• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW:

Wie man sich verhalten soll? Nun, ich würde den einfachsten Schritt empfehlen: Ausschließlich Verkaufsfassungen nach eigenem Ermessen testen und bewerten. Bei Fehlern entsprechend drastisch darauf hinweisen, dass unter Umständen bei vielen Systemkonfigurationen massive Probleme auftreten können, und von einem unmittelbaren Kauf abgeraten wird. Die 92% kann man imho dennoch gerne geben, WENN im Gegenzug auf das Risiko beim Kauf aufmerksam gemacht wird.

Mir ist klar, dass exklusive Berichte wichtig für Auflage und Reputation sind, aber Magazine wie die CBS schaffen es doch auch Wertungen auszusetzen bzw. erst die finalen Ladenversionen zu testen. Auch bleibt offen, ob ein "unkritischer" und verfrühter Test nicht stark nach hinten losgehen kann. Gerade wenn die Auflagen sinken und immer mehr Member ihre Kritik über die redaktionelle Kompetenz lautstark im Forum verbreiten, sollte man vielleicht tatsächlich versuchen einen konsequenten und für die Leser nachvollziehbaren Bewertungsstil zu finden. Das Theater hattet ihr ja auch damals beim HL2-Test. Kein Wort über Steam und die Aktivierung. Inakzeptabel und nicht wirklich kritisch / kompetent / den Leser beratend.

Regards, eX!

AW:

Beim Hype um Hellgate London zog ich meine Konsequenz und kündigte mein PC-Games-Abo.
Der jetzige Hype um GTA 4 hat mich bestätigt, dass mein Entschluss richtig war.
Dass GTA 4 auf den meisten PC gut bis reibungslos funktioniert, halte ich für ein Märchen. Ich selbst habe ein gängiges System (Intel, Vista, Geforce, alles mit den neuesten Treibern)- das Spiel funktioniert zwar, aber die Grafik ist dennoch unteres Mittelmaß. Kann mir nicht vorstellen, warum es bei anderen wesentlich besser laufen sollte.
Gruß Dorian39

AW:

mmmmmh...... ich weiß nicht.....

wie würdet ihr ein NEUWAGEN bewerten der nicht fährt...

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Was meinen Sie, liebe Leser - hat GTA 4 eine Wertung verdient oder nicht?
Aktuell: Nein.
Solche Missstände wie beim Release von GTA IV sollten auf jeden Fall in die Wertung mit einfliessen.

System am 05.12.2008 14:15 schrieb:
Wie soll sich die Redaktion Ihrer Meinung nach in solchen und ähnlichen Fällen künftig verhalten?
Testet die Verkaufsversion aus der Sicht eines Spielers.

AW:

Eine Idee wäre von mir folgendes. Es werden ja auf der Verpackung oder im Handbuch die Mindestanforderungen angegeben und die Redaktion könnte ja jetzt diverse Grafikkarten durchtesten und auf jeder, der es nicht läuft eine Abwertung des Spieles durchführen. Sagen wir mal für jede Grafikkarte auf der es nicht läuft oder nur schlecht -3 Wertungspunkte.

Ich finde einfach das Bugfreiheit in Zukunft eine große Rolle spielen sollte. Spiele die nicht anständig funktionieren gehören gnadenlos abgewertet.
Ein Recht hat nämlich jeder ehrliche Käufer: Ein ausgereiftes Produkt zu erhalten. Ich möchte für 50 Euro auch eine Vollversion erhalten die im finalen Status ist und keine Beta-Version.

Dann lieber den Test später bringen. Die Verkaufsversion testen, es auf verschiedenen Systemen ausprobieren. Auch mit den Systemanforderungen vergleichen und schauen, ob die Hersteller dabei gemogelt haben oder ob das alles so stimmt.
Zu einem Test gehört meiner Meinung nach das Gesamtpaket: Von der Installation bis zum Performance-Test. Schließlich sollen die Tests ja auch als eine Art Einkaufsführer dienen.

jensonat0r am 05.12.2008 14:20 schrieb:
Alleine für die Frechheit, dass das Spiel trotz massiver Probleme ausgeliefert wird, würde ich es nicht werten, bis es funktioniert.

