 88, 90, 92 oder 95% sind aber für mich Zahlenspielereien.

Spaß kann ja nur aufkommen wenn sich der Frust in Grenzen hält und man das Spiel auch starten/spielen kann. Wenn das aber bei sehr vielen bzw. einer großen Menge nicht so ist, dann kann etwas nicht stimmen.

Über die Kopierschutzmaßnahmen & das Procedere mit den zusätzlich Programmen sollte man aber auch nochmal richtig diskutieren, vor allem mit dem Publisher oder wer halt dafür zuständig ist.

stawacz79 am 05.12.2008 18:35 schrieb:

nein du laberst müll

GodsWeapon am 05.12.2008 18:38 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 18:35 schrieb:

nein du laberst müll

wenn ich schon höre,die bringen nen patch raus und dann is alles gut,tss du hast doch garkein plan was dieses spiel alles für probleme macht,ich denk bei dir läuft alles,woher willst du wissen das das alles patchbar is?nich umsonst hatt mediamarkt teilweise aine rückrufaction eingeleitet,und wie hier gerade schon erwähnt wurde,

zitat:Von über 7200 Leuten, die das Spiel käuflich erworben haben, also Original, können 66% (also gut zwei Drittel) das Spiel nicht spielen, weil sich das Spiel erst gar nicht vernünftig starten läßt und aus verschiedensten Gründen abstürzt. Weitere ca. 28% können spielen, müssen aber häufige Abstürze oder sehr niedrige Performance erdulden, und lediglich 6% können ohne Probleme spielen!!!

Das spricht eine deutliche Sprache, wie ich finde. Das ist in meinen Augen nach Gothic 3 und Götterdämmerung ein weiterer riesen Skandal, auf den Medien wie PCGames und Gamestar viel stärker mit negativer Berichterstattung reagieren sollten. Hier muß durch ein Mehr an schlechter Publicity Druck auf den Hersteller ausgeübt werden

so und jetzt schnabel zu,,,,

Ja also ich habe die PCGames zeitschrift einige tage vor GTA 4 release bekommen und konnte anhand des GTA4 tests lesen das alles gut an dem game ist (92%).. da dacht ich mir ok.. holst es dir gleich in der früh wenn das spiel rauskommt.
Anschliessend die beschissene installation gemeistert und ebenso mich von der grottenschlechten performance beeindrucken lassen.. dann schaute ich auf der PCGames seite nach was andere leute so behaupten und da lese ich:" PCGames: Bitte das Spiel noch nicht kaufen, es ist eine Katastrophe im moment".
Also wieso wurde das vorher nicht erwähnt ?

Ich wünsch mir in Zukunft von der PCGames einen Test auf ihrer Inet seite von dem Spiel NACHDEM es rausgekommen ist.. das müssen auch nicht alle spiele sein, vielleicht nur die, auf die viele so hoffnungsvoll warten

wenn ich schon höre,die bringen nen patch raus und dann is alles gut,tss du hast doch garkein plan was dieses spiel alles für probleme macht,ich denk bei dir läuft alles,woher willst du wissen das das alles patchbar is?nich umsonst hatt mediamarkt teilweise aine rückrufaction eingeleitet,und wie hier gerade schon erwähnt wurde,

zitat:Von über 7200 Leuten, die das Spiel käuflich erworben haben, also Original, können 66% (also gut zwei Drittel) das Spiel nicht spielen, weil sich das Spiel erst gar nicht vernünftig starten läßt und aus verschiedensten Gründen abstürzt. Weitere ca. 28% können spielen, müssen aber häufige Abstürze oder sehr niedrige Performance erdulden, und lediglich 6% können ohne Probleme spielen!!!

Das spricht eine deutliche Sprache, wie ich finde. Das ist in meinen Augen nach Gothic 3 und Götterdämmerung ein weiterer riesen Skandal, auf den Medien wie PCGames und Gamestar viel stärker mit negativer Berichterstattung reagieren sollten. Hier muß durch ein Mehr an schlechter Publicity Druck auf den Hersteller ausgeübt werden

so und jetzt schnabel zu,,,, [/quote]

ja aber DU kannst AUCH nicht wissen ob alles patchbar ist :PPP

STF am 05.12.2008 18:36 schrieb:
GTA IV hätte dann eine Wertung verdient, wenn sie aufgrund eines Tests der Verkaufsversion zustande gekommen wäre. So wäre es nur recht und gerecht, wenn ihr euch eingesteht, hier Mist gebaut zu haben. Im Heftartikel stand, das Sebastian das Spiel 10 Stunden lang beim Publisher getestet hat, und 30 Stunden lang auf einer XBOX 360. Wie er dadurch auf eine 92% Bewertung eines, wie ich meine, doch sehr umfangreichen Titels wie GTA IV kommen konnte, ist mir schleierhaft.

