• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

@ brackebusch: du fragst allen erntes warum ich nicht antworte? was sollte ich dir denn schreiben? du bist ja von deinem, sorry, wahn nicht mehr abzubekommen. da bist du allerdings nicht der einzige. man kann bei euch doch argumentieren wie man will, fuer euch steht fest das pb super arbeit geleistet hat (ich weiss ihr sagt es nicht so, aber wenn man nach so einer verarsche seitens pb immernoch so daherredet muss ich das einfach annehmen). die argumente sprechen ja sogar gegen euch und eurer "pb ist toll" theorie da die leute von pb ja selbst sagten das sie mist gebaut haben. euch interessiert sowas aber nicht, ihr schiebt die ganze schuld auf jowood. jowood musste das game releasen weil sie geld brauchten, unter anderem weil sie pb so lange finanziert haben. wie man so treudoof sein und jowood die ganze schuld gebenkann, ..., ohne worte. dann immer wieder die versprechen von pb was patches angeht, die fans (zu denen zaehle ich auch, bzw habe dazugezaehlt) so im regen stehen zu lassen finde ich unter aller sau. aber pb braucht ja keine angst zu haben, solange spielekaeufer wie du da sind werden sie ihre produkte auch immer wieder los. ich sags gern nochmal, danke an dich und andere die pb immernoch verteidigen und aufzeigen warum spiele heute so auf dem markt landen. etwas neues lernen die produzenten aber bei dem beispiel dazu, patches wird man in zukunft nicht mehr brauchen, denn die fans fressen auch so.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

fragman am 05.06.2007 19:27 schrieb:
@ brackebusch: du fragst allen erntes warum ich nicht antworte? was sollte ich dir denn schreiben? du bist ja von deinem, sorry, wahn nicht mehr abzubekommen. da bist du allerdings nicht der einzige. man kann bei euch doch argumentieren wie man will, fuer euch steht fest das pb super arbeit geleistet hat (ich weiss ihr sagt es nicht so, aber wenn man nach so einer verarsche seitens pb immernoch so daherredet muss ich das einfach annehmen). die argumente sprechen ja sogar gegen euch und eurer "pb ist toll" theorie da die leute von pb ja selbst sagten das sie mist gebaut haben. euch interessiert sowas aber nicht, ihr schiebt die ganze schuld auf jowood. jowood musste das game releasen weil sie geld brauchten, unter anderem weil sie pb so lange finanziert haben. wie man so treudoof sein und jowood die ganze schuld gebenkann, ..., ohne worte. dann immer wieder die versprechen von pb was patches angeht, die fans (zu denen zaehle ich auch, bzw habe dazugezaehlt) so im regen stehen zu lassen finde ich unter aller sau. aber pb braucht ja keine angst zu haben, solange spielekaeufer wie du da sind werden sie ihre produkte auch immer wieder los. ich sags gern nochmal, danke an dich und andere die pb immernoch verteidigen und aufzeigen warum spiele heute so auf dem markt landen. etwas neues lernen die produzenten aber bei dem beispiel dazu, patches wird man in zukunft nicht mehr brauchen, denn die fans fressen auch so.

recht haste :) ich mag Gothic 1/2 auch und finds auch schade was da gelaufen is, aber fakt is PB hatte mehr zeit (glaub sogar fastn jahr) als ursprünglich angedacht...
ich will NICHT sagen, dass Jowood der beste Publisher is, aber die können sich das Geld auch net aus den Rippen schneiden...

war mal betatester für diverse lowcost Games und hab solche Finanzsituationen schon aus erster Hand mitbekommen..
"ey das muss raus.. wir haben kein Geld mehr dafür... " "aber dat Game is noch voll verbuggt" "aber wenn was das net in den nächsten 2 Wochen Mastern schaffen wa das finanziell garnicht mehr - das und das etc muss einfach in patches gemacht werden, aber wir haben kein Geld mehr dafür"...

von der Seite muss man es leider einfach betrachten.. pb hat sich wahnsinnig übernommen mit dem Projekt...

ohne dass Du (der "wahn"-typ :P ) die genaue Finanzlage von Jowood kennst, kannst Du nicht einfach sagen: "ach hättense denen einfach mehr Zeit geben sollen"
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

TotalWurscht am 05.06.2007 19:02 schrieb:
Ich glaub das nicht.

Die bei JoWood sind labertaschen und Intriganten.

JoWood hat schon mehrmals in der Vergangenheit versucht seine eigenen Gesetze zu erschaffen und stand jedes mal danach als riesen Idiot dar.

PB wird's schon besser wissen.