Es mag sein, dass es bei einigen Leuten geht, dennoch ist es eine Frechheit solch kaputte Spiele auszuliefern und das wird leider immer mehr. Somit würde ich da ganz klar gegen vorgehen und so etwas nicht werten.

Zudem sollte man meinen, dass man solche Fehler wie eine Inkompatiblität zu ATI Grafikkarten und einen defekten Kopierschutz in der Beta Phase hätte merken müssen. Somit wird der zahlende Kunde wieder mal als Betatester genutzt.

Da waren die alten Konsolen wie SNES oder auch der PC ohne Internet besser. Da MUSSTEN die Spiele laufen, denn die Hersteller hatten keine Möglichkeit zum nachbessern. Da gab man sein geld noch für heile Spiele aus. Echt traurig was da heute draus geworden ist.

So toll das Internet ist, ist es auch gleich ein Fluch. Denn GENAU SO wird heute gearbeitet. So nach dem Motto "Wenn's beim Start nicht läuft, schieben wir halt Patches hinterher!" Traurig, aber wahr.

AW:

Ich hätte an eurer Stelle folgendes gemacht:

Entweder "keine Wertung" oder einen Sonderfall.

Sonderfall heißt zwei tolle Kreise unterschiedlicher Größe mit ner Nummer drin (so wie die 93). In den Kleinen Kreis kommt die Bewertung für das Spiel ansich (um die Arbeit zu würdigen, die Welt ist ja schließlich Klasse, 93 ok). In den großen Kreis kommt ne 60 oder so für das ganze drum herum und die Bugs.

Also Spiel top, Installation etc. schrott.
Das hätte aus dem Test ersichtlich sein müssen.

keine abwertung

Also bei mir läuft das Spiel super!(nvidia garka) leider bringt mein PC nicht mehr her als auf mitteleren Grafikdetails zu spielen, aber selbst da sieht es super aus!
Anfangs hatte ich auch Startprobleme. Social Card offline gegangen - dann gings!
Das Spiel hat die 92 Punkte Verdient! Das Spiel ist der Hammer.
Das einzige was nervig ist und Spieler sprich Fan unfreundlich, der Zwang zur online-registrierung, etliche nervige logins und account erstellungen :finger2: :-$
Man wird dadurch ja immer in eine richtung gedrängt und kann sich garnicht frei entscheiden, sowas ist nicht ok!

Daher meine Fazit: keine Abwertung! Aber viel negative Kritik an das ganze Paket drum herum!

keine abwertung

Nunja. vom Spielspass her hätte GTA die 92% locker verdient.
Für den ganzen anderen Schrott den man mitinstallieren muss (Social Club, DRM, Windows Live usw.), sowie den Abstürzen, Fehlermeldungen usw.. nicht.

Doch ich persönlich würde warten bis Rockstar den ersten Patch veröffentlicht und dann den Test nochmal nachbearbeiten.

keine abwertung

Liebe PC Games,

ich bin der Meinung, dass alle Spiele die mit einem so radikalen Kopierschutzmechanismus aufwarten, abgewertet werden müssten. Auch wenn Spiele wie z. B. Bioshock, Crysis Warhead usw. eine Zwangsregistrierung verlangen (was ja leider bei den meisten kommenden Spielen auch der Fall sein wird), gängelt das den ehrlichen Käufer nicht so sehr, wie im Fall von GTA IV. Immerhin wird man hier auch noch gezwungen 2, 3 Zusatzprogramme zu installieren. Sich dann dort einer Zwangsregistrierung zu unterziehen und diese Programme dann auch noch bei jedem Spielstart ebenfalls zu starten. Bis jetzt hatte ich jeden GTA Titel gespielt. GTA IV ist wohl auch ohne Zweifel ein geiles Spiel. Aber Spiele, die den ehrlichen Käufer mit solchen Maßnahmen so maltretieren, verdienen definitiv eine Abwertung. Genauso wie auch unfertige Spiele, die mit einem Releasepatch released werden. Das ist einfach kein Zusand. Zumindest sollten diese Zwangsmaßnahmen und auch lieblos dahingerotzte Spiele/Portierungen künftig mit (stärker) in die Wertung einfließen (z. B. als Kontra Punkt).

