• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,602920
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

He? Ich komm nicht mehr nach? Wollte PB nicht auch an was werkeln?
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Also irgendwie kommt mir das spanisch vor, PB behauptet die haben auch Rechte an der Marke Gothic und JW sagt sie haben die Exklusivrechte. Irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

lucdec am 05.06.2007 15:08 schrieb:
He? Ich komm nicht mehr nach? Wollte PB nicht auch an was werkeln?

PB will auch an was werkeln, ja. Aber definitiv nicht mehr an einem Gothic-Nachfolger.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Kurios, was sagte der Entwickler noch am 22.05?
Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696&#post3582696
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Macht nix. Man kann die Atmosphäre und Spielbarkeit auch einfangen ohne Stadt-, Charakter-, oder Tiernamen. Im Prinzip könnten also zwei Gothic4 kommen.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Na toll ,,, wie wir ja alle wissen ist Jowood nur der Publisher ... ich denke nicht dass die Gothic Serie ohne den erfahrenen Entwickler PB herauskommen wird ... und wenn doch wirds murks sein ...

Da freu ich mich lieber auf eine artverwandte neue Serie, neues Rollenspiel von PB, denn die habens eindeutig drauf! Und wenn Sie nicht unter Druck genötigt werden nur die Hälfte herauszubringen wird das Spiel sicher ein TOP HIT

aber wie jemand vor mir schon sagte ...ich freu mich auch auf zwei Spiele ...

Kakaumonster
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Ich verstehe die ganze Verwirrung bei der Sache nicht....

Wie oft kommt es denn schon vor, dass ein Entwickler die Rechte an einer Marke hält???

Ist doch sowieso eher die Ausnahme als die Regel. Falls es überhaupt eine Ausnahme gibt - mir fällt nämlich spontan keine ein.... :rolleyes:
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

wat soll denn der Murks...
warum behauptet dann PB die Rechte an "Gothic" noch zu haben ?

exklusive Rechte kann ja nur einer haben ^^
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

selbst das beste entwicklerstudio kann es nicht ausgleichen wenn der publisher total grottig ist
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Und ich dachte EA hätte...aber, nee lassen wir das! :P
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Kakaumonster am 05.06.2007 15:50 schrieb:
Da freu ich mich lieber auf eine artverwandte neue Serie, neues Rollenspiel von PB, denn die habens eindeutig drauf! Und wenn Sie nicht unter Druck genötigt werden nur die Hälfte herauszubringen wird das Spiel sicher ein TOP HIT

Na dann hoffen wir mal, dass die einen Publisher finden dem die Entwicklungszeit und somit das Geld bzw die Wirtschaftlichkeit völlig egal sind.
Da gibts bestimmt viele von...
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Weiss nicht warum die Leute immer zu Phirana Bytes stehen. Gut, Gothic I & II waren seiner Zeit tolle Spiele, die Bugs fielen zu der damaligen Zeit weniger auf.
Und was haben die dazwischen ausser nem Addon gemacht? Nix.
Dafür haben sie eindrucksvoll bewiesen, das sie der modernen Technik nicht gewaschsen sind, geschweige denn einem ordentlichen item/Menü Design.Wer jetzt sagt, die Schuld liegt wegen des hohen Drucks an JooWood: zumindest ein ordentliches Schriftendesign wäre vl. nen Tacg Arbeit gewesen, selbst daran schien Phirana Bytes zu scheitern.

Ich bin froh, das nun ein andere Studio Gothic 4 entwicklelt. Scheiss auf die Atmo, muss ja nicht immer der (bescheuerte) Namenlose Held sein.
Kann ja mal ganz ein anderes Rollenspiel werden, der Name "Gothic" sagt ja (auch lt. Phirana Bytes.) nichts vom Spiel aus.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Hm also ich weiß echt nicht warum hier so gemeckert wird. Es weiß doch jeder das JW das spiel finanziert und PB das spiel programiert und nicht anders rum. Wenn fehler im spiel sind, die ki scheisse etc ihr wisst ja eh die es gespielt haben was daran ned gut ist das die fehler PB gemacht hat und nicht JW.