Seid bitte so ehrlich, und testet ein Spiel erst, wenn es in einer finalen Version in den Handel kommt. Wertet GTA IV Konsequent ab, nicht um ein paar 5% Punkte, sondern um 25. Denn wenn sehr viele Spieler Probleme haben, verdient das Spiel keine endgültige Wertung. Die Bewertung nachträglich zirückzunehmen bringt auch nichts mehr. Gesteht den Fehler in der nächsten Ausgabe ein, berichtet ehrlich über die Verkaufsversion, und vergebt auf dieser Basis eine neue Wertung.

Es ist ja leider nicht das erstemal, das so ein Debakel passiert ist, Gothic 3 war auch so ein Fall. Da habt ihr euch mit Jubelmeldungen überschlagen, habt euch noch für die Bewertung verteidigt auch als schon offensichtlich gewesen ist, was für ein Verhau Gothic 3 war. Nachdem ein wenig Gras über diese Sache gewachsen ist, habt ihr euch doch noch dazu entschlossen, den Fehler den ihr da gemacht habt einzugestehen. Gelernt habt ihr bisher nicht viel daraus, wie nun an GTA IV erkennbar ist. Mein Vorschlag wäre, hört auf bei den Publishern zu testen, verschiebt Tests auf einen Zeitpunkt nach dem Release, und hechelt nicht den Publishern hinterher. Das könnte eurem angeschlagenen Ruf nur gut tun!

Klar, das Kind ist nun erstmal (wieder) in den Brunnen gefallen, daher sollte man für die Zukunft (wirklich) daraus lernen.
Es nützt einem als Leser eines Test wenig, wenn das Testobjekt nicht genau der gleichen Version (mit allen Vor- & Nachteilen) entspricht, die man auch als Kunde im Laden erwerben kann. Ob man nun abwertet oder keine Wertung vergibt kann man ja diskutieren.
Jedenfalls solltet ihr nun auch gelernt haben, dass man den Publishern/Entwicklern nicht mehr einfach blind vertrauen kann/darf, auch wenn er in der Vergangenheit gut gearbeitet hat.
Ebenso Versprechen wie:
"In der Verkaufsversion sind diese Probleme/Bugs dann gefixt bzw. nicht mehr enthalten"
Vor allem mit der eigenen Hardware & auf mehreren gleichen & unterschiedlichen System testen. Nur so kann man doch erst entscheiden was wirklich Sache ist.

PS:
Ich bin einer der glücklichen, bei dem das Spiel, bis auf Performance & Schatten- u. Texturflimmern, funktioniert.
Viel Spaß macht es mir auch. Ob das nun 88, 90, 92 oder 95% sind aber für mich Zahlenspielereien.

Spaß kann ja nur aufkommen wenn sich der Frust in Grenzen hält und man das Spiel auch starten/spielen kann. Wenn das aber bei sehr vielen bzw. einer großen Menge nicht so ist, dann kann etwas nicht stimmen.

Über die Kopierschutzmaßnahmen & das Procedere mit den zusätzlich Programmen sollte man aber auch nochmal richtig diskutieren, vor allem mit dem Publisher oder wer halt dafür zuständig ist.
Ja, diese beiden Aussagen kann ich auch nur unterschreiben. Lernt endlich mal aus euren Fehlern. Ihr seid für Publisher und Entwickler die erste Adresse, denn wenn ihr schlechte Wertungen vergebt merken die das mehr, als wenn hier ein paar zum Boykott aufrufen, an den sich dann doch nur ein paar Handvoll halten. Aber eine schlechte Wertung - die gut begründet ist - haut kräftiger rein.

