• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Große DVD-Umfrage: Ihre Meinung zählt

AW: News - Große DVD-Umfrage: Ihre Meinung zählt

Wow, eine wirklich sehr ausführliche Umfrage! :top:

In welchem Zustand finden Sie üblicherweise die CDs/DVDs vor, wenn Sie sie den Hüllen entnehmen?
[ ] Einwandfreier Zustand
[ ] Leicht verschmutzt/Leichte Kratzer
[ ] Stark verschmutzt/Extreme Kratzer
Sehr gut, die Petition hat also wirklich etwas genützt. :top: *lob*

Was ich mir noch wünschen würde, wäre 5.1-Sound bei den Vorschau- und Testvideos. Es gibt doch nichts besseres, als wenn es um einen herum nur so donnert und scheppert... :D

spassiger am 01.05.2004 12:59 schrieb:
Wow, eine wirklich sehr ausführliche Umfrage! :top:

In welchem Zustand finden Sie üblicherweise die CDs/DVDs vor, wenn Sie sie den Hüllen entnehmen?
[ ] Einwandfreier Zustand
[ ] Leicht verschmutzt/Leichte Kratzer
[ ] Stark verschmutzt/Extreme Kratzer
Sehr gut, die Petition hat also wirklich etwas genützt. :top: *lob*

Was ich mir noch wünschen würde, wäre 5.1-Sound bei den Vorschau- und Testvideos. Es gibt doch nichts besseres, als wenn es um einen herum nur so donnert und scheppert... :D

Zuerst dachte ich Umfrage zu den DVD Filmen... :-D Die könnte auch mal ein update vertragen... Will am 25. HdR, DRdK kaufen und kann es nicht wählen.. :-o

Das Donnern und Scheppern hab ich auch so über Surround schon. An der Heimanlage angeschlossen kommt es halt am besten.

Zu manchen Aussagen in div. Threads kann man dazu nur sagen, sie lesen mit... =) Es tut sich was im Staate Dänemark.

Wäre mir aber auch wichtig gewesen, wenn da eine Frage nach dem Cover der DVD beigewesen wäre... möchte wieder den Inhalt auf der Pappe haben :pissed:

Gruss Solon :)

Solon25 am 01.05.2004 16:00 schrieb:
Das Donnern und Scheppern hab ich auch so über Surround schon. An der Heimanlage angeschlossen kommt es halt am besten.
Ja, gut, aber 5.1 digital ist noch besser. ;)

Zu manchen Aussagen in div. Threads kann man dazu nur sagen, sie lesen mit... =)
Stimmt. :) :top:

Wäre mir aber auch wichtig gewesen, wenn da eine Frage nach dem Cover der DVD beigewesen wäre... möchte wieder den Inhalt auf der Pappe haben :pissed:
Das stimmt, die Frage fehlt... :hop:

Da wäre ich, sagen wir mal, nicht unbedingt abgeneigt (könnte Ironie enthalten ;-) )

spassiger am 01.05.2004 16:12 schrieb:
Ja, gut, aber 5.1 digital ist noch besser. ;)
Nee.. Klar klänge es in DD5.1 besser, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Stellt euch einen armen Videoschneider vor, wie er vor seinem Werk sitzt und entscheiden muss, wo wie was aus welcher der 5 Boxen kommt etc. Das lohnt nicht. Da sollen sie lieber interessantere Videos zusammenbasteln.
Mich stört nämlich, dass die Videos einfach kaum etwas bringen. Der große Vorteil gegenüber reinen Printtests liegt doch klar darin, dass man im Video sehen kann, wie sich das Spiel spielt, wie die Animationen sind, etc. Aber leider werden die Videos hier eher dazu genutzt, ein paar kurze Szenen zu zeigen und viel drumherum zu erzählen, das man aus dem Printmagazin schon kennt. Ich will nicht alles doppelt hören! Außerdem bin ich nach dem Gucken eines PCG-Videos nur in den seltensten Fällen schlauer als nach dem Lesen des entsprechenden Tests.
Man sollte in den Videos einfach mehr Spielen und zeigen wie das Gameplay ist etc und nicht irgendwelche Fakten bearbeiten, die sowieso im Printteil stehen.
10 minuten Giga gucken nützt mehr als die Videos der PCG, weil man da neue Infos bekommt gegenüber dem Printartikel.