Wenn ich sowas lese, schäme ich mich, ein Fan der Gothic-Reihe zu sein....
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Kakaumonster am 05.06.2007 15:50 schrieb:
Na toll ,,, wie wir ja alle wissen ist Jowood nur der Publisher ... ich denke nicht dass die Gothic Serie ohne den erfahrenen Entwickler PB herauskommen wird ... und wenn doch wirds murks sein ...

Da freu ich mich lieber auf eine artverwandte neue Serie, neues Rollenspiel von PB, denn die habens eindeutig drauf! Und wenn Sie nicht unter Druck genötigt werden nur die Hälfte herauszubringen wird das Spiel sicher ein TOP HIT

seh ich überhaupt nicht so ;)
so eindeutig hats pb auch nicht drauf, denn ihr in gothic 3 verwendetes kampfsystem war nicht irgend nem fertigstellungszeitpunkt geschuldet sondern sie meinten echt, daß sowas das spiel weiter vorantreibt
wie du siehst können sich auch leute wie pb irren ;)

es besteht immer die möglichkeit, daß ein anderes entwicklerteam mit einem gothic 4 ein gutes spiel abliefern kann
man nimmt einfach die durch den ersten teil liebgewonnenen figuren, macht keine großen experimente im gameplay und bringt ne stimmige story rüber, schon würde alles passen

pb hat sich ja bei gothic 2 und vor allem gothic 3 auch darauf verlassen, daß die titel durch die dem spieler schon bekannten figuren einen bonus haben
und pb hat in sachen story nach dem tollen einfall mit dem gefangenenlager im ersten teil beim zweiten und dritten teil auch keine meilensteine abgeliefert...

ich bin erstmal bei einem gothic 4 zuverzichtlich, bis zu previews die zeigen in welche richtung es gehen wird und anhand denen man seine meinung noch revidieren kann ist es ja bestimmt noch ne ganze weile ;)
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

eigentlich müsste die meldung folgendermassen betitelt sein :

JoWood behauptet alle Rechte an der Gothic- Reihe zu halten


ein kleiner, aber dennoch bedeutender unterschied.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Ich wüsste mal gern, was sich hier alle so über JoWood aufregen. Wenn die Rechte bei JoWood liegen, dann war das sicherlich vertraglich so festgelegt, und somit völlig legal und legitim. Die von PB werden sich das Teil ja hoffentlich durchgelesen haben.
Jedenfalls seh ich das Ganze positiv. Jetzt wird nämlich sowohl ein Gothic 4 von JoWood produziert, als auch ein wahrscheinlich Gothic-ähnliches Spiel von PB. Und da die beiden Titel wahrscheinlich extrem konkurieren werden, was die Qualität hoffentlich beeinflusst, können die Käufer eigentlich nur gewinnen.
Und ich werde Gothic 4 sicher nicht verschreien bevor ich sämtliche Details kenne, und jeder sollte dem Spiel eine faire Chance geben.
Nur eins werd ich nicht tun, und zwar im Falle eines Kaufs direkt beim Release zuschlagen.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Crack-Hack am 06.06.2007 00:16 schrieb:
Ich wüsste mal gern, was sich hier alle so über JoWood aufregen. Wenn die Rechte bei JoWood liegen, dann war das sicherlich vertraglich so festgelegt, und somit völlig legal und legitim. Die von PB werden sich das Teil ja hoffentlich durchgelesen haben.


das recht des geistigen eigentums im weitesten sinne, ist ein kompliziertes -auch und gerade das deutsche.
es ist gut möglich, dass eben nicht alles so klar auf hand liegt, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

ps:

ich hab übrigens nix gegen jowood. =)
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Hat ausser mir noch jemand den Startbildschirm von Gothic 3 gesehen?

Da steht doch gelb auf bunt: Copyright (c) 2004 - 2006 by Pluto 13 GmbH. Gothic und Piranha Bytes are registered Trademarks of Pluto 13 GmbH

Soviel ich weiss haben sich JW und PB seinerzeit bis auf Gothic 5 geeinigt. Was dann die gewissen Rechte an der Serien erklären könnte.

