• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW:

- Voraussetzungen fürs Spielen (Singleplayer): Original-Datenträger, Securom und Games for Windows Live als Hintergrundprozess

wenn ich über Steam spiele muss dieser Prozess auch laufen und ist die deutsche Version uncut?

AW:

dummerweise hat die EULA überhaupt keine gültigkeit weil man sie vor dem kauf nicht einsehen kann, also ist sie belanglos

cracks sind trotzdem illegal, das hat mit der EULA nix zu tun

aber langsam gehen mir die "Achtung SecuRom" aufkleber aus *nerv*

Fragt doch mal aus spass wen der sich spiele runterläd ob er securom kennt, zu 90% ist die antwort "nein!"

spätestens montag oder dienstag wird das spiel gecrackt, voll funktionsfähig im netz sein, und wen interessiert so quatsch wie "Rockstar network"? jemand der das Spiel läd um es schlicht zu spielen sicher nicht

und warum regt sich alle welt über Windows Live auf, Steam wird ohne murren installiert und das Microsoft system nicht?..

AW:

Huskyboy am 28.11.2008 23:57 schrieb:
und warum regt sich alle welt über Windows Live auf, Steam wird ohne murren installiert und das Microsoft system nicht?..
Wird es nicht von allen, guck hier.

Und noch ein Spiel weniger das ich mir Kaufen werden.
Gut das ich mir noch kein neuen PC gekauft habe, der würde sich nur langweilen.

AW:

So langsam glaube ich doch an den Untergang von PC Spielen, zumindestens für mich. Wenn das so weiter geht mit DRM etc. dann gibt es bald keine Spiele mehr ohne. Ich wollte mir definitiv GTA IV kaufen, werde es aber nun nicht tun. Meines Erachtens ist das DRM und alles was man noch zusätzlich installieren muss noch schlimmer als das DRM von EA. Sollte das DRM wie hier von Rockstar Schule machen, dann wird in Zukunft der PC zugemüllt und irgendwann das System instabil. Wenn ich in Zukunft um ein Spiel zu spielen neben der Onlineaktivierung und der DVD im Laufwerk auch noch zusätzliche Programme installieren muss die dann auch noch laufen müssen und darüber hinaus nach dem deinstallieren Registryeinträge nicht gelöscht werden, dann wird das eigene System dermassen zugemüllt das es irgendwann arsch lahm wird.
Ich bin ehrlich von Rockstar enttäuscht und so langsam auch von den ganzen Publishern die für den PC was raus bringen. Immer mehr Spiele mit DRM, dann topt das Rockstar DRM sogar noch das von EA, Empire Total Wars soll wohl nur über Steam erreichbar sein usw. . So langsam vergeht einem der Spaß an PC Spielen. Ich will solche Sachen nicht auf meinem PC und nur um ein Spiel zu spielen will ich mein System nicht vollmüllen (das schaffe manchaml leider schon alleine :-D zum Glück gibt es CCleaner). Der ehrliche Käufer wird auf dem PC immer mehr der Dumme und die Konsole wird, mittlerweile sogar für mich (bisher noch keine Konsole besessen nur selten mal bei Freunden gespielt und bis jetzt war PC für mich die erste Wahl), immer attraktiver da sie noch kein DRM Müll benötigt. GTA IV ist wohl ein geniales Spiel aber ehrlich hoffe ich das Rockstar mit dem DRM System ,und somit den Verkäufen von GTA IV, auf die Schnauze fehlt.
Gespannt bin ich auch in wie weit GTA IV wirklich nicht gecrackt werden kann. Fifa 09 hatte ja was ähnliches. Mit einer gecrackten Version waren zu Anfang die Spielerwerte durch 10 geteilt. Das wurde aber auch am Tage der Veröffentlichung so gecrackt das gecrackte Versionen keinen Nachteil mehr hatten.