So, das war meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

MFG diego

keine abwertung

man sollte ein Spiel erst dann bewerten, wenn es ordentlich und spielbar auf führenden herstellerhardware läuft - was hier definitiv nicht der fall ist (ich spreche nicht von ingame-bugs)

keine abwertung

Ich zähle sicher zu der Minderheit, bei denen das Spiel wirklich ohne Probleme läuft, trotzdem sollte die Wertung definitiv gesenkt werden. Allein die Speichermöglichkeit ist so ziemlich das dämlichste, was ich je gesehen habe. Wiso muß man sich bei Windows Live anmelden um speichern zu können? Umständlicher gehts nimmer

AW:

ShadowDoom am 05.12.2008 14:16 schrieb:
Bei mir läuft es ohne Probleme, manchmal gehts nach den Logos nicht weiter, beim zweiten mal klappt es dann aber.
Ja was nun? Ist das hier jetzt so ein Beispiel für einen Käufer, bei dem alles „wunderbar“ läuft? :ugly:

Zur Newsfrage: Eine Wertung von 92% bei dem Zustand und vorab bei den Rahmenbedingungen für einen Test sind leicht unseriöse und zielen nicht wirklich darauf abdem potentiellen Käufer eine gute Hilfe bei der Kaufentscheidung zu sein.

Speziell wenn man auch noch ein Wertungssystem verwendet, was 100 Einzelabstufungen zulässt, dann ist es eine ganz schwache Leistung, wenn ein Titel wie GTA 4 mit solchen Schwächen, Mängeln und Gängelungen "durchgewunken" wird und eine 9Xer Bewertung bekommt. Eine Bewertung hat auf einer Ist-Situation zu erfolgen und nicht auf einem "Optimalfall", den vielleicht hier und da ein Spieler hat oder haben könnte. Vom Preis über Bugs, Fehler und Kundengängelungen bis hin zum eigentlichen Game hat ALLES mit in die finale Endwertung einzufließen. Alles andere wäre witzlos. Speziell da ja mit hohen Wertungen auch noch gerne geworben wird.

AW: keine abwertung

DunkleBedrohung am 05.12.2008 14:31 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel super!(nvidia garka) leider bringt mein PC nicht mehr her als auf mitteleren Grafikdetails zu spielen, aber selbst da sieht es super aus!
Anfangs hatte ich auch Startprobleme. Social Card offline gegangen - dann gings!
Das Spiel hat die 92 Punkte Verdient! Das Spiel ist der Hammer.
Das einzige was nervig ist und Spieler sprich Fan unfreundlich, der Zwang zur online-registrierung, etliche nervige logins und account erstellungen :finger2: :-$
Man wird dadurch ja immer in eine richtung gedrängt und kann sich garnicht frei entscheiden, sowas ist nicht ok!

Daher meine Fazit: keine Abwertung! Aber viel negative Kritik an das ganze Paket drum herum!

ich will aber auch nich tausend verschiedene variationen ausprobieren müssen,hier offline aktivieren,da beim starten des spiels schnell das eine program verlassen oder dort noch schnell die taste drücken das es nich abstürzt,,WAS SOLL DAS?ich wills einfach installieren,aus die exe klicken und fertig,es hatt nich jeder n computerkurs besucht nur um son beschissenes spiel zum laufen zu bringen,,,für mich schon alleine wegen der benutzerfreundlichkeit,,GARKEINE WERTUNG mit deutlicher warnung bis alle probleme beseitigt sind,,denn sollte man ein extrakästchen einführen achtn die meisten eh nur auf die gesamtwertung

Ich glaube der beste Kompromiss wäre es wenn man in so einen Fall eine Art Beta Test macht ähnlich wie es die PCA bei Multiplayer Spielen praktiziert.
Also man schreibt unter welchen Bedingungen das Spiel getestet wurde und schreibt nur ein kurzes Fazit mit einer eventuellen Kaufempfehlung.
Ein Nachtest sollte erst bei der Verkaufsversion folgen eventuell auch bei einen größeren Patch.
Am besten wäre es natürlich bei Fällen wie GTA die Wertung komplett zu verweigern aber zumindest schreiben das das Spiel an sich gut ist, eine endgültige Wertung gibt es erst wenn das Spiel wirklich ohne Probleme spielbar ist. Aber ich glaube der letztere Vorschlag lässt sich nur schwer in die Tat umsetzen.