Von daher auch meine Bitte: erst die Verkaufsversion testen, so wie wir Kunden die auch in den Händen halten werten. Mir ist vollkommen klar, dass ihr dann hinter der Konkurrenz seid, die ein Spiel schon längst getestet hat. Aber dafür berichtet ihr wenigstens auch über eine wirklich finale Version während die Konkurrenz wieder die "zurechtgerückten" Testmuster teste musste. In meinen Augen hättet ihr dadurch deutlich gewonnen!

ja aber DU kannst AUCH nicht wissen ob alles patchbar ist :PPP

dazu sind es im moment einfach zu viele,wie lange soll denn das dauern,,das sind die sicher n jahr mit beschäftigt,,das sind ja nich n paar kleine bugs,sonder richtig elementare probleme,die es nichtmal erlauben zb die installation abzuschließen,ich für meinen teil würde mich freuen wenn ich sagen könnte das ich ne schlechte performance hätte,aber ich hab ja leider noch NICHTS gesehn vom spiel,,und jetzt sag mir mal wie ich n patch aufspielen soll wenn ich es garnich komplett installieren kann :ugly:

warthog2k am 05.12.2008 18:54 schrieb:
STF am 05.12.2008 18:36 schrieb:

Ebenso Versprechen wie:
Vor allem mit der eigenen Hardware & auf mehreren gleichen & unterschiedlichen System testen. Nur so kann man doch erst entscheiden was wirklich Sache ist.

PS:

Ja, diese beiden Aussagen kann ich auch nur unterschreiben. Lernt endlich mal aus euren Fehlern. Ihr seid für Publisher und Entwickler die erste Adresse, denn wenn ihr schlechte Wertungen vergebt merken die das mehr, als wenn hier ein paar zum Boykott aufrufen, an den sich dann doch nur ein paar Handvoll halten. Aber eine schlechte Wertung - die gut begründet ist - haut kräftiger rein.

Von daher auch meine Bitte: erst die Verkaufsversion testen, so wie wir Kunden die auch in den Händen halten werten. Mir ist vollkommen klar, dass ihr dann hinter der Konkurrenz seid, die ein Spiel schon längst getestet hat. Aber dafür berichtet ihr wenigstens auch über eine wirklich finale Version während die Konkurrenz wieder die "zurechtgerückten" Testmuster teste musste. In meinen Augen hättet ihr dadurch deutlich gewonnen!

DITO.

Aber wenigstens fragt uns PC Games nach unser Meinung zu dem Test. Finde ich eine sehr gute Entscheidung. Meine Meinung außerdem: Raus mit der Bewertung solange das Spiel nicht einwandfrei laüft bzw. bis R* einen Patch herausgebracht hat! Und demnächst Bugs mit einbringen. Danke :)

Ich denke die Wertung hat es schon verdient, ABER WARUM ZUM TEUFEL TESTET IHR EIN SPIEL MIT MIN. 40h SPIELZEIT GERADE MAL 10h UND PACKT ES AUF LÄCHERLICHE 3 SEITEN IM HEFT??????????????????????

warthog2k am 05.12.2008 18:54 schrieb:
Mir ist vollkommen klar, dass ihr dann hinter der Konkurrenz seid, die ein Spiel schon längst getestet hat. Aber dafür berichtet ihr wenigstens auch über eine wirklich finale Version während die Konkurrenz wieder die "zurechtgerückten" Testmuster teste musste. In meinen Augen hättet ihr dadurch deutlich gewonnen!

Ganz genau.
Aber in der heutigen Zeit scheinen Objektivität/Aufrichtigkeit etc. ja erst nach dem schnöden Mammon zu kommen. :-(

Dann brauche ich aber auch keinen Test.
Denn vom Publisher/Entwickler kann ich mich auch beweihräuchern lassen... ;-)

BIRNE21 am 05.12.2008 19:07 schrieb:
Ich denke die Wertung hat es schon verdient, ABER WARUM ZUM TEUFEL TESTET IHR EIN SPIEL MIT MIN. 40h SPIELZEIT GERADE MAL 10h UND PACKT ES AUF LÄCHERLICHE 3 SEITEN IM HEFT??????????????????????
Hast du den test überhaupt gelesen ?
Dort steht: "Nach etwa 40 Stunden auf der xBox 360 und 10 Stunden mit der PC-Version..."
Da die Konsolen- und PC Fassung inhaltsgleich sind, sollte das ja wohl ausreichen um ein fundiertes Urteil abzugeben :rolleyes:

Also bei mir hat es auf anhieb funktioniert...
Mit einer ATI karte!!!
Und von daher kann ich die 92 gut verstehen weil es einfach geeeeeiiil ist!!!