Grüße,
Ein sehr enttäuschter PC Spieler

AW:

Ich glaub langsam echt, es hackt :-(

Jetzt muss man sogar als offline solo Spieler trotzdem fast permanent mit einem oder sogar mehreren online Accounts verbunden sein (die man natürlich auch erst noch erstellen muss), und sei es vielleicht nur zum Laden und Speichern... hallo? :confused: Ich mein, in der heutigen Zeit finde ich es zwar durchaus legitim, anzunehmen, dass die überwältigende Mehrheit eine funktionierende DSL-Leitung hat, insofern ist das ja alles kein großes Thema.

ABER ich finde das einfach prinzipiell ein Unding, als Offliner zum Online sein gezwungen zu werden quasi (und wenn das DSL mal paar Stunden oder Tage ausfällt kann man nicht mal richtig offline spielen, weil man nicht speichern/ laden kann <- geht's noch??? ja, kommt selten vor, aber es geht ums Prinzip!)... :pissed:

UND zwei oder mehr Prozesse (Software) ZUSÄTZLICH zum Spiel noch im Hintergrund mitlaufen lassen zu müssen (GfWindows Live + Rockstar Social Club). :finger2:

Wird das jetzt neuer Trend? Wo führt das dann in Zukunft noch hin? Was muss man in Zukunft noch alles parallel zum eigentlichen Spiel laufen lassen oder installieren? Den Rockstar-eigenen Mediaplayer? Photoshop Marke "Rockstar" oder ein eigens entwickeltes Defragmentierungsprogramm? Wo muss ich mich zukünftig noch überall anmelden, registrieren, Accounts erstellen? Bei der amerikanischen Waffen-Lobby vielleicht? :confused:

AW:

stawacz79 am 28.11.2008 23:17 schrieb:
XeNoR am 28.11.2008 23:07 schrieb:
@Aligator lies mal meinen Post ein Stück höher.
Und du kannst die CD auch immer mitnehmen und dann auf so vielen verschiedenen PCs wie du willst spielen.

@stawacz79
Quelle: Weitere Sammelklagen in den USA wegen SecuROM

@fiumpf
als crack benutzer modifizierst du aber nichts direkt
aber gut, lassen wir die diskussion hier
wenn ich die streitsumme sehe muss ich schon lachen,oder das eine frau 4 tage gebraucht hatt ihren rechner zu formatieren,wenn die so lange dafür brauch weißte auch warum die vorher probleme damit hatte,,,,hier wird einfach versucht mit dieser lücke geld zu machen...
Ich vermute das sie insgesamt vier Tage gebraucht hat um den Rechner wieder ordentlich ans laufen zu kriegen. Dies kann ich mir sogar vorstellen, denn auch wenn man nicht so versiert ist braucht man doch einige Zeit um ein System zu plätten und wieder neu aufzusetzen mit der vorher installierten Software. Wenn man das dann noch nebenher macht, weil man z.B. arbeiten gehen muss, dann ist man locker 4 Tage damit beschäftigt. Natürlich ist der Streitwert zu hoch, aber ich denke für amerikanische Verhältnisse noch recht niedrig.

Kopierschutz hin oder her. Wer Fan des Spiels ist wird es sich kaufen. Ich werde es mir auf jedenfall zulegen. :-)

Man darf nicht vergessen, dass solch ein Spiel jahrelang entwickelt wird und dann kommt ein Raubkopierer und meint das Spiel für lau zu zocken, das ist meiner Meinung nach absolut besch... ;-(

leute ihr habt sowas von recht.ich wollte es mir echt kaufen,jetzt bin ich echt sowas von entsetzt das es wegen der raupkopierkacke so an den normalen user ausgelassen wird,tut mir leid rockstar games aber ich hoffe für euch das die version sowas von gecrackt wird und ihr auf die fresse fallt,egal was die industrie unternimmt es wird eh wieder gehackt,gecrackt und kopiert,so clever ihr das machen wollt umso schlimmer macht ihr es für eure käufer,ich bin ein echter konsolen hasser,also macht nicht den unsinn und lasst die pc user so im stich!

