• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

Bei mir läuft das Spiel relativ problemlos - auf einer NVIDIA-Karte, versteht sich.

Ich denke, Spiele sollten allgemein keine Wertung bekommen, solange sie nicht unter realistischen Bedingungen getestet wurden. Und unter solchen Bedingungen verstehe ich nicht das Testen auf vom Publisher oder Entwickler eigens dafür bereitgestellten Systemen.

Also meine Meinung: Wertung nur noch nach Testen der Verkaufsversion, die auch in den Regalen steht, notfalls zuvor Tests ohne Wertung (siehe Fallout 3).

Eine Frechheit, für ein Spiel das auf so vielen Systemen nicht läuft bzw. nur mit Problemen läuft, eine so hohe Wertung zu vergeben... auch wenn das Spiel ansonsten gut sein mag... ich will doch auch bei sonstigen Produkten, dass es funktioniert, und nicht, dass es wirklich cool wäre, wenn es denn funktionieren würde...

Da GTA IV vieles lhinter sich läßt, was Vorgänger und vor allem GTA San Andreas boten, die Spielwelt ist sehr klein ist und abseits der Kampagne nicht viel zu machen ist, sind 92% klar zu viel. Wozu eine offene Welt, wenn sie keinen Spielspaß bringt.

Der Kopierschutz + DRM inklusive der Zwang zur Registrierung, Anmeldung, Installation und Betrieb von unnötiger Software ist ein starkes Stück und sollte auf jeden Fall in die Wertung einfließen.

Die Bugs und Probleme dank des Kopier-schutzes sind auch nicht ohne, die Performanceprobleme und die Probleme mit ATI-Karten sind einfach lächerlich und hätten auffallen müssen.

Eine Wertung ist nur dann berechtigt, wenn die Probleme und Bugs und Zwangsmaßnahmen in einer Höhe einfließen, die GTA IV eine Wertuntg < 50% bescheren würden. Alles andere wäre eine Neuauflage von Gothic 3. Ein Test der Verkaufsversion wäre besser gewesen und vertrauenswürdiger gewesen, wobei 4players.de GTA 4 trotz Kenntnis der Probleme und dank Kleinreden dieser und der Zwangsmaßnahmen ja auch in den Wertungshimmel katapultiert. Und sich damit einiges an Ärger eingehandelt hat.

Es ist doch klar das es unterschiedliche PC mit unterschiedlichen Grafikkarten gibt. Wenn ein Spielehersteller nicht in der Lage ist dafür ein Spiel herzustellen, dann sollte er es lassen.
Abwerten nicht, denn GTA4 ist bestimmt ein super tolles Spiel, wenn es denn irgent wann mal läuft.
Ich wäre dafür die Wertung aussetzen, bis das Spiel läuft.
Bitte in zukunft nur noch Verkaufsvers. in der PC-Games Testen und bewerten, denn ich *####* habe mir das Spiel gleich am 03.12.08 gekauft, nach dem ich den guten Test in der PC-Games gelesen hatte ...

Als Spieler der inhaltsgleichen Konsolenversion bin ich der Meinung daß die 92% für den Spielinhalt gerechtfertigt sind.

Wenn ich hier allerdings die Kommentare, sowie die Umfrage eines Eurer Konkurenten lese frage ich mich, warum Ihr diese ganzen Fehler nicht in diesem Umfang bemerkt habt.

AW:

Ich staune warum die Frage überhaupt gestellt wird. Klar verdient GTA IV (PC) die 96% noch nicht. Und wenn überhaupt auch erst wenn ein Patch rausgekommen ist und die Probleme behoben sind.
Es ist doch so, Rockstargames hat bis her immer geile GTA teile rausgebracht und da warten man auf GTA IV und was is dann kommt sowas. Ist doch klar das sehr viele Stinksauer sind und meinen das GTA IV 96% noch nicht verdient hat.
Die Grafik und die Story von GTA IV sind hammergeil, das sollte man nicht außer acht lassen, aber wenn so ein mist rausgebracht wird, da frage ich mich ob die bei Rockstargames noch alle tassen im schrank haben oder sie ihr Geld zählen und sich über uns Lustig machen.

