• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

stawacz79 am 05.12.2008 15:49 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 15:42 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......

na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,
:ugly:

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)

Ich spiele wie immer mit 1680x1050 und "mittel" und das Spiel läuft absolut flüssig.....

"bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können"

Ich verstehe den Satz an sich schon gar nicht.......
Vielleicht liegt es an dem abstrusen Lokativ......

Aber lade deinen Frust über die Welt ruhig ab, mich stört das nicht.

Ich finde das Spiel absolut klasse und eine Abwertung würde wenig Sinn machen. In meinen Augen. Aber das ist natürlich

a) Geschmackssache
und
b) bedingt dadurch, dass ich keinerlei Probleme habe.

Ich bin dagegen, denn das Spiel hat die Wertung wohl verdient, wenn es denn läuft und laut den Aussagen euerer Redaktion scheint das beim Test der Fall gewesen zu sein.

Da es auch nicht bei allen nicht läuft, liegt es wohl u.a. an der spezifischen Hardware und solche Probleme sollten nicht in die Wertung einfließen, wenn man sie beim Test nicht selbst gehabt hat.

Trotzdem will ich vor allem gewarnt werden. Habt ihr Probleme mit der Aktivierung, dem Spiel gehabt. Sagt es schon im Test.
Man muss diesen großen Software-Berg installieren, ab in den Test. Diese Dinge können dann auch ruhig in die Wertung einfließen.

Was bitte soll eine Aussetzung der Wertung bringen? Zwei Wochen "xx" in den Kasten packen und nach einem Patch wieder die 92 rein, die schon jeder lesen konnte? Halte ich für sinnlos.

Diesem Spiel gehört eine Wertung auf die DRM Mechanismen. Nehmlich eine nach dem Schulnotensystem: ner glatten sechs !

In letzter Zeit bringt jedes Game sowie jedes Poppelprogramm eigene "online" Dienste mit auf den Rechner.

Man wundert sich, dass die Highend Kisten immer schneller langsamer werden. Man wundert sich, beim hochfahren des Rechners, warum der Router schon wieder anfängt zu blinken und nicht aufhört.

Aktuelle Druckertreiber installieren "System-Dienste" die Online nach Updates schauen
Adobe Reader, Flash und andere, schauen auch stets Online nach, ob man dem User wieder ein Update "präsentieren" / zum Download auffordern muss.

Call of Duty 4 (CoD 5 glaub auch) installiert Punkbuster, der IMMER als "System-Dienst" bei Systemstart mitgeladen wird und auch läuft wenn ganz anderes mit dem PC gemacht wird.

Bei andeenGames muss Steam aktiv sein

GTA 4, die Krönung, braucht gleich 2 weitere Programme, nur um es starten zu können (Social Club, Windows Live)

Wo um Gottes willen soll das noch hinführen?

Also für mich gehört die Bewertung definitiv ausgesetzt und keine Erwähnung etc. im Einkaufsführer usw. solange diese massiven Probleme existieren. Darüber hinaus finde ich das grundsätzlich Tests die nur bei dem Entwickler/Publisher gemacht werden können keine Wertung erhalten sollen. Es liegt leider in der Sache der Natur das man dort Optimalvorraussetzungen erstellt. Der Zustand den GTA IV aktuell hat ist für mich wirklich unter aller Sau und eigentlich darf sich sowas nicht als finale Version schimpfen. Soviele Fehler auf einmal gehören abgestraft und eine nicht ausgesetzte exzellente Bewertung würde evtl. dazu führen das immer noch leute so eine Spiel kaufen und dann tot unglücklich sind weil sie es nicht startetn können. Wie gesagt hundert prozentig gehört die Bewertung ausgesetzt solange bis das GTA IV auf mindestens 95 % der Rechner lauffähig ist.

Querkopp am 05.12.2008 17:08 schrieb:

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......

na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)

Ich spiele wie immer mit 1680x1050 und "mittel" und das Spiel läuft absolut flüssig.....

"bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können"

Ich finde das Spiel absolut klasse und eine Abwertung würde wenig Sinn machen. In meinen Augen. Aber das ist natürlich

a) Geschmackssache
und

aaarrrrggghhh,sag mal wärst du auch dafür das spiel nich abzuwerten wenn es zb bei deinem kumpel läuft und bei dir nicht,klar hätte es die wertung bestimmt verdient wenn es nich auf 8von10 nicht laufen würde,außerdem lad ich meinen frust hier nich ab denn ich war so schlau und habs zurück gebracht,,aber lies dir doch BITTE auch mal ein paar meinungen der anderen user hier durch,nur weil es bei dir läuft so eine meinung zu vertreten is nich nur in meinen augen einfach dämlich

AW:

Also ich bin der selben ansicht wie einige Schreiber vor mir

man sollte echt die Bugfreiheit in der Wertung mit einfliessen lassen

wertung von 1- 10 Fehlerfreie Programierung

das würde heissen Gothic 3 Götterdämmerung ( 4 Punkte von 10 )

und GTA 4 ( 6 Punkte von 10 )

dazu kommt noch die Schwere der Bugs

also das es schlimmer ist wenn Spielstände nicht geladen werden oder Dauberabstürtze, als kleinere Grafik Bugs

AW:

also da es sowieso schon n halbes jahrhundert nach den konsolen erschienen ist find ich das mit kopierschutz und zwangsregestrierung bei verschiedensten anbietern eine zumutung.
und dann soll die performance noch schlecht sein? lieft schon auf der ps3 teilweise ruckelig und schlecht programmiert. abgesehen davon das das spiel eine beschrankte handlungsfreiheit hatt wenn alle missionen abgeschlossen sind und kaum wiederspielwert besteht da sehr linear und monoton bis auf wenige wirklich spannende missionen. ich wurd dem spiel mal um die 80% geben. die pc version wurde auch bei einem neuem leistungsstarken rechner nicht in frage kommen. leider kann man von dem game keine gute demo anbieten..... gluck fur rockstar. die alten gtas haben mir mehr spass gemacht.

AW:

Ich find es schlicht falsch, für solch ein verbuggtes und unfertiges Spiel eine Punktzahl von 92 zu vergeben und bei anderen Spielen wegen durchaus unwichtigeren Problemen massiv Punkte abzuziehen. Spielen da vllt die Sympathien der Redakteure eine wichtige Rolle? Bei Tomb Raider Underworld z.B. wurde ja auch eine recht bescheidene Punktzahl vergeben, obwohl ich das Spiel ziemlich gut fand.
Aber eine ab und zu nicht funktionierende Kameraführung ist natürlich viel schlimmer als ein bei 90 % nicht funktionierendes Spiel.
Manchmal kann ich die Wertungen absolut nicht nachvollziehen.
Im Fall GTA 4 ist es einfach so, dass das Spiel bei der Minderheit (!!!), d.h. bei vermutlich nicht mal 50 % der Käufer, läuft. So etwas ist ein unfertiges Produkt und entspricht nicht meinen Erwartungen bei dem Vollpreis eines Spieles.
Gott sei Dank war ich von der verbuggten und versauten PC-Version verschont, da ich es auf der PS3 gespielt habe. Da ich jedoch sehr gerne am PC spiele, haben die momentan enttäuschten Spieler mein volles Mitleid.
Man sollte den Käufern ein Teil des Geldes für diese Blamage wiedergeben. Schließlich handelt es sich hier nicht um ein no-name-Spiel sondern um das Spiel schlechthin, das Spiel, dessen Werbung an Hochhäusern hängt. Wieder mal eine verunglückte Portierung danke der bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen und anderem Krimskram. Und das, obwohl das Spiel anscheinend beim Erscheinungstermin bereits gecrackt war. Da bleibt die Frage, ob sich die Kopierschütze überhaupt noch lohnen.

Viele Grüße
angel_2003

stawacz79 am 05.12.2008 17:17 schrieb:

Ist halt das alte Lied:

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

NULL Problemo.

a) Geschmackssache
und

aaarrrrggghhh,sag mal wärst du auch dafür das spiel nich abzuwerten wenn es zb bei deinem kumpel läuft und bei dir nicht,klar hätte es die wertung bestimmt verdient wenn es nich auf 8von10 nicht laufen würde,außerdem lad ich meinen frust hier nich ab denn ich war so schlau und habs zurück gebracht,,aber lies dir doch BITTE auch mal ein paar meinungen der anderen user hier durch,nur weil es bei dir läuft so eine meinung zu vertreten is nich nur in meinen augen einfach dämlich

"Dämlich" - dazu verweise ich mal auf meine Sig.

