• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: Offizielle Ausschreibung zur Entwicklung von Gothic 4

PTMBreast am 23.05.2007 19:11 schrieb:
Das ist der Punkt!
Und wenn Piranha Bytes die Serie nicht erfunden hätte, würden auch nicht so viele so reagieren. Aber es ist echt eine Schweinerei von Jowood das so zu "lösen". Sollen sie doch ein Rollenspiel machen, vielleicht wirds ja gut, aber Gothic sollte PB überlassen werden.

wenn man so dämlich ist und seine Produktrechte verhöckert, dann ist man selbst schuld. ;)

Was spricht denn für eine Zusammenarbeit dieser beiden Parteien, die sich gegenseitig am Versagen an Gothic3 beschuldigen?
 
ich98 am 23.05.2007 19:14 schrieb:
naja, die Umformung von Konsole auf PC hat auch ihre Risiken. Egal ob miese Performance (R6 Vegas), fehlende Inhalte (Splinter Cell DA), andere Engines (PES6, FIFA) usw.

Da kann noch vieles schief gehen, vor allem wenn die PC Version erst kommt und man sich für die Konsolenversion mehr zeit lassen würde.
Zweifelsfrei, ein Restrisiko bleibt immer. Immerhin war aber Vegas inhaltlich praktisch fehlerfrei (bis auf den mangelhaften Onlinesupport von Ubi). Die Systemanforderungen nervten, jedoch war es doch bei G3 - was ein PC-Only Projekt war - auch nicht anders. Da haben sich imho beide Spiele nicht viel genommen. Vegas setzte zwar PS3.0 Hardware voraus, im Umkehrschluss lief aber G3 mit Karten unter PS3.0 Niveau auch nicht wirklich spielbar. Bei der PC-Version von Splinter Cell DA hingegen war auch der Inhalt mit der XB360-Version identisch. Nur die Fassungen für Cube, PS2 und XBox hatten den "vollen" Inhalt. Da war also die XBox360 gleichermaßen im Nachteil wie der PC. Das mit den anderen Engines ist hingegen wieder eine Sache der Systemanforderungen. Diese Spiele müssen sich verkaufen, und sie tun es eben nicht, wenn man die portierte XB360-Engine nur auf einem Bruchteil der High-End-Hardware zum Laufen bekommt.

Gothic 4 wird wohl nicht vor 2010 erscheinen (außer die rushen derb), bis dahin dürfte sich das Leistungsverhältnis zwischen Konsole und PC endlich massenwirksam angeglichen haben, und man kann auch auf dem PC die entsprechenden Titel ohne Probleme mit der Performance spielen. Heute ist eben noch das Problem sehr groß, dass schlicht die technische Grundlage bei den Mainstreamgamern fehlt, um Portierungen von Konsolen ordentlich zu spielen. Man kann daher nur hoffen, dass sich dies in einigen Jahren gelegt hat.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 23.05.2007 19:32 schrieb:
Zweifelsfrei, ein Restrisiko bleibt immer. Immerhin war aber Vegas inhaltlich praktisch fehlerfrei (bis auf den mangelhaften Onlinesupport von Ubi). Die Systemanforderungen nervten, jedoch war es doch bei G3 - was ein PC-Only Projekt war - auch nicht anders. Da haben sich imho beide Spiele nicht viel genommen. Vegas setzte zwar PS3.0 Hardware voraus, im Umkehrschluss lief aber G3 mit Karten unter PS3.0 Niveau auch nicht wirklich spielbar. Bei der PC-Version von Splinter Cell DA hingegen war auch der Inhalt mit der XB360-Version identisch. Nur die Fassungen für Cube, PS2 und XBox hatten den "vollen" Inhalt. Da war also die XBox360 gleichermaßen im Nachteil wie der PC. Das mit den anderen Engines ist hingegen wieder eine Sache der Systemanforderungen. Diese Spiele müssen sich verkaufen, und sie tun es eben nicht, wenn man die portierte XB360-Engine nur auf einem Bruchteil der High-End-Hardware zum Laufen bekommt.
also bei Vegas und PES6 ist mir auch noch kein Bug aufgefallen. Das ist nunmal das Los der Konsolenspiele, entweder sie laufen oder sie laufen nicht.
Könnte es nicht bald so sein, dass Konsolen durch ihre Festplatten auch Patches bekommen? Und dann der gleiche Mist wie hier (PC) losgeht?
Gothic 4 wird wohl nicht vor 2010 erscheinen (außer die rushen derb), bis dahin dürfte sich das Leistungsverhältnis zwischen Konsole und PC endlich massenwirksam angeglichen haben, und man kann auch auf dem PC die entsprechenden Titel ohne Probleme mit der Performance spielen. Heute ist eben noch das Problem sehr groß, dass schlicht die technische Grundlage bei den Mainstreamgamern fehlt, um Portierungen von Konsolen ordentlich zu spielen. Man kann daher nur hoffen, dass sich dies in einigen Jahren gelegt hat.

