• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Alle Infos zum Release!

AW:

GtaSanAndreas am 29.04.2008 19:23 schrieb:
Für mich steht die Entwicklung steht der PC Version schon fest, schon allein weil sich Gta San Andreas (so heiß ich ^^) und Vice City am besten für den PC verkauft haben. Und es gibt mehr Spiele taugliche PCs als PS3 und XBOX 360 zusammen.
Wo hast du das denn her?

wikipedia schrieb:
Da die Reihe auf dem PC kommerziell nicht so erfolgreich ist wie auf den Konsolen, hält sich der Publisher mit Pressemeldungen über die Verkaufszahlen zurück[...]
GTA: San Andreas ist laut yahoo.com kurz nach der Veröffentlichung für den PC von Platz Vier der Verkaufscharts auf Platz 20 gefallen
[...]Grand Theft Auto: San Andreas 14,88 Mio(PS2)
Glaube nicht, dass insgesamt 30 Mio PC Versionen von Vice City und San Andreas verkauft wurden ;-)

Und dass es mehr GTA IV-taugliche PCs gibt als Konsolen wage ich auch zu bezweifeln.
In der Hinsicht gerät der PC leider immer mehr ins Hintertreffen.

Jetzt fängt die Konsole-PC Diskussion wieder an

Ich hoffe natürlich auch, dass GTA IV auf PC kommt, deine Argumente sind aber etwas naiv.

AW:

GtaSanAndreas am 29.04.2008 19:23 schrieb:
Für mich steht die Entwicklung steht der PC Version schon fest, schon allein weil sich Gta San Andreas (so heiß ich ^^) und Vice City am besten für den PC verkauft haben. Und es gibt mehr Spiele taugliche PCs als PS3 und XBOX 360 zusammen.

Deshalb kommt das Spiel ja auch immer erst für die kleinere Kundengruppe (Konsole) auf den Markt und die Hauptkunden verärgert man damit, dass diese über ein halbes Jahr länger warten müssen....
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts schreiben, als irgendwelche hanebüchene Geschichten. ;)

AW:

McDrake am 29.04.2008 19:40 schrieb:
Basecamp am 29.04.2008 18:22 schrieb:
Glaubt ihr den Schweizer nicht?
Die Pc ankündigung ist doch schon fast sicher.
Weil es ja auch ein Gerücht gab vor 2 Tagen auch am 30. November. Ausserdem ist Citydisc kein Internethobbyladen sondern einer der grössten Medienhändler in der Schweiz. Take Two sagte das Cover sei gefälscht denkt ihr einer der grössten Medienhändler in der Schweiz fälscht aus Spass Cover???
Das sind schlicht und ergreifen Schätzdaten, glaub mir.
ja das Datum stimmt vielleicht nicht aber denkst du die haben das Cover gefälscht?

AW:

Basecamp am 29.04.2008 19:57 schrieb:
ja das Datum stimmt vielleicht nicht aber denkst du die haben das Cover gefälscht?
Es ist nichts Ungewöhnliches, dass sich Shops auch mal ein Cover basteln, wenn es noch kein Offizielles gibt. Sieht doch besser aus, als nur einen Platzhalter zu haben. Gerade bei so einem Titel.
Gleichzeitig ist so etwa doch auch eine wunderbare Möglichkeit um möglichst einfach Werbung für die Seite zu machen.

AW:

Fake-Cover sind nix ungewöhnliches, auch bei seriösen Händlern, siehe folgendes Beispiel: http://www.ebgames.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=65548

btw.: Wieso meckern eigentlich immer soviel darüber, dass die PCGames über eines der meist erwarteten Videospiele des Jahres berichtet? Gibt sicher genug, die über den PC-Tellerrand hinweg schauen können =)

AW:

milicml am 29.04.2008 20:10 schrieb:
Fake-Cover sind nix ungewöhnliches, auch bei seriösen Händlern, siehe folgendes Beispiel: http://www.ebgames.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=65548

btw.: Wieso meckern eigentlich immer soviel darüber, dass die PCGames über eines der meist erwarteten Videospiele des Jahres berichtet? Gibt sicher genug, die über den PC-Tellerrand hinweg schauen können =)

hm ja ih find das auch nicht schlimm, aber mitlerweile ist die letzten tage fast jeden tag ein artikel zu GTA 4 erschienen und es ist nunmal immer noch ein spiel, welches nicht fü den Pc angekündigt wurde. also ich finds auch mitlerweile etwas sehr viel "über den tellerrand schauen" fehlt nur noch das sies in der nächsten ausgabe testen ;)

AW:

TheRealBlade am 29.04.2008 20:27 schrieb:

hm ja ih find das auch nicht schlimm, aber mitlerweile ist die letzten tage fast jeden tag ein artikel zu GTA 4 erschienen und es ist nunmal immer noch ein spiel, welches nicht fü den Pc angekündigt wurde. also ich finds auch mitlerweile etwas sehr viel "über den tellerrand schauen" fehlt nur noch das sies in der nächsten ausgabe testen ;)
Richtig lustig wird das erst, wenn das Spiel wirklich nicht für den PC kommen sollte!
Hunderte von News, Artikel, Previews (auch im Heft und da kosten sie!) vollkommen umsonst! :-D

AW:

also dieses spiel wird sicher alles abstauben was es nur abzustauben gibt :ugly: zock seit gestern bereits meine 12h (alles andere ist mal zweitrangig) und jo... traumhaft, einfach großartig

AW:

Mhh gut das ist eher ein Platzhalter aber verdammt ich hab mich schon so gefreut.

AW:

Eigentlich sollte man solche Publisher boykotieren. Ich bin grosser GTA-Fan und spiele die Serie seit den Anfängen. Es ist mehr als nur frech die PC'ler auszuschliessen, da GTA ja genau so wie andere Titel auf dem PC gross geworden ist. Call of Duty ist das gleiche Thema: Wurde auf dem PC gross und lässt selbige plötzlich im Regen stehen :-(
Warum wir nun GTA 4 nicht zocken dürfen hat keinen vernünftigen Grund. Mit dem Relase für den PC würden wandern doch nochmals x-millionen Dollar in die Entwicklerkasse, welches Unternehmen will das nicht?

AW:

Fankman am 30.04.2008 08:59 schrieb:
Warum wir nun GTA 4 nicht zocken dürfen hat keinen vernünftigen Grund.

klar, das machen die jungs aus purer boshaftigkeit.
leute- denkt doch bitte vorher nach, bevor ihr irgendwas schreibt...

und das mit dem "gross geworden" (worüber man ohnehin in vielen fällen streiten könnte), ist das unnötigste "argument" überhaupt.
x-spiele sind auf dem amiga "gross geworden", sollen die entwickler für jeden nachfolger auch eine amiga- umsetzung abliefern?

AW:

Ja natürlich schauen viele auch über den Tellerrand. Bin selber Konsolen- + PC Spieler, aber was zuviel ist, ist zuviel... Für sowas gehe ich auf videogameszone.de usw., einem reinen Konsolenportal :-o

Was glaubst du was man dann wieder ertragen muss, wenn es erstmal für den PC angekündigt ist? Meinst die frischen die alten Artikel einfach nur auf? *pffff* Wieder und wieder werden News mit jedem Schnipsel die Übersicht zieren.

AW:

Also als ich "Grand Theft Auto 4: Alle Infos zum Release!" im Zusammenhang mit "PC-Games" gelesen habe war Ich direkt skeptisch weil ich ja weis das PC-Games sich nichtmehr um das "PC" in ihrem Namen kümmert und zu einem Konsolenmagazin verkommen ist (nichts für ungut ihr Konsoleros).

Aber das Rockstar der treuen PC-Community sowas antut ist echt das letzte was ich von den Jungs erwartet habe. Ich dachte die haben aus der Vergangenheit gelernt (das man mit PC-Spielen auch gut Knete machen kann und um mehr gehts da doch heute eh nicht mehr).

So das musste ich mal loswerden. ^^

Ich wünsche trotzdem allen Konsoleros viel Spass mit GTA4.

AW:

Solon25 am 30.04.2008 11:38 schrieb:
Bin selber Konsolen- + PC Spieler, aber was zuviel ist, ist zuviel... Für sowas gehe ich auf videogameszone.de usw., einem reinen Konsolenportal :-o

das seh ich genauso.
ich versteh auch nicht, wieso sich pcgames an dem hype um einen (bislang) reinen konsolentitel beteiligt.
eine meldung zum release- ok, aber der momentane overkill nimmt ja fast schon crysis dimensionen an.

oder soll ich daraus schliessen, dass der pc- bereich so langweilig ist, dass man sich schon auf "fachfremdes" stürzen muss?

genauso so scheint es zu sein; offensichtlich hat gerade kein pc- titel ein solches hype- potential wie eben crysis, mit dem man ja jede zweite magazinausgabe und heute noch die sparte "news" auf pcg.de füllen konnte bzw kann...

AW:

Bonkic am 30.04.2008 12:03 schrieb:
ich versteh auch nicht, wieso sich pcgames an dem hype um einen (bislang) reinen konsolentitel beteiligt.
Ist das dein ernst? Du bist doch sonst so ein schlaues Burschen, Bonkic! :ugly:

Es gab auf Golem.de vor kurzer Zeit ein nettes Interview mit Petra Fröhlich und ein Aspekt war, dass Internetmagazine wie z.B. 4players, Areagames etc.pp. mit verantwortlich sind, dass der PCG und anderen Magazinen die Kunden wegrennen. Daraufhin wurde behauptet, dass dies sicherlich so sei, allerdings der Onlineauftritt der PCG echt toll wäre im Sinne von "auch hier erreichen wir den Leser!".

Nun muss man leider sagen, dass eine Seite wie PC-Games, der Webauftritt eines Printmediums rund um das Thema PC (!) Spiele, gg. Seiten wie 4players, Areagames antritt und diese Seiten natürlich multiplattformmäßig ( was ein scheiss Wort! ) berichten.

Hierdurch entgehen PCG.de einfach wichtige Klicks und nun die Frage: sollte PCG.de den Wurzeln, sprich PC only, treu bleiben? Oder sich nach und nach öffnen und über alles berichten? Sicherlich hat Computec eine menge Seiten die diesen Bereich abdecken, aber mal ehrlich: pcg.de ist das Zugpferd für diesen Konzern, eine Streuung auf zig Partnerseiten ist, in meinen Augen, der falsche Schritt um gg. die immer stärker werdenen, und das mein ich auch qualitativ!, Onlineseiten bestehen zu können.

AW:

Rabowke am 30.04.2008 12:12 schrieb:
Ist das dein ernst? Du bist doch sonst so ein schlaues Burschen, Bonkic! :ugly:

...und deshalb hab ich die antwort ja auch direkt nachgeliefert. :-D

edit:
und ob das wirklich clever ist, wage ich immemr noch zu bezweifelen, denn die stammklientel wird dadurch immer weiter vergräzt.

und das sage wohlgemerkt ich, der ich wohl kaum im verdacht stehen dürfte, ein pc- only- fanboy zu sein. :ugly:

AW:

Bonkic am 30.04.2008 12:17 schrieb:
und ob das wirklich clever ist, wage ich immemr noch zu bezweifelen, denn die stammklientel wird dadurch immer weiter vergräzt.
Ich gebe dir da durchaus Recht, aber in der heutigen Zeit machen sich die wenigsten Gedanken über die langezeitlichen Auswirkungen.
Siehe z.B. den Gaming-Print-Markt, wo in den letzten Jahren Kundenfang per Vollversion betrieben wurde, aber Kundenbindung eher unwichtig war.

Solon25 am 30.04.2008 11:38 schrieb:
Ja natürlich schauen viele auch über den Tellerrand. Bin selber Konsolen- + PC Spieler, aber was zuviel ist, ist zuviel... Für sowas gehe ich auf videogameszone.de usw., einem reinen Konsolenportal :-o
Durchaus richtig. Wobei ich es am ärgerlichsten finde, dass dadurch das eigentliche Thema der Seite - PC Spiele – vernachlässigt wird. Statt über PC-Spiele, Mods, Entwicklungen, etc. zu schreiben / berichten wird Zeit und „Manpower“ für Themen / News verbraucht, die zumindest aktuell nichts mit dem PC zu tun haben. Noch stärker kann man die Trendwende PC -> Konsole ja gar nicht unterstützen / beschleunigen.

AW:

Bonkic am 30.04.2008 10:00 schrieb:
Fankman am 30.04.2008 08:59 schrieb:
Warum wir nun GTA 4 nicht zocken dürfen hat keinen vernünftigen Grund.

klar, das machen die jungs aus purer boshaftigkeit.
leute- denkt doch bitte vorher nach, bevor ihr irgendwas schreibt...

und das mit dem "gross geworden" (worüber man ohnehin in vielen fällen streiten könnte), ist das unnötigste "argument" überhaupt.
x-spiele sind auf dem amiga "gross geworden", sollen die entwickler für jeden nachfolger auch eine amiga- umsetzung abliefern?

Deine Argumentation hat auch nicht mehr zu bieten. Amiga hat keinen Kundenkreis mehr, klar das man dafür keine Titel weiter zieht. Beim PC sieht es nunmal anders aus, hier sind die Käufer noch vorhande oder irre ich mich da? Also vergleich mein Argument bitte nicht mit Amiga!!!

Und mit boshaftigkeit hat diese Strategie nichts zu tun, was ich auch nicht geschrieben habe. Ich sagte es sei nicht 'vernünftig'! Und ja, viele Entscheide grosser Konzerne sind unvernünftig, wie man es an zahlreichen Beispielen sieht. Mit GTA4 auf PC hat man genügend Marktpotential, bin sicher nicht der einzige der das so sieht! Wenn man als Untersauhund und Marionette den 'Grossen' hift ihre Konsolen zu pushen, mag das zwar einleuchtend sein, muss aber nicht zum Erfolg verhelfen.

Achja, sorry das man nur nach mehrstündigem Studium hier ein Posting wagen kann. Wo ist der offene Dialog? :-(

AW:

Fankman am 30.04.2008 13:40 schrieb:
Amiga hat keinen Kundenkreis mehr, klar das man dafür keine Titel weiter zieht. Beim PC sieht es nunmal anders aus, hier sind die Käufer noch vorhande oder irre ich mich da? Also vergleich mein Argument bitte nicht mit Amiga!!!
Der Kundenkreis mag ja nicht bei Null liegen, aber er ist nun mal kleiner als auf der Konsole.

Ich sagte es sei nicht 'vernünftig'! Und ja, viele Entscheide grosser Konzerne sind unvernünftig, wie man es an zahlreichen Beispielen sieht. Mit GTA4 auf PC hat man genügend Marktpotential, bin sicher nicht der einzige der das so sieht!
Klar hat man Marktpotenial, aber wenn auf der Konsole eben die vier, fünf oder noch mehrfache Menge abgesetzt werden kann, dann wird so etwas erst einmal bevorzugt. So etwas ist wirtschaftlich und aus mehreren Gründen sogar unglaublich vernünftig. Insbesondere wenn es auch darum geht in der heutigen Zeit zusätzlichen Bezahlcontent unters Volk zu bringen. Ist sicherlich – je nach Sichtweise und bevorzugter Plattform – nicht alles so berauschend, aber am Ende dreht es sich schlicht und einfach darum, wo Entwickler und Publisher mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn machen können.

Zurück