Es ist doch JW gutes recht wenn PB eine so schlechte arbeit abliefert das sie sich trennen. Es nützt jetzt echt nix wenn alle auf JW herum hacken obwohl PB dieses "spiel verbrechen" geschrieben hat.

Es wedren millionen da reingesteckt und wenn eine firma wie PB da nix gutes daraus macht...naja...

egal ich hoffe das gothic 4 besser und geiler wird :)
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

adrenalin20 am 05.06.2007 17:30 schrieb:
Hm also ich weiß echt nicht warum hier so gemeckert wird. Es weiß doch jeder das JW das spiel finanziert und PB das spiel programiert und nicht anders rum. Wenn fehler im spiel sind, die ki scheisse etc ihr wisst ja eh die es gespielt haben was daran ned gut ist das die fehler PB gemacht hat und nicht JW.

Es ist doch JW gutes recht wenn PB eine so schlechte arbeit abliefert das sie sich trennen. Es nützt jetzt echt nix wenn alle auf JW herum hacken obwohl PB dieses "spiel verbrechen" geschrieben hat.

Es wedren millionen da reingesteckt und wenn eine firma wie PB da nix gutes daraus macht...naja...

egal ich hoffe das gothic 4 besser und geiler wird :)

fehler die pb hätte ausgleichen können wenn sie die zeit dafür vor dem release gekriegt hätten,aber es sind trotzdem beide dran schuld
hoffentlich haste geduld und viel zeit,kannst nämlich lange hoffen
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

@ musclecar: bla bla bla, pb hatte genug zeit und sie haben es nicht geschafft, aus. mehr gibts dazu nicht zu sagen. nach 3 patches immernoch kein bugfreies spiel und du verteidigst das auch noch? wenn ich son scheiss in meinem job machen wuerde dann haette ich keinen mehr. was jowood gemacht hat ist nur konsequent und richtig, ich haette genauso gehandelt. keiner von uns weiss was da abging waehrend der verhandlungen, pb kann nicht viel zu bieten haben sonst haette jowood sicher weiter zu denen gehalten, aber anscheinend gibts da nicht viel worauf man bauen koennte. aber den pb juengern kann man das sowieso nicht beibringen. ;)
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

musclecar am 05.06.2007 17:21 schrieb:
selbst das beste entwicklerstudio kann es nicht ausgleichen wenn der publisher total grottig ist
Und genauso kann auch der beste Publisher es nicht ausgleichen, wenn der Entwickler total grottig ist.
Was hier der Fall ist, kann wohl jeder selbst überlegen, die meisten kann man von ihrer Meinung eh nicht abbringen
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

fragman am 05.06.2007 17:50 schrieb:
@ musclecar: bla bla bla, pb hatte genug zeit und sie haben es nicht geschafft, aus. mehr gibts dazu nicht zu sagen. nach 3 patches immernoch kein bugfreies spiel und du verteidigst das auch noch? wenn ich son scheiss in meinem job machen wuerde dann haette ich keinen mehr. was jowood gemacht hat ist nur konsequent und richtig, ich haette genauso gehandelt. keiner von uns weiss was da abging waehrend der verhandlungen, pb kann nicht viel zu bieten haben sonst haette jowood sicher weiter zu denen gehalten, aber anscheinend gibts da nicht viel worauf man bauen koennte. aber den pb juengern kann man das sowieso nicht beibringen. ;)

sag mal du schreibst den gleichen stuss auch immer in andere themen. fehlen dir die argumente, oder warum antwortest du mir im anderen thema nich?

naja, egal ich kopier hier nochmal einen teil rein und editier nochmal was dazu...

