• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

petewolf am 05.12.2008 15:35 schrieb:
Vohaul42 am 05.12.2008 15:25 schrieb:
Die hier geführte Diskussion ist so obsolet wie eine 3,5" Diskette.

Was hier nur helfen würde sind eindeutige und gleiche Standards für jedes Spiel, sei es nun ein AAA Titel oder auch nur eine Low Budget Produktion. Getestet werde muss die Verkaufsversion in den Räumen der Redaktion. Tests zu vermeintlichen Toptiteln dürfen hier keine Ausnahme sein, und Tests die direkt beim Entwickler oder Publisher durchgeführt werden, bleiben ohne Wertung bis zur nächsten Ausgabe. Hier könnte man die Wertung online nachreichen, dass macht Ihr ja ohnehin schon.

Tut Euch und uns den Gefallen: Entwickelt einen eindeutigen Regelkatalog, und haltet Euch in Zukunft dran. Keine Extrawürste, kein Zick-Zack Kurs, gleiches Recht für Alle!


richtig!!!
ich (seit 20 jahren pc-spieler) habe schon laenger aufgehoert spiele beim release zu kaufen. und mittlerweile ist es anscheinend eine art einstellung, seitens der entwickler, geworden die qualitaetssicherung einfach mal wegzulassen.

das sich die redaktion hierzu wahrscheinlich nicht gerne aeussert ist sehr verstaendlich. schliesslich muesste man ja, um WIRKLICH OBJEKTIV zu testen, (oder zumindest nicht mehr ganz so hype-basierend) auf die schoenen einladungen von den entwicklern in die eigenen "Testlabore" verzichten.

ich jedenfalls haenge mittlerweile ca. ein jahr hinterher was meine aktuellen spiele betrifft. hab mir vor drei wochen the witcher geholt. und bin sehr zufrieden mit einem durch die zeit gereiften produkt. und naechstes jahr um die zeit wird es dann eventuell gta werden.


richtige einstellung,,ich denke ich werd das in zukunft auch so halten,,wenn mir die finger nur nich immer am releasetag so jucken würden :-D
 
AW: keine abwertung

Ich bin der Meinung, dass in dem Augenblick, in dem ein Großteil der Spieler von schlechter Programmierung/Gängelung durch Kopierschutz- und Validitätsprüfungen betroffen ist, ein Spiel schlichtweg keine Wertung mehr bekommen sollte bis der Publisher/Entwickler nachgebessert hat. Es gibt sicherlich bei jedem Spiel einen Anteil an Käufern, die auf Grund ihrer individuellen Systemkonfiguration ein Spiel nicht ohne Probleme spielen können (z.B. zur Einführung von Steam/Fifa 09 auf Laptops/Crysis wegen generell hoher Hardware-Anforderungen usw.). Wenn das ganze aber solche Dimensionen annimmt(GTA/Gothic3), sollte man die Entwickler/Publisher nicht noch mit guten Bewertungen überhäufen.
 
AW: keine abwertung

stawacz79 am 05.12.2008 15:37 schrieb:
petewolf am 05.12.2008 15:35 schrieb:
Vohaul42 am 05.12.2008 15:25 schrieb:
Die hier geführte Diskussion ist so obsolet wie eine 3,5" Diskette.

Was hier nur helfen würde sind eindeutige und gleiche Standards für jedes Spiel, sei es nun ein AAA Titel oder auch nur eine Low Budget Produktion. Getestet werde muss die Verkaufsversion in den Räumen der Redaktion. Tests zu vermeintlichen Toptiteln dürfen hier keine Ausnahme sein, und Tests die direkt beim Entwickler oder Publisher durchgeführt werden, bleiben ohne Wertung bis zur nächsten Ausgabe. Hier könnte man die Wertung online nachreichen, dass macht Ihr ja ohnehin schon.