Regards, eX!

naja, dass kommt ganz an den Entwickler und dessen Grundlage an. Wenn der schon eine Engine hat, dann gehts bestimmt viel schneller, als wenn er komplett bei Null anfängt.

PS: Stagnieren bei dir auch die Autorenpunkte seit ca. 4 Tagen, obwohl die Lesertests weiter Bewertungen einstecken?
 
Nali_WarCow am 23.05.2007 18:07 schrieb:
Die Naivität einiger Gothic 3-Käufer ist auch Unverkennbar. Die stürzen sich ja jetzt schon wieder - wie die Lemminge - von der Klippe. :B

Kleine Frage am Rande:
Kannst du vielleicht aufhören auch Leute zu beleidigen, die sich das Spiel beim Release gekauft haben und sich bewusst waren, dass die Bugs den Spielspass mindern können, aber denen Bugs nicht so viel ausmachen wie dir?
Im Klartext:
Leute die ein Spiel kaufen und damit zufrieden sind/die Unangenehmen Teile des Spiels locker wegstecken sind nicht naiv sondern nur belastbarer und unerschrockener als Leute, die panische Angst vor Krabbeltieren haben.

Zu Gothic 4:
Als ich hörte, dass gleich nach der Trennung ein neues Gothic entwickelt werden sollte, war ich empört, wurde dann jedoch zuversichtlich, vielleicht wird es tatsächlich nicht schlecht (auch wenn ich es eine Frechheit finde den Namen "Gothic" für dieses Spiel zu benutzen, da (meiner Meinung nach) nur Piranha Bytes die Geschichte weiterführen sollte).
Nun höre ich, dass ev. mehrere Entwickler das Spiel gemeinsam produzieren könnten. Das verwirrt mich, denn so wird wahrscheinlich die Musik nicht zum Geschehen, die Grafik nicht zur Landschaft und die KI nicht zur Umgebung passen.
Im übrigen kann die Geschichte in Gothic 3 auf drei Arten beendet werden, wie soll nun eine Fortsetzung möglich sein?
Wahrscheinlich spielt man den Schläfer und schläft 1000 Jahre in Echtzeit, bis man vom Helden verbannt wird :-D .
 
Sir-B am 23.05.2007 19:41 schrieb:
Nali_WarCow am 23.05.2007 18:07 schrieb:
Die Naivität einiger Gothic 3-Käufer ist auch Unverkennbar. Die stürzen sich ja jetzt schon wieder - wie die Lemminge - von der Klippe. :B

Kleine Frage am Rande:
Kannst du vielleicht aufhören auch Leute zu beleidigen, die sich das Spiel beim Release gekauft haben und sich bewusst waren, dass die Bugs den Spielspass mindern können, aber denen Bugs nicht so viel ausmachen wie dir?
Im Klartext:
Leute die ein Spiel kaufen und damit zufrieden sind/die Unangenehmen Teile des Spiels locker wegstecken sind nicht naiv sondern nur belastbarer und unerschrockener als Leute, die panische Angst vor Krabbeltieren haben.

Ich denke mal er wird eehr Leute meinen die es gekauft haben und sich dann ohne Ende über Bugs beklagt haben.
Denn wer von Bugs weiß darf sich nicht beklagen.
 
Sir-B am 23.05.2007 19:41 schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Kannst du vielleicht aufhören auch Leute zu beleidigen, die sich das Spiel beim Release gekauft haben und sich bewusst waren, dass die Bugs den Spielspass mindern können, aber denen Bugs nicht so viel ausmachen wie dir?
Im Klartext:
Leute die ein Spiel kaufen und damit zufrieden sind/die Unangenehmen Teile des Spiels locker wegstecken sind nicht naiv sondern nur belastbarer und unerschrockener als Leute, die panische Angst vor Krabbeltieren haben.

Das Verhalten von diesen Leuten ist aber kontraproduktiv, da sich die Entwickler dann nicht am Riemen reißen, sondern uns Spieler weiter als Zahlende-BETA-Tester missbrauchen. :|
Wo ist denn der Anreiz, wenn sich das Spiel trotz Bugs wie geschnittenes Brot verkauft?
 