Denke mal, dass das ganze schlussendlich vor Gericht ausgetragen wird.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

Ja gratz Jowood. damit habt ihr neben "Söldner" noch einen 2. spieletitel, dessen ruf total verhunzt is. :B
Gothic is tot...
ambesten bringen die "Söldner, Gothic wars" raus mwahahahaha
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

musclecar am 05.06.2007 17:21 schrieb:
selbst das beste entwicklerstudio kann es nicht ausgleichen wenn der publisher total grottig ist
Immerhin ist JoWood zumindest halbwegs konsequent, und setzt scheinbar unfähige Studios nach dem Abschluss der Arbeit vor die Tür. Bei Söldner wurde gar der eigene Tochterentwickler Wings geschlossen, bei Ebensee ist man ebenso verfahren. Diese Spiele waren nicht gut genug, litten unter starken Defiziten und brachten keinen Gewinn. Das JoWood auch so bei PB gehandelt hat, kann man fast schon als ein gutes Zeichen werten. Es braucht schließlich immer 2 Seiten, um ein Spiel auf den Markt zu bringen. Und wenn Entwickler nach etlichen Verschiebungen noch immer nichts Spielbares vorzuweisen haben, dann wird das Spiel eben notgedrungen veröffentlicht und man zieht später die logischen Konsequenzen. Schließlich kann man Entwicklungen nicht unendlich lange finanzieren, und PB hat nun wirklich nicht die internationale Reputation wie ein Raven oder id, wo man als (zahlungskräftiger!) Publisher auch gerne mal Releaseverschiebungen hinnehmen kann. Da JoWood generell keine überragende finanzielle Lage hat - verglichen mit Globalplayern wie EA, Ubi, Activision und Co -, war ein verfrühter Release und das Absetzen des Entwicklerstudios eigentlich eine logische Konsequenz.

Bei Gothic 4 kann es eigentlich nur besser werden. Schlechter ist fast unmöglich.

Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen? So läuft eben das Business, und gerade die Spielebranche ist im Regelfall von starken Deadlines geprägt, die man einfach irgendwie einhalten muss. Da gab es in der Vergangenheit schon genug Beispiele, wo Entwickler im Nachhinein zugegeben haben, dass alles schief gelaufen ist. Beste Beispiele sind wohl Star Trek Legacy und Tomb Raider 6, wo Core wirklich zugegeben hat, dass man sich selbst hoffnungslos beim Projekt überschätzt hat, man Unmögliches erreichen wollte, und Eidos irgendwann einfach die Notbremse ziehen musste -> verbuggter Release.

Regards, eX!
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

eX2tremiousU am 06.06.2007 11:24 schrieb:
Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen?
sieh dich doch hier mal um... oder im wog-forum... es gibt ne menge leute die das tun würden. im wog-forum hat man sogar ne spendenaktion gestartet. vollkommen schwachsinnig. naja, mal darüber nachzudenken wäre auch zu leicht.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

BitByter am 06.06.2007 12:04 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2007 11:24 schrieb:
Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen?
sieh dich doch hier mal um... oder im wog-forum... es gibt ne menge leute die das tun würden. im wog-forum hat man sogar ne spendenaktion gestartet. vollkommen schwachsinnig. naja, mal darüber nachzudenken wäre auch zu leicht.
Alternativ - unfreiwillig komisch - denkende Menschen gibt es ja überall. Fanatiker sind eben nicht wirklich zurechnungsfähig, und dazu zähle ich frech alle blauäugigen Individuen, die sogar jetzt noch PB als elitäres Superstudio sehen, und JoWood als diabolischen Sklaventreiber, der angeblich auf die Wurzeln von Gothic mit einem saftigen Strahl uriniert. Von mir aus. Ich behalte mir die Hoffnung vor, dass aus Gothic 4 ein ordentliches Spiel werden könnte, welches man auch mal gaaaaaanz bequem auf der Couch vor dem großen Fernseher genießen kann. Ich begrüße daher die neue Ausrichtung des Projektes, und den Mut neues Fleisch mit der Entwicklung zu beauftragen. Am Ende wird sich schließlich unweigerlich zeigen, ob der noch unbekannte neue Entwickler etwas Besseres produzieren kann, als der bei Kritikern in Ungnade gefallene "echte" Gothic-Schöpfer. Abwarten und Earl Grey trinken. Vorverurteilungen und Statements der Marke “aus Gothic 4 wird eh nichts” sind generell Banane, und nicht einmal eine zynische Antwort wert.

Regards, eX!
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

BitByter am 06.06.2007 12:04 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2007 11:24 schrieb:
Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen?
sieh dich doch hier mal um... oder im wog-forum... es gibt ne menge leute die das tun würden. im wog-forum hat man sogar ne spendenaktion gestartet. vollkommen schwachsinnig. naja, mal darüber nachzudenken wäre auch zu leicht.
tja JoWood ist eine Aktiengesellschaft, ist also nicht einmal ihr Geld. Verpflichtet ist JoWood seinen Aktionären, nicht irgendwelchen Gothik oder PB-Fanboys.