Tut Euch und uns den Gefallen: Entwickelt einen eindeutigen Regelkatalog, und haltet Euch in Zukunft dran. Keine Extrawürste, kein Zick-Zack Kurs, gleiches Recht für Alle!


richtig!!!
ich (seit 20 jahren pc-spieler) habe schon laenger aufgehoert spiele beim release zu kaufen. und mittlerweile ist es anscheinend eine art einstellung, seitens der entwickler, geworden die qualitaetssicherung einfach mal wegzulassen.

das sich die redaktion hierzu wahrscheinlich nicht gerne aeussert ist sehr verstaendlich. schliesslich muesste man ja, um WIRKLICH OBJEKTIV zu testen, (oder zumindest nicht mehr ganz so hype-basierend) auf die schoenen einladungen von den entwicklern in die eigenen "Testlabore" verzichten.

ich jedenfalls haenge mittlerweile ca. ein jahr hinterher was meine aktuellen spiele betrifft. hab mir vor drei wochen the witcher geholt. und bin sehr zufrieden mit einem durch die zeit gereiften produkt. und naechstes jahr um die zeit wird es dann eventuell gta werden.


richtige einstellung,,ich denke ich werd das in zukunft auch so halten,,wenn mir die finger nur nich immer am releasetag so jucken würden :-D


Mache ich ebenfalls so - ist günstiger und mit weniger Frustration verbunden!
Außerdem werden die Spiele im Laufe der Zeit nicht uninteressanter...
 
AW: keine abwertung

@Cityboy dann erzähl uns ma was du fürn system hast wär doch interessant
 
AW: keine abwertung

Einen Bug-Faktor einführen.^^
Man dividiere den Spielspaß mit dem Bug-Faktor (bestenfalls 1.0 für keine Bugs) und erhält die Gesamtwertung. Will man nur den reinen Spielspaß - ohne Berücksichtigung der Bugs - lässt man den Bug-Faktor einfach weg.
Dann müsste man eine Regel erstellen, welche Bugs/Fehler etc. wie viel Punkte auf den Bug-Faktor addieren.
Zum Beispiel:
Ein Spiel hat 90 % Spielspaß. Dann treten im Test folgende Fehler auf:
- Clippingfehler bringen 0,05 Punkte auf den Bug-Faktor (macht dann schon 1,05)
- Back-to-Desktop bringt 0,2 Punkte (macht dann schon 1,25)
- korrupte Speicherstände bringt 0,25 Punkte (macht dann schon 1,5)
Der Bug-Faktor beträgt also 1,5 .. also wird 90 durch 1,5 geteilt, was 60 ergibt. Also bleiben 60 % Spielspaß übrig.
So in etwa...^^

Ist wahrscheinlich Irrsinn ... aber so sieht's bei mir da oben nun mal aus ... bing .. bing.. %-) :ugly:
 
AW: keine abwertung

stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......
 
AW: keine abwertung

Es sollten alle Zeitschriften und Magazine Weltweit eine Wertung aussetzen, wenn so gravierende Probleme wie bei Gothic 3 Götterdämmerung und GTA IV auftreten, um auch ein wenig Druck für mehr Qualität zu machen.

Quasi: Nur Bugs -> Keine Bewertung -> keine Reviews -> Game verschwindet in einer dunklen Gasse, wo es in dem Falle hingehört.
 
AW: keine abwertung

Mobuaner am 05.12.2008 15:27 schrieb:
Ein PC ist keine Konsole, jede Konfiguration ist anders. GTA4 läuft auf meinem PC fehlerfrei, keine Bugs keine Abstürze, bei vielen andren ist das anders. Aber sollte man das Game abwerten weil securom das Game abstürzen läßt, für den Spielehersteller ist es ein schmaler Grat, zwischen einem leicht zu installierendem Spiel für den ehrlichen Käufer oder ein schwierig zu crackendes Spiel für den Raubkopierer, auf dem er sich bewegt. Sicher sind viele User über securom und windowslive usw. verärgert, aber deswegen ist das Spiel und die Grafik, das Gameplay einwandfrei, es gibt keine clippingfehler, keine unpassenden Dialoge, die Atmosphäre ist genial, der Spielspass verdient diese Bewertung. Bei einer Konsole packt man die DVD rein und los gehts, bei PC spielen und vorallem bei neuen und hardwarefordernden ist der Hersteller immer auf das mehr oder weniger vorhandenen Wissen oder Unwissen des Anwenders angewiesen. GTA4 ist eins der besten Spiele für den PC dieses Jahr und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
bezieh doch mal bitte den ATI-Faktor in deine Überlegungen ein?! :D das spiel läuft auf so gut wie keinem ATI-Rechner.. und das ist alles andere als fehlerfrei!
 
