• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Was sagen die Käufer? Was sagt Kai Rosenkranz?

AW: News - Gothic 3: Was sagen die Käufer? Was sagt Kai Rosenkranz?

darksi9e am 19.10.2006 17:49 schrieb:
Also ich finde den G3 Soundtrack hammers edel. :) Das fördert extrem die Atmosphäre und sollte aufkeinen Fall weggelassen werden. Die die keine Musik wärend dem Spiel mögen können diese ja im Menü ausstellen. Also was gibts zu meckern? :finger:

Ich sehe das auch so, dass Musik sehr zur Atmosphäre beiträgt. Ohne wärs doch wirklich ein bissl öde und der Sountrack von G3 ist imo sehr gut gelungen :-)

Also muss schon sagen, ich muss schon sagen. Sry wieder falscher thread.

darksi9e am 19.10.2006 17:49 schrieb:
NeoTrace1980 am 19.10.2006 12:11 schrieb:
Mothman am 19.10.2006 11:42 schrieb:
Ich lege eh keinen Wert auf Musik in Spielen. Wenn ich ein RPG spiele, will ich mich in die Rolle hineinversetzen, als ob ich selber durch die Welt schreite...wenn im Hintergrund ein Orchester aufspielt, geht mir irgendwie das Gefühl verloren "selber in der Welt zu sein". Dann habe ich eher das Gefühl ich bin in einer Inszenierung, einem Film oder so, gelandet.
Ich stelle die Hintergrundmusik bei Spielen in 90% der Fälle sofort ab. Hintergrundmusik zerstört für mich persönlich die Atmosphäre, anstatt welche aufzubauen.
Die Gespräche von Einwohnern, die Geräusche des Waldes, das Pfeifen des Windes und das Knirschen des Sandes unter meinen Füßen: DAS sind die Geräusche die ein Spiel realistisch und atmosphärisch machen.
Oder rennt euer Held bei euch mit einem MP3-Player im Inventar rum? ;-)
[...]

Dito dito dito, dem kann ich nur beipflichten. Wie soll man sich sonst in
solche Spiele reinversetzen ... ? !!
Also ich finde den G3 Soundtrack hammers edel. :) Das fördert extrem die Atmosphäre und sollte aufkeinen Fall weggelassen werden. Die die keine Musik wärend dem Spiel mögen können diese ja im Menü ausstellen. Also was gibts zu meckern? :finger:

WER meckert denn? :rolleyes:

Ich habe nur meine Meinung zu Hintergrundmusik in Computerspielen beschrieben, das ist doch kein Meckern!
Jedem anderen ist es doch überlassen eine andere Meinung zu haben...warum müssen denn immer irendwelche Leute Öl ins Feuer gießen, wo überhaupt keine Notwendigkeit dazu besteht. Ich habe nicht geschrieben, Soundtracks sollten generell weggelassen werden, ich habe nur geschrieben, dass ich diesen in der Regel aussschalte.
Also hat deine Aussage im Grunde keinerlei inhaltliche Differenz zu meiniger. ;-)
Zu schreiben "man könne die Musik ja ausstellen" ist überflüssig, da es ja wohl jedem klar ist und es darüber überaupt keine 2 Meinungen geben kann.
Es ging halt nur darum das ich persönlich keine Musik bei Spielen mag...capice?!

höhö in den interviews der eine gegen ende war echt lustig. will nicht schlafen, wird das spiel gleich durchspielen, weil er das immer so macht. ich bin ja jetzt noch nichtmals annähernd fertig und ich kann nicht behaupten wenig zu spielen. bin immer noch im mittelland, hab ein kleines bisschen nordmar und garnix von varant gesehen. dazu kommt dass ichs seit release habe. also wenn er garnicht schläft dann haben wir bald auch einen todesfall wegen exzessivem zocken in deutschland :D

Um nochmal zum Soundtrack zurück zu kommen. Ich finde auch das bei zu vielen Spielen der Soundtrack zu wünschen übrig lässt. G3 ist endlich wieder mal ein Spiel mit wirklich genialer Musikuntermalung. Aber es stimmt schon, das die Soundeffekte und Umgebungsgeräusche nicht wirklich gut sind. Das wurde schon von den WoG Testern beanstandet. Mein sieht zwar überall die Bäume wackeln aber man hört kaum den Wind dazu. Und das der Held das Schwert absolut lautlos zieht, fördert dei Atmosphäre auch nicht.

So und jetzt rückt mal raus mit der Sprache, wer von euch ist am Video zu sehen?