Ansonsten - Stichwort: L E S E N - wiederhole ich gerne meine Ausführungen:

Die Frage ist wohl, ob das Spiel eine schlechte Wertung verdient oder der jeweilige individuelle Rechner, auf dem es läuft.

Dass es ärgerlich für den zahlenden User ist, kann kaum ernsthaft in Frage gestellt werden.
Ob das aber am Ende am Programm liegt, oder am User und seinem PC, das möchte ich doch mal dahingestellt lassen.

8 von 10? Das hätte ich gerne mal statistisch fundiert. Üblicherweise ist es bei solchen Release-Probs so, dass sich die - zurecht - verärgerten User überwiegend zu Wort melden.

Die anderen spielen nämlich. :-D

So kann subjektiv natürlich der Eindruck entstehen, dass es bei 8/10 nicht läuft........

Bei mir - und anderen läuft es. So schlecht kann es also nicht sein.

Wer Probleme hat, sollte mal eine saubere (= gekaufte) Vista Version nebst Updates und aktuellsten Komponenten-Treibern verwenden und dann mal sehen, ob es immer noch so problematisch ist.......

Es ist klar, daß für das Spiel selbst eine Wertung von 92% gerechtfertigt ist.
Doch die aberwitzigen Sicherheitsbedürfnisse und Koperschutzmechanismen des Herstellers haben mit GTA 4 einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Wir kennen ähnliche Probleme von anderen Spielen. Daher sollte in Zukunft in die Gesamtwertung eines PC-Games-Urteils auch die Installierbarkeit und problemlose Spielbarkeit eines Spieles mit einfließen.Für mich sind Installationsprobleme sowie Startverweigerungen eines Spieles auch Bugs und daher zu berücksichtigen. Ich habe mich lange nach diesem Spiel gesehnt,werde es mir aber nicht in absehbarer Zeit kaufen. Ich möchte eine fehlerfreie Version im Laden kaufen dürfen!!!

Also: bei mir läuft das spiel ohne (größere) probleme! - nur die performance finde ich mieß - laut benchmark hab ich im durchschnitt 51 frames - aber im spiel selber laut fraps nur 20 bis max 27 frames - und so spielt es sich auch!

Es ruckelt zwar kaum bis garnicht, aber die steuerung der autos ist mehr als gewöhnungsbedürftig! ich komm um fasst keine kurve und verfolgungsjagden sind ein glücksspiel!

mein sys: E6600, BFG 8800 GTS 640 OC, EVGA 680i Board, 2GB Corsair 800er RAM, XP mit SP3 spiel auf 1024*768, mittel und alles auf ca 30%

also nicht so das hammersys - war es vor 18 Monaten mal....

Installation lief problemlos (ca 20min), wenn der social club kommt geh ich offline (kann zwar keine videos speichern - aber das ist mir egal!)

Windows Live hab ich update gezogen (manuell wie von R* empfohlen) - ach ja und ich hab die UK Version bestellt - vielleicht liegts ja daran - stellt mal im Spiel und bei Install die Sprache auf Englisch - hat schon mal einer geschrieben und ich kann mir schon denken, dass das was damit zu tun hat, denn aus dem englisch-sprachigen Ausland hört man eigentlich keine so gravierenden probs wie bei uns.

Zur wertung: 92% wären für mich in ordnung wenn die performance besser wäre - ich kann die Regler zwar nach links ziehen aber ich merke fast keinen Unterschied was die Frames angeht.

Die Angaben was die sys voraussetzungen angehen sind mM viel zu niede,r wie schon so oft in letzter Zeit: man soll es angeblich auch auf älteren sys spielen können und das geht nun garnicht - von wegen 8600er da lach ich mich ja tot!!!!
Vom (angeblichen) ATI Bug garned zu reden - wenn das echt so ist, dann ist das ne riesen frechheit, genau wie mit den Pads wo nur das von Microsoft geht....

Ich finde, wie schon viele meiner Vorreder, dass PC Games nur Ladenversionen testen/bewerten sollte! Auch wenn ihr dann erst später als andere Mags die Ergebnisse hab - ich verlasse mich auf eure Wertung und kaufe mir ein Spiel das 92% hat auf jeden fall (wenn es mich interessiert!). Wenn ihr seriöser testet als andere Spielemagazine wird sich das auf jeden fall in höheren Verkaufszahlen niederspiegeln, weil sich so was sehr schnell in der Community rumspricht.