AW: keine abwertung

stawacz79 am 05.12.2008 17:33 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:22 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:17 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:08 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 15:49 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 15:42 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......

na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,
:ugly:

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)

Ich spiele wie immer mit 1680x1050 und "mittel" und das Spiel läuft absolut flüssig.....

"bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können"

Ich verstehe den Satz an sich schon gar nicht.......
Vielleicht liegt es an dem abstrusen Lokativ......

Aber lade deinen Frust über die Welt ruhig ab, mich stört das nicht.

Ich finde das Spiel absolut klasse und eine Abwertung würde wenig Sinn machen. In meinen Augen. Aber das ist natürlich

a) Geschmackssache
und
b) bedingt dadurch, dass ich keinerlei Probleme habe.

aaarrrrggghhh,sag mal wärst du auch dafür das spiel nich abzuwerten wenn es zb bei deinem kumpel läuft und bei dir nicht,klar hätte es die wertung bestimmt verdient wenn es nich auf 8von10 nicht laufen würde,außerdem lad ich meinen frust hier nich ab denn ich war so schlau und habs zurück gebracht,,aber lies dir doch BITTE auch mal ein paar meinungen der anderen user hier durch,nur weil es bei dir läuft so eine meinung zu vertreten is nich nur in meinen augen einfach dämlich

"Dämlich" - dazu verweise ich mal auf meine Sig.

Ansonsten - Stichwort: L E S E N - wiederhole ich gerne meine Ausführungen:

Die Frage ist wohl, ob das Spiel eine schlechte Wertung verdient oder der jeweilige individuelle Rechner, auf dem es läuft.

Dass es ärgerlich für den zahlenden User ist, kann kaum ernsthaft in Frage gestellt werden.
Ob das aber am Ende am Programm liegt, oder am User und seinem PC, das möchte ich doch mal dahingestellt lassen.

8 von 10? Das hätte ich gerne mal statistisch fundiert. Üblicherweise ist es bei solchen Release-Probs so, dass sich die - zurecht - verärgerten User überwiegend zu Wort melden.

Die anderen spielen nämlich. :-D

So kann subjektiv natürlich der Eindruck entstehen, dass es bei 8/10 nicht läuft........

Bei mir - und anderen läuft es. So schlecht kann es also nicht sein.

Wer Probleme hat, sollte mal eine saubere (= gekaufte) Vista Version nebst Updates und aktuellsten Komponenten-Treibern verwenden und dann mal sehen, ob es immer noch so problematisch ist.......

siehst du,,vieleicht solltest du hier wirklich mehr lesen,aber was kann man bei deinen acht grandios erstellten posts schon erwarten,,,also,hättest du mehr gelesen hättest du in einem anderen thread gesehn das wohl schon ein test mit 6500 systemen gemacht wurde,wonach 60% garnicht starten konnten,20% sich mit dauernden abstürzen zufrieden geben mussten,15% mit texturproblemen zu kämpfen hatten und die übrigen 5%kaum bzw keine probleme hatten,,aber stimmt die haben sicher alle schlechtoptimierte rechner bzw ne geklaute windowsversion drauf,,,,,mehr hab ich mit dir nich zu besprechen,du hast dich kurz nach deiner anmeldung hier schon ins abseits gestellt

Ins Abseits stellt man sich eher, wenn man anderen Usern über den Mund fährt, so wie Du es bereits mehrfach getan hast......

Mit Meinungsäußerungen in einer Demokratie kann man sich nur ins Abseits stellen, wenn der Gegenüber außer Pöbeleien wenig zu sagen hat.......

Ich verweise abermals auf meine Sig.

Das Spiel ist eines der besten Spiele, die ich seit langem auf dem PC gespielt habe. Allein die Dialoge sind teilweise herrlich sarkastisch. Die Liebe zum Detail ist grandios. Eine Abwertung würde dem schlichtweg nicht gerecht, sondern nur dem Frust der User, die Probleme haben.

6.500 Systeme von 50.000 + x verkauften Exemplaren mit 60%, die Problemen haben........

Und nun kannst Du bitte deinem Weltfrust wieder freien Lauf lassen. :top:

Ich gebe persönlich nicht das meiste auf eine Zahl, die auf dem Spielspaß einer Person basiert.
Daher reicht mir völlig, wenn darauf hingewiesen wird (online reicht aus Gründen der Aktualität völlig), dass viele (nicht alle) Spieler Probleme mit dem Spiel haben.

