• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

In Zukunft sollte die Redaktion am besten nur noch Wertungen anhand der fertigen Verkaufsversion aus dem Laden um de Ecke abdrucken.
Und alle Vorabversionen nur als Preview ins Heft aufnehmen, ich denke mal die meisten Leser warten lieber ein paar Wochen länger aufs Ergebnis als nochmal so ein Debakel zu erleben wie jetzt mit GTA4 und da die Spiele ja immer noch schlechter zu werden scheinen ist das wohl der einzige Weg um vielleicht mal EA und Konsorten dazu zu bewegen nicht immer die kaufende Kundschaft als BETA-Tester zu missbrauchen.
 
AW: keine abwertung

Karamanga am 05.12.2008 14:39 schrieb:
1. Wertung drastisch reduzieren.
In dem aktuellen Zustand ist das Game mehrheitlich nicht spielbar (oder nur mit extremen Einschränkungen.

2. Test in Zukunft nur noch von finalen Verkaufsversionen auf Rechnern in der Redaktion (keine Vorabversionen und keine Tests auf Rechnern bei Publishern).
Es geht um das Vertrauen der Leser in Euch als "Fachmagazin"!

3. Klare und deutliche Bestrafung von diskriminierenden Kopieschutzmaßnahmen.
Was hier bei GTA4 passiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der ehrliche Käufer wird wie nie zuvor mit zusätzlichen Zwangsanmeldungen und der Installation von Zusatz-Software genötigt. Es bleibt außerdem die offene Frage, was passiert mit dem rechtmäßig erworbenen Eigentum, wenn RS mal die Server abstellen sollte (siehe Hellgate London -> durch das Abstellen der Server ist der Großteil des Spieles wertlos geworden).

Das könnte ich glatt auch bei meinem Post noch hinzufügen. Bin genau der gleichen Meinung. Sign @ 100% :-D
 
AW: keine abwertung

Meiner Meinung nach sollte die Wertung entweder komplett zurückgezogen oder gravierend nach unten verbessert werden.
Es kann einfach nicht sein, dass ein solches Produkt, voll mit Fehlern durch eine so hohe Wertung "belohnt" wird. In jeder Branche würde ein solch fehlerbehaftetes Produkt schnellstmöglich vom Markt geommen. In der Softwareindustrie speziell in der Spieleentwicklung scheint dies jedoch gang und gebe zu sein. Dies ist traurig und GTA4 leider ein hervorragendes Beispiel dafür.
Eine solche Werte mit 92% gleicht einer absoluten Kaufempfehlung, welche in meinen Augen GTA4 in seinem momentanen Stadium NICHT erhalten dürfte. Ich möchte gar nicht wissen wie viele sich durch diese Bewertung von PCGames dieses Produkt ohne Bedenken am Releasetag gekauft haben. Resultat: Die Verkaufszahlen steigen in die Höhe, Rockstar bekommt ne Menge Beschwerden doch die Umsätze sind zufriedenstellend. Dadurch lernt RockstarGames ganz sicher nicht aus ihren Fehlern.

Ich bin der Meinung das PCGames die Tests lieber auf ein Magazin später verschieben sollte, jedoch dafür die Verkaufsversion testen und gegebenfalls Fehler sowie Probleme durch Kopierschutzmechanissemen in die Wertung mit einfließen lassen sollte.
Es kann einfach nicht sein das Ehrliche Kunden solche Nachteile hinsichtlich diese Kopierschutzwelle hinnehmen müssen.
Und um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können sollte man das komplette Produkt und nicht nur Teile davon berücksichtigen.
 
AW: keine abwertung

ich, als ATI-Besitzer, bin nicht nur einfach gefrustet, ich fühle mich betrogen. wie kann man ein spiel auf den markt werfen, dass eine große menge an pc-usern (=ATI-usern) einfach außen vor lässt OHNE dies irgendwo zu vermerken... eine frechheit, wurde hier nicht seitens rockstar getestet?! echt schwach.

dessweiteren finde ich es einfach eine schweinerei, pc's von EHRLICHEN käufern mit 737737,56 zusatzprogrammen zu bombadieren..

epic fail.
 