Also bei mir hats knapp 2h gedauert bis sich das spiel erstmal installiert hat mit dem ganzen SozialClub zeugund so weiter (Übrigens kann ich immernoch nich auf mein SozialClub konto zugreifen :hop: ).
Am ersten Tag lief das spiel so gut wie garnich rund nach 2-3 min ist die FPS rate dermaßen in den keller, dass ich erstmal meinen PC neustarten musste :hop: .
Doch ich weiß nicht warum aber seit heute kann ich GTA4 ohne Problem zocken. Ich kann die Einstellungen sogar auf hoch stellen und es kommt kein ruckler( ausser wenns zur sache geht, dann kommts schonmal vor). Und es macht einen Heidenspass. Geil find ich vorallem ,dass wenn man was getrunken sich die autos viel schwieriger steuern lassen, hab dann auch erstmal en paar laternen mitgehn lassen^^. :top:

Jetz zur wertung: Also in Sachen Spielspass kann man die wertung ruig belassen. Dass sich soviele Fehler in die Verkaufsversion eingeschlichen haben, konntet ihr ja nich vorraussehen. Jedoch finde ich, dass ihr eine rubrik Benutzerfreundlichkeit mit in die Wertung einbezieht. Denn da hat rockstar den vogel abgeschossen. Von mir würde GTA4 gute 25 Punkte weniger bekommen. Nach verkaufsstart könntet ihr ja so 1-2 Wochen frist setzen und en wert in der zeit erteinmal nach unten korigieren. Wenn sich die groben fehler nicht verbessern in der Zeit dann könnt ihr die wertung auf den schlechteren wert auf dauer setzen. wenn die fehler behoben sind konnt ihr sie wieder auf die wertung der testvesion setzen. Nur so ein Vorschlag von mir.

Naja hoffe mal dass sich die Publisher einen kopf machen werden und sich neue möglichkeiten ausdenken um ihre spiele zu schützen. Mit den bisher erschienenen Securomspielen, z.b. Spore hatte ich bisher keine probleme.

Whisky1982 am 05.12.2008 16:04 schrieb:
Außerdem ist dieses im Hintergrund laufen lassen von gleich 2 Programmen (das eine hat mir übrigens die Spielstände von Fallout 3 zerschossen, danke dafür) ist eine Frechheit sondergleichen. Kopierschutz ja ist wohl nötig, aber auch der Support sollte stimmen und vor allem sollte das Programm funktionieren. Ich schreibe denen gerne ein Mail gebe denen die Nr. der CD und kopiere meintwegen auch die Rechnung, aber dann kann ich doch wohl verlangen dass ich das Spiel so spielen kann ohne Programme im Hintergrund laufen zu lassen.

Der Kopierschutz ist total unnütz, der hat 200.000 US Dollar gekostet und wurde nach nur ein paar Tagen ausgehebelt. Jetzt nervt er nurnoch die Käufer.

BTT: Man sollte vielleicht mal sowas wie Green Peace für gefrustet PC Spieler ins Leben rufen, die dann Firmensitze von Publishern belagern, die so einen Müll durch die QA gewunken haben.
:finger:
Abe rmal ehrlich, wenn ich mir bei Metacritic GTA IV anschaue, glaube ich langsam, dass dieses Bild perfekt zu einem Großteil der heutige Spielezeitschriften/Onlineportal Redaktionen passt. http://www.rolotec.ch/blog/archives/3affen.jpg

Nach meiner Ansicht sollte die Wertung drastisch reduziert, bzw. ganz ausgesetzt werden !

Die Probleme müssen dem Publisher beim Release bekannt gewesen sein und trotzdem bringt man es auf den Markt !

Und die Stellungnahmen und die Supports der Publisher sind mehr als mangelhaft !

Ganz klar, In solchen Fällen muss das Spiel negativ bewertet werden und es kann nicht sein, dass es dann, trotz der bekannten Problemen bei euch Zeitschriften als Spiel der Woche/des Jahres auf der Startseite steht.

Es ist kein "kleiner Fanteil" der davon betroffen ist, sondern eindeutig ZU VIELE, die davon betroffen sind.

Ich bin dafür, das die Wertung ausgesetzt und später auch herabgesetzt wird. Das Spiel hat meier Meinung nach aus mehreren Gründen keine 92 Punkte verdient (spiele es auf der XBOX360).

