stawacz79 am 05.12.2008 15:13 schrieb:
kann sich jetzt endlich mal ein RED@ hier zu wort melden,,seit dem release dieses meisterwerks

hab ich hier niemanden mehr von euch gesehn,,hier werden nur immer neue threads aufgemacht,wo alle ihre meinung reinpumpen,stellt euch doch mal persönlich und bezieht stellung
danke
Zu allererst möchte ich noch einmal die Testbedingungen klarstellen...
WIr bekamen eine Testversion von Rockstar, die wir nach der Installation und Aktivierung nicht starten konnten, da uns GTA 4 mit einer typischen Windows-Fehlermeldung auf den Desktop zurückwarf. Nachdem Rockstar zwei Tage gefahndet hatte, woran das liegen könnte, ging man davon aus, dass die Aktivierung (übrigens war diese nicht identisch mit der der Verkaufsversion) Schuld daran sei. Rockstar selbst hatte in seinen Büros in München die gleiche Version, allerdings ohne den Aktivierungsmechanismus. Die Version funktionierte.
Vor Ort spielten wir auf recht potenten Rechnern (allerdings nicht absolute Oberklasse), dafür aber auch in den Auflösungen 1920x1080 und 2560x1600 mit akzeptablen FPS-Werten (durchschnittlich 25 bis 30 Frames), jedoch auf einer Nvidia-Karte.
Unsere Kollegen von der PC Action haben Ihren Test inzwischen abgeschlossen und nutzten dafür die Version, die sich bei uns nicht starten ließ. Auch mit der eigentlichen Testversion gab es keine Probleme, sie lief auf unseren Testrechnern recht problemlos mit etwa 30 FPS, brach nur während der Aufzeichnung der Videos für unsere DVD mithilfe von Fraps ein - das ist aber bei hardwarehungrigen Spielen durchaus üblich.
Ich selbst verbringe gerade meine Zeit mit dem Mehrspieler-Modus von GTA 4 und nutze dafür die Verkaufsversion. Auch die läuft bei uns, stürzt nicht ab, etc.
Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass unsere Testsysteme mit Nvidia-Grafikkarten ausgestattet sind.
Entsprechend stellt sich die Frage, ob es viel gebracht hätte, wenn wir zum Test vorab die Verkaufsversion bekommen hätten, da das Spiel wie gesagt auf unseren Rechnern keine Probleme macht.
Natürlich kann ich den Ärger und Frust derjenigen nachvollziehen, bei denen das Spiel nicht startet oder anderweitig Probleme macht. Zur Beruhigung aber vielleicht folgendes: Unsere Kollegen aus der Hardwareabteilung sitzen nun seit Tagen mit der Verkaufsversion da und machen mit den verschiedensten Systemkonfigurationen Benchmarks und Tests und stehen dabei in engem Kontakt mit Rockstar. Die arbeiten im Momenten unter Hochdruck an Patches und sind dafür natürlich auf Input angewiesen. Deshalb: Jeder Probleme mit dem Spiel hat, sollte sich unbedingt an die Support-Emailadresse wenden.
Dem Vorwurf, dass wir GTA 4 und andere Spiele vor Ort testen und hohe Wertungen verteilen, damit wir den "Luxus" von Vor-Ort-Test weiterhin genießen können, möchte ich folgendes entgegenhalten: Tests vor Ort beim Entwickler sind alles andere als der Optimalfall für uns, weshalb wir es auch versuchen zu vermeiden. Das hat ganz einfache Gründe: Für GTA 4 zum Beispiel machten wir uns an einem Mittwochnachmittag auf nach München, spielten dort dann bis ca 22 Uhr, um dann mit dem Zug wieder nach Fürth zu fahren. Sprich wir waren gegen 0 Uhr zu Hause, mussten im Zug nebenbei schon einmal Screenshots sichten, Texte schreiben und so weiter. Tags darauf fuhren wir gegen 7 Uhr mit dem Zug wieder nach München, spielten dann wieder bis 22 Uhr, waren wieder gegen 0 Uhr in Fürth und mussten dann am Freitag den Artikel fertigstellen.
Das ist natürlich alles andere als angenehm. Um solche Termine reißt sich entsprechend keiner. Es ist aber einfach immer eine Frage der Aktualität, denn unser direkter Mitbewerber aus München testete zur gleichen Zeit in München. Jedoch hatten wir beide keinerlei Grund davon auszugehen, dass GTA 4 in der Verkaufsversion teilweise so schlecht laufen würde, wie es das im Moment (noch) tut.