So langsam glaube ich doch an den Untergang von PC Spielen, zumindestens für mich. Wenn das so weiter geht mit DRM etc. dann gibt es bald keine Spiele mehr ohne. Ich wollte mir definitiv GTA IV kaufen, werde es aber nun nicht tun. Meines Erachtens ist das DRM und alles was man noch zusätzlich installieren muss noch schlimmer als das DRM von EA. Sollte das DRM wie hier von Rockstar Schule machen, dann wird in Zukunft der PC zugemüllt und irgendwann das System instabil. Wenn ich in Zukunft um ein Spiel zu spielen neben der Onlineaktivierung und der DVD im Laufwerk auch noch zusätzliche Programme installieren muss die dann auch noch laufen müssen und darüber hinaus nach dem deinstallieren Registryeinträge nicht gelöscht werden, dann wird das eigene System dermassen zugemüllt das es irgendwann arsch lahm wird.
Ich bin ehrlich von Rockstar enttäuscht und so langsam auch von den ganzen Publishern die für den PC was raus bringen. Immer mehr Spiele mit DRM, dann topt das Rockstar DRM sogar noch das von EA, Empire Total Wars soll wohl nur über Steam erreichbar sein usw. . So langsam vergeht einem der Spaß an PC Spielen. Ich will solche Sachen nicht auf meinem PC und nur um ein Spiel zu spielen will ich mein System nicht vollmüllen (das schaffe manchaml leider schon alleine

zum Glück gibt es CCleaner). Der ehrliche Käufer wird auf dem PC immer mehr der Dumme und die Konsole wird, mittlerweile sogar für mich (bisher noch keine Konsole besessen nur selten mal bei Freunden gespielt und bis jetzt war PC für mich die erste Wahl), immer attraktiver da sie noch kein DRM Müll benötigt. GTA IV ist wohl ein geniales Spiel aber ehrlich hoffe ich das Rockstar mit dem DRM System ,und somit den Verkäufen von GTA IV, auf die Schnauze fehlt.
Gespannt bin ich auch in wie weit GTA IV wirklich nicht gecrackt werden kann. Fifa 09 hatte ja was ähnliches. Mit einer gecrackten Version waren zu Anfang die Spielerwerte durch 10 geteilt. Das wurde aber auch am Tage der Veröffentlichung so gecrackt das gecrackte Versionen keinen Nachteil mehr hatten.
Grüße,
Ein sehr enttäuschter PC Spieler