ich behaupte jetzt mal einfach 90% der leute die sichhier über die Sicherheitsmassnahmen aufregen rennen doch schon seit Wochen auf all möglichen Warez seiten rum um endlich den Torrent oder oder ftp link zu bekommen .... ihr macht euch sowas von lächerlich... durch so nen "killefit" sich das Hobby versauen lassen, ist echt arm

scheiss auf Onlineaktivierung ... scheiss auf X mal nur installieren können ... jetzt kommt mir nicht mit vonwegen: watt si wenn die server abgestellt werden? gegenfrage : wurde bisher irgendein registrierungserver abgestellt? und wenn doch scheiss drauf ...in 5 jahren stört es eh keien sau mehr ob noch nen server für gta 4 am laufen is !

nen schönen Wochenende euch allen
wir sehen uns Mittwoch morgen punkt 10uhr in Liberty City . :finger:

AW:

Raptor am 29.11.2008 00:47 schrieb:
So langsam glaube ich doch an den Untergang von PC Spielen, zumindestens für mich. Wenn das so weiter geht mit DRM etc. dann gibt es bald keine Spiele mehr ohne. Ich wollte mir definitiv GTA IV kaufen, werde es aber nun nicht tun. Meines Erachtens ist das DRM und alles was man noch zusätzlich installieren muss noch schlimmer als das DRM von EA. Sollte das DRM wie hier von Rockstar Schule machen, dann wird in Zukunft der PC zugemüllt und irgendwann das System instabil. Wenn ich in Zukunft um ein Spiel zu spielen neben der Onlineaktivierung und der DVD im Laufwerk auch noch zusätzliche Programme installieren muss die dann auch noch laufen müssen und darüber hinaus nach dem deinstallieren Registryeinträge nicht gelöscht werden, dann wird das eigene System dermassen zugemüllt das es irgendwann arsch lahm wird.
Ich bin ehrlich von Rockstar enttäuscht und so langsam auch von den ganzen Publishern die für den PC was raus bringen. Immer mehr Spiele mit DRM, dann topt das Rockstar DRM sogar noch das von EA, Empire Total Wars soll wohl nur über Steam erreichbar sein usw. . So langsam vergeht einem der Spaß an PC Spielen. Ich will solche Sachen nicht auf meinem PC und nur um ein Spiel zu spielen will ich mein System nicht vollmüllen (das schaffe manchaml leider schon alleine :-D zum Glück gibt es CCleaner). Der ehrliche Käufer wird auf dem PC immer mehr der Dumme und die Konsole wird, mittlerweile sogar für mich (bisher noch keine Konsole besessen nur selten mal bei Freunden gespielt und bis jetzt war PC für mich die erste Wahl), immer attraktiver da sie noch kein DRM Müll benötigt. GTA IV ist wohl ein geniales Spiel aber ehrlich hoffe ich das Rockstar mit dem DRM System ,und somit den Verkäufen von GTA IV, auf die Schnauze fehlt.
Gespannt bin ich auch in wie weit GTA IV wirklich nicht gecrackt werden kann. Fifa 09 hatte ja was ähnliches. Mit einer gecrackten Version waren zu Anfang die Spielerwerte durch 10 geteilt. Das wurde aber auch am Tage der Veröffentlichung so gecrackt das gecrackte Versionen keinen Nachteil mehr hatten.

Grüße,
Ein sehr enttäuschter PC Spieler

was du erzählst is mal son müll,und wenn du dein system nur mit dem ccleaner bearbeitest wundert mich auch nix mehr...

AW:

Raptor am 29.11.2008 00:55 schrieb:
Und du kannst die CD auch immer mitnehmen und dann auf so vielen verschiedenen PCs wie du willst spielen.