Wenn ich da an Oblivion denke, welches für mich die absolute Referenz in seinem Genre darstellt, das wegen ein paar lächerlichen Fehlern in der Übersetzung keine 90 Punkte erreicht hat. Diese Kleinigkeiten sind mir so gut wie gar nicht aufgefallen und haben überhaupt nicht gestört. Das Spiel bekäme von mir immer noch minimum 95 Punkte.

Und jetzt wird diskutiert, bei einem Spiel, das massive Probleme bereitet und einen wahnwitzigen "Kopierschutz" beinhaltet, die (zu hohe) Wertung auszusetzen?

Da komme ich nicht mehr mit.

ALSO... auf meiner ATI HD 4870 !!! läuft es. Hatte am ersten Tag nur Probs mit Social Club, musste es deaktivieren, aber das geht mittlerweile auch.
So es läuft zwar, ABER es sieht scheiße aus!! Die Schatten sind zum Kotzen(so einen Pixelbrei hab ich noch nie gesehen) massig Texturfehler etc. (die Liste wäre zu lang).
Somit ist die Wertung zu diesem Zeitpunkt absolut ungerechtfertigt, obwohl das Spiel an sich seeeehr viel Spaß macht. Bleibt zu hoffen, dass Rockstar möglichst schnell nen Patch bringt, der die Performance verbessert und die Grafikbugs behebt, dann könnte es für mich noch das Spiel des Jahres werden.

stawacz79 am 05.12.2008 15:13 schrieb:
kann sich jetzt endlich mal ein RED@ hier zu wort melden,,seit dem release dieses meisterwerks :ugly: hab ich hier niemanden mehr von euch gesehn,,hier werden nur immer neue threads aufgemacht,wo alle ihre meinung reinpumpen,stellt euch doch mal persönlich und bezieht stellung

danke

Zu allererst möchte ich noch einmal die Testbedingungen klarstellen...

WIr bekamen eine Testversion von Rockstar, die wir nach der Installation und Aktivierung nicht starten konnten, da uns GTA 4 mit einer typischen Windows-Fehlermeldung auf den Desktop zurückwarf. Nachdem Rockstar zwei Tage gefahndet hatte, woran das liegen könnte, ging man davon aus, dass die Aktivierung (übrigens war diese nicht identisch mit der der Verkaufsversion) Schuld daran sei. Rockstar selbst hatte in seinen Büros in München die gleiche Version, allerdings ohne den Aktivierungsmechanismus. Die Version funktionierte.
Vor Ort spielten wir auf recht potenten Rechnern (allerdings nicht absolute Oberklasse), dafür aber auch in den Auflösungen 1920x1080 und 2560x1600 mit akzeptablen FPS-Werten (durchschnittlich 25 bis 30 Frames), jedoch auf einer Nvidia-Karte.

Unsere Kollegen von der PC Action haben Ihren Test inzwischen abgeschlossen und nutzten dafür die Version, die sich bei uns nicht starten ließ. Auch mit der eigentlichen Testversion gab es keine Probleme, sie lief auf unseren Testrechnern recht problemlos mit etwa 30 FPS, brach nur während der Aufzeichnung der Videos für unsere DVD mithilfe von Fraps ein - das ist aber bei hardwarehungrigen Spielen durchaus üblich.

Ich selbst verbringe gerade meine Zeit mit dem Mehrspieler-Modus von GTA 4 und nutze dafür die Verkaufsversion. Auch die läuft bei uns, stürzt nicht ab, etc.
Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass unsere Testsysteme mit Nvidia-Grafikkarten ausgestattet sind.

Entsprechend stellt sich die Frage, ob es viel gebracht hätte, wenn wir zum Test vorab die Verkaufsversion bekommen hätten, da das Spiel wie gesagt auf unseren Rechnern keine Probleme macht.

Natürlich kann ich den Ärger und Frust derjenigen nachvollziehen, bei denen das Spiel nicht startet oder anderweitig Probleme macht. Zur Beruhigung aber vielleicht folgendes: Unsere Kollegen aus der Hardwareabteilung sitzen nun seit Tagen mit der Verkaufsversion da und machen mit den verschiedensten Systemkonfigurationen Benchmarks und Tests und stehen dabei in engem Kontakt mit Rockstar. Die arbeiten im Momenten unter Hochdruck an Patches und sind dafür natürlich auf Input angewiesen. Deshalb: Jeder Probleme mit dem Spiel hat, sollte sich unbedingt an die Support-Emailadresse wenden.