AW: keine abwertung

Safferezunft am 05.12.2008 14:41 schrieb:
Karamanga am 05.12.2008 14:39 schrieb:
1. Wertung drastisch reduzieren.
In dem aktuellen Zustand ist das Game mehrheitlich nicht spielbar (oder nur mit extremen Einschränkungen.

2. Test in Zukunft nur noch von finalen Verkaufsversionen auf Rechnern in der Redaktion (keine Vorabversionen und keine Tests auf Rechnern bei Publishern).
Es geht um das Vertrauen der Leser in Euch als "Fachmagazin"!

3. Klare und deutliche Bestrafung von diskriminierenden Kopieschutzmaßnahmen.
Was hier bei GTA4 passiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der ehrliche Käufer wird wie nie zuvor mit zusätzlichen Zwangsanmeldungen und der Installation von Zusatz-Software genötigt. Es bleibt außerdem die offene Frage, was passiert mit dem rechtmäßig erworbenen Eigentum, wenn RS mal die Server abstellen sollte (siehe Hellgate London -> durch das Abstellen der Server ist der Großteil des Spieles wertlos geworden).
100%iges Sign. Nichts hinzuzufügen. -> umsetzen! =)

Bin absolut der gleichen Meinung :finger:
 
AW: keine abwertung

Wenn sich die 92% nur auf den reinen Spielspaß beziehen (also wenn das Game mal geht :D) dann ist dies auch in jedem Fall gerechtfertigt.

Rechnet man aber die ganzen Technischen Probleme mit ein sollte die Wertung reduziert werden bis ein Patch nachgereicht wird.

Ich persönlich kann zwar Absturzfrei spielen (Single Player) aber der Multiplayer geht nicht da eine Fehlermeldung erscheint wenn ich im Social Club eingeloggt das Spiel starte.

Auch an der Performance sowie an der Unterstützung für ATI Grafikkarten muss noch viel getan werden.

Fazit: Wertung reduzieren oder aussetzten bis ein Patch die Fehler behebt.
 
AW: keine abwertung

Chefkoch88 am 05.12.2008 14:43 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die Wertung entweder komplett zurückgezogen oder gravierend nach unten verbessert werden.
Es kann einfach nicht sein, dass ein solches Produkt, voll mit Fehlern durch eine so hohe Wertung "belohnt" wird. In jeder Branche würde ein solch fehlerbehaftetes Produkt schnellstmöglich vom Markt geommen. In der Softwareindustrie speziell in der Spieleentwicklung scheint dies jedoch gang und gebe zu sein. Dies ist traurig und GTA4 leider ein hervorragendes Beispiel dafür.
Eine solche Werte mit 92% gleicht einer absoluten Kaufempfehlung, welche in meinen Augen GTA4 in seinem momentanen Stadium NICHT erhalten dürfte. Ich möchte gar nicht wissen wie viele sich durch diese Bewertung von PCGames dieses Produkt ohne Bedenken am Releasetag gekauft haben. Resultat: Die Verkaufszahlen steigen in die Höhe, Rockstar bekommt ne Menge Beschwerden doch die Umsätze sind zufriedenstellend. Dadurch lernt RockstarGames ganz sicher nicht aus ihren Fehlern.

Ich bin der Meinung das PCGames die Tests lieber auf ein Magazin später verschieben sollte, jedoch dafür die Verkaufsversion testen und gegebenfalls Fehler sowie Probleme durch Kopierschutzmechanissemen in die Wertung mit einfließen lassen sollte.
Es kann einfach nicht sein das Ehrliche Kunden solche Nachteile hinsichtlich diese Kopierschutzwelle hinnehmen müssen.
Und um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können sollte man das komplette Produkt und nicht nur Teile davon berücksichtigen.

seh ich auch so,,ich würde sogar so weit gehn zu sagen,,solltet ihr das so umsetzt würd ich mir sogar ein abbo aufdücken lassen,,ich warte lieber einen monat länger auf nen sicheren test,,als nochmal so nen scheiß durchzumachen
 
AW: keine abwertung

Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.
 