Witzig, wie ein Soundtrack zu einem Spiel doch die Gemüter erhitzen kann...
Der Musik ist klasse, aber auf Dauer wiederholt sich alles (wie in quasi allen Spielen) und ich habe die Musik mittlerweile auf "kaum hörbar" runtergedreht, weil es auf Dauer auch leicht nervig ist. Besonders wenn die dramatische "Schlachtmusik" erst einsetzt, wenn mein Gegner schon geschlagen ist... oder ich.

Viel interessanter finde ich, das von der Redaktion (mal wieder) keine Reaktion auf die geschönten Fotos kommt. Ist zwar ein bisserl kleinkariert, aber durchaus eine Anmerkung wert. Da könnte man schon eine Reaktion erwarten.

Laotse2010 am 19.10.2006 21:41 schrieb:
Viel interessanter finde ich, das von der Redaktion (mal wieder) keine Reaktion auf die geschönten Fotos kommt. Ist zwar ein bisserl kleinkariert, aber durchaus eine Anmerkung wert. Da könnte man schon eine Reaktion erwarten.
was für geschönte fotos? meinst du die gothic screenshots die mer früher zu sehen bekamen waren nachbearbeitet? bei dreien davon kann ich dir mit sicherheit sagen dass es renderings sind, weil das auch so in dem art of gothic buch steht. die waren normal auch nicht für die öffentlichkeit gedacht sondern nur als feedback fürs team, wie das spiel aussehen könnte. aber ansonsten sieht das spiel genau so aus wie die screenshots es vermitteln.

Angroth am 20.10.2006 08:35 schrieb:
meinst du die gothic screenshots die mer früher zu sehen bekamen waren nachbearbeitet? bei dreien davon kann ich dir mit sicherheit sagen dass es renderings sind, weil das auch so in dem art of gothic buch steht. die waren normal auch nicht für die öffentlichkeit gedacht sondern nur als feedback fürs team, wie das spiel aussehen könnte.
Dann schau dir mal auf der offiziellen Seite die Bilder unter Screenshots zum Spiel an. ;)

Da steht unter manchen "Screenshots" sogar "stammt aus der PC Games Ausgabe XX/XX"... :confused:

Nali_WarCow am 20.10.2006 08:41 schrieb:
da ist sogar tatsächlich einer von den screenies die ich meine dabei ^^ aber ansonsten sieht das spiel bei mir genauso aus wie auf den screenshots. bis auf das wasser, das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich ne ati karte habe. wie auch immer, geschönt ist da nix bis auf besagten screenshot. hat das spiel auch meiner meinung garnicht nötig

SYSTEM am 19.10.2006 10:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mmmmh, die andern zwei im Movie denken, sie könnten Gothic 3 sehr flüssig in mittleren Details gamen, nur weil sie Gothic 2 in der höchsten Detailsstufe gamen konnten!
Gothic 3 verlangt ein kleines bisschen mehr Leistung :-P

Mein System: http://www.sysprofile.de/id18184

also ingame hatte ich noch keine bugs. nur eben "normale" schwierigkeiten (z.B. wegfindung oder quest-personen wollen nicht mit einem reden).

was aber tierisch nervt ist die sache mit dem speichern, das spiel stürtzt bei jeden 6 - 7 speichern ab.

oder auch mal so zwischen durch beim gespräch :finger2:

aso und einmal hatte ich noch das where is the guru?

aber story mäßig kommt da nicht viel in die gänge... ich war bei xardas und aufeinma hatte ich keine hauptquest mehr^^

maeru am 20.10.2006 19:02 schrieb:
SYSTEM am 19.10.2006 10:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mmmmh, die andern zwei im Movie denken, sie könnten Gothic 3 sehr flüssig in mittleren Details gamen, nur weil sie Gothic 2 in der höchsten Detailsstufe gamen konnten!
Gothic 3 verlangt ein kleines bisschen mehr Leistung :-P

Mein System: http://www.sysprofile.de/id18184

Jup hab ich auch LEIDER schmerzlich erfahren müssen!!^^ Nuja ich rüst mein PC an Weihnachten auf, und dann läufts flüssig!!
Gerade kann ich es seeeeeeeehhhhhhhhrrrrr ruckelig spielen, aber das stört einen Eingeflischten Gothic Fan nicht!!^^

Bei allen Respekt, ich find die Bewertung von PC-Games völlig überzogen >:-|

Weil erstens die Hardwareanforderungen ziemlich übelst sind. Kann nicht mal auf Niedrig zoggen, ohne ruckler. Hab 1GB Ram, AMD64 4000 und ne 7600GT Graka und hab alles mögliche deaktiviert, selbst FP defragmentiert, hilft alles nix.
Zweitens die Bugs und Abstürze sind an der Tagesordnung. Oki, kommen ja irgendwann mal Patches, aber nur wann? :haeh:
Und zum 3., zu viel Hype um das Game gemacht. Wenns liefe, kein Prob, aber so wurde nur ein halbfertiges Game auf dem Markt geworfen.

Wenn ich aber nun TES4-Oblivion zogge, kann ich alles hochjubeln an Grafik und das ohne Probs und bei Gothic 3 nicht mal niedrig? Hallo? Sry, ist mir zu hoch und werde Gothic 3 zurück geben oder wieder verkaufen :finger2:

MfG Maulwurf70

P.S.: Bloss jetzt kein Streit wegen vergleich mit Oblivion anfangen. Nahm es nur, weil es fast identisch ist und die Grafik hammer ist^^

Maulwurf70 am 22.10.2006 03:49 schrieb:
Bei allen Respekt, ich find die Bewertung von PC-Games völlig überzogen >:-|

Weil erstens die Hardwareanforderungen ziemlich übelst sind. Kann nicht mal auf Niedrig zoggen, ohne ruckler. Hab 1GB Ram, AMD64 4000 und ne 7600GT Graka und hab alles mögliche deaktiviert, selbst FP defragmentiert, hilft alles nix.
Zweitens die Bugs und Abstürze sind an der Tagesordnung. Oki, kommen ja irgendwann mal Patches, aber nur wann? :haeh:
Und zum 3., zu viel Hype um das Game gemacht. Wenns liefe, kein Prob, aber so wurde nur ein halbfertiges Game auf dem Markt geworfen.

Wenn ich aber nun TES4-Oblivion zogge, kann ich alles hochjubeln an Grafik und das ohne Probs und bei Gothic 3 nicht mal niedrig? Hallo? Sry, ist mir zu hoch und werde Gothic 3 zurück geben oder wieder verkaufen :finger2:

MfG Maulwurf70

P.S.: Bloss jetzt kein Streit wegen vergleich mit Oblivion anfangen. Nahm es nur, weil es fast identisch ist und die Grafik hammer ist^^

Vllt hättest Du alle Berichte lesen sollen, so war zum Beispiel zu lesen das G3 Dualcore Optimiert ist. DH Ein Kern berechnet fortwährend die Position und Umgebung, während der andere den Rest Regelt. Außerdem war schon vorher Angekündigt das G3 Seeeehr Hardwarehungrig sein wird und unter 2 GB Speicher und ner GK unter 256 MB nix läuft.

So sind die Ruckler zu erklären, da nutzt dir auch dein A-64 nix.
Ich selbst hab auch nur nen XP +3200 und ne Geforce 6600 GT TDH mit 128 MB aber immerhin 2 GB Speicher, das macht schon ne Menge aus, aber selbst ich habe die übelsten Ruckler...

Aber Weihnachten hab ich nen Core2 4800 von Intel und ne GF 7900 dann Spiel ichs Nochmal durch mit allen auf "HIGH"

und der Vergleich mit Oblivion Bringt auch nix, genauso gut kannst Äpfel mit Birnen Vergleichen, Oblivion ist mit 2 GB Speicher und ner 128 MB GK voll zu frieden, benützt ja auch ne völlig andere Engine

Den anderen Stelle ich die Frage, habt ihr überhaupt den Release Patch installiert ?? Ich hab jetzt 10 Feuerkelche von 12 und das Spiel läßt sich ohne Probleme speichern. (der Patch lößt nämlich dieses Problem)

Mich nervt nur das vor jedem Start die Patchabfrage kommt..

Spieltechnisch beanstande ich eigentlich nur die Wegfindung der NPCs wenn sie dir hinterherlaufen und ihr Kampfverhalten (zb gibst du ihnen 10 Tränke und sie nützten sie nicht) oder das mann im Laufen keine Tränke oder Essen zu sich nehmen kann... dass nervt auch extrem.

Oder du kannst lernen Brandpfeile herzustellen aber wie benützt mann Spreng und Brandpfeile ?? oder giftklngen herstellen aber wie kann kann man klingen vergiften ??

Aber Ohne Dualcore sind die Befreiungsmissionen ziemlich scheisse, es Ruckelt so dermassen dass es nicht spielbar ist, ausser du lockst sie einzeln oder in 3er gruppen aus der Stadt raus, dann hast keine probleme..