Dem Vorwurf, dass wir GTA 4 und andere Spiele vor Ort testen und hohe Wertungen verteilen, damit wir den "Luxus" von Vor-Ort-Test weiterhin genießen können, möchte ich folgendes entgegenhalten: Tests vor Ort beim Entwickler sind alles andere als der Optimalfall für uns, weshalb wir es auch versuchen zu vermeiden. Das hat ganz einfache Gründe: Für GTA 4 zum Beispiel machten wir uns an einem Mittwochnachmittag auf nach München, spielten dort dann bis ca 22 Uhr, um dann mit dem Zug wieder nach Fürth zu fahren. Sprich wir waren gegen 0 Uhr zu Hause, mussten im Zug nebenbei schon einmal Screenshots sichten, Texte schreiben und so weiter. Tags darauf fuhren wir gegen 7 Uhr mit dem Zug wieder nach München, spielten dann wieder bis 22 Uhr, waren wieder gegen 0 Uhr in Fürth und mussten dann am Freitag den Artikel fertigstellen.

Das ist natürlich alles andere als angenehm. Um solche Termine reißt sich entsprechend keiner. Es ist aber einfach immer eine Frage der Aktualität, denn unser direkter Mitbewerber aus München testete zur gleichen Zeit in München. Jedoch hatten wir beide keinerlei Grund davon auszugehen, dass GTA 4 in der Verkaufsversion teilweise so schlecht laufen würde, wie es das im Moment (noch) tut.

XIII13 am 05.12.2008 15:13 schrieb:
wollen am 05.12.2008 15:01 schrieb:
natürlich hat das hier was zu suchen, die meisten bei denen es funktioniert werden wohl die ganze zeit spielen und nicht die foren zu heulen... das mit dem zugemüllten rechner ist seine theorie genauso wie eure der schlechte Konsolenport ist.
Aber seine Theorie liefert keine Antwort auf die Frage, warum dann kein anderes Spiel solche Probleme macht. Wenn sich das Spiel dann wirklich an einem so zugemüllten Rechner stört, dann höchstens, weil es schlecht portiert ist.

Ich habe mich ja auch auf keine Theorie gestützt, ich fand es bloß eine Frechheit wie er seine Meinung "verbieten" wollte.

Also meiner Meinung nach sollte man die Wertung nur aussetzen. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Spiel, welches nach meiner Einschätzung in guter Qualität abgeliefert wurde. Ich selbst habe eine NVidia Grafikkarte. Setzt also die Wertung aus und wartet ab ob Rockstar in absehbarer Zeit auch für ATI gestrafte (also aufs Spiel bezogen) nachbessert. Denn ansonsten ist es ein rundes Spiel was 92% auch verdient hat.

Ich finde, liebes PC Games Team, Sie sollten das bei der Wertung genauso handhaben wie 4players es macht. Spiele die katastrohal laufen (oder gar nicht auf vielen PC´s wie bei GTA 4) sollten strikt runtergewertet werden. Das Gothic 3 Götterdämmerung mehr als 60% bekommen hat, zum Beispiel, ist ein schlechter Witz. Das Spiel ist so wie es jetzt ist und das gibt sogar JoWood zu, unspielbar. 20% wie bei 4players sind das maximale was hier zu vergeben wäre. Genauso verhält es sich auch bei GTA 4. Ich besitze das SPiel selber, bei bimr funktioniert es - solange ich den Multiplayer deaktiviert halte - und es ist ein tolles Spiel und hat die 92% verdient, aber erst wenn es gespielt werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte die Wertung ausgesetzt oder stark heruntergesetz werden. Spiele, die dermaßen verbugt erscheinen nehmen immer mehr zu. Und ihnen dennoch gute Wertungen zu geben veranlasst die Publisher sicher nicht, wieder zu alten Standarts zurückzukehren

Das kann dauern mit dem Patch,glaube die sind zur Zeit damit beschäftigt ihr Geld zu zählen :) Der Patch kommt bestimmt wenn überhaubt erst nächstes Jahr!

WeberSebastian am 05.12.2008 16:28 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 15:13 schrieb:
kann sich jetzt endlich mal ein RED@ hier zu wort melden,,seit dem release dieses meisterwerks :ugly: hab ich hier niemanden mehr von euch gesehn,,hier werden nur immer neue threads aufgemacht,wo alle ihre meinung reinpumpen,stellt euch doch mal persönlich und bezieht stellung

danke

Zu allererst möchte ich noch einmal die Testbedingungen klarstellen...

WIr bekamen eine Testversion von Rockstar, die wir nach der Installation und Aktivierung nicht starten konnten, da uns GTA 4 mit einer typischen Windows-Fehlermeldung auf den Desktop zurückwarf. Nachdem Rockstar zwei Tage gefahndet hatte, woran das liegen könnte, ging man davon aus, dass die Aktivierung (übrigens war diese nicht identisch mit der der Verkaufsversion) Schuld daran sei. Rockstar selbst hatte in seinen Büros in München die gleiche Version, allerdings ohne den Aktivierungsmechanismus. Die Version funktionierte.
Vor Ort spielten wir auf recht potenten Rechnern (allerdings nicht absolute Oberklasse), dafür aber auch in den Auflösungen 1920x1080 und 2560x1600 mit akzeptablen FPS-Werten (durchschnittlich 25 bis 30 Frames), jedoch auf einer Nvidia-Karte.

Unsere Kollegen von der PC Action haben Ihren Test inzwischen abgeschlossen und nutzten dafür die Version, die sich bei uns nicht starten ließ. Auch mit der eigentlichen Testversion gab es keine Probleme, sie lief auf unseren Testrechnern recht problemlos mit etwa 30 FPS, brach nur während der Aufzeichnung der Videos für unsere DVD mithilfe von Fraps ein - das ist aber bei hardwarehungrigen Spielen durchaus üblich.

Ich selbst verbringe gerade meine Zeit mit dem Mehrspieler-Modus von GTA 4 und nutze dafür die Verkaufsversion. Auch die läuft bei uns, stürzt nicht ab, etc.
Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass unsere Testsysteme mit Nvidia-Grafikkarten ausgestattet sind.

Entsprechend stellt sich die Frage, ob es viel gebracht hätte, wenn wir zum Test vorab die Verkaufsversion bekommen hätten, da das Spiel wie gesagt auf unseren Rechnern keine Probleme macht.

Natürlich kann ich den Ärger und Frust derjenigen nachvollziehen, bei denen das Spiel nicht startet oder anderweitig Probleme macht. Zur Beruhigung aber vielleicht folgendes: Unsere Kollegen aus der Hardwareabteilung sitzen nun seit Tagen mit der Verkaufsversion da und machen mit den verschiedensten Systemkonfigurationen Benchmarks und Tests und stehen dabei in engem Kontakt mit Rockstar. Die arbeiten im Momenten unter Hochdruck an Patches und sind dafür natürlich auf Input angewiesen. Deshalb: Jeder Probleme mit dem Spiel hat, sollte sich unbedingt an die Support-Emailadresse wenden.

Dem Vorwurf, dass wir GTA 4 und andere Spiele vor Ort testen und hohe Wertungen verteilen, damit wir den "Luxus" von Vor-Ort-Test weiterhin genießen können, möchte ich folgendes entgegenhalten: Tests vor Ort beim Entwickler sind alles andere als der Optimalfall für uns, weshalb wir es auch versuchen zu vermeiden. Das hat ganz einfache Gründe: Für GTA 4 zum Beispiel machten wir uns an einem Mittwochnachmittag auf nach München, spielten dort dann bis ca 22 Uhr, um dann mit dem Zug wieder nach Fürth zu fahren. Sprich wir waren gegen 0 Uhr zu Hause, mussten im Zug nebenbei schon einmal Screenshots sichten, Texte schreiben und so weiter. Tags darauf fuhren wir gegen 7 Uhr mit dem Zug wieder nach München, spielten dann wieder bis 22 Uhr, waren wieder gegen 0 Uhr in Fürth und mussten dann am Freitag den Artikel fertigstellen.