AW:

Meine (zugegebenermaßen subjektive, weil fehlergeplagte) Meinung:

DRINGEND RUNTERSTUFEN um ca. 10 Prozentpunkte bei der Spielspaßwertung!

Weil

1. die ganze Registrierungs- und Installationsorgie bei der Spielinstallation schlichtweg eine Frechheit ist
2. das Spiel nur 1 von 10 Mal beim Laden nicht hängengeblieben ist (keine Schätzung, getestet und die bittere Wahrheit!)
3. ich mit einer Auflösung von 800x600 bei 60 Hertz spielen und einen instabilen Beta Treiber für meine Geforce 7900 GTO installieren musste, um keine Grafikfehler zu bekommen, die das Spiel nun wirklich unspielbar gemacht haben
4. die Grafik (grobpixelige Schatten, teils aufs Übelste verwaschene Texturen, dringendst benötigte, aber nicht vorhandene Kantenglättung) in dieser Form ganz klar enttäuschend ist (einzig die Autos und die Hauptcharaktere sind schön anzusehen)
5. ich mit meinem System (Windows XP-32 Bit, Intel Core 2 Dual E6400, OCZ 4GB DDR2-RAM, MSI Geforce 7900 GTO) auf mittleren Details (abgesehen von eingangs erwähnter Auflösung) alles andere als ruckelfrei spielen kann

Unterm Strich bleibt also leider nicht mehr viel Spielspaß übrig... Und dabei war GTA IV eines meiner meistersehnten Spiele.
 
AW: keine abwertung

Meiner Meinung nach sollte PCG eine Aktion starten, die Spieleentwickler dazu bewegen soll, FERTIGE Spiele auf den Markt zu bringen. Denn wenn das so weitergeht, werde ich, und bestimmt noch viele andere Spieler, zum Konsolero umkonvertiert.

Fallout 3 - Spiel stürzt bei meinem Spielstand nach 30 sekunden ab

Far Cry 2 - macht kein fun bei der Kombination niedrige performance + schwammige Maus und wenn alle 100m ein Auto mit solchen nervigen Mongos an Bord ankommt

Stalker Clear Sky - muss ich dazu was sagen?

Crysis - an der Stelle, als die Koreaner erstmals den Nanosuit verwenden, kam oft nix. Oder die eine felswand war grundlos zugeschüttet - spiel konnte man nicht fortsetzen

Das sind neben GTA 4 solche Paradebeispiele (die mir gerade spontan einfallen) für fatale bugs oder "features", die in der Verkaufsversion niemals vorkommen dürfen.

So macht das einfach keinen Spaß mehr und da zahl ich gerne mal 10 Euro mehr für die ausgereiftere Konsolenversion.
 
AW: keine abwertung

Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn
 
Würde GTA4 einwadfrei laufen und hätte nicht diese Registrierungspflicht bei Rockstar Social Club und Windows Live, die immer nebenher laufen müssen, dann hätte GTA4 ganz klar die 92% Wertung verdient.

Aber da es nunmal ein schlechter Konsolenport ist:
1. Die Performance ist selbst bei runtergeschraubten Details mies, wenn es dabei wenigstens das Grafiknievau a la Crysis hätte wäre das ja noch gerechtfertigt, aber ich habe bei Crysis doppelt so viele FPS und das bei vollen Details.

2. Die Grafik ist teilweise mies mit den seltsamen Schatten die aussehen wie Fliegengitter und dem fehlenden AA sowie dem manchmal seltsamen Bloom verkommt das gesamtbild zu einem unansehnlichen Pixelbrei was schade und nicht notwendig ist.