Und über die Gründe den Test vor dem Verkaufsstart zu publizieren brauchen wir doch nicht ernsthaft zu diskutieren.
Wirtschaftliche Zwänge sind nunmal auch bei Zeitschriften gegeben.

AW: keine abwertung

Querkopp am 05.12.2008 19:54 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:33 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:22 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:17 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:08 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 15:49 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 15:42 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......

na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,
:ugly:

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)

Ich spiele wie immer mit 1680x1050 und "mittel" und das Spiel läuft absolut flüssig.....

"bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können"

Ich verstehe den Satz an sich schon gar nicht.......
Vielleicht liegt es an dem abstrusen Lokativ......

Aber lade deinen Frust über die Welt ruhig ab, mich stört das nicht.

Ich finde das Spiel absolut klasse und eine Abwertung würde wenig Sinn machen. In meinen Augen. Aber das ist natürlich

a) Geschmackssache
und
b) bedingt dadurch, dass ich keinerlei Probleme habe.

aaarrrrggghhh,sag mal wärst du auch dafür das spiel nich abzuwerten wenn es zb bei deinem kumpel läuft und bei dir nicht,klar hätte es die wertung bestimmt verdient wenn es nich auf 8von10 nicht laufen würde,außerdem lad ich meinen frust hier nich ab denn ich war so schlau und habs zurück gebracht,,aber lies dir doch BITTE auch mal ein paar meinungen der anderen user hier durch,nur weil es bei dir läuft so eine meinung zu vertreten is nich nur in meinen augen einfach dämlich

"Dämlich" - dazu verweise ich mal auf meine Sig.

Ansonsten - Stichwort: L E S E N - wiederhole ich gerne meine Ausführungen:

Die Frage ist wohl, ob das Spiel eine schlechte Wertung verdient oder der jeweilige individuelle Rechner, auf dem es läuft.

Dass es ärgerlich für den zahlenden User ist, kann kaum ernsthaft in Frage gestellt werden.
Ob das aber am Ende am Programm liegt, oder am User und seinem PC, das möchte ich doch mal dahingestellt lassen.

8 von 10? Das hätte ich gerne mal statistisch fundiert. Üblicherweise ist es bei solchen Release-Probs so, dass sich die - zurecht - verärgerten User überwiegend zu Wort melden.

Die anderen spielen nämlich. :-D

So kann subjektiv natürlich der Eindruck entstehen, dass es bei 8/10 nicht läuft........

Bei mir - und anderen läuft es. So schlecht kann es also nicht sein.

Wer Probleme hat, sollte mal eine saubere (= gekaufte) Vista Version nebst Updates und aktuellsten Komponenten-Treibern verwenden und dann mal sehen, ob es immer noch so problematisch ist.......

siehst du,,vieleicht solltest du hier wirklich mehr lesen,aber was kann man bei deinen acht grandios erstellten posts schon erwarten,,,also,hättest du mehr gelesen hättest du in einem anderen thread gesehn das wohl schon ein test mit 6500 systemen gemacht wurde,wonach 60% garnicht starten konnten,20% sich mit dauernden abstürzen zufrieden geben mussten,15% mit texturproblemen zu kämpfen hatten und die übrigen 5%kaum bzw keine probleme hatten,,aber stimmt die haben sicher alle schlechtoptimierte rechner bzw ne geklaute windowsversion drauf,,,,,mehr hab ich mit dir nich zu besprechen,du hast dich kurz nach deiner anmeldung hier schon ins abseits gestellt

Ins Abseits stellt man sich eher, wenn man anderen Usern über den Mund fährt, so wie Du es bereits mehrfach getan hast......

Mit Meinungsäußerungen in einer Demokratie kann man sich nur ins Abseits stellen, wenn der Gegenüber außer Pöbeleien wenig zu sagen hat.......

Ich verweise abermals auf meine Sig.

Das Spiel ist eines der besten Spiele, die ich seit langem auf dem PC gespielt habe. Allein die Dialoge sind teilweise herrlich sarkastisch. Die Liebe zum Detail ist grandios. Eine Abwertung würde dem schlichtweg nicht gerecht, sondern nur dem Frust der User, die Probleme haben.

6.500 Systeme von 50.000 + x verkauften Exemplaren mit 60%, die Problemen haben........

Und nun kannst Du bitte deinem Weltfrust wieder freien Lauf lassen. :top:

ich werde auf deine engstirnige,lernresistente art nicht weiter eingehn,das ist es mir garnich wert

Zurück