Die beste Lösung wäre es aber immer noch komplett auf Wertungen zu verzichten und nur ein Fazit zu schreiben, in dem eben auf den Spielspaß, Bugs, Kopierschutz eingegangen wird so kann man z.B. schreiben das das Spiel an sich gut ist aber dank des Kopierschutzes, Bugs oder anderen technischen Probleme sich den Kauf lieber zweimal überlegen sollte.

Ich denke man kann die Wertung ruhig so beibehalten. GTA 4 ist ein geniales Spiel. Allein die Atmosphäre, die die Introsequenz erzeugt ist phänomenal.
Ich mag jetzt zwar wie jemand klingen bei dem das Spiel tadellos läuft aber dem ist leider nicht so. Mein zugegeben veralteter PC schafft es zwar auf absolut minimalen Einstellungen GTA 4 relativ problemlos und mit vertretbarer FPS Zahl zum Laufen zu bringen aber die Grafikfehler machen es dem Spiel schwer. Blinkende Schatten, Artefakte die ganze Hochhäuser zieren und Clipping-Fehler en masse (vorallem bei entfernten Objekten) schaffen es mir den Nerv zu rauben. Bin ich den als Besitzer einer ATI-Karte ein Spieler 2. Klasse oder wie denkt sich Rockstars das?
Also die Spielspaß-Wertung ist gerechtfertigt, doch ein Hinweis auf die technisch absolut unzulängliche PC-Umsetzung sollte es in der kommenden PC Games schon geben.

Viele Grüße aus dem verschneiten Harze

Nunja liebe Redaktion an den Test ist nun nichts mehr zu Ändern steht dazu, ABER das sollte euch ein Böse lehre gewesen sein auf keinen Fall mehr Wertungen für Testversionen zu vergeben die vor ort beim Hersteller getestet werden und die nicht der Finalen Version entsprechen hoffe das war euch eine Lehre.
Vertraut niemanden in den Geschäft hier gehts nur um harte Währungen das sind nicht eure Freunde die wollen durch euch nur Geld verdienen um jeden Preis.

1. Wertung drastisch reduzieren.
In dem aktuellen Zustand ist das Game mehrheitlich nicht spielbar (oder nur mit extremen Einschränkungen.

2. Test in Zukunft nur noch von finalen Verkaufsversionen auf Rechnern in der Redaktion (keine Vorabversionen und keine Tests auf Rechnern bei Publishern).
Es geht um das Vertrauen der Leser in Euch als "Fachmagazin"!

3. Klare und deutliche Bestrafung von diskriminierenden Kopieschutzmaßnahmen.
Was hier bei GTA4 passiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der ehrliche Käufer wird wie nie zuvor mit zusätzlichen Zwangsanmeldungen und der Installation von Zusatz-Software genötigt. Es bleibt außerdem die offene Frage, was passiert mit dem rechtmäßig erworbenen Eigentum, wenn RS mal die Server abstellen sollte (siehe Hellgate London -> durch das Abstellen der Server ist der Großteil des Spieles wertlos geworden).

Karamanga am 05.12.2008 14:39 schrieb:
1. Wertung drastisch reduzieren.
In dem aktuellen Zustand ist das Game mehrheitlich nicht spielbar (oder nur mit extremen Einschränkungen.

2. Test in Zukunft nur noch von finalen Verkaufsversionen auf Rechnern in der Redaktion (keine Vorabversionen und keine Tests auf Rechnern bei Publishern).
Es geht um das Vertrauen der Leser in Euch als "Fachmagazin"!

3. Klare und deutliche Bestrafung von diskriminierenden Kopieschutzmaßnahmen.
Was hier bei GTA4 passiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der ehrliche Käufer wird wie nie zuvor mit zusätzlichen Zwangsanmeldungen und der Installation von Zusatz-Software genötigt. Es bleibt außerdem die offene Frage, was passiert mit dem rechtmäßig erworbenen Eigentum, wenn RS mal die Server abstellen sollte (siehe Hellgate London -> durch das Abstellen der Server ist der Großteil des Spieles wertlos geworden).
100%iges Sign. Nichts hinzuzufügen. -> umsetzen! =)

Zurück