Gute Idee. So eine detailierte Umfrage kann nicht schaden.

Zu den Vollversionen: Das war Ground Control 1 - nicht 2.
*Fehlerfinderlohn haben will*
Das Game ist übrigens gar nicht mal so übel. Eine der wenigen Vollversionen, die ich letzter Zeit installiert habe.

Toost am 01.05.2004 17:41 schrieb:
Mich stört nämlich, dass die Videos einfach kaum etwas bringen. Der große Vorteil gegenüber reinen Printtests liegt doch klar darin, dass man im Video sehen kann, wie sich das Spiel spielt, wie die Animationen sind, etc. Aber leider werden die Videos hier eher dazu genutzt, ein paar kurze Szenen zu zeigen und viel drumherum zu erzählen, das man aus dem Printmagazin schon kennt. Ich will nicht alles doppelt hören! Außerdem bin ich nach dem Gucken eines PCG-Videos nur in den seltensten Fällen schlauer als nach dem Lesen des entsprechenden Tests.
Das gab's in einer Ausgabe des letzten Jahres einmal: Die gesprochenen Texte beim Video waren nahezu identisch mit dem abgedruckten Text im Heft.

spassiger am 01.05.2004 18:17 schrieb:
Das gab's in einer Ausgabe des letzten Jahres einmal: Die gesprochenen Texte beim Video waren nahezu identisch mit dem abgedruckten Text im Heft.
Oder auch bei diesem Warren Spector Privat- Interview in der letzten Ausgabe. Es ist zwar sicher ganz nett das ganze filmisch aufbereitet zu sehen, aber wenn man das Interview bereits gelesen hat, verliert es doch ein kleinwenig an Reiz.

Im Grunde stört mich das zwar nicht besonders, weil ich mir die Videos ohnehin nicht am Stück reinziehe, aber vielleicht sollte man den Platz das nächste mal doch besser für etwas neues nützen, als doppelt zu moppeln.

KONNAITN am 01.05.2004 18:34 schrieb:
spassiger am 01.05.2004 18:17 schrieb:
Oder auch bei diesem Warren Spector Privat- Interview in der letzten Ausgabe. Es ist zwar sicher ganz nett das ganze filmisch aufbereitet zu sehen, aber wenn man das Interview bereits gelesen hat, verliert es doch ein kleinwenig an Reiz.

Im Grunde stört mich das zwar nicht besonders, weil ich mir die Videos ohnehin nicht am Stück reinziehe, aber vielleicht sollte man den Platz das nächste mal doch besser für etwas neues nützen, als doppelt zu moppeln.

Das kann man ja in der Umfrage mit den Fragen zu Länge der Videos ect. abwählen/verkürzen/oder gar noch länger haben :-o

Die Umfrage wird sicher nicht zum Spass gemacht und vollkommen ausgewertet werden.. hoff ich doch... =)

Toost am 01.05.2004 17:41 schrieb:
Der große Vorteil gegenüber reinen Printtests liegt doch klar darin, dass man im Video sehen kann, wie sich das Spiel spielt, wie die Animationen sind, etc. Aber leider werden die Videos hier eher dazu genutzt, ein paar kurze Szenen zu zeigen und viel drumherum zu erzählen, das man aus dem Printmagazin schon kennt. Ich will nicht alles doppelt hören! Außerdem bin ich nach dem Gucken eines PCG-Videos nur in den seltensten Fällen schlauer als nach dem Lesen des entsprechenden Tests.
Man sollte in den Videos einfach mehr Spielen und zeigen wie das Gameplay ist etc und nicht irgendwelche Fakten bearbeiten, die sowieso im Printteil stehen.
10 minuten Giga gucken nützt mehr als die Videos der PCG, weil man da neue Infos bekommt gegenüber dem Printartikel.

