• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

die meisten die das spiele ohne probleme spielen können werden diese bewertung bestätigen.
aber das nützt den anderen pechvögeln leider nix - in diesem fall würde ich die wertung beibehalten und einen Hinweis über die probleme DEUTLICH kenntlich machen.
für die zukunft: KEINE vorabversionen bewerten, oder bewertungen unter vorbehalt machen, dann gibt es solche diskussionen nicht mehr.

für so eine verarsche -50%. es ist bei vielen undspielbar und dann noch die ganzen programme die man braucht um überhaupt zu spielen das ist die absolute frechheit, die wollen doch testen wie weit sie damit gehen können und wenn sich keiner mit schlechten wertungen zur wehr setzt machen die das in zukunft immer...

AW: keine abwertung

stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

natürlich hat das hier was zu suchen, die meisten bei denen es funktioniert werden wohl die ganze zeit spielen und nicht die foren zu heulen... das mit dem zugemüllten rechner ist seine theorie genauso wie eure der schlechte Konsolenport ist.

und ganz neben bei läuft es bei mir auf 1280*1024 (mehr kann monitor nicht) mit ner hd3850 konstant mit 33 FPS.

TheHarry am 05.12.2008 14:56 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man das Game auf jeden Fall ABWERTEN MUSS.

Das ist einfach ungerecht gegenüber Gothic 3, Stalker - Clear Sky... usw.
Diese Games haben ebenfalls eine Abwertung auf Grund von Bugs erhalten. Warum also soll GTA4 anders behandelt werden?
"Weil die Konsolen-Version gut war!?" Beide Versionen haben nichts miteinander zu tun, deshalb sollten Sie auch unabhängig bewertet werden!
"Weil Rockstar Games sonst auch immer 'gute' Spiele rausbringt!?"

Ich würde gerne die Begründung wissen...

pssst... vielleicht sind die tests ja gekauft......

AW:

Sag mal die Frage ist doch nicht euer ernst?
Einfach mal den verstand einsetzen würde reichen.
Selbst bei denen es läuft, die ganzen Anmeldungen sind eine Frechheit.
Spiele die nicht wieder verkaufbar sind sollten automatisch 20% Punktabzug bekommen.

AW:

Wenn ein Publisher zu doof ist ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass auch nur im Entferntesten erfüllt, was auf der Verpackung steht (sprich bei einem PC-Spiel: spielbar ist), dann sollte man so ein Produkt mit 0% bewerten. Es ist für mich sowieso absolut unverständlich wie man ein Produkt auf den Markt bringen kann, dass nur bei 3% aller Nutzer funktioniert.
Sowas dann noch mit 92% zu bewerten ist eine Frechheit am Leser!
Die Tester sollten sich vielleicht mal eine Brille zulegen, könnte manchmal hilfreich sein, wenn man die Fehlermeldungen lesen kann.
Für ein PC-Magazin ist es nahezu skandalös derartige Wertungen zu treffen ohne auch nur ein einziges Wort vorher dahingehend zu verschwenden, dass das Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht spielbar ist auf den Rechner der Kunden...
Solche Sachen passen aber gerade in diese Zeit, wo jeder versucht mit Scheiße Geld zu machen. Laut Gesetz nennt man das arglistische Täuschung und das ist mit Betrug gleich zu setzen. Ich warte eigentlich auf die Sammelklagen... Leider lassen sich in diesem Land alle immer nur auf der Nase rum tanzen...

AW:

ich finde die Idee sehr gut, die Wertung auszusetzen. Denn wie aus den News herauszulesen ist gibt es ja auch auf Redaktionscomputern Probleme.
Die Vorschläge vonwegen der vielen Programme, die benötigt werden, sind völlig desktruktiv. Es ist die Entscheidung der Entwickler die Programme für das Spiel notwendig zu machen. Es sollte natürlich im Test erwähnt werden, dass dieser Umstand vorhanden ist, aber nicht zur Minderung der Wertung führen, die eigentlich den Spielspaß betrifft.

Es muss einfach wieder Gerechtigkeit bei der Wertung her und eines: Ein Spiel hat gefälligst zu funktionieren, wenn man dafür 50 Euro ausgibt. Und ich rede da nicht von kleineren Abstürzen oder Grafikfehler, sondern ein Spiel sollte einfach ausgereift sein. Für 50 Euro möchte ich eine Vollversion haben und keine Alpha-Version. Das ist in meinen Augen einfach Betrug am Kunden und sollte sich gnadenlos in einer Wertung darstellen.

