• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW:

patertom am 28.11.2008 20:20 schrieb:
hier sieht man einmal (wider) die systematische zerstörung der pc plattform. ich habe mich mit securom abgefunden, will heißen, ich kauf mir einfach weniger bis keine spiele mehr (für pc). was dann bei vielen oder auch bei mir zur folge hat, dass man sich ne konsole kauft und den Pc in die Ecke schtellt. daher meine Meinung "systematische zerstörung der PC plattform"
schreibt mal ob ihr auch (ungefähr) so denkt.

mfg

PaterTom
joah iwo haste recht. Aber ich persönlich kann mit der konsole nicht so viel anfangen. Ego-Shooter, Rollenspiele und Strategie-bzw.Aufbauspiele z.B. bleiben einfach reinrassige PC-Titel (so seh ich das). GTA konnte man damals ja nicht auf der Konsole Modden was auf dem PC natürlich gaaanz anders aussah^^ mal sehen ob durch die Konsolen-Festplatten jetzt was möglich is. Ich persönlich spiele auch schon eine ganze weile mit dem gedanken eine konsole zu kaufen >.< Aber die kosten halten mich derzeit davon ab PS3 + HDTV Fernseher und dann noch pro spiel immer 70 euro hinblättern ist ziemlich happig.

Da Schokk
 
AW:

fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D
 
AW:

Bonkic am 28.11.2008 20:56 schrieb:
fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D


hab grad extra gegoogelt :-D

Computer role-playing game :ugly:
 
AW:

Bonkic am 28.11.2008 20:56 schrieb:
fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D
Meine erste Intuition war "Copyright Protection Game" - was immer das auch sein soll. :B

edith: Da lag ich ja nicht sooo falsch. :B
 
AW:

Teslatier am 28.11.2008 21:02 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:56 schrieb:
fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D
Meine erste Intuition war "Copyright Protection Game" - was immer das auch sein soll. :B


und wo is bei dir das R :confused: :-D
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 21:00 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:56 schrieb:
fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D


hab grad extra gegoogelt :-D

Computer role-playing game :ugly:

aha- also als gegenstück zu pen`n`paper; oder wie?
man lernt nie aus.
allerdings dacht ich, dass hier in aller regel klar ist, was gemeint ist, wenn man nur von `rpg`spricht. :-D
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 21:02 schrieb:
Teslatier am 28.11.2008 21:02 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:56 schrieb:
fiumpf am 28.11.2008 20:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 20:46 schrieb:
hmm, versuchst du eigentlich in jedem deiner beiträge mindestens einmal die abkürzung `crpg`unterzubringen? :-o
wtf is a "crpg"? :-o


eben diese frage stelle ich mir auch schon seit anbeginn der zeit
(bzw seit der kollege wfanatiker damit angefangen hat)
.

vielleicht steht das `c` - für klassisch.
wäre meine erklärung gewesen. :-D
Meine erste Intuition war "Copyright Protection Game" - was immer das auch sein soll. :B


und wo is bei dir das R :confused: :-D
CopyRight ;)
 
AW:

Ich finde das ganz gut mit dem Kopierschutz!
SOLLEN die Spieler, die es unbedingt haben wollen KAUFEN!

Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!
Was ist denn dabei, wenn die Original-DVD im Laufwerk liegen muss, um es zu starten!

Für ein Spiel was wirklich respektiert weerden sollte, darf man keine illegalen Sachen anstellen... (aber genau das ist ja gerade das verlockende...)

Ich hoffe die ganzen GTA IV Leecher werden alle hintereinander gecasht...
Ich denke mal das Rockstar dort richtig offensiv drangehen wird und alles in Beobachtung halten wird :D
 
AW:

SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!


ich denke, das siehst du falsch.
man muss nicht zwangsläufig ein (potentieller) `leecher`(oä) sein, um sich über securom, drm, windows live, aktivierungszwang aufzuregen. ;-)

letztendlich ist es doch oftmals sogar eher so, dass die pösen kopierer ein komfortableres spielvergnügen haben, als der ehrliche (aber dumme?) käufer.
und das ist eben ein unding, das vielen auf den zeiger geht.
 
AW:

Bonkic am 28.11.2008 21:30 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!


ich denke, das siehst du falsch.
man muss nicht zwangsläufig ein (potentieller) `leecher`(oä) sein, um sich über securom, drm, windows live, aktivierungszwang aufzuregen. ;-)

letztendlich ist es doch oftmals sogar eher so, dass die pösen kopierer ein komfortableres spielvergnügen haben, als der ehrliche (aber dumme?) käufer.
und das ist eben ein unding, das vielen auf den zeiger geht.


ich denke aber auch das hier viele(nicht alle) potentielle leacher extra hier wegen securom rumbashen,um ihre eigenen machenschaften zu rechtfertigen..
 