Was wir Gamer aus der sache lernen können ist, dass man Spiele einfach nicht mehr bei release kaufen sollte - und schon garnicht vorbestellen! !!!! (auch wenns verdammt schwer fällt)

Ging mir bei FC2 so - das Spiel läuft super auf high/very high, schaut super aus, aber das gameplay ist gaaaaaaanz anders als in der Werbung/Mags/Videos angepriesen! (Die nervigen Checkpoints) Ich hoffe der 2te patch nächste woche beendet den instant respawn (bug?? feature???) - dann kann man das endlich ohne hass auf die programierer spielen - bis dahin liegt es leider auf eis!

Bei GTA IV waren die Probleme aber mM nicht vorhersehbar - R* hat bis jetzt immer super spiele abgeliefert. Aber nun ist das vertrauen tausender spieler (hoffentlich) verloren!

eigentlich kann man nur noch blizzard spiele ohne bedenken kaufen - aber wenn ich sehe was die mit SC2 abziehen (3 Episoden) dann weiß ich auch ned ob ich noch lange PC spielen werde - bin jetzt 26 - ich habe noch die goldenen Zeiten des Pcs erlebt - aber seit Crysis, Warhead, Gothic 3 um nur einige Enttäuschungen zu erwähnen, kommt es mir so vor, als ob die Publisher nur noch auf kurzfristigen Gewinn aus sind.

Nich dass die früher kein Geld machen wollten - aber: heutzutage kündigt man ein spiel 2 wochen nach den ersten plänen an, dann zeigt man screenshots die eindeutig mit photoshop oder ähnlichem bearbeitet sind - dann veröffentlich man noch mehr videos und screens - die PC Mags überbieten sich mit lobenden berichten - obwohl noch keiner ne laufende Version gesehen hat. Dann geht der Hype erst richtig los - dann werden sys voraussetzungen genannt, die einfach nur lachhaft sind, jetzt kommt der Fehler der Gamer: sie (ja auch ich!!!) lassen sich vom hype anstecken und bestellen das game vor, damit sies ja bei release spielen können.
Dann kommt der release tag immer näher - die entwickler MÜSSEN merken dass es nicht so toll wird wie versprochen -aber im gegensatz zu früher (kommt mir zumindest so vor - vielleicht auch weil die games immer komplexer werden) wird trotzdem auf biegen und brechen ne unfertige version veröffentlicht und der gamer ist der dumme!

puhhh so viel wollt ich eigentlich ned schreiben - danke fürs lesen und ich würde mich über kommentare freuen!!

MFG
H5N1

Wenn es ein Spiel gäbe das der absolute Hammer wäre aber nur bei deinen Freund laufen würde weil er Hardware im Wert von 6000€ hat würdest du natürlich auch gut bewerten wenn weil dein Freund es ja spielen kann.
Aber das war auch nur Ironie denn das würdest du garantiert nicht tuen.
Das ist doch Unfug. Gegenfrage, macht die Tatsache, dass der Bugatti Veyron oder der Enzo Ferrari abartig teuer sind und daher nur von einem sehr kleinen erlauchten und gut betuchten Prozentsatz der Menschheit erworben werden kann die Autos in irgendeiner Weise schlechter ? Das Argument zählt nicht. Wenn das spiel die 6000€ teure Hardware entsprechend ausreizen würde um ein dementsprechendes Feuerwerk abzubrennen (mal vorrausgesetzt das Gameplay, Story usw passen auch) wäre eine entsprechend hohe Wertung verdient und angebracht. Klar müsste dann entsprechend im Test erwähn werdem, dass entsprechende Hardware notwenig ist.