3. Windows Live, Social Club, SecuROM schränken den Käufer ein und funtionieren zudem nicht mal einwandfrei - sondern hindern das Spiel noch öfter am Laufen (obwohl das Spiel an sich ja schon Probleme beim starten hat). Zudem hatte ich immense Schwierigkeiten das Live zeugs mit dem dem Soucial Club zu verbinden nachdem ich mich da überall erstmal registrieren musste. Bis GTA4 das erste mal bei mir überhaupt gestartet hat sind 4 Stunden vergangen (zählt das schon zur Spielzeit?). Dazu muss ich jetzt bei jedem mal Zocken mein Passwort eingeben (da ich Passwörter grundsätzlich nicht im Rechner abspeichere) und das nervt.

Mein persönliches Fazit: PC Version abwerten um ~5%. Nicht des spieles selbst wegen sondern wegen dem technischen drumherum, welches das Spiel derart vermurkst und einen frustriert. Selbst ein Patch (der noch in den Sternen steht) wird höchstens die Performaceprobleme verbessern. Für mich ist GTA4 der schlimmste Fehlkauf seit Jahren (eben weil all diese Probleme unnötig wären und das enorme Potential des Spiels vergeuden). So frustiriert war ich nicht mal nach dem Kauf von Spore oder Gothic 3. Ich Frage mich ernsthaft wie lange Spieleschmieden mit sowas noch durchkommen - wenn es so weitergeht wird irgendwann auch der bescheuertste Kunde aufwachen und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn man das halbe Jahr das man sich zur Portierung Zeit gelassen hat auch genutzt hätte und ein wenig auf Kundenwünsche der PC Spieler eingegangen wäre, dann wäre dies nciht passiert. Aber so erhält man unweigerlich die Auffassung, dass Rockstar den PC stiefmütterlich behandelt und am liebsten nur noch Konsolenspiele machen würde.
 
Hab es mir gestern auch gekauft, instaliert, und läuft wie warme semmel.
Hab keine Probleme feststellen können.

Wertung selbst ist schon ab 90% berechtigt.
 
AW:

Dem Spiel knallhart ne 40-60% Wertung geben, zumindest vorläufig. Wieso? Weil es anscheinend 50% der Leute gar nicht oder nur eingeschränkt spielen können. Da muss man einfach mal durchgreifen. Bei jedem anderen Spiel, dass nicht so berühmt ist oder so gehypt wurde hätte man das auch ohne mit der Wimper zu zucken getan. Behaupte ich jetzt einfach mal :-]

Ihr sagt doch selbst immer, dass ein Spiel so bewertet wird wie es am Release-Tag auf den Markt kommt. Auf Versprechen der Hersteller, dass bald alles besser wird kann man sich ja auch nicht immer verlassen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Also ich finde GTA hat da keine Sonderbehandlung verdient. Wenn ich mir die ganzen Probleme hier anschau, dann tun mir die Käufer schon ziemlich leid :-|
Als Redakteur könnte ich deshalb auf keinen Fall mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
 
AW:

Sofern ein Spiel spielinhaltliche Fehler (Bugs, Designmängel etc.) sowie technische Probleme (Kopierschutz, Installation, CD-Erkennung, Abstürze, schlechte Performance etc.) hat sollte es je nach Grad leicht bis deutlich abgewertet werden. Falls ein Spiel hingegen (wie im Fall von GTA 4) bei der breiten Masse und nicht nur in Einzelfällen zu massiven Problemen führt und so zu einer Zumutung wird sollte die Wertung (auch im Nachhinein) verweigert werden und ein extra Wertungsprädikat erhalten z.b. "unspielbar"
 
AW:

Die Wertung muss runter, anders gehts es nicht. Wie lange haben den Entwickler noch einen Freifahrtsschein. Wenn die Wertung runter geht, dann wird immerhin ein Zeichen gesetzt.
 
AW:

Ganz kurz gesagt: extrem nach unten abwerten oder gar komplett aussetzen und eine klare NICHT-KAUFEN Empfehlung aussprechen.

In dem Zustand in dem das Game ausgeliefert wurde an den zahlenden Kunden grenzt es schon fast an Betrug was da versucht wird.

Ich kann auf meinem System aktuelle Spiele mit höchsten Details spielen, ohne ruckeln. Bioshock läuft bei mir mit Maximum, ebenso wie Deadspace.