AW:

Bonkic am 28.11.2008 21:30 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!


ich denke, das siehst du falsch.
man muss nicht zwangsläufig ein (potentieller) `leecher`(oä) sein, um sich über securom, drm, windows live, aktivierungszwang aufzuregen. ;-)

letztendlich ist es doch oftmals sogar eher so, dass die pösen kopierer ein komfortableres spielvergnügen haben, als der ehrliche (aber dumme?) käufer.
und das ist eben ein unding, das vielen auf den zeiger geht.

Stimmt hast eigentlich recht!
Nun wenn ich mal bedenke, dass die besten Cracker wieder ein Crack rausbringen, wo es in "nullkommanix" ins Spielgeschehen eingreifen können, während wir "ehrlichen" ne Minute warten müssen, bis wir ins Titelbildschrim gelangen...

Um ehrlich zu sein freue ich mich sehr, dass man mit einer GTA 4-Version auf 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig (via Router) installieren und online spielen kann!

Was ich sehr gut finde ist dieser Ausschnitt hier:
GameStar schrieb:
In dem wohl unvermeidlichen Fall, dass ein dreckiger Pirat es schafft, GTA IV PC zu cracken und zu verbreiten, welche Vor- und Nachteile hat eine legale Version gegenüber der illegalen Kopie?

ROCKSTAR schrieb:
Abgesehen davon, dass "Warez" eine großartige Möglichkeit sind, sich einen Trojaner oder Keylogger einzufangen, wird die Nutzung einer gecrackten Version von GTA IV PC verschiedene Änderungen des Spielerlebnisses hervorrufen. Diese können sowohl lustiger Natur sein, als auch den Fortschritt des Spiels stoppen.
Rockstar Games belohnt loyale und zahlende Kunden und wird Anreize und herunterladbare Inhalte anbieten, die über den Rockstar Games Social Club nur für registrierte User zur Verfügung stehen, die eine ungecrackte Version verwenden.
Quelle: http://gamestar.de/specials/spiele/1951518/grand_theft_auto_4.html

Hört sich an wie ein kindermärchen, den Leechern Angst einzujagen, aber Rockstar würde ich es auf jeden Fall zutrauen!

Lest euch den Artiken mal durch.
Wirklich sehr interessant!
 
AW:

SKJmin am 28.11.2008 21:47 schrieb:
Bonkic am 28.11.2008 21:30 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!


ich denke, das siehst du falsch.
man muss nicht zwangsläufig ein (potentieller) `leecher`(oä) sein, um sich über securom, drm, windows live, aktivierungszwang aufzuregen. ;-)

letztendlich ist es doch oftmals sogar eher so, dass die pösen kopierer ein komfortableres spielvergnügen haben, als der ehrliche (aber dumme?) käufer.
und das ist eben ein unding, das vielen auf den zeiger geht.

Stimmt hast eigentlich recht!
Nun wenn ich mal bedenke, dass die besten Cracker wieder ein Crack rausbringen, wo es in "nullkommanix" ins Spielgeschehen eingreifen können, während wir "ehrlichen" ne Minute warten müssen, bis wir ins Titelbildschrim gelangen...

Um ehrlich zu sein freue ich mich sehr, dass man mit einer GTA 4-Version auf 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig (via Router) installieren und online spielen kann!

Was ich sehr gut finde ist dieser Ausschnitt hier:
GameStar schrieb:
In dem wohl unvermeidlichen Fall, dass ein dreckiger Pirat es schafft, GTA IV PC zu cracken und zu verbreiten, welche Vor- und Nachteile hat eine legale Version gegenüber der illegalen Kopie?

ROCKSTAR schrieb:
Abgesehen davon, dass "Warez" eine großartige Möglichkeit sind, sich einen Trojaner oder Keylogger einzufangen, wird die Nutzung einer gecrackten Version von GTA IV PC verschiedene Änderungen des Spielerlebnisses hervorrufen. Diese können sowohl lustiger Natur sein, als auch den Fortschritt des Spiels stoppen.
Rockstar Games belohnt loyale und zahlende Kunden und wird Anreize und herunterladbare Inhalte anbieten, die über den Rockstar Games Social Club nur für registrierte User zur Verfügung stehen, die eine ungecrackte Version verwenden.
Quelle: http://gamestar.de/specials/spiele/1951518/grand_theft_auto_4.html

Hört sich an wie ein kindermärchen, den Leechern Angst einzujagen, aber Rockstar würde ich es auf jeden Fall zutrauen!

Lest euch den Artiken mal durch.
Wirklich sehr interessant!


hört sich doch alles sehr gut und human an...
 