Zur Sachlage allgemein. Ich habe das Spiel selber nicht auf dem PC probiert (bisher?!). Ich hab es allerdings auf der PS3 komplett durchgezockt und rein von der spielerischen Qualität hat es die wertung absolt verdient

Eigentlich müsste man sich bei euch beschweren, den ihr habt es nicht geschaft mal einen Hardware Test durch zu führen oder sowas.
Ich spreche hier auf euren Artikel in der Ausgabe 01/09 an. Es gibt bei fast keine Test sowas wie ein Technik-Check. Der würde vielen Spielern helfen auch herrauszufinden wie gut das Spiel bei den läuft. Eurer Konkurrent die GameStar war da schon besser. Die haben einen Technik-Check wo man sogar sehen kann das bei ihnen keines der ATI-Karten mit dem Spiel klappte. Bei euch steht lediglich die Mindestanforderung drin, wo sogar eine ATI vorgeschlagen wird. Ihr seit 5 Jahre älter als die GameStar, doch was das Magazin angeht finde ich sind ihre Tests meist besser und besitzen einen, der hier auch nötigen, Technik-Check.

Sowas müsstet ihr schon aufnehmen wenn ihr eine (sozusagen) Werbetafel für Spiele seit.

Um mal auf eurer Wertung zu kommen. Wenn man das Spiel spielen kann, so wie ich und wenige andere finde ich sie gerechtfertigt, doch wenn man wie viele da draußen es nicht spielen kann, dann ist die Wertung mehr als hochgegriffen (Wie sie auch bei Crysis war^^).
Hättet ihr einen gründlichen Hardware-Test durchgeführt, dann wär eurer Wertung nicht so hoch ausgefallen.

Querkopp am 05.12.2008 17:22 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:17 schrieb:

Ist halt das alte Lied:

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

NULL Problemo.

a) Geschmackssache
und

"Dämlich" - dazu verweise ich mal auf meine Sig.

Ansonsten - Stichwort: L E S E N - wiederhole ich gerne meine Ausführungen:

Die Frage ist wohl, ob das Spiel eine schlechte Wertung verdient oder der jeweilige individuelle Rechner, auf dem es läuft.

Dass es ärgerlich für den zahlenden User ist, kann kaum ernsthaft in Frage gestellt werden.
Ob das aber am Ende am Programm liegt, oder am User und seinem PC, das möchte ich doch mal dahingestellt lassen.

8 von 10? Das hätte ich gerne mal statistisch fundiert. Üblicherweise ist es bei solchen Release-Probs so, dass sich die - zurecht - verärgerten User überwiegend zu Wort melden.

Die anderen spielen nämlich. :-D

So kann subjektiv natürlich der Eindruck entstehen, dass es bei 8/10 nicht läuft........

Bei mir - und anderen läuft es. So schlecht kann es also nicht sein.

Wer Probleme hat, sollte mal eine saubere (= gekaufte) Vista Version nebst Updates und aktuellsten Komponenten-Treibern verwenden und dann mal sehen, ob es immer noch so problematisch ist.......

siehst du,,vieleicht solltest du hier wirklich mehr lesen,aber was kann man bei deinen acht grandios erstellten posts schon erwarten,,,also,hättest du mehr gelesen hättest du in einem anderen thread gesehn das wohl schon ein test mit 6500 systemen gemacht wurde,wonach 60% garnicht starten konnten,20% sich mit dauernden abstürzen zufrieden geben mussten,15% mit texturproblemen zu kämpfen hatten und die übrigen 5%kaum bzw keine probleme hatten,,aber stimmt die haben sicher alle schlechtoptimierte rechner bzw ne geklaute windowsversion drauf,,,,,mehr hab ich mit dir nich zu besprechen,du hast dich kurz nach deiner anmeldung hier schon ins abseits gestellt

AW:

. . . .selbstverständlich abwerten - und in Zukunft nur noch Verkaufsversionen testen.
Dazu mit Euren Mitbewerbern (zb. Gamestar) dominanter mit den Publishern
umgehen . Die Lutscher sollen froh sein das ihr deren Games vorstellt -und testet .

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt:
Man schaue sich nur mal die Ergebnisse der aktuellen Gamestar-Umfrage an:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=8980

Von über 7200 Leuten, die das Spiel käuflich erworben haben, also Original, können 66% (also gut zwei Drittel) das Spiel nicht spielen, weil sich das Spiel erst gar nicht vernünftig starten läßt und aus verschiedensten Gründen abstürzt. Weitere ca. 28% können spielen, müssen aber häufige Abstürze oder sehr niedrige Performance erdulden, und lediglich 6% können ohne Probleme spielen!!!