Nur GTA IV lässt sich mit viel viel Glück überhaupt mal starten. Dann eventuell beim Spiel laden stürzt es ab, der Rechner muss dank Bluescreen neu gestartet werden. Wenn man mal im Spiel ist, keine Glassplitter, fehlende Grafiken, keine Explosionen, die Grafik ist jungfräulicher als ein 1 Sekunden altes Baby!

Desweiteren sollte in den zukünftigen Tests solche Sachen wie diese Zwangsinstallationen auch als negativer Punkt stark auf das Ergebnis eingehen. Genauso wie der verwendete Kopierschutz in seiner Aggressivität.

Genauso ist die fehlende Speichermöglichkeit, so wie sie in bisherigen GTA teilen gut war ein absoluter Negativpunkt. Wieso zum Teufel muss ich dafür bei Windows Live angemeldet sein.

Meiner Meinung nach hat das Game aufgrund der ganzen Mängel und Gängeleien durch die Software an sich momentan keine Wertung verdient. Erst wenn die Leute es überall spielen können, sollte eine Wertung gemacht werden.
Und Redaktion, installiert ruhig mal die Spiele bei euch dahem, bei Freunden und schaut euch an was da für ein Bockmist produziert wurde. Wenn das Spiel so laufen würde wie die Vorgänger, wären 92% vielleicht realistisch, aber so, bitte keine Wertung.

Und zukünftig nicht mehr Test bewerten, die ihr beim Hersteller gemacht habt oder bei denen euch die Finale Verkaufsversion nicht vorliegt.

Bugs sollten auch viel mehr in die Bewertung einfließen als bisher. Denn die neue Mode, Spiele unfertig auszuliefern und nach und nach spielbar zu machen ist eine bodenlose Frechheit!

So, das waren meine Worte zu dem Ganzen. Ein ehemaliger GTA IV Besitzer, der sein Game wieder zurückgibt und mit seinem Geld lieber was sinnvolles dafür anschafft. Sollte GTA IV irgendwann einmal spielbar sein, lasse ich mich gerne nochmal von der Qualität überzeugen, aber nicht zu dem jetzigen Preis, denn den ist das Spiel bei weitem nicht wert.
 
AW: keine abwertung

Ich bin der Meinung, dass man das Game auf jeden Fall ABWERTEN MUSS.

Das ist einfach ungerecht gegenüber Gothic 3, Stalker - Clear Sky... usw.
Diese Games haben ebenfalls eine Abwertung auf Grund von Bugs erhalten. Warum also soll GTA4 anders behandelt werden?
"Weil die Konsolen-Version gut war!?" Beide Versionen haben nichts miteinander zu tun, deshalb sollten Sie auch unabhängig bewertet werden!
"Weil Rockstar Games sonst auch immer 'gute' Spiele rausbringt!?"

Ich würde gerne die Begründung wissen...
 
AW:

fg-XIII am 05.12.2008 14:53 schrieb:
Sofern ein Spiel spielinhaltliche Fehler (Bugs, Designmängel etc.) sowie technische Probleme (Kopierschutz, Installation, CD-Erkennung, Abstürze, schlechte Performance etc.) hat sollte es je nach Grad leicht bis deutlich abgewertet werden. Falls ein Spiel hingegen (wie im Fall von GTA 4) bei der breiten Masse und nicht nur in Einzelfällen zu massiven Problemen führt und so zu einer Zumutung wird sollte die Wertung (auch im Nachhinein) verweigert werden und ein extra Wertungsprädikat erhalten z.b. "unspielbar"


oder wenigstens zu 60-70% unspielbar,dann würden die leute 3mal überlegen ob sies kaufen oder nich
 
AW:

Gleiches Recht für alle. Runterwerten oder aussetzen.
Wenn ihr noch ne Woche wartet und rumvoten lässt, bringt es allerdings auch nix mehr für die Leute, die sich das Spiel aufgrund eurer Wertung im Heft gekauft haben. Absicht? Naja...
 
Zurück