AW: keine abwertung

Es ist ganz einfach PCGAMES:

Sobald es große Probleme mit Spiel und Installation gibt, sollte man den User richtig und ausführlich (!) darauf hinweisen. Die Wertung sollte dabei nur insofern betroffen sein, dass eventuell tempäre Abzugsprozentpunkte angegeben werden, de gegebenfalls wieder aufgehoben werden können, sobald es einen patch gibt oder ähnliches, mit dem die Probleme beseitigt werden. Die 92% Prozent sollten meiner Meinung nach erhalten bleiben, in diesem Fall gilt die Wertung nur für das Spiel an sich, und nicht für Installation, Komfort, Securerom, DVD-Verpackung und all der Kram.

ALSO: Die Wertung ganz klar für das Spiel an sich, aber mit gesonderten Vermerk für Probleme und mit Abzugspunkten o.ä,.

Tatsache ist, dass viele Leser durch Eure vorschnellen Lobeshymnen das Spiel vorbestellt haben und zu spät die pcgames.de wieder besucht haben, nämlich als es zu spät war.

Von mir für Euch hier ein paar ganz DICKE ABZUGSPUNKTE in Sachen Usernähe! MINUS MINUS MINUS MINUS MINUS so das reicht.. ne eins noch. MINUS! Da!
 
AW: keine abwertung

Querkopp am 05.12.2008 15:42 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......


na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,
:ugly:

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)
 
AW: keine abwertung

Soulja110 am 05.12.2008 15:37 schrieb:
Also rein Inhaltlich hat das Spiel seine Wertung aufjedenfall verdient. Das die Probleme mit ATI Karten bei Release immernoch vorhanden sind, konnte wohl keines der Magazine ahnen und seien wir mal ehrlich, Rockstar bzw die GTA Reihe war schon immer technisch hohe Qualität bekannt wer hätte denn gedacht, dass das Game solche Probleme bereitet. Also die Magazine trifft in meinen Augen absolut überhaupt keine Schuld.

Sollte es Rockstar allerdings nicht hinkriegen in den nächsten paar Wochen die Crashes zu beseitigen könnte man allerdings schon über eine Minderung der Gesamtwertung nachdenken.

Das Spiel wurde aber jetzt bewertet. Und jetzt hat es keine 92% verdient. Wozu testen man es dann überhaupt?
 
Die Wertung muss natürlich auch den technischen Aspekt umfassen, weil dieser zum Spielspaß gehört. Und wenn das Spiel bei 50% der Spieler nicht vernünftig läuft ist das natürlich besser, als wenn es bei 100% nicht läuft, aber ansonsten sollte es natürlich mit voller Breitseite in die Bewertung eingehen, allein wegen des "Erziehungseffektes" auf die Entwickler.
 
ganz klar auf -60% abwerten. gta 4 ist der witz oder bessergesagt die lachnummer des jahres, ein armutszeugnis für den pc. noch vor G3 addon und clear sky.

allein die frechheit mit den vielen zusatzprogrammen zum spielen, wenn das niemand negativ bewertet machen das in zukunft noch mehr firmen so!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: keine abwertung

für mich ist eigentlich klar, dass ein spiel für so eine installation und so massive bugs auf vielen systemen klaren punkteabzug bekommen sollte. falls sich an der situation was ändernt, kann man immer noch wiedr aufwerten.

wieso hat man mit dem test eigentlich nicht gewartet bis dann auch die verkaufsversion vorlag ? musste schnell noch ins magazin oder sonst als früher onlinetest auf die website ... und dass nach der massiven kritik an jowood. für mich das gleiche in grün.
 