@stawacz79

@fiumpf
wenn ich die streitsumme sehe muss ich schon lachen,oder das eine frau 4 tage gebraucht hatt ihren rechner zu formatieren,wenn die so lange dafür brauch weißte auch warum die vorher probleme damit hatte,,,,hier wird einfach versucht mit dieser lücke geld zu machen...
Ich vermute das sie insgesamt vier Tage gebraucht hat um den Rechner wieder ordentlich ans laufen zu kriegen. Dies kann ich mir sogar vorstellen, denn auch wenn man nicht so versiert ist braucht man doch einige Zeit um ein System zu plätten und wieder neu aufzusetzen mit der vorher installierten Software. Wenn man das dann noch nebenher macht, weil man z.B. arbeiten gehen muss, dann ist man locker 4 Tage damit beschäftigt. Natürlich ist der Streitwert zu hoch, aber ich denke für amerikanische Verhältnisse noch recht niedrig.

wie gesagt in 4 tagen hätte meine oma 2-3 rechner neu aufgesetzt,was is daran das problem,selbst wenn du den ganzen rechner wie ich mit securomspielen zu gebombt hast,und alle erst ordentlich deinstallieren musst,dazu haben wir komplett alle hardwarekomponenten gewechselt plus windows installation und dazu wieder alle treiber tools und games wieder drauf gehaun,das ganze hatt nich länger als 5-6std gedauert.4 tage das ich nich lache,,,aber bei ner 5 mio klage kommt das natürlich besser als wenn ich sage ich musste 2 stunden meinen rechner neu machen.. :ugly:

AW:

stawacz79 am 29.11.2008 09:16 schrieb:
Raptor am 29.11.2008 00:55 schrieb:

@stawacz79

@fiumpf

wie gesagt in 4 tagen hätte meine oma 2-3 rechner neu aufgesetzt,was is daran das problem,selbst wenn du den ganzen rechner wie ich mit securomspielen zu gebombt hast,und alle erst ordentlich deinstallieren musst,dazu haben wir komplett alle hardwarekomponenten gewechselt plus windows installation und dazu wieder alle treiber tools und games wieder drauf gehaun,das ganze hatt nich länger als 5-6std gedauert.4 tage das ich nich lache,,,aber bei ner 5 mio klage kommt das natürlich besser als wenn ich sage ich musste 2 stunden meinen rechner neu machen.. :ugly:

der begriff punitive damages sagt euch nicht zufällig etwas? ;-)

AW:

der begriff punitive damages sagt euch nicht zufällig etwas?

ich weiß was du meinst,nur wurde dennoch meiner meinung nach maßlos übertrieben,und der schadensersatz steht nichtmal annähern in irgen ner relation....
außerdem war dieser prozess selbst mir bekannt,mir gings ja darum das er mal beispiele posten solle von mehreren verschiedenen leuten und nich nur diesen einen aus der usa,seit dem hab ich nämlich von keinem weiteren gehört....letztenendes kann dir fast alles das syst. zerschießen,ob es nun irgend n brennprogramm oder sonstwas is,aber nur weil bei einem mal der rechner kaputt gegangen is der wie man ja in der anklageschrift gesehn hatt eh nich damit umgehn kann,sollte man nich gleich das ganze system verurteilen...

- Falls Sie keine Internetverbindung haben oder Ihren Spiele-PC nicht ans Internet anschließen wollen, will Rockstar einen nicht näher genannten Mechanismus anbieten, um die GTA-4-Version über einen anderen, am Internet angeschlossenen PC zu aktivieren. Details sollen zum Launch erfolgen.
Ist unverschämt genauso wie das:

- Wenn Sie zwei "wesentliche" Komponenten Ihres PCs ändern (beispielsweise Grafikkarte und CPU), dann müssen Sie GTA (PC) möglicherweise neu aktivieren (ähnlich wie bei Windows).
Nichts gegen ein sinnvollen Kopierschutz und vielleicht auch den Online-Aktivierungen. Aber derartige Eingriffe auf mein eigenes, privat genutztes System und Netzwerk sind einfach nur dreist. ICH entscheide, wie und wann ich online gehe will und/oder Komponenten wechsle, auch ohne mich gleich wie ein Verbrecher fühlen zu müssen.

Diese Backdoor-Lösung eines "nicht näher genannten Mechanismus" öffnet dem Missbrauch, im wahrsten Wortsinne, Tür und Tor.

Cicero

AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 17:26 schrieb:
... Wie bereits erwähnt, sofern man ein Spiel speichert, wird es auf diesem Account gespeichert und man kann es später auch nur laden, wenn man eingeloggt ist. Versucht man es so zu laden, geht es erst gar nicht, weil im Spiel der Menüpunkt "Laden" grau hinterlegt bleibt und nicht nutzbar ist. Denke mal so wird es dann auch bei GTA 4 sein und jemand der keinen Account hat, dies auch dann nicht spielen können.