Boesor am 23.05.2007 19:42 schrieb:
Ich denke mal er wird eehr Leute meinen die es gekauft haben und sich dann ohne Ende über Bugs beklagt haben.
Denn wer von Bugs weiß darf sich nicht beklagen.
Sorry, habe die Aussage falsch verstanden, aber Warcow hat diese Spieler in einem anderen Thread schon beleidigt, jetzt sind es die Käufer im allgemeinen, habe ich übersehen.
Aber auch diese sollte er nicht beleidigen, denn nur um Bugs nicht zu unterstützen (ihr wisst wie ich es meine), ein Spiel nicht zukaufen, welches die Geschichte meines Lieblingsspieles wetererzählt, wäre zuviel verlangt.
Ich beklage mich jedenfalls nicht über Bugs.
 
Boesor am 23.05.2007 18:56 schrieb:
PTMBreast am 23.05.2007 18:52 schrieb:
Hallo?
Wie sollen die denn ein neues Gothic machen? Nur die Jungs von PB wissen, wie man das richtig hinbekommt. Für sie gibt es keinen Ersatz!
Auch wenn Gothic 3 anders war - ich fands nicht schlecht.

Tja, wäre nur schön wenn die Jungs von PB das Wissen auch zeigen würden.........

Das haben die schon mit Teil 1 und 2 gezeigt. Da hat es mit der Story, mit der Atmo und der Charaktergestaltung geklappt.
Bei Teil 3 haben die sich halt übernommen, aber wenn man ihnen noch mehr Zeit gegeben hätte, dann wäre aus Teil 3 bestimmt noch das geworden was man auch davon erwartet hat. Die Ansätze waren ja alle da, aber wirkten unfertig und nur schnell dahingeklatscht.

Zum Patch braucht man ja wohl nichts mehr sagen. Der hätte einfach den Rahmen gesprengt. Story, weitere Quests, Tonaufnahmen etc. wären einfach zu viel für einen Patch gewesen und hätten nur noch weitere Mehrkosten mit sich gezogen. Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
 
Dragontear am 23.05.2007 20:02 schrieb:
Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
Von wem denn dann? :-o
Ich bin auch kein großer Jowood Fan, aber nach dem unfassbaren Bugreichtum PB in den Himmel zu heben und Jowood die alleinige Schuld zu zu weisen ist schon mächtig blauäugig.
 
LordMephisto am 23.05.2007 20:16 schrieb:
Dragontear am 23.05.2007 20:02 schrieb:
Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
Von wem denn dann? :-o
Ich bin auch kein großer Jowood Fan, aber nach dem unfassbaren Bugreichtum PB in den Himmel zu heben und Jowood die alleinige Schuld zu zu weisen ist schon mächtig blauäugig.

Man kann von keinem Entwickler verlangen, etwas entsprechendes in einem arg begrenzten Zeitraum auf die Beine zu stellen und das ganze möglichst fehlerfrei, nur weil der Publisher in Geldnöten steht und daher auf den Verkauf des Potentiellen Krachers angewiesen ist.
 
Stinger am 23.05.2007 20:26 schrieb:
LordMephisto am 23.05.2007 20:16 schrieb:
Dragontear am 23.05.2007 20:02 schrieb:
Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
Von wem denn dann? :-o
Ich bin auch kein großer Jowood Fan, aber nach dem unfassbaren Bugreichtum PB in den Himmel zu heben und Jowood die alleinige Schuld zu zu weisen ist schon mächtig blauäugig.

Man kann von keinem Entwickler verlangen, etwas entsprechendes in einem arg begrenzten Zeitraum auf die Beine zu stellen und das ganze möglichst fehlerfrei, nur weil der Publisher in Geldnöten steht und daher auf den Verkauf des Potentiellen Krachers angewiesen ist.
ich finde man sollte bei gothic4 in den passiven widerstand treten und es einfach nich kaufen. also ich finde es wirklich shice dass jowood die entwickler dermaßen unter druck gesetzt hat. auch find ich es gut das sich pg von j getrennt haben. ich hoffe nur dass pg einen neuen freundlicheren publisher findet. vllt bringen sie ja mal ein richtig großes rpg raus.
 
Stinger am 23.05.2007 20:26 schrieb:
LordMephisto am 23.05.2007 20:16 schrieb:
Dragontear am 23.05.2007 20:02 schrieb:
Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
Von wem denn dann? :-o
Ich bin auch kein großer Jowood Fan, aber nach dem unfassbaren Bugreichtum PB in den Himmel zu heben und Jowood die alleinige Schuld zu zu weisen ist schon mächtig blauäugig.