AW:

Abgesehen davon, dass "Warez" eine großartige Möglichkeit sind, sich einen Trojaner oder Keylogger einzufangen,
och ja, standard aussage...
wird die Nutzung einer gecrackten Version von GTA IV PC verschiedene Änderungen des Spielerlebnisses hervorrufen. Diese können sowohl lustiger Natur sein, als auch den Fortschritt des Spiels stoppen.
was dann so toll funktioniert wie bei sims 2. also gar nicht, cracker (bzw. dreckige piraten...) sind auch nicht dumm. alles was ich mir vorstellen kann ist, dass man es nicht online spielen kann
Rockstar Games belohnt loyale und zahlende Kunden und wird Anreize und herunterladbare Inhalte anbieten, die über den Rockstar Games Social Club nur für registrierte User zur Verfügung stehen, die eine ungecrackte Version verwenden.
und es wird garantiert keine cracked version davon geben...lasst sie ruhig träumen


eigentlich wollte ich mir GTA IV auf jeden fall kaufen (so wie die teile davor).
aber ich hasse es immer die cd dabei haben zu müssen (zumal ein crack legal ist, solange man das original hat). wenn man z.B. auf eine LAN geht möchte ich nicht 20 CDs mitschleppen müssen.
außerdem hat securerom schon bei einigen zu systemabstürzen geführt (ich hatte mal ziemliche probleme bei worms 4) und, wie schon gesagt wurde, startet das spiel deutlich langsamer

go basher, go
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 22:25 schrieb:
zumal ein crack legal ist, solange man das original hat
Das ist definitiv eine falsche Aussage.
Wenn du schon solche Aussagen posten musst dann überprüfe sie wenigstens auf Richtigkeit!

Cracks sind verboten weil sie den Code des Spieles verändern. Du musst bei jeder Spieleinstallation der EULA zustimmen, in welcher dieses untersagt wird. Somit sind Cracks illegal.
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 22:25 schrieb:
Abgesehen davon, dass "Warez" eine großartige Möglichkeit sind, sich einen Trojaner oder Keylogger einzufangen,
och ja, standard aussage...
wird die Nutzung einer gecrackten Version von GTA IV PC verschiedene Änderungen des Spielerlebnisses hervorrufen. Diese können sowohl lustiger Natur sein, als auch den Fortschritt des Spiels stoppen.
was dann so toll funktioniert wie bei sims 2. also gar nicht, cracker (bzw. dreckige piraten...) sind auch nicht dumm. alles was ich mir vorstellen kann ist, dass man es nicht online spielen kann
Rockstar Games belohnt loyale und zahlende Kunden und wird Anreize und herunterladbare Inhalte anbieten, die über den Rockstar Games Social Club nur für registrierte User zur Verfügung stehen, die eine ungecrackte Version verwenden.
und es wird garantiert keine cracked version davon geben...lasst sie ruhig träumen


eigentlich wollte ich mir GTA IV auf jeden fall kaufen (so wie die teile davor).
aber ich hasse es immer die cd dabei haben zu müssen (zumal ein crack legal ist, solange man das original hat). wenn man z.B. auf eine LAN geht möchte ich nicht 20 CDs mitschleppen müssen.
außerdem hat securerom schon bei einigen zu systemabstürzen geführt (ich hatte mal ziemliche probleme bei worms 4) und, wie schon gesagt wurde, startet das spiel deutlich langsamer

go basher, go


totaler blödsinn,ich hab derzeit acht securomspiele drauf,ich hab seit über anderthalb jahren null probleme und mein system flitzt wie immer...wenn ich das immer höre,bei dem und dem is das system wegen securom gecrasht,das passt natürlich immer bestens.ich persönlich kenne nicht einen einzigsten der damit schonmal probleme hatte,und bisher konnte mir hier auch noch keiner beweise vorzeigen das sein system gerade deswegen gecrasht is,,,,
 
AW:

SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
I

Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!

Warum sollten die hier rummeckern? Die merken doch von dem Kopierschutz gar nichts.
Den meisten, wie mir, geht es einfach darum, dass man sein Spiel noch in einigen Jahren spielen kann und NIEMAND wirklich niemand weiß, was passiert, wenn irgendwann die Aktivierungsserver solcher Spiele abgestellt werden. Das ist eben das große Ungewisse, vor allem für Spielesammler. Würde da nach - sagen wir mal 1 Monat - immer ein Patch rauskommen, der die Aktivierung rausnimmt, wäre das alles kein Problem. So lassen sie einen aber immer im Regen stehen und man weiß nicht was in Zukunft ist.

Ich werd mir das Spiel kaufen und mal alles genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sowas in Zukunft unterstützen werde oder weiterhin dann komplett auf solche Spiele verzichte. Natürlich möchte ich auch noch in vielen Jahren PC Spiele genießen können, aber irgendwann kommt auch mal ein Punkt, wo es selbst mir einfach zu viel wird.
 
AW:

Wenn ich das richtig verstanden hab, muß man - wenn auch vielleicht nicht über den Game PC - das Spiel immer per Netz aktivieren!?

D.h. wenn in ein paar Jahren der aktivierungsserver abgedreht wird, ist mein Spiel wertlos?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück