• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Grand Theft Auto 4: Englische Presse rechnet mit Termin Ende 2007

sagen wir mal so GTA ist von Anfang an Konsolentitel das ist klar!

ABER und das ist ja wohl klar Es gibt in deutschland ´mehr PC-Spieler asl Konsolenspieler, einfach deshalb weil mehr menschen von vorne herein einen PC haben (ist ja auch einleuchtend, mit dem PC wird gearbeitet, gesurft, gespielt, etc.) mit der konsole dagegen kann man nur spielen!

Außerdem sind konsolen sehr schnell überholt, bsp. PS one sie war zu ihrer zeit besser als ein Pc, doch 2 monate später gab es die ersten PCs die wieder besser waren, gleiches spiel bei der PS2 war anfangs sehr viel besser als ein PC, doch einige monate später konnte man auf einen PC Bildschirm schon wesentlich besere Grafiken zaubern als mit der PS2!

Und mit der PS3 bzw. X-BOX 360 wird es nicht anders sein ( die PCs sind jetzt ja schon wieder leistungsfähiger)!

FAkt ist das es mehr PC nutzer und spieler gibt als konsolen spieler, und damit sind PC Spieler auch die größere interessengruppe, somit ist es schwachsinn ein Spiel nicht für den PC zu verkaufen, da einem spieleentwicklerein haufen geld durch die lappen geht wenn er einm spiel nur für konsole herausgibt!

So viel von mir!

P.S. bleibt mal auf sachlicher ebene, beleidigungen führen zu nichts!
 
Oray am 26.04.2006 19:30 schrieb:
Also ... in der neuen PCGames steht drin... (Die habe ich vorgestern bekommen Abonnent)... da steht ausdrücklich drinnen... laut Cevat Yerli (SEIN KOMMENTAR!!!!!!!!!!!!!) dass Crysis nur für PC ERSCHEINT.... und auf diesen XBox oder PS3Fansite kannste eh mal richtig einen Abseilen! :finger:


sag mal, hat irgend ne playstation dir deine freundin ausgespannt oder irgend einen dener lieben umgebracht ?
Das du den pc als plattform benutzt ist uns allen klar aber du gehst ja ab !!
ne konsole ist doch nur nen elektrogerät , genauso wie dein toaster.
lass doch die leute benutzen und spielen was sie wollen .
naja und mit deiner aussage das pc mehr geld für die firmen einbringt ......lol.
allein schon die ganzen spiele die alle gecrackt werden auf pc sind null gewinn für die industrie .
und es soll auch ganz einfache menschen geben die nicht wirklich mit nem pc klarkommen .... also installieren und rechner halbwegs sauber halten damit die karre auch vernünftig rennt , und für diese leute ist ne konsole genau das richtige. naja .... und das ist bestimmt die mehrheit der weltbevölkerung.
 
Runord am 26.04.2006 20:40 schrieb:
und es soll auch ganz einfache menschen geben die nicht wirklich mit nem pc klarkommen .... also installieren und rechner halbwegs sauber halten damit die karre auch vernünftig rennt , und für diese leute ist ne konsole genau das richtige. naja .... und das ist bestimmt die mehrheit der weltbevölkerung.
:-S Derartige Bemerkungen sind
Kacke
und bitte zu unterlassen. :finger2:
Mag schon stimmen, dass die meisten Menschen weltweit die einen PC besitzen oder die Möglichkeit haben auf einem zu arbeiten, nicht wirklich eine Ahnung davon haben und sich gerade mal soweit auskennen, wie man das Ding einschaltet und ins Internet kommt. :ugly:
Aber das heißt noch lange nicht dass hauptsächlich solche Menschen sich (deswegen) eine Konsole zulegen.
Komischerweise redest du von Menschen die nicht wirklich mit nem PC klarkommen und schaffst es selbst nicht mal Wörter groß zu schreiben, lächerlich sowas. :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist ein PC zum Arbeiten da und die Konsolen fürs Spielen und so mach ich persönlich das auch. Ja und bin auch der Meinung dass in einigen Jahren oder Jahrzehnten die Konsolen den reinen Spiele-PC ablösen, wahrscheinlich wirds immer so billige Mini-Games am PC geben aber vielleicht keine echten Games mehr... aber ist mir auch egal.

Achja und zu GTA4: Ja macht Sinn, dass Sie es erst dann rausbringen wenn genug PS³'s verkauft wurden. Muss aber nicht unbedingt Ende 2007 sein aber scheint mir ein sehr realistischer Termin zu sein... hab kein Problem damit wenn Sie uns dafür mit GTA4 richtig überraschen, neues Gameplay mit echter NextGen-Grafik. :-X

@Oray :hop: :ugly: :finger: :-$
 
S-to-the-d am 26.04.2006 20:34 schrieb:
sagen wir mal so GTA ist von Anfang an Konsolentitel das ist klar!

das stimmt natürlich schon mal nicht.

ABER und das ist ja wohl klar Es gibt in deutschland ´mehr PC-Spieler asl Konsolenspieler, einfach deshalb weil mehr menschen von vorne herein einen PC haben (ist ja auch einleuchtend, mit dem PC wird gearbeitet, gesurft, gespielt, etc.) mit der konsole dagegen kann man nur spielen!

da kenne ich jetzt keine zahlen. aber in deutschland und vielleicht sogar gesamteuropa könnte der pc in sachen spielerei tatsächlich vorne liegen.

die alleinige tatsache, dass es mehr pc`s gibt, ist allerdings noch nicht mal ein indiz dafür.

Und mit der PS3 bzw. X-BOX 360 wird es nicht anders sein ( die PCs sind jetzt ja schon wieder leistungsfähiger)!

das kommentiere ich jetzt mal gar nicht..... (u.a. weils zu nix führt und ausserdem eigentlich vollkommen belanglos ist) .

FAkt ist das es mehr PC nutzer und spieler gibt als konsolen spieler, und damit sind PC Spieler auch die größere interessengruppe
,

das ist mit absoluter sicherheit falsch.

somit ist es schwachsinn ein Spiel nicht für den PC zu verkaufen, da einem spieleentwicklerein haufen geld durch die lappen geht wenn er einm spiel nur für konsole herausgibt!

schwer zu sagen:

allgemein ists mittlerweile scheinbar so, dass sich die meisten entwicklungen für ein einziges system - insbesondere für den pc - nicht mehr lohnen.

es sei denn man hat einen sicheren hit, wie zb. wow in der hinterhand.
 
S-to-the-d am 26.04.2006 20:34 schrieb:
FAkt ist das es mehr PC nutzer und spieler gibt als konsolen spieler, und damit sind PC Spieler auch die größere interessengruppe, somit ist es schwachsinn ein Spiel nicht für den PC zu verkaufen, da einem spieleentwicklerein haufen geld durch die lappen geht wenn er einm spiel nur für konsole herausgibt!
Der große Denkfehler liegt nur darin, daß nicht jeder PC Besitzer zwangsweise auch ein potentieller Kunde ist. Es gibt zwar auf jeden Fall mehr PCs als Konsolen. Aber die Frage ist doch, mit welchen Rechnern kann das Spiel überhaupt gezockt werden? Und so viel Geld läßt sich mit einem PC Titel leider längst nicht mehr machen. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
Nali_WarCow am 26.04.2006 18:45 schrieb:
Eniman am 26.04.2006 17:37 schrieb:
2008? Grand Theft Auto?!

Oray am 26.04.2006 17:50 schrieb:
Ey Jungs... ich kapiers einfach nicht... diese Spieleentwickler sind doch Trottel von vorne bis hinten... warum wissen die nicht ob GTA4 auch für den PC erscheint... mal ehrlich... scheiß auf die Spiele konsole... die braucht eh keiner mehr... und für den PC würde es sich eh besser verkaufen... und wäre nicht so Teuer....
Die wissen es sehr wohl, nur wird eben nicht alles gesagt. ;)
Das mit dem "besser verkaufen" war aber ein netter Witz von dir. Ein San Andreas hat sich auf dem PC nicht einmal ansatzweise so oft verkauft, wie die über 15 Millionen PS 2 Verkäufe. :-P





ähm ja das wundert mich auch nicht wenn man bedenkt wie die entwickler da vorgegangen sind. wenn man die konsolen version so lange zurückgehalten hätte wie die pc version dann hätten ganz sicher auch etliche leute das spiel fürn pc gekauft. überleg mal wie viele leute sich nur wegen dem spiel ne ps2 geholt haben. (ich weiß is ziemlich krank) wenn mandie pc und konsolen version zeitgleichrausgebracht hätte dan würdendie zahlen heuteganz andersaussehen. klar hätte sich die ps2version immer noch besser verkauft aber die unterschiede wären wohl bei weitemnich mehr so groß gewesen...
 
Kaller1986 am 27.04.2006 14:13 schrieb:
wenn mandie pc und konsolen version zeitgleichrausgebracht hätte dan würdendie zahlen heuteganz andersaussehen.

das wage ich zu bezweifeln.
 
Bonkic am 27.04.2006 16:33 schrieb:
Kaller1986 am 27.04.2006 14:13 schrieb:
wenn mandie pc und konsolen version zeitgleichrausgebracht hätte dan würdendie zahlen heuteganz andersaussehen.

das wage ich zu bezweifeln.

huppala meine rechtschreibung. :finger:

warum? fast jeder hat heute nen pc. und san andreas hatte nun wirklich keine hohen anforderungen. und die grafik in der pc version von san andreas war ja doch um einiges besser als die auf der ps2.
 
Kaller1986 am 27.04.2006 20:12 schrieb:
warum? fast jeder hat heute nen pc. und san andreas hatte nun wirklich keine hohen anforderungen. und die grafik in der pc version von san andreas war ja doch um einiges besser als die auf der ps2.


nochmal :
das argument, dass "fast jeder einen pc hat" ist keins.
 
Eniman am 26.04.2006 17:37 schrieb:
Nali_WarCow am 26.04.2006 16:16 schrieb:
Bonkic am 26.04.2006 16:14 schrieb:
klingt für mich persönlich sehr glaubhaft .
Sehe ich auch so. Wobei ich eigentlich nicht vor 2008 mit einem weiteren Teil rechnen würde.
2008? Grand Theft Auto?!

Wohl eher nicht! Mit GTA lässt sich viel Geld machen, da GTA eine grosse, beliebte Marke ist!
da es hier ein pc spiele forum ist wird der großteil der user für eine pc version eh mitte 2008 (frühestens) einplanen ;-)
 
Bonkic am 27.04.2006 20:15 schrieb:
Kaller1986 am 27.04.2006 20:12 schrieb:
warum? fast jeder hat heute nen pc. und san andreas hatte nun wirklich keine hohen anforderungen. und die grafik in der pc version von san andreas war ja doch um einiges besser als die auf der ps2.


nochmal :
das argument, dass "fast jeder einen pc hat" ist keins.


ohne jetzt die ganzen anderen beiträge gelesen zu haben: bessere grafik ist allerdings schon ein argument. genauso wie ein günstigerer preis und mods. auch eigene musik ins spiel einfügen ist n sehr gutes argument finde ich.
 
Kaller1986 am 27.04.2006 20:32 schrieb:
Bonkic am 27.04.2006 20:15 schrieb:
Kaller1986 am 27.04.2006 20:12 schrieb:
warum? fast jeder hat heute nen pc. und san andreas hatte nun wirklich keine hohen anforderungen. und die grafik in der pc version von san andreas war ja doch um einiges besser als die auf der ps2.


nochmal :
das argument, dass "fast jeder einen pc hat" ist keins.


ohne jetzt die ganzen anderen beiträge gelesen zu haben: bessere grafik ist allerdings schon ein argument. genauso wie ein günstigerer preis und mods. auch eigene musik ins spiel einfügen ist n sehr gutes argument finde ich.

wenn aber die Zielgruppe kleiner ist (ja, nicht jeder der einen PC hat will sich GTA kaufen), kann man trotzdem nicht mehr Einheiten verkaufen.

Bessere Grafik wird bei GTA4 wohl auch nicht zutreffen und die Festplatte der PS3 könnte auch ein mp3-Abspielen ermöglichen. Daher sind es eigentlich noch weniger Argumente (die geringe Verbreitung der PS3 am Anfang wirkt dagegen, aber da helfen ja die Exklusivverträge ;-) ).

Und btw. im Nachhinein hätte ich auch bei einem gleichzeitigem Erscheinen von SA auf dem PC die PS2-Version bevorzugt. Ich mag bei dem Spiel das Gamepad und das Sofa-Gammeln.

Mit dem 2-Spieler-Coop(bzw. "Vs" ^^)-Modus der PS2-Version hatte ich außerdem mehr Spaß, als ich vorher gedacht hatte.
 
Kaller1986 am 27.04.2006 20:32 schrieb:
bessere grafik ist allerdings schon ein argument. genauso wie ein günstigerer preis und mods. auch eigene musik ins spiel einfügen ist n sehr gutes argument finde ich.


das mögen vielleicht argumente für eine pc- version sein, aber du verkennst ganz offensichtlich die allgemeine situation auf dem pc-/ videospielemarkt bzw. das verhältnis der spieleverkäufe.
 
Bonkic am 27.04.2006 16:33 schrieb:
Kaller1986 am 27.04.2006 14:13 schrieb:
wenn mandie pc und konsolen version zeitgleichrausgebracht hätte dan würdendie zahlen heuteganz andersaussehen.

das wage ich zu bezweifeln.

ich würde das nicht bezweifeln, aus dem bereits genannten grund, dem AUTOAIM, das empfinden sehr viele, auch ich, bei dem PC einfach als besser wenn man manuell steuern "darf"
 
Kandinata am 27.04.2006 21:03 schrieb:
ich würde das nicht bezweifeln, aus dem bereits genannten grund, dem AUTOAIM, das empfinden sehr viele, auch ich, bei dem PC einfach als besser wenn man manuell steuern "darf"
*Seuz*
Nur weil es einige engstirnige Leute gibt, die nichts anders als den PC akzeptieren ist es doch nicht bei allen so. "sehr viele" ist keine Zahl und irgendwelche eigenen Hochrechnungen bringen die Diskussion keinen Schritt weiter. Fakt ist ein Spiel verkauft sich normalerweise auf der Konsole *bedeutend* besser als auf dem PC.
Um nur mal ein Beispiel zu bringen. Half Life 2 wurde von vielen Spielern heiß erwartet. Auch konnte man Half Life 2 wunderbar auf schwächeren Systemen spielen. Von Steam hatte auch viele vor dem Kauf keine Ahnung vor dem Kauf. Innerhalb der ersten zwei Monate hat das Game beachtliche 1,7 Millionen Käufer gefunden.. (Spätere Zahlen habe ich leider gefunden.) Im Vergleich dazu hat ein Halo 2 auf der Xbox mehr als 2,4 Millionen Käufer innerhalb der ersten 24 Stunden(!) gehabt. Etwa ein Monat später waren es über 5 Millionen.
 
Nali_WarCow am 27.04.2006 21:29 schrieb:
Kandinata am 27.04.2006 21:03 schrieb:
ich würde das nicht bezweifeln, aus dem bereits genannten grund, dem AUTOAIM, das empfinden sehr viele, auch ich, bei dem PC einfach als besser wenn man manuell steuern "darf"
*Seuz*
Nur weil es einige engstirnige Leute gibt, die nichts anders als den PC akzeptieren ist es doch nicht bei allen so. "sehr viele" ist keine Zahl und irgendwelche eigenen Hochrechnungen bringen die Diskussion keinen Schritt weiter. Fakt ist ein Spiel verkauft sich normalerweise auf der Konsole *bedeutend* besser als auf dem PC.
Um nur mal ein Beispiel zu bringen. Half Life 2 wurde von vielen Spielern heiß erwartet. Auch konnte man Half Life 2 wunderbar auf schwächeren Systemen spielen. Von Steam hatte auch viele vor dem Kauf keine Ahnung vor dem Kauf. Innerhalb der ersten zwei Monate hat das Game beachtliche 1,7 Millionen Käufer gefunden.. (Spätere Zahlen habe ich leider gefunden.) Im Vergleich dazu hat ein Halo 2 auf der Xbox mehr als 2,4 Millionen Käufer innerhalb der ersten 24 Stunden(!) gehabt. Etwa ein Monat später waren es über 5 Millionen.

das war doch nicht als "engstirnig" gemeint

es ging rein um die rheotirsche frage, was wäre wenn es zur gleichen zeit auf pc UND konsole erschienen wäre

und ich rede NUR von gta:sa in dem fall

wie gesagt, meine argumentation beläuft sich darauf, das viele die pc version nichtmehr gekauft haben, weil sie sie einfach nicht mehr brauchten, WEGEN der "verzögerung"

das die konsole trotzdem viel mehr verkauft hätte ist klar, es gibt einfach mehr konsolen auf dem markt, besonders in den asiatischen regionen wo dort die konsolen seit eh und je dem pc den rang ablaufen

und vorallem geht es mir um das gta spielprinzip, das ist mir persönlich lieber wenn ich "frei" steuern kann... und auch das, wie gesagt, besonders die die die alten teilen gespielt haben auf dem pc, ist das auch lieber so

nur ja, es gibt welche die sich EXTRA für gta:sa damals eine konsole geholt haben, bzw die leute die es sich obwohl sie es lieber auf dem pc hätten, trotzdem für die konsole gekauft haben,einfach weil sie nicht mehr abwarten wollten, diese leute sind in so einer statistik nunmal auch mit drin ;)

glaub mir, ich werde niemals konsolen schlecht machen, das sind die einzigen dinger die auch die ganzen japano rpgs haben :-D
 
Zurück