Man kann von keinem Entwickler verlangen, etwas entsprechendes in einem arg begrenzten Zeitraum auf die Beine zu stellen und das ganze möglichst fehlerfrei, nur weil der Publisher in Geldnöten steht und daher auf den Verkauf des Potentiellen Krachers angewiesen ist.

Kurz nach dem Release gab's ein Statement von PB, in dem eingeräumt wurde, dass man sich mit Gothic 3 offensichtlich übernommen habe und ein eventueller vierter Teil in punkto "Größe" wieder etwas zurück geschraubt werden solle. Also das gibt mir schon zu denken. Btw. Ich mag Bugwood auch nicht, aber keiner hier weiß genau was da hinter verschlossenen Türen wirklich abgegangen ist.
 
Stinger am 23.05.2007 20:26 schrieb:
Man kann von keinem Entwickler verlangen, etwas entsprechendes in einem arg begrenzten Zeitraum auf die Beine zu stellen und das ganze möglichst fehlerfrei, nur weil der Publisher in Geldnöten steht und daher auf den Verkauf des Potentiellen Krachers angewiesen ist.
Warum nicht? PB hat sich vertraglich zu einem Termin verpflichtet. :rolleyes:
Wenn sie den nicht einhalten können, dann muss PB den Verlust (nicht eingebrachter bereits in der Bilanz angedachter Umsatz) JoWood ersetzen und dazu waren die wohl nicht bereit. JoWood ist eben kein russischer Milliardär der spasshalber eine Spielentwicklung finanziert und dann ohne Ende Geld reinpumpt. Die wollen halt irgendwann etwas retour.

PB hat es mit einem blauen Auge überlebt und JoWood kann weiter um das Überleben kämpfen, denn richtig Reibach machen sie mit solchen Titeln auch nie. Ohne internationalen Erfolg bekommt man nie ein stabiles Finanzfundament, und ohne dem sollte sich JW nicht an so große Projekte wagen. (JW hat sich einfach zu schnell aufgeblasen und kam danach nicht mehr aus dem Schlingern raus)
 
LordMephisto am 23.05.2007 20:16 schrieb:
Dragontear am 23.05.2007 20:02 schrieb:
Das hat mit Unfähigkeit seitens der Entwickler rein gar nichts zu tun.
Von wem denn dann? :-o
Ich bin auch kein großer Jowood Fan, aber nach dem unfassbaren Bugreichtum PB in den Himmel zu heben und Jowood die alleinige Schuld zu zu weisen ist schon mächtig blauäugig.

Lass es mich so sagen: Die Entwickler sind nicht Unfähig. Sie sind nur nicht schnell genug so eine Story wie in G3, eine ziemlich große Welt, optimales Gameplay und neue Engine in so kurzer Zeit zu entwickeln.
Soweit ich weiss besteht das PB Team nicht gerade aus sehr vielen Leuten. Durch die verdammt große Welt haben sie sich halt übernommen und aus dem Spiel den Haufen Müll gemacht, das es jetzt ist. Aber von Jowoods Seite ist es wiederrum total dämlich das Spiel im halbfertigen Zustand zu releasen. Da hätte man locker noch 3 oder vlt. 4 Monate draufpacken können. Das wäre auch nicht ihr Untergang gewesen. Anstatt etwas kooperativ zu sein wird so schnell wie möglich releast.

Es ist klar das die Entwickler eine Teilschuld tragen, aber aus meiner Sicht hat Jowood den meisten Dreck am stecken. Und das manche Leute hier Jowood als unschuldigen Publisher darstellen, der ja unbedingt Geld brauchte, da die ja so ein armer Laden sind und die Entwickler als total unfähig darstellen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Stinger am 23.05.2007 20:26 schrieb:
Man kann von keinem Entwickler verlangen, etwas entsprechendes in einem arg begrenzten Zeitraum auf die Beine zu stellen und das ganze möglichst fehlerfrei, nur weil der Publisher in Geldnöten steht und daher auf den Verkauf des Potentiellen Krachers angewiesen ist.

Hatten die etwa nicht drei jahre Zeit?
Und so wie es aussieht hätten sie noch ein jahr länger gebraucht.
Da kann man es doch von keinem Publisher erwarten ewig weiter zu zahlen.
Das sind auch nur normale Unternehmen und keine "Geldscheißer"
 
also.. schauen wir das doch mal genauer an :

die entwickler haben sich übernommen... das studio hatte einfach nicht die entsprechenden resourcen ...

der geldgeber.. wollte viel und schnell.... allerdings war er wohl zu geizig...
sonst hätten die entwickler genügend personal einstellen können.

ich finde.. das projekt wurde von anfang an falsch geplant..

und muss wie ich denke als großen misserfolg für beide seiten gesehen werden.

und dann noch das armutszeugnis.. das gothic3 nicht weiter mit patches versorgt wird.. finde ich einfach nur traurig.. und abzockerrei.. man hätte es auch anders lösen können.

ich glaube nicht das ein weiteres gothic diese tiefen wunden der käufer wieder heilen kann.
 