Ein Beispiel: Ein Spiel wie Mount & Blade, was technisch einwandfrei funktioniert - und viele sogar noch für ganz ordentlich halten - bekommt nur 59% und ein Spiel wie GTA 4, was die Hälfte der Leute nicht spielen können, bekommt 92%. Da stimmt doch was nicht und man sieht wie sehr diese ganze Wertung krankt.

Ein Spiel das einwandfrei funktioniert sollte wertungstechnisch immer über einem Spiel stehen, dass sich erst in der Alpha-Version befindet, meine Meinung.

Was bringt mir jetzt der 92% Spielspaß, wenn ich - und viele andere - das Spiel nicht mal starten können? :ugly: Da hab ich ja echt viel davon.

HanFred am 05.12.2008 15:07 schrieb:
NoCheats am 05.12.2008 15:04 schrieb:
Spiele die nicht wieder verkaufbar sind sollten automatisch 20% Punktabzug bekommen.
das ist doch mal eine gute idee!

Sehe ich auch so. Es sollte sich an den Wertungskriterien einfach eine Menge ändern. Einfach ein Gesamtpaket aus: Benutzerfreundlichkeit (Installation, Kopierschutz, Wiederverkaufbarkeit), Spielspass (wie viel Spass das Spiel eben macht) und Technik (läuft das SPiel einwandfrei, Stimmen die Mindestanforderungen, stürzt es oft ab oder startet erst gar nicht). Die Endwertung ergibt sich dann durch diese 3 einzelnen Wertungen, quasi die Durchschnittswertung. Wäre meine Idee.

Ein Wort: ABWERTEN!!!

Meiner Meinung nach noch mehr daneben gehauen als bei Gothic 3.

kann sich jetzt endlich mal ein RED@ hier zu wort melden,,seit dem release dieses meisterwerks :ugly: hab ich hier niemanden mehr von euch gesehn,,hier werden nur immer neue threads aufgemacht,wo alle ihre meinung reinpumpen,stellt euch doch mal persönlich und bezieht stellung

danke

wollen am 05.12.2008 15:01 schrieb:
natürlich hat das hier was zu suchen, die meisten bei denen es funktioniert werden wohl die ganze zeit spielen und nicht die foren zu heulen... das mit dem zugemüllten rechner ist seine theorie genauso wie eure der schlechte Konsolenport ist.
Aber seine Theorie liefert keine Antwort auf die Frage, warum dann kein anderes Spiel solche Probleme macht. Wenn sich das Spiel dann wirklich an einem so zugemüllten Rechner stört, dann höchstens, weil es schlecht portiert ist.

Eine Bewertung muss aus meiner Sicht alleine die Sicht des Käufers, des Kunden widerspiegeln und nicht nur die technische oder die Herstellersicht.

Und für den Kunden stellt es sich so dar, dass man viele Hürden (Anmeldungen, Downloads, Updates, Fehler & Abstürze) vorfindet. Beim Besitzt einer ATi-Karte, soweit ich mich erinnere gilt das für 35% bis 45% der Kunden, ist es oft gar unspielbar. Wenn da der Hersteller für die Vorab-review-Version verspricht das würde später in der Kaufversion nicht mehr auftreten, darf das nicht geglaubt und ein Review bis dahin ausgesetzt werden.

Aus meiner Sicht muss hier eine Abwertung stattfinden, die natürlich jederzeit auch wieder angepasst werden kann. Ebenfalls sämtliche Gängelungen (DRM, MS Live, ...) sollten Punktabwertungen zur Folge haben, wenn sie nicht optional sind.

thefirstsonnyblack am 05.12.2008 15:03 schrieb:
TheHarry am 05.12.2008 14:56 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man das Game auf jeden Fall ABWERTEN MUSS.

Das ist einfach ungerecht gegenüber Gothic 3, Stalker - Clear Sky... usw.
Diese Games haben ebenfalls eine Abwertung auf Grund von Bugs erhalten. Warum also soll GTA4 anders behandelt werden?
"Weil die Konsolen-Version gut war!?" Beide Versionen haben nichts miteinander zu tun, deshalb sollten Sie auch unabhängig bewertet werden!
"Weil Rockstar Games sonst auch immer 'gute' Spiele rausbringt!?"