Was interessiert mich als Aktionär, Kursgewinn und Gewinnausschüttung, nicht irgendwelche finanzielle Disaster, damit die Fanboys genau das Game bekommen, dass sie wollen.
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

eX2tremiousU am 06.06.2007 12:14 schrieb:
BitByter am 06.06.2007 12:04 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2007 11:24 schrieb:
Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen?
sieh dich doch hier mal um... oder im wog-forum... es gibt ne menge leute die das tun würden. im wog-forum hat man sogar ne spendenaktion gestartet. vollkommen schwachsinnig. naja, mal darüber nachzudenken wäre auch zu leicht.
Alternativ - unfreiwillig komisch - denkende Menschen gibt es ja überall. Fanatiker sind eben nicht wirklich zurechnungsfähig, und dazu zähle ich frech alle blauäugigen Individuen, die sogar jetzt noch PB als elitäres Superstudio sehen, und JoWood als diabolischen Sklaventreiber, der angeblich auf die Wurzeln von Gothic mit einem saftigen Strahl uriniert. Von mir aus. Ich behalte mir die Hoffnung vor, dass aus Gothic 4 ein ordentliches Spiel werden könnte, welches man auch mal gaaaaaanz bequem auf der Couch vor dem großen Fernseher genießen kann. Ich begrüße daher die neue Ausrichtung des Projektes, und den Mut neues Fleisch mit der Entwicklung zu beauftragen. Am Ende wird sich schließlich unweigerlich zeigen, ob der noch unbekannte neue Entwickler etwas Besseres produzieren kann, als der bei Kritikern in Ungnade gefallene "echte" Gothic-Schöpfer. Abwarten und Earl Grey trinken. Vorverurteilungen und Statements der Marke “aus Gothic 4 wird eh nichts” sind generell Banane, und nicht einmal eine zynische Antwort wert.

Regards, eX!


bin absolut deiner meinung! (kommt auch wieder mal vor ;) ...) denn durch den schritt in eine neue gothik ära schafft man neuen raum für frische ideen und neue spielkonzepte. jowood mag fehler gemacht haben doch PB sollte sich doch auch stark bei der eigenen nase packen.

ich glaube, entgegen den aussagen vieler in diesem thread, das die neuorientierung der serie sogar zu neuem schub verhilft. denn ob fanboy oder nicht wenn man ganz ehrlich ist muss man sagen das PB mit ghotic 3 nicht wirklich die krönung abgeliefert hat. dazu mögen schlechte geschäftbedingungen mit joowood ihre spuren hinterlassen haben doch zusammengefasst kann man sagen es war nicht das gelbe vom ei.

nun auch ich freue mich auf die neuorientierung auch auf andere systeme und glaube uns steht etwas neues und intressantes bevor ! also nicht gleich alles verfluchen udn abwarten.... dazu wird sich Pb bestimmt einem neuen eigenen projekt widmen das auch euch gothic ritter befriedigen wird. :finger:
 
AW: News - Gothic 4: JoWood hält exklusiv alle Rechte an der Gothic-Reihe

eX2tremiousU am 06.06.2007 12:14 schrieb:
BitByter am 06.06.2007 12:04 schrieb:
eX2tremiousU am 06.06.2007 11:24 schrieb:
Oder würde hier jemand als Verantwortlicher pausenlos Geld in Projekte stecken, wenn man erkennt, dass die Entwickler einfach nichts auf die Reihe bekommen?
sieh dich doch hier mal um... oder im wog-forum... es gibt ne menge leute die das tun würden. im wog-forum hat man sogar ne spendenaktion gestartet. vollkommen schwachsinnig. naja, mal darüber nachzudenken wäre auch zu leicht.
Alternativ - unfreiwillig komisch - denkende Menschen gibt es ja überall. Fanatiker sind eben nicht wirklich zurechnungsfähig, und dazu zähle ich frech alle blauäugigen Individuen, die sogar jetzt noch PB als elitäres Superstudio sehen, und JoWood als diabolischen Sklaventreiber, der angeblich auf die Wurzeln von Gothic mit einem saftigen Strahl uriniert. Von mir aus. Ich behalte mir die Hoffnung vor, dass aus Gothic 4 ein ordentliches Spiel werden könnte, welches man auch mal gaaaaaanz bequem auf der Couch vor dem großen Fernseher genießen kann. Ich begrüße daher die neue Ausrichtung des Projektes, und den Mut neues Fleisch mit der Entwicklung zu beauftragen. Am Ende wird sich schließlich unweigerlich zeigen, ob der noch unbekannte neue Entwickler etwas Besseres produzieren kann, als der bei Kritikern in Ungnade gefallene "echte" Gothic-Schöpfer. Abwarten und Earl Grey trinken. Vorverurteilungen und Statements der Marke “aus Gothic 4 wird eh nichts” sind generell Banane, und nicht einmal eine zynische Antwort wert.

Regards, eX!
so isses...
 
Zurück