man sah ganz klar schon bei anderen spielen wie star gate, oder spellforce 2, dass jowood einfach kein talent oder händchen wie auch immer haben. schon spellforce 2 war nicht der würdige nachfolger. und haben es imo zu früh rausgebracht. so auch gothic 3. jowood überprüft doch vor release, wie das spiel ist und da hätten sie ganz klar zu pb sagen müssen, nein so ein unfertiges spiel bringen wir nicht auf den markt, aber das haben sie nicht gemacht und
stattdessen, bringen sie ein unfertiges verbugtes spiel um schnellstmöglich den "profit" einzuheimsen. damit man sich auch ja keine sorge um die insolvenz machen muss.
das sie "teile der rechte" haben ist ja ok, aber es ist einfach asozial
nach einer art preisausschreiben die gothic reihe als preis auszusetzen und dann auf entwicklerstudios zu hoffen.
ZITAT von berger (jowood): Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst."
wenn ich das schon höre: der erfolg liegt nich auschließlich in der entwicklung. bockmist nenn ich so ein gefasel!
leute wacht doch mal auf!!!
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass gothic erfolgreich ist, weil es gothic heißt. sondern weil gothic erfolgreich entwickelt wurde. wenn man jetzt aber andere entwickler nimmt, ist das ein ganz anderes spiel, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass das dann noch gothic sein wird.

naja kein wunder das jowood so nah am verlust der existenz liegt, wenn sie einfach keine gute wirtschaftspolitik machen und spiele als preisauschreiben festlegen. echt, so einer sklavenmaschine wünscht man den untergang.
eigentlich gut für pb, dass sie nicht mehr an jowood gebunden sind.

@grossesmannes: ich hab ja schon viel gelesen, aber in den ganzen 5 jahren ist das... ist das...
dümmste, idio--äh...kann man eigentlich garnicht mehr in worte fassen, was ich je gelesen habe.
"scheiss auf die athmosphäre bei einem rollenspiel." ich glaube du weißt garnicht, was du da selber schreibst oder?
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Brackebusch am 05.06.2007 18:15 schrieb:
naja kein wunder das jowood so nah am verlust der existenz liegt, wenn sie einfach keine gute wirtschaftspolitik machen und spiele als preisauschreiben festlegen. echt, so einer sklavenmaschine wünscht man den untergang.
eigentlich gut für pb, dass sie nicht mehr an jowood gebunden sind.
du willst ernsthaft behaupten, jw wären schlechte finanzjongleure, weil sie irgendwann den not-aus-knopf gedrückt haben und verhindert haben, das pb weitere jahre und millionen (von jw) verbrennt und aus dem spiel nix wird? das ist so ziemlich das albernste was ich in dieser diskussion gelesen habe. wieviele jahre hat pb von jw geld für die entwicklung bekommen? wieviel geld war es? keine ahnung, aber es waren mit sicherheit millionen. jw hat g3 rausgebracht und 500k einheiten von einem nicht fertigen spiel verkauft. also hat - aus finanzieller sicht zumindest - diese notbremsung funktioniert.
ich bin mit sicherheit kein jw-freund und gebe ihnen eine große mitschuld an der sache, aber ich werde nie begreifen, wie man pb noch verteidigen kann. bei manchen menschen (mag sich angesprochen fühlen wer will, ich meine niemanden im besonderen) frag ich mich wie naiv und blöd man eigentlich sein kann...

tante edith: vor allem nach den aussagen von pb im wog-forum. hat die einer gelesen? fühlt ihr euch da nicht verarscht als kunde? echt nicht? unglaublich!
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Ich glaub das nicht.

Die bei JoWood sind labertaschen und Intriganten.

JoWood hat schon mehrmals in der Vergangenheit versucht seine eigenen Gesetze zu erschaffen und stand jedes mal danach als riesen Idiot dar.

PB wird's schon besser wissen.
 
Zurück