So sehe ich es auch. Es im Netz sehr gute (oft bessere) und kostenlose Alternativen zum Printteil im Netz, wo auch ein nicht FarCry mehr als 100 Worte Platz bekommen. Daher sind die Videos (neben Vollversionen) für mich der Hauptgrund für eine Zeitschrift. Allerdings mangelt es auch hier, was insbesondere daran liegt, daß zu aktuell erhältlichen Games am wenigsten gebracht wird.
Hab mal die Zeiten grob aufgelistet:

Zeit gesamt (ca) - 69:55

Aktuell - 44:17
HL 2 - 07:02 – Nichts Neues/ langes Interview
B&W 2 - 07:00 – Kaum was Neues zu sehen, viele Standbilder und Interview
Unreal 3 - 05:20 – Nicht ein Bild der Engine, nur ein Interview
Most Wanted - 02:50 – Wozu dies in etwa 3 Minuten vorstellen? Die Tabelle kann ja wohl jeder im Heft lesen.
Lesercharts - 02:40 – Hier genauso. Warum?
The Bards Tale - 06:45 - überwiegend Interview / Standbilder
The Movies - 09:00 – Gar nicht mal so schlecht, vieles hat man so nicht nicht gesehen / neues Material
Transportgigant - 03:40 – Mischung aus Interview (Warum muß ich mir die Person laufend ansehen?) und Bildern / Videos

Vorschau - 14:11
World of WarCraft - 02:15
Alias - 02:15
Ground Controll - 02:22
Harry Potter 3 - 01:40
Serious Sam 2 Engine - 01:40
Spellforce AddOn - 01:55
True Crime - 02:04

Tests - 07:14
Dead Mans Hand - 02:30 – Man hätte ruhig mehr als ein / zwei Wüstenlevel zeigen können. Wenig Infos, aber immer ähnliche Bilder.

Ragnarock Online - 01:32 - Für ein Onlinespiel wahnsinnig wenig Infos, nur ein Grafikset? Kein Besonderheiten? Nicht viel zum Spielablauf, etc.

The Punic Wars - 01:45 - Und was ist an dem Spiel anders, als bei andern? Schwächen? Bin am Ende genauso schlau, wie vorher.

UEFA Euro 2004 - 01:27

Interaktiv - 08:14
DTM - 03:40 - 2:50 fürs das Spiel, der Rest Meinung / Testcenter (sehr oberflächlich) So stelle ich mir das Minimum für jeden Test vor

Port Royal 2 - 04:34 - 0:45 Intro, 1:00 Überblick, 2:00 Beschreibung (Logik: Steuerung einfach (im Video) < - > Steuerung zu kompliziert (Meinung). Aber irgendwie bringt einem das Video hier gar nix, da nur irgendwie wild herumgeklickt wird und man überhaupt nicht weiß, was da gerade abläuft. Hier muß der Text besser zum Video passen.

Trailer - 10:10
Everquest - 01:08
Flatout - 00:44
Ground Controll 2 - 02:05
Hitman 3 - 01:45 -
Saga of Ryzom - 02:26
Söldner - 01:32
Trackmania - 00:30

Insbesondere die Testvideos fallen sehr mager aus. (Dafür wird dann jedoch mit 44 Minuten unter Aktuelles ordentlich die Werbetrommel für Lionhead und Valve gerührt.) Neue Infos sind jedoch Mangelware. Was sollen diese vielen Interviewvideos?? Davon hat man zu 90% doch gar nix. Die 5:20 für das Unreal Interview sind vollkommen überflüssig. Da wird nur gesprochen. Das kann ich auch im Heft lesen.
Wenn ich mir dann jedoch mal anschaue, zu welchen Spielen es alles Tests im Heft gibt, dann fehlen in der für mich wichtigsten Rubrik (den Tests) Videos und insbesondere Spielzeit und abwechselungsreiche Spielzenen: Bei Dead Mans Hand sieht man ein oder zwei ähnliche Level (mehr gab es nicht, oder weiter wurde nicht gespielt?), Bei Ragnarock Online bewundere ich die ganze Zeit über eine Stelle aus dem Spiel und an Infos bekomme ich eigentlich keine, die über die Basisinfos hinausgehen. Sehr schade ist es auch, daß keine Videos zu Hitman 3 und Trackmania (Welches ja nun schon seit Monaten zu haben ist).
Und fehlende Testvideos der letzten Ausgabe werden auch nicht nachgereicht.
Das ist jedoch ein Art und Weise, die ich in keinster Weise verstehen kann, weder die sehr wenigen, kurzen und überwiegend nichtssagenden Testvideo. Das man sich das Heft nur wegen des Printteils kauft, kann ja nun nicht angenommen werden. Die Specials bzw. Exklusiv-Vorschauberichte triefen überwiegend nur vor Log und Vorschußlorbeeren für die Games, das ist schon schrecklich (Zuletzt HL 2). Der Testteil im Heft ist lächerlich gering und wenn es sich nicht gerade um einen „bekanntes“ und „heiß erwartetes“ (bzw. Hype) Game wie FraCry, etc. handelt, dann kann man schon froh sein, wenn zwei Seiten Test im Heft sind. Aber wenn schon AddOns zu Neverwinter Nights mit einer halben Seite abgestempelt werden, dann kann das was nicht stimmen.

Bzgl. der genannten Kritikpunkte: Alles registriert/notiert - danke.

Der Testteil im Heft ist lächerlich gering und wenn es sich nicht gerade um einen „bekanntes“ und „heiß erwartetes“ (bzw. Hype) Game wie FraCry, etc. handelt, dann kann man schon froh sein, wenn zwei Seiten Test im Heft sind. Aber wenn schon AddOns zu Neverwinter Nights mit einer halben Seite abgestempelt werden, dann kann das was nicht stimmen.

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachempfinden: Wir richten uns bei der Festlegung der Seitenstrecken nach zwei Kriterien - Leser-Interesse (wissen wir aus Umfragen) und Qualität des Spiels. 7 Seiten Port Royale 2 + 7 Seiten Hitman 3 + 6 Seiten DTM 2 -- ich denke, das wir hier im Vergleich ohnehin am oberen Ende liegen. Zu welchem Titel der aktuellen Ausgabe hättest Du Dir denn mehr Seiten gewünscht?

Petra
PC Games

Petra_Maueroeder am 02.05.2004 09:31 schrieb:

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachempfinden: Wir richten uns bei der Festlegung der Seitenstrecken nach zwei Kriterien - Leser-Interesse (wissen wir aus Umfragen) und Qualität des Spiels. 7 Seiten Port Royale 2 + 7 Seiten Hitman 3 + 6 Seiten DTM 2 -- ich denke, das wir hier im Vergleich ohnehin am oberen Ende liegen. Zu welchem Titel der aktuellen Ausgabe hättest Du Dir denn mehr Seiten gewünscht?

Petra
PC Games

Sorry, aber das liest sich für mich Folgendermassen:

Umfrage (wahrscheinlich aus der Leserbefragung) welches Genre spielst du am liebsten? Ergebnis: 50% Ego-Shooter 30% Strategie 10% Sport 10% Rollenspiele (nur ein Beispiel!!!)

Heft erscheint, Ego Shooter bekommt 5/6 Seiten (50% ) Strategie 2 Seiten (30% ) Sport und Rollenspiel je nach ermessen 1, 1/2 oder 1/3 Seite. NWN Add On bekam 1/3 Seite = Qualität des Spieles :hop:

HdR: Schlacht um Mittelerde erscheint, bekommt 2 Seiten für Interesse, wahrscheinliche Qualität des Spieles + 2-3 Seiten...