Ich würde gerne die Begründung wissen...

pssst... vielleicht sind die tests ja gekauft......

Hehe von netten Weihnachtsprämien von Seiten der Entwickler kann man wohl ausgehen. Als kleine Anerkennung für die Werbung.

Zu den Bugs, da gibts drei Gruppen:
1) Am Fortkommen im Spiel gehindert (Questbugs, Terrainbugs, KI-Bugs etc.)
2) Am Spielstart gehindert (durch Abstürze etc.)
3) Grafik Bugs (Performance, Grafikfehler etc.)

Von Problemen mit Aktivierung und- Kopierschutz kann abgesehen werden, da dies Entwickler-externe Programme sind und somit nichts mit dem Spielgefühl zu tun haben. :finger:

Gothic 3 und Co. räumen alles was Bugs angeht gnadenlos ab. GTA 4 "nur" in 2 und 3. xD
Der Hypebonus subtrahiert dann noch eine Gruppe also bleibt unterm Strich ein unterdurchschnittlich verbuggtes Spiel. :ugly:

Ich bin der Meinung "Gleiches Recht für alle!".
Nachdem Spiele wie Sacred2 auf Grund von Bugs erheblich abgewertet wurden, nachdem sie zuvor gehypt wurden (Sonderheft zu S2, Vorabtest in den höchsten Tönen gelobt etc.)

Daher hätte ich auch hier eine Abwertung vorgezogen

Da bei manchen Spielern das Spiel einwandfrei läuft und die Wertung den "Spielspaß" angeben soll, fände ich eine Abwertung weniger sinnvoll. Stattdessen sollte die Fehlerfreiheit extra angegeben werden. Die Spieler können dann selbst entscheiden ob sie das Risiko eingehen wollen (ich würds bestimmt nich machen). Aber das es eine Bewertung zum Thema fehlerfrei Funktion des Spieles gibt finde ich unabdingbar!

GTA4 hat die wertung verdient.
das problem sind nur die fehler die das game vor dem spielen macht.
ich kann das spiel spielen ohne irgendwelche fehler und mit ner richtig schönen grafik die ab und an mal die FPS in die knie gehen lässt aber das stört mich nicht wirklich da das game net ruckelt sondern für kurze zeit einfach nur langsamer läuft.

der inhalt des spiels ist auf jedenfall der ober kracher. wirklich wahnsinns ding und ich hoffe das rockstar ranklotzt und die fehlergeplagten user zufriedenstellt mittels patch.

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich würde vorschlagen die Wertung komplett zurück zu nehmen und später nochmal ein Test zu machen. Meine Meinung andere Umfragen haben gezeigt das 80% mit Abstürzen zu kämpfen haben und grade mal 20% das Spiel mit Einschrankungen spielen können.

Und das Rockstar sagt nur ein kleiner Teil hätte Probleme, das glaube ich nicht.

Ich habe Xp drauf und habe mich immer gefragt warum kommt die Fehlermeldung "Grand Theft Auto hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" (die kam immer ohne Fehlercode).

Irgendwann hatte ich dan die Vermutung das es mit securom zu tuen hat, und habe mal den "Gta 4 securom launcher" gestartet und siehe das fast immer startet das Spiel.

Ich frage mich immer warum machen die das nicht so wie mit der The Witcher-Aktivierung den Cd Key über die Hersteller Seite aktivieren und fertig. Dan haben wir erlichen Käufer nicht mit den Secu-Schwachsinn zu kämpfen und die Hersteller brauchen nur die Keys zu überprüfen.

Hoffe Rockstar griegt das in den Griff, den die 4std die ich gespielt habe waren einfach fantastisch.

Meine Bewertung sähe folgendermassen aus:

Spielspass, Story, Atmosphäre: 95%
Spielbarkeit aufgrund von technischen Problemen: -15% ( bei mir läuft es OK, allerdings durchaus noch verbesserungswürdig trotz guter Hardware{E8400, 8800GT xxx,4 Gig, Vista 64bit})
Gängeleien durch Kopierschutz und Zwangsinstallationen: -20%

aktuelle Gesamtwertung: 60%

Zurück