Das spricht eine deutliche Sprache, wie ich finde. Das ist in meinen Augen nach Gothic 3 und Götterdämmerung ein weiterer riesen Skandal, auf den Medien wie PCGames und Gamestar viel stärker mit negativer Berichterstattung reagieren sollten. Hier muß durch ein Mehr an schlechter Publicity Druck auf den Hersteller ausgeübt werden.
V
Im Grunde sind DIE auf EUCH angewiesen, nicht andersrum!

Fazit: vorübergehend deutlich abwerten und ausdrücklich vom Kauf abraten! Für solche Fälle kann man etwa auch spezielle Auszeichnungen wie "Faß ohne Boden" (gab's glaub bei Stern TV mal) oder "Arschbombe des Monats" oder "Bug-Katastrophe des Monats/ der Woche" vergeben.

Mal ganz ehrlich: dieses "Wäre ein super Spiel, WENN...", was bringt mir das? Nichts. Man muss das bewerten was vorliegt. Sicher, WENN es laufen würde, DANN wäre GTA4 ein super Spiel, aber es lässt sich ja bei zwei Dritteln der Leute nichtmal starten.

Also ich finde gar keine Wertung zu vergeben nicht gut. Der Entwickler/Publisher wird ja dadurch schon fast belohnt da das Spiel wegen der Fehler nicht verissen wird. Ich finde solange (starke) Technische Probleme auftreten sollte es eine vorrübergehendes "Strafabwertung" von ca. -10% (Spielspasswertung) geben, die solange gelten bis die Probleme behoben worden sind.
Wie im Biathlon eben, wenn man daneben geschossen hat muss man eine Strafrunde absolvieren....

Petra Fröhlich schrieb:
Was meinen Sie, liebe Leser - hat GTA 4 eine Wertung verdient oder nicht? Wie soll sich die Redaktion Ihrer Meinung nach in solchen und ähnlichen Fällen künftig verhalten? Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion.
GTA IV hätte dann eine Wertung verdient, wenn sie aufgrund eines Tests der Verkaufsversion zustande gekommen wäre. So wäre es nur recht und gerecht, wenn ihr euch eingesteht, hier Mist gebaut zu haben. Im Heftartikel stand, das Sebastian das Spiel 10 Stunden lang beim Publisher getestet hat, und 30 Stunden lang auf einer XBOX 360. Wie er dadurch auf eine 92% Bewertung eines, wie ich meine, doch sehr umfangreichen Titels wie GTA IV kommen konnte, ist mir schleierhaft.

Seid bitte so ehrlich, und testet ein Spiel erst, wenn es in einer finalen Version in den Handel kommt. Wertet GTA IV Konsequent ab, nicht um ein paar 5% Punkte, sondern um 25. Denn wenn sehr viele Spieler Probleme haben, verdient das Spiel keine endgültige Wertung. Die Bewertung nachträglich zirückzunehmen bringt auch nichts mehr. Gesteht den Fehler in der nächsten Ausgabe ein, berichtet ehrlich über die Verkaufsversion, und vergebt auf dieser Basis eine neue Wertung.

Es ist ja leider nicht das erstemal, das so ein Debakel passiert ist, Gothic 3 war auch so ein Fall. Da habt ihr euch mit Jubelmeldungen überschlagen, habt euch noch für die Bewertung verteidigt auch als schon offensichtlich gewesen ist, was für ein Verhau Gothic 3 war. Nachdem ein wenig Gras über diese Sache gewachsen ist, habt ihr euch doch noch dazu entschlossen, den Fehler den ihr da gemacht habt einzugestehen. Gelernt habt ihr bisher nicht viel daraus, wie nun an GTA IV erkennbar ist. Mein Vorschlag wäre, hört auf bei den Publishern zu testen, verschiebt Tests auf einen Zeitpunkt nach dem Release, und hechelt nicht den Publishern hinterher. Das könnte eurem angeschlagenen Ruf nur gut tun!

Für mich ist das Game die Enttäuschung des Jahres. Ich hatte mich so sehr auf GTA 4 gefreut und dann das...... Mein System ist nicht mehr das neuste aber für GTA 4 hätte es doch reichen müssen (Q9300~3200Mhz, 2*8800GTS 512Ram, 8 GB Ram). Da läuft selbst Crysis besser.

Zurück