Einige Leute leben anscheinend wirklich ein einer Traumwelt. In der Realität gibt es nunmal Deadlines und Terminvorgaben, an diese hat man sich zu halten. Punkt um aus.

Selbstverständlich liegt der Fehler bei PB, sie kannten das Datum der Fertigstellung, d.h. die gesamte Planung & Konzeption lag im Risikobereich von PB. Der verantwortliche Projektleiter hätte erkennen müssen (!), dass Gothic 3 zu groß ist. Ich hab die Gothic 3 Alpha auf der Games-Convention gespielt, damals war jedem klar, dass die Leute es niemals schaffen, Gothic3 fehlerfrei und optimiert herauszubringen. Dazu war die Zeitspanne zwischen Präsentation und Release zu knapp bemessen, dies war selbst für Laien zu erkennen.

Ich hab schon damals meine Enttäuschung über Gothic 3 hier ins PCG Forum gepostet. ;)
 
Dragontear am 23.05.2007 23:40 schrieb:
Sie sind nur nicht schnell genug so eine Story wie in G3, eine ziemlich große Welt, optimales Gameplay und neue Engine in so kurzer Zeit zu entwickeln.
Soweit ich weiss besteht das PB Team nicht gerade aus sehr vielen Leuten. Durch die verdammt große Welt haben sie sich halt übernommen und aus dem Spiel den Haufen Müll gemacht, das es jetzt ist. Aber von Jowoods Seite ist es wiederrum total dämlich das Spiel im halbfertigen Zustand zu releasen. Da hätte man locker noch 3 oder vlt. 4 Monate draufpacken können. Das wäre auch nicht ihr Untergang gewesen.
3 oder 4 Monate könnten auch der komplette Untergang sein, wenn die Finanzen nicht mehr richtig vorhanden sind. Immerhin sieht man ja, was 7 Monate(!) später aus dem Titel geworden ist. Bei einer Entwicklungszeit von 3 Jahren ist schon reichlich Geld geflossen und man kann durchaus von 10 Millionen ausgehen. Vielleicht 6 Monate länger arbeiten, dann würde das Projekt weitere 1,6 Millionen kosten. Allein aber nur um diese zusätzlichen Kosten einzunehmen müssten (bei einem Gewinn von vielleicht 22€ pro Spiel [beim Verkaufspreis von 45 bis 50€]) gut 72.000 Spiele verkauft werden. Und 6 Monate später wäre der Titel im Sommer / zum Sommer auf den Markt gekommen, was längst nicht so günstig ist wie das Weihnachtsgeschäft. Durch die Verschiebung hätten sie so vielleicht noch weniger verkauft oder müssten noch weiterer 6 Monate arbeiten, um 1,6 Millionen Euro später, zum nächsten Jahresende einen Titel auf den Markt zu bringen. Damit wären die Projektkosten um 1/3 gestiegen und gleichzeitig schläft die Konkurrenz ja auch nicht. Ist
 
Rabowke am 24.05.2007 07:11 schrieb:
Ich hab schon damals meine Enttäuschung über Gothic 3 hier ins PCG Forum gepostet. ;)

Bist du übergangen oder gleich von Gothic-Fans beinahe gelyncht worden? ;)

Nun in vielen anderen Foren gibt es doch einige User die auch der meinung sind, dass Joowood der einzige verantwortliche ist für dieses Desaster. Aber sie bedenken einfach nicht die Finanzielle(inkl. Deathline) Seite davon. Wie oben doch sehr gut beschrieben wurde. Meist gaben die an das die Entwickler einfach zu wenig Zeit hatten für die programmierung. Aber 3 Jahre Entwicklung sind ja nicht gerade wenig.
 
mh...
da fragt man sich was den erfolg von G3 ausgemacht hat, der entwickler oder der markenname...

da der entwickler weg ist wird G4 lediglich die story anknüpfen, an sich wird es aber kein gothic mehr sein.

egal, ich kauf es eh nicht.
rollenspiele im single player mode machen mir keinen spaß. da zock ich lieber ein mmorpg.

wehe fallout 3 wird ein flop und kein rundenbasiertes game :{
 
Zurück