• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Alle Infos zum Release!

AW:

Rabowke am 30.04.2008 12:12 schrieb:
Hierdurch entgehen PCG.de einfach wichtige Klicks und nun die Frage: sollte PCG.de den Wurzeln, sprich PC only, treu bleiben? Oder sich nach und nach öffnen und über alles berichten? Sicherlich hat Computec eine menge Seiten die diesen Bereich abdecken, aber mal ehrlich: pcg.de ist das Zugpferd für diesen Konzern, eine Streuung auf zig Partnerseiten ist, in meinen Augen, der falsche Schritt um gg. die immer stärker werdenen, und das mein ich auch qualitativ!, Onlineseiten bestehen zu können.

Das scheint ja leider der Trend zu sein, anstatt Qualität setzt man einfach irgendwelche News rein, die teilweise wirklich auch nur was im entferntesten mit der Seite zu tun haben, hauptsache man hat ordentlich Klicks. Wenn es aber wirklich so ist, dass PCG zur Multiplattform wird, dann bin ich irgendwann hier weg und sollten sie damit auch im Heft anfangen, bin ich der Erste, der sein Abo sofort kündigt. Darauf hab ich nämlich keine Lust.

Bonkic am 30.04.2008 12:17 schrieb:
Rabowke am 30.04.2008 12:12 schrieb:
Ist das dein ernst? Du bist doch sonst so ein schlaues Burschen, Bonkic! :ugly:

...und deshalb hab ich die antwort ja auch direkt nachgeliefert. :-D

edit:
und ob das wirklich clever ist, wage ich immemr noch zu bezweifelen, denn die stammklientel wird dadurch immer weiter vergräzt.

und das sage wohlgemerkt ich, der ich wohl kaum im verdacht stehen dürfte, ein pc- only- fanboy zu sein. :ugly:

Man braucht sich doch nur mal die letzten Monate anschauen. Da haben einige Stammuser, die hier vorher sehr aktiv und hilfsbereit waren, dem Forum den Rücken zugekehrt. Wenn man sich dann mal wieder mit den Leuten unterhält, sagen fast alle, dass sie mit der Politik von Computec nicht einverstanden sind und daher entweder nur noch ganz wenig oder gar nicht mehr hierher kommen.

Nali_WarCow am 30.04.2008 12:37 schrieb:
Durchaus richtig. Wobei ich es am ärgerlichsten finde, dass dadurch das eigentliche Thema der Seite - PC Spiele – vernachlässigt wird. Statt über PC-Spiele, Mods, Entwicklungen, etc. zu schreiben / berichten wird Zeit und „Manpower“ für Themen / News verbraucht, die zumindest aktuell nichts mit dem PC zu tun haben. Noch stärker kann man die Trendwende PC -> Konsole ja gar nicht unterstützen / beschleunigen.

Das ist ja etwas, was ich auch nicht verstehen werde, weil sie damit ja indirekt ihren eigenen Job gefährden. Denn wenn immer mehr Leute auf der Konsole spielen, dann werden auch immer weniger Leute die PCG kaufen. Aber anscheinend ist man nicht clever genug, soweit zu denken. Als PC Spielemagazin sollte man doch den PC "schützen" und lieber über Entwickler berichten, die den PC noch fördern, ihn total unterstützen und nicht noch mehr die Konsolen pushen. Traurig!

AW:

Shadow_Man am 30.04.2008 14:15 schrieb:
Das scheint ja leider der Trend zu sein, anstatt Qualität setzt man einfach irgendwelche News rein, die teilweise wirklich auch nur was im entferntesten mit der Seite zu tun haben, hauptsache man hat ordentlich Klicks. Wenn es aber wirklich so ist, dass PCG zur Multiplattform wird, dann bin ich irgendwann hier weg und sollten sie damit auch im Heft anfangen, bin ich der Erste, der sein Abo sofort kündigt. Darauf hab ich nämlich keine Lust.
Willst du mir sagen, dass du Seiten wie z.B. 4players, gamona, areagames etc. meidest weil diese Seiten Plattformübergreifend berichten? :-o :confused:

Wenn ja, dann bist du wirklich konsequent ... ich denke der "Spieler" von heute hat sich dahingehend weiterentwickelt, dass es für ihn "normal" ist, dass er zwei oder mehr Systeme benutzt. Ich seh die Entwicklung ja im Freundeskreis, ein Kumpel, der seit der ersten Klasse ein PC Nutzer war ( genauso wie ich ) und im Leben noch nie eine Konsole besessen hat, hat von uns zum Geburtstag eine 360 geschenkt bekommen.