Das ist natürlich alles andere als angenehm. Um solche Termine reißt sich entsprechend keiner. Es ist aber einfach immer eine Frage der Aktualität, denn unser direkter Mitbewerber aus München testete zur gleichen Zeit in München. Jedoch hatten wir beide keinerlei Grund davon auszugehen, dass GTA 4 in der Verkaufsversion teilweise so schlecht laufen würde, wie es das im Moment (noch) tut.

ich find nur äußerst seltsam,das das spiel ja nich nur ein bis zwei massive fehler aufweist sondern 10-20 die das spielen bzw starten unmöglich machen,ich zb hab trotz erfolgreicher aktivierung das problem das es sich nach versuchtem start weiterhin aktivieren will,es kommt immer die meldung:prüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen,ich komme also nichmal in das spiel rein,wieder andere klagen über abstürze,weitere über komplett fehlende texturen auch mit nvidiakarten,es kann doch nich sein das sowas nich auffällt,bei der ausfallquote die jetzt an den tag kommt.trotzdem find ich es gut das sich endlich mal jemand von euch gemeldet hatt,klar is es nich eure schuld,aber warum haltet ihr es nich so wie zb die GS die die wertung zu fallout3 erst garnicht ferteilt und dann in der nächsten ausgabe nachgereicht hatt,das is meiner meinung nach besser,genau so muss auf verschiedenen systemen mit verschiedenen karten getestet werden,und nur mit der verkaufsversion mit allem was dazu gehört,dem ganzen aktivierungsschnickschnack

ich frage mich wieviele patches die jetzt rausbringen wollen das es vernünftig läuft,mmn müsste das ganze spiel zurückgerufen werden,da es schlicht und einfach eine fehlproduktion ist

mfg

Finde das gehört radikal abgewertet! Für mich war die Wertung der verschiedenen Mags eine Kaufentscheidung. (die ich bereue)

Ich hab zwar keine Fehlermeldungen oder häufige abstürze. Aber die Performance ist echt fürn *****! Kann Crysis in 1680x1050 high flüssig spielen aber GTA IV nicht mal auf mittel.

Und deshalb ist Spielspass bei mir auch ganz sicher keine 92 %

Mobuaner am 05.12.2008 15:27 schrieb:
Ein PC ist keine Konsole, jede Konfiguration ist anders. GTA4 läuft auf meinem PC fehlerfrei, keine Bugs keine Abstürze, bei vielen andren ist das anders. Aber sollte man das Game abwerten weil securom das Game abstürzen läßt, für den Spielehersteller ist es ein schmaler Grat, zwischen einem leicht zu installierendem Spiel für den ehrlichen Käufer oder ein schwierig zu crackendes Spiel für den Raubkopierer, auf dem er sich bewegt. Sicher sind viele User über securom und windowslive usw. verärgert, aber deswegen ist das Spiel und die Grafik, das Gameplay einwandfrei, es gibt keine clippingfehler, keine unpassenden Dialoge, die Atmosphäre ist genial, der Spielspass verdient diese Bewertung. Bei einer Konsole packt man die DVD rein und los gehts, bei PC spielen und vorallem bei neuen und hardwarefordernden ist der Hersteller immer auf das mehr oder weniger vorhandenen Wissen oder Unwissen des Anwenders angewiesen. GTA4 ist eins der besten Spiele für den PC dieses Jahr und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

ich kann dieses Spiel auch zocken aber ich bin trotzdem der Meinung das man dieses Spiel abbewerten muss da ja 80 % der Spieler dieses Spiel nicht zocken können.
Ich würde nach meinen Eindruck den Spiel erst einmal nur 85 % geben da man bei den Grafikeinstellungen eingeschränkt wird.

Aber mit den Argument zu kommen ich kanns ja spielen also hats eine höhere Wertung verdient finde ich ziemlich dumm.
Es hätte sein können das du das Spiel ebenfalls nicht spielen kannst und bei mir genauso und dann dieses Spiel gut zu bewerten weils auf bestimmten Rechnern läuft finde ich ganz schön blöd.

Wenn es ein Spiel gäbe das der absolute Hammer wäre aber nur bei deinen Freund laufen würde weil er Hardware im Wert von 6000€ hat würdest du natürlich auch gut bewerten wenn weil dein Freund es ja spielen kann.
Aber das war auch nur Ironie denn das würdest du garantiert nicht tuen.

PS: Ich weiss zwar nicht mehr wer es gesagt hat aber ich wäre auch für einen Bewertungskatalog.
Ihr könntet ja immernoch zwei Wertungen machen wenn euch das lieber ist.
Also eigene Einschätzung und die Eischätzung nach den Bewertungskatalog.

Zurück