Danke für die Erläuterungen. Zusammen mit den anderen ausführlichen Erklärungen zu secuRom dürfte das Spiel aber für mich gestorben sein. Zuviel Blödsinn und Stress nur um ein Spiel zu spielen.

Cicero

AW:

Cicero am 29.11.2008 09:58 schrieb:
... Wie bereits erwähnt, sofern man ein Spiel speichert, wird es auf diesem Account gespeichert und man kann es später auch nur laden, wenn man eingeloggt ist. Versucht man es so zu laden, geht es erst gar nicht, weil im Spiel der Menüpunkt "Laden" grau hinterlegt bleibt und nicht nutzbar ist. Denke mal so wird es dann auch bei GTA 4 sein und jemand der keinen Account hat, dies auch dann nicht spielen können.

Danke für die Erläuterungen. Zusammen mit den anderen ausführlichen Erklärungen zu secuRom dürfte das Spiel aber für mich gestorben sein. Zuviel Blödsinn und Stress nur um ein Spiel zu spielen.

Cicero

wie gesagt ihr müsst es ja nicht spielen,es gibt mio andere denen das egal is,denn die von rockstar genutzte securom version ist die softeste die ich bisher gesehn hab,und was an windows live schlimm sein soll is mir schleierhaft,,,dann müsst ihr halt ne konsole kaufen und fertig,das ding schaltest du an und legst los punkt...

AW:

fiumpf am 28.11.2008 23:05 schrieb:
XeNoR am 28.11.2008 22:52 schrieb:
eine EULA ist kein gesetz und cracks an sich sind bei der benutzung auch nicht illegal
höchsens die erstellung
Die EULA ist eine Vertragsvereinbarung mit der du dich bindend einverstanden erklärst sonst kannst du das Spiel nicht installieren....

Hi,
bezgl. EULA ist die Sachlage meines erachtens auch nicht eindeutig. Strenggenommen sind die EULA Bestandteile der AGBs. Nach deutschem Recht müssen diese dir VOR KAUF kenntlich gemacht werden. Werden sie erst beim Installieren, also nach Kauf, kenntlich gemacht, müssten sie eigentlich unwirksam sein.
Sicher kannst du deine Zustimmung hier noch verweigern, dies ist aber noch lange kein Grund für den Verkäufer, das Spiel auch zurückzunehmen. Also kannst du dich hier nur an den Herstellern wenden, etc, etc....
A***karte also auch wieder beim Spieler

Cicero

AW:

GTA IV werd ich mir nicht holen.
Ich sende doch nicht meine Speicherstände an M$! Was wird den da noch gesendet? :finger2:

- DRM zum aktivieren,
- Games for Windows Live Zwangsaccount zum Onlinezocken und "Offline"speichern,
- Rockstar Social Club Account zum noch mehr "mich ausspionieren"...
... hallo?! geht's noch? :hop:

Ich brauch keine Spiele die mich zum Abhänigen von "M$ Dienstleistungen" machen.
Wie sicher private Daten bei Unternehmen sind, sieht man ja im Falle der Telekom.

AW:

stawacz79 am 29.11.2008 10:03 schrieb:
Cicero am 29.11.2008 09:58 schrieb:

Cicero

wie gesagt ihr müsst es ja nicht spielen,es gibt mio andere denen das egal is,denn die von rockstar genutzte securom version ist die softeste die ich bisher gesehn hab,und was an windows live schlimm sein soll is mir schleierhaft,,,dann müsst ihr halt ne konsole kaufen und fertig,das ding schaltest du an und legst los punkt...

Das liegt vielleicht daran, dass sich nicht jeder 1000 Accounts im Netz erstellen will, wo der Windows Live Account dazu gehört. Zusätzlich ist dieser Account beim Speichern online und schickt evtl. Daten in die Welt wovon keiner von uns eine Ahnung hat.

Zurück