-> Er ist hellauf begeistert.

Ich bin der Meinung das sich PC & Konsole nicht weiterhin als Konkurrenzplattformen betrachten sollten, sondern eher als ergänzendes Medium. Rennspiele? Klar, PGR4 & Forza2. Strategie? Klar, gibt eine Menge für PC. RPG? Mass Effect ... 360.

Man könnte ewig und drei Tage so weiter machen. Die Entwicklung als solche stört mich nicht, was mich nur am meisten stört sind so Leute, die sich darüber aufregen und mit Unwissen um sich werfen, z.B. Konsolen sind ja viel schwächer als PCs, der PC wird sich durchsetzen.

AW:

Shadow_Man am 30.04.2008 14:15 schrieb:
Das ist ja etwas, was ich auch nicht verstehen werde, weil sie damit ja indirekt ihren eigenen Job gefährden. Denn wenn immer mehr Leute auf der Konsole spielen, dann werden auch immer weniger Leute die PCG kaufen. Aber anscheinend ist man nicht clever genug, soweit zu denken. Als PC Spielemagazin sollte man doch den PC "schützen" und lieber über Entwickler berichten, die den PC noch fördern, ihn total unterstützen und nicht noch mehr die Konsolen pushen. Traurig!
Genau dieses unlogische Verhalten ist doch wirklich merkwürdig.
Man sägt sich den Ast ab, auf dem man sitzt.

AW:

am Ende dreht es sich schlicht und einfach darum, wo Entwickler und Publisher mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn machen können.

Da hast du vollkommen recht. Aber wenig Aufwand haben sie ja eh, weil der Titel ist programmiert, die Grafiken , die Models etc. alles Arbeit die schon gemacht ist. 'Nur' noch die Umsetzung auf den PC (sollte eh kein Problem sein, weil GTA4 wahrscheinlich erst für PC geschrieben wurde und dann auf Konsole portiert), das ganze auf DVD pressen und zusätzliche Millionen scheffeln. Das gleiche Theater mit COD4: Ohne Aufwand zusätzliches Geld verdienen... Warum geht das nicht??? Das verstehe ich nicht!

AW:

ich find das so lustig das sich da jetzt alle plötzlich in BWL und Marketing auskennen und meinen, was für den Markt bzw. die Marke am besten und wichtigsten wäre :-D

zum ersten zu PCGames.de: ganz ehrlich, wen interessieren die "Stammleser"? die Werbungen etc. kosten nach Klicks... dh je mehr klicks, desdo mehr können sie für Banner und Co verlangen, die "Stammkunden" sind ein sehr kleiner Bereich der zu vernachlässigen ist, es gillt schließlich die breite Masse anzusprechen und nicht einige wenige, dadurch kann man sich finanziell nicht über Wasser halten bzw. nicht das wichtigste betreiben: nämlich Wachstum!!! Hier findet einfach eine Vorwärtsintegration statt indem man sagt, man bedient auch andere Plattformen um so Leute auf die Seite zu bekommen... Markttechnisch sinnvoll und nachvollziehbar. (mal ganz grob)

zu GTA IV, was angeblich so eine Frechheit ist und man müsste sie ja beukotieren und aufknüpfen und haste nicht gehört...

Woher wollt IHR wissen welche Entscheidungen im strategischen Management richtig und welche falsch sind?

GTA IV kommt deswegen nur für Konsolen raus, um den Absatz dieser zu steigern... wegen GTA IV wird sich Verhältnissmäßig kaum jemand einen PC kaufen und selbst wenn, interessiert das den Publisher wenig, daran kann er nicht verdienen ABER wenn Sony und MS kommen und sagen "he junge, mach das bitte für uns... dafür bekommste X Millionen mehr, bzw. wenn du was für uns, MS, exclusives machst, bekommste nochmal x + y Millionen mehr" dann wird das interessant und das macht auch sinn denn: für GTA IV kauft man sich weit leichter eine Konsole (davon profitiert MS, die wiederum den Publisher bezahlen usw.) und der Publisher ist zur Zeit sowieso in Geldnot, auf solche Mittel daher mehr oder weniger "angewiesen" da es ihm eine gewisse Unabhängigkeit bietet, was wieder die Verhandlungen mit EA vorantreibt weil die Position etwas stärker ist und man sagen kann "wir haben Kohle, wir sind nicht auf euch angewiesen" bzw. man damit auch den Aktionär (um den geht es nämlich unterm Strich) milde stimmt weil das auch alles Dinge sind um den ROI zu steigern wodurch der Anleger glücklich ist, die Börse positiv reagiert, man damit einen besseren Kurs hat, was besser ist mit Verhandlungen mit EA und man die Marke insgesammt besser platzieren kann.

und das alles nur weil man für den PC NICHT oder verspätet GTA rausbringt... und das ist mal wirklich extremst überschlagsmäßig und Pi x Daumen, eine genaue Analyse etc. erspar ich mir jetzt.

Für weitere Fehler etc. bitte nicht böse sein, ich will das wirklich nur grob auflisten und ein paar punkte ansprechen und keine Marktanalyse machen :ugly:

Vl. verstehen einige Leute nun wieso PCGames.de neue Leute will/braucht, und wieso GTA IV zur Zeit ausschließlich für Konsolen kommt. Wems nicht passt, der kann ja eine Konsole kaufen :ugly: XBox gibt es neu ja schon für 200€

AW:

Rabowke am 30.04.2008 14:24 schrieb:
Ich bin der Meinung das sich PC & Konsole nicht weiterhin als Konkurrenzplattformen betrachten sollten, sondern eher als ergänzendes Medium.
Sehe ich absolut so. Dem Mehrplattformspieler gehört die Zukunft, und diese dämliche "meine Plattform ist die beste"-Attitüde wird hoffentlich bald aussterben. Es ist einfach so: Wer NUR auf einer Plattform spielt, der verpasst gute Konzepte, muss sich ggf. mit schlechteren Portierungen rumärgern und kann im Regelfall nicht mitsprechen - gut, viele tun es trotzdem, dem gesegneten Halbwissen sei Dank. Bei mir im Bekanntenkreis setzt sich auch langsam die Idee durch, dass Konsolen keine schlimmen Feinde sind, sondern gleichberechtigte Partner, um neue Lineups konsumieren zu können. Vor einigen Jahren habe ich auch auf Konsolen geschissen, aber die extreme Begrenztheit eines einzelnen Lineups hat mich dann doch auf die Idee gebracht, dass es nicht schaden könnte, sich auch auf anderen Gebieten „weiterzubilden“. Es gibt keine relevanten Argumente, die gegen ein Mehrplattformprinzip in den eigenen 4 Wänden sprechen (auch der Faktor Geld nicht). Es scheitert dann leider nur oftmals am Spieler, der ,warum auch immer, radikalisiert wurde, und für seine geliebte und heilige Plattform scheinbar in den Tod gehen würde (gell Shadow? Wenn du mal ein Flugzeug entführst, sag uns bitte rechtzeitig Bescheid! :ugly: *g*)
Die Entwicklung als solche stört mich nicht, was mich nur am meisten stört sind so Leute, die sich darüber aufregen und mit Unwissen um sich werfen, z.B. Konsolen sind ja viel schwächer als PCs, der PC wird sich durchsetzen.
Das kann man ja bei jeder Gelegenheit anmerken, den Singleplattformgamern kommt man damit aber auch nicht bei. Hier wurden ja auch schon Spieler als "Verräter" und "Konsoleros" bezeichnet, die zwar auf Konsole spielen, ABER auch auf dem PC entsprechend tätig sind. Schon amüsant, wenn auch auf unfreiwilliger Basis.

Resümee: Fanatiker sind immer unbrauchbare Diskutanten, die man vorzugsweise ignorieren sollte.

Wobei natürlich außer Frage steht, dass die Berichterstattung bei PCG.de freilich bezogen auf Konsolenthemen etwas zu weit geht. WENN man sich primär als redaktionelles Konzept für EINE Plattform (hier also: PC) entschieden hat, dann sollte man diesen Leitfaden auch befolgen. Sicherlich schwimmen auch finanzielle Interessen mit, und Konsolennews (besonders die kontroversen) ziehen magisch Klicks an. Und solange das passiert, wird es hier wohl auch weiter diese Meldungen über spezielle Titel geben. Pro Monat 1 - 2 dezente Blicke in das andere Lager zu wagen, ist sicherlich nicht verwerflich, und würde auch von den Fanatikern kaum übel genommen werden, aber pro Woche oder gar Tag mehrere Meldungen zu einem Konsolenspiel zu bringen, geht mir dann als Mehrplattformspieler auch etwas gegen den Strich, zumal diese Berichterstattung ja oftmals auch nicht an das Niveau rankommt, das man sonst auf puren Konsolenseiten findet. Hier findet man häufig spekulative (!) Annahmen, keine konkreten Informationen (erstaunlich wie viele Leute bei den Releasethreads hier gefragt haben, ob „GTA4 morgen nun auch für den PC kommt“), Bilder die keinen Nährwert für den PC-Spieler haben und Videomaterial, welches ebenfalls in die Kategorie „wäre auf Videogameszone.de besser aufgehoben“ fällt.

Aber wenn finanzielle Interessen überwiegen, dann muss man als kommerzielle Plattform wohl eben auf solche Themen zurückgreifen. Was jedenfalls schade für die Stammleser ist, die aber wohl kaum so viele Klicks generieren, wie die Casual-Reader, die sich von bunten Bildchen und der Überschrift „GTA4 ist gold!“ zu schnellen Schüssen verleiten lassen.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 30.04.2008 17:24 schrieb:
Pro Monat 1 - 2 dezente Blicke in das andere Lager zu wagen, ist sicherlich nicht verwerflich, und würde auch von den Fanatikern kaum übel genommen werden, aber pro Woche oder gar Tag mehrere Meldungen zu einem Konsolenspiel zu bringen, geht mir dann als Mehrplattformspieler auch etwas gegen den Strich, zumal diese Berichterstattung ja oftmals auch nicht an das Niveau rankommt, das man sonst auf puren Konsolenseiten findet. Hier findet man häufig spekulative (!) Annahmen, keine konkreten Informationen (erstaunlich wie viele Leute bei den Releasethreads hier gefragt haben, ob „GTA4 morgen nun auch für den PC kommt), Bilder die keinen Nährwert für den PC-Spieler haben und Videomaterial, welches ebenfalls in die Kategorie „wäre auf Videogameszone.de besser aufgehoben“ fällt.
:top:

Es gibt doch immer wieder jemanden, der das anspricht, was man im Grunde sagen will =)

AW:

eX2: Keine Angst, dass mache ich schon nicht :ugly: Ich hab ja nichts dagegen, wenn Leute auf anderen Plattformen spielen, kann ja jeder das spielen, was er möchte. Nur muss man hier dann nicht dauernd mit Konsolennews regelrecht "erschlagen" werden.

Solon25 am 30.04.2008 19:02 schrieb:
eX2tremiousU am 30.04.2008 17:24 schrieb:
Pro Monat 1 - 2 dezente Blicke in das andere Lager zu wagen, ist sicherlich nicht verwerflich, und würde auch von den Fanatikern kaum übel genommen werden, aber pro Woche oder gar Tag mehrere Meldungen zu einem Konsolenspiel zu bringen, geht mir dann als Mehrplattformspieler auch etwas gegen den Strich, zumal diese Berichterstattung ja oftmals auch nicht an das Niveau rankommt, das man sonst auf puren Konsolenseiten findet. Hier findet man häufig spekulative (!) Annahmen, keine konkreten Informationen (erstaunlich wie viele Leute bei den Releasethreads hier gefragt haben, ob „GTA4 morgen nun auch für den PC kommt), Bilder die keinen Nährwert für den PC-Spieler haben und Videomaterial, welches ebenfalls in die Kategorie „wäre auf Videogameszone.de besser aufgehoben“ fällt.

Es gibt doch immer wieder jemanden, der das anspricht, was man im Grunde sagen will =)

Vor allem krass war es doch bei der News "GTA4: Alle Infos zum Release!"
Wenn ich da jetzt als normaler User, der sich nicht so auskennt, auf eine Seite kommen würde, die sich PCGames nennt und dann was von "Alle Infos zum Release" lese, dann würde man ja eigentlich denken, dass bald die PC Version erscheint. Da ist es kein Wunder, dass dann auch so viele nachgefragt haben.

AW:

ich weiß auch nicht wirklich, was das hier zu suchen hat. der Titel "Vorschau" oder so währe wirklich besser angebracht gewesen.

Und ja, ich bin auc der PC Fanboy aber habe schon vier mal fast eine XBOX60 gekauft, nur wegen GTAIV, aber ich weiß ja dass die PC Version bestimmt besser wird, bzw. vertraufe rockstar. :ugly:

back to topic:

1. Welche Version ist den empfehlenswerter/besser?!?!? PS3 oder XBox? Gibts da einen qualitativen Unterschied?

2. Zum Thema GTA IV auf PC habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. Nicht sosehr, ob dieser Teil auch auf PC erscheint, sondern eher von der Qualität der Portierung. Eine "NextGen-Grafik" (sorry für den Gebrauch dieses Wortes) dürfen wir vom PC wohl nicht erwarten. Auch der Detailreichtum dürfte magerer ausfallen. Und nicht zuletzt lebt das Spiel durch seine Optik, weniger durch die Qualität der Missionen...

Cicero

1. Die Xbox 360 version ist die bessere, da für diese ab Herbst ständig neue inhalte zum donwload zur Verfügung gestellt werden (Missionen, Autos etc.)
2. Grafik bin ich etwas enttäuscht hab da mehr erwartet im Trailer oben sieht das ganze viel besser aus als es ist....aufpoppende Gebäude leicht verschwommene Taxturen next Gen sieht anders aus. Vlt sieht es auf dem Pc besser aus.

willkeinen am 02.05.2008 13:42 schrieb:
1. Die Xbox 360 version ist die bessere, da für diese ab Herbst ständig neue inhalte zum donwload zur Verfügung gestellt werden (Missionen, Autos etc.)
2. Grafik bin ich etwas enttäuscht hab da mehr erwartet im Trailer oben sieht das ganze viel besser aus als es ist....aufpoppende Gebäude leicht verschwommene Taxturen next Gen sieht anders aus. Vlt sieht es auf dem Pc besser aus.

finde ich gut das du einerseits sagst das die xbox version besser ist und andererseits meinst das aupoppende gebäude und verschwommene texturen nicht so toll sind, das gibts bei der ps 3 version nähmlich nicht! :rolleyes:

im übriegen hat M$ nur die erstveröffentlichung gepachtet, sprich die extra inhalte werden dannach auch für ps 3 erscheinen. ;-)

patsche am 02.05.2008 14:55 schrieb:
finde ich gut das du einerseits sagst das die xbox version besser ist und andererseits meinst das aupoppende gebäude und verschwommene texturen nicht so toll sind, das gibts bei der ps 3 version nähmlich nicht! :rolleyes:
GT-Vergleichsvideo zwischen PS3 und 360

(Klick jeweils für größere Darstellung)

Frech geklaut aus:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=5658811&mid=6641426#6641426

Ich finde, das sieht in beiden Fällen viel zu verwaschen aus. Da kriegt man ja Tränen in den Augen beim Betrachten.

Ich freue mich auf die aufgemotzte PC-Version. ;-)

schön und gut mr. drake, nur leider sind die oberen bilder nicht zu gebrauchen, da a) andere wetterverhältnisse herrschen und b) eine andere flughöhe, trotzdem danke für den vergleich, das gesicht sieht auf der ps 3 version geringfügig besser aus, da muß man aber schon genau hinschauen. ;-)

Mothman am 02.05.2008 15:20 schrieb:
Ich finde, das sieht in beiden Fällen viel zu verwaschen aus. Da kriegt man ja Tränen in den Augen beim Betrachten.

Ich freue mich auf die aufgemotzte PC-Version. ;-)
Ok, ein Teil ist auch die Tiefenunschärfe ;)

patsche am 02.05.2008 15:22 schrieb:
das gesicht sieht auf der ps 3 version geringfügig besser aus, da muß man aber schon genau hinschauen. ;-)
Also grad beim Gesicht find ich die Texturen 360er-Version schärfer.

McDrake am 02.05.2008 15:15 schrieb:
...Vergleichsbilder...

@McDrake. Danke. Schlauer bin ich aber immer noch nicht. Sehe es eher jetzt so, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt.
Mal schaun, was der Rest vom Web dazu sagt. *google,google,google*
:-)
Cicero

Cicero am 02.05.2008 18:47 schrieb:
McDrake am 02.05.2008 15:15 schrieb:
...Vergleichsbilder...

@McDrake. Danke. Schlauer bin ich aber immer noch nicht. Sehe es eher jetzt so, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt.
Mal schaun, was der Rest vom Web dazu sagt. *google,google,google*
:-)
Cicero

Nach meinen Ferien (siehe Avatar) könnt ich mal nen Vergleich machen.
Aber das geht zum Glück noch ne Weile ;)

Zurück