An und für sich bin ich mit der PCGames recht zufrieden, hab Sie jetzt auch seit 1,5 Jahren abonniert! Nur manchmal wäre es besser wenn man einzelne Spiele auch fundierter vorstellen/testen würde, sei es im Heft oder in den Videos. Weil in letzter Zeit kommt mir vor, dass einige Spiele einfach nur mehr durchgedrückt werden, damit man Sie eben auch im Heft hat (NWN-AddOn, die halbe Seite war ja ein Witz). Und Leserbefragungen hin oder her, aber ist der Redaktion vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass das Interesse für bestimmte Genres so niedrig ist, weil so wenig darüber berichtet wird?
Sicherlich, einige Genres bringen nicht gerade Hundertschaften von Vertretern hervor, aber wenn die paar die rauskommen auch nur am Rande behandelt werden, dann ist kein Wunder dass sich irgendwann keine Sau dafür interessiert!

Deshalb plädiere ich an der Stelle hier erstens mal für ausführlichere Heftberichte (begleitet von Videomaterial), auch für nicht Ego-Shooter-Genres (ich mag die Shooter ja auch, bin aber begeisterter Rollenspieler! Bin ich deswegen seltsam?)

Weiters möchte ich noch anregen, dass bei Vorschauen auch öfter mal kritischer über die Spiele geschrieben wird. Titel wie FarCry (ja, is auch ein gutes Spiel geworden) wurden ja über den Klee gelobt bis zum geht nicht mehr (wohl auch weils ein deutscher Titel ist), und bei HalfLife2 dasselbe, obwohl ich immernoch überzeugt bin, dass es ein Hammerspiel wird (manchen wirds mittlerweile wahrscheinlich etwas auf die Nerven gehn das Spiel, aber spätestens wenns rausgekommen ist, lachen alle über die Diskussion die hier so lief darüber).

Auch wären auf der AB18DVD vielleicht mehr Ab18-Inhalte unterzubringen, da böten sich doch einige Möglichkeiten wenn man versichert ist, dass keine Minderjährige drankommen, jedenfalls nicht offiziell! ;)

Insgesamt bin ich mit der Games sehr zufrieden, nur wären halt mehr Heftseiten und spielebezogenere Videos manchmal doch vorteilhafter!

Aber sonst ein Lob an die Redaktion, lese die PCG schon seit knapp 6 Jahren und bin immer sehr zufrieden damit! Und wenn Ihr die angeführten Punkte auch noch verbessert, dann ist das Mag nahe an der Perfektion!

Petra_Maueroeder am 02.05.2004 09:31 schrieb:
Sehr schön. :top: Ich hoffe, dass selbiges auch für den Half-Life2-Interview-Mecker-Thread gilt. ;)

Also ich bin zufrieden mit der Games, anders als andre Gamer Zeitschriften
die dann einen Monat früher Infos bringen, aber man dann festellt gut das die Games etwas später dran war und man Fundiertere Infos hat.
Nachdem sich manche Themen dann gesetzt haben kommt immer noch was dazu das man nicht hat bei den Zeitschriften die das Argument haben "Haben wir schon" um den Markt zu befriedigen.

Aber noch eine kleine Bitte hätte ich in früheren Tagen war immer Musik auf der CD, meine jetzt nicht die DVD Seite sondern die Daten Seite das man was fürs Ohr hat während man die Daten durchstöbert die Screenshots anschaut.
Und wenns nur ein MIDI gedudel is, mir worscht Hauptsache es is irgend eine
coole Demo Musik am besten is immer noch Elektro dafür geeignet IMHO ;-)

Gruß MeeresGeist

Ich finde diese "Hinter den Kulissen"-Berichte auf der DVD am interessantesten.
Sehr wichtig sind für ich halt wirklich exklusive Inhalte für die Silberlinge und nicht - wie bereits erwähnt - Interviews etc. die man schon 1:1 im Heft lesen konnte.

Homeshitter am 04.05.2004 23:59 schrieb:
Ich finde diese "Hinter den Kulissen"-Berichte auf der DVD am interessantesten.
Entschuldigung, aber das muss jetzt sein:

Exklusiv-Interview in der nächsten PCGames: „Hinter den Kulissen von ‚Valve‘: Wie erpresst man PC-Spiele-Zeitschriften am besten?:D

Zurück