AW: keine abwertung

Also nach 8Std. spielen muß ich sagen das 92% zu wenig sind für das Game.Aber ich muß auch eingestehen das solche arge Probleme, wie sie die meisten haben, mit in eine Wertung einfließen müssen.Man hätte ruhig warten sollen mit einer Wertung und erst recht das Spiel auf den Markt zu werfen.Rockstar muß sich echt schnell was einfallen lassen,aber ich glaube das können die nicht mehr wieder gut machen,außer vieleicht mit einer neuen Version die man gegen die Alte tauscht.So bin jetzt weiter Solitär spielen,denn das läuf wenigsten Ruckel frei :)
 
AW: keine abwertung

Ich denke man bewertet nicht den Kopierschutz sondern das spiel.. sicher ist das alles echt zum kotzen und Rockstar sollte da wirklich noch einiges dran ändern. Seit gestern kann ich einigermassen zocken und dann ist auch einiges an rauch verflogen. es macht schon echt laune und hat ne menge Potenzial.natürlich fliesst der durch den kopierschutz verursachten Aufwand und Unmut zu einem gewissen Teil mit in die wertung ein, aber es macht nicht gleich 50% der wertungskriterien aus...Und für mich gehört dieser Ärger Nicht zum Spielspass, der ist doch nur ingame zu berwerten und zu erleben..
ich hätte es nur als äusserst wichtig empfunden, wenn VOR dem kauf auf etwaige Probleme und Bedingungen (AsozialClub SP3 etc) hingewissen wäre. So hätte jeder entscheiden können, ob er damit leben kann oder nicht..
 
AW: keine abwertung

Nicht nur die technischen Probleme (die wohl mit Patches so nach und nach lösbar sein werden) sollten zu einer Wertungsminderung führen, sondern auch die Gängelung der ehrlichen Käufer. Das ich mir erst einen Windows-LIVE Account einrichten muss (!) und mich dort einloggen muss um mein gekauftes Spiel zu speichern ist ja wohl der Scherz schlechthin. Ich will keinen Windows Live Account und ich will auch keinem Social Club "beitreten" und mich da einloggen.

DAS sollte auf jeden Fall zu Abwertung führen.

In einem anderem Forum hatte ich schon folgende Idee für die Spielehersteller publiziert:

---Zitat---
Habe ich auch schon überlegt, da tun sich ja auch eigentlich ganz Möglichkeiten für die gebeutelte Wirtschaft auf. Warum nicht das (oder Spiele generell) gleich mit Mitgliedschaften wie z.B. Weltbild Buchclub koppeln und Online abgleichen:

"GTA 4 hat festgestellt, das sie speichern möchten, sie haben jedoch diesen Monat noch nichts bei ihrem Weltbild Buchclub bestellt. Bitte führen sie eine Bestellung aus, um ihr 'Spiel speichern'-Konto wieder aufzufüllen."
---Zitat---

Das wäre doch mal was :-/
 
AW: keine abwertung

Luccah am 05.12.2008 15:58 schrieb:
Ich denke man bewertet nicht den Kopierschutz sondern das spiel.. sicher ist das alles echt zum kotzen und Rockstar sollte da wirklich noch einiges dran ändern. Seit gestern kann ich einigermassen zocken und dann ist auch einiges an rauch verflogen. es macht schon echt laune und hat ne menge Potenzial.natürlich fliesst der durch den kopierschutz verursachten Aufwand und Unmut zu einem gewissen Teil mit in die wertung ein, aber es macht nicht gleich 50% der wertungskriterien aus...Und für mich gehört dieser Ärger Nicht zum Spielspass, der ist doch nur ingame zu berwerten und zu erleben..
ich hätte es nur als äusserst wichtig empfunden, wenn VOR dem kauf auf etwaige Probleme und Bedingungen (AsozialClub SP3 etc) hingewissen wäre. So hätte jeder entscheiden können, ob er damit leben kann oder nicht..

Nur ist es ärgerlich wenn der Kopierschutz verhindert, dass man überhaupt spielen kann. Es geht um eine Spielspasswertung und die ist 0% wenn ich erst 20x starten muss um einmal spielen zu können.

Außerdem ist dieses im Hintergrund laufen lassen von gleich 2 Programmen (das eine hat mir übrigens die Spielstände von Fallout 3 zerschossen, danke dafür) ist eine Frechheit sondergleichen. Kopierschutz ja ist wohl nötig, aber auch der Support sollte stimmen und vor allem sollte das Programm funktionieren. Ich schreibe denen gerne ein Mail gebe denen die Nr. der CD und kopiere meintwegen auch die Rechnung, aber dann kann ich doch wohl verlangen dass ich das Spiel so spielen kann ohne Programme im Hintergrund laufen zu lassen.
 
Zurück