Aber wie gesagt alles in einem ist es ein klasse spiel, wohl wegen diesen "Kleinigkeiten" hat es ja auch keine 90er wertung bekommen ....

Denkt mal darüber nach....

die befreiung von montera ist übelst hardcore, ok der innenhof läst sich noch relativ einfach säubern, man kann die dummen orcs einzelln in yorks laden locken und dann umkloppen, wenn man den obermacker aber gekillt hat wirds richtig bitter, bei mir kamen 3x10 söldner an die ich nur dank feuerwelle wegpusten konnte, mit melee ist da nichts zu machen, zu schwer. sogar auf leicht, vor allem hilft einem auch keiner ausser die sklaven, die aber nichts draufhaben und schon nach 2 schläge zusammenklappen.

also wie gesagt, ich hab montera mit lvl 22 nur knapp geschaft, ich würde allen empfehlen es wenigstens ab 30 zu versuchen da man ansonsten ziemlich abkotzt.

Av3ng3R am 22.10.2006 16:24 schrieb:
Vllt hättest Du alle Berichte lesen sollen, so war zum Beispiel zu lesen das G3 Dualcore Optimiert ist. DH Ein Kern berechnet fortwährend die Position und Umgebung, während der andere den Rest Regelt. Außerdem war schon vorher Angekündigt das G3 Seeeehr Hardwarehungrig sein wird und unter 2 GB Speicher und ner GK unter 256 MB nix läuft.

So sind die Ruckler zu erklären, da nutzt dir auch dein A-64 nix.
Ich selbst hab auch nur nen XP +3200 und ne Geforce 6600 GT TDH mit 128 MB aber immerhin 2 GB Speicher, das macht schon ne Menge aus, aber selbst ich habe die übelsten Ruckler...

Aber Weihnachten hab ich nen Core2 4800 von Intel und ne GF 7900 dann Spiel ichs Nochmal durch mit allen auf "HIGH"

und der Vergleich mit Oblivion Bringt auch nix, genauso gut kannst Äpfel mit Birnen Vergleichen, Oblivion ist mit 2 GB Speicher und ner 128 MB GK voll zu frieden, benützt ja auch ne völlig andere Engine

Den anderen Stelle ich die Frage, habt ihr überhaupt den Release Patch installiert ?? Ich hab jetzt 10 Feuerkelche von 12 und das Spiel läßt sich ohne Probleme speichern. (der Patch lößt nämlich dieses Problem)

Mich nervt nur das vor jedem Start die Patchabfrage kommt..

Spieltechnisch beanstande ich eigentlich nur die Wegfindung der NPCs wenn sie dir hinterherlaufen und ihr Kampfverhalten (zb gibst du ihnen 10 Tränke und sie nützten sie nicht) oder das mann im Laufen keine Tränke oder Essen zu sich nehmen kann... dass nervt auch extrem.

Oder du kannst lernen Brandpfeile herzustellen aber wie benützt mann Spreng und Brandpfeile ?? oder giftklngen herstellen aber wie kann kann man klingen vergiften ??

Aber Ohne Dualcore sind die Befreiungsmissionen ziemlich scheisse, es Ruckelt so dermassen dass es nicht spielbar ist, ausser du lockst sie einzeln oder in 3er gruppen aus der Stadt raus, dann hast keine probleme..

Aber wie gesagt alles in einem ist es ein klasse spiel, wohl wegen diesen "Kleinigkeiten" hat es ja auch keine 90er wertung bekommen ....

Denkt mal darüber nach....

Oki, hab ja alles mitverfolgt. Nur dann die Frage,wenn ich die Anforderung lese, selbst die empfohlenden sind nicht grad sehr hoch, ausser Speicher vllt., wieso dann Dual? Davon steht nix drin. Speicher und Graka kann ich nachvollziehen, aber nicht Dual CPU. Ist demnach für mich ne reine Mogelpackung. Sry wenns jemand anders sieht.
Kann doch nicht nicht angehen, das nen Dual CPU gebraucht wird, was eh die Masse nicht hat.
Und mit dem Vergleich zu Oblivion, auch wenns ne andere Engine hat, will ich nur damit aussagen, das es auch anders geht, ohne viel Hardware ne geile Grafik zu bringen, also voll aufgedreht und nicht wie bei G3 nicht mal niedrig ordendlich zoggen zu können.

<Spieltechnisch beanstande ich eigentlich nur die Wegfindung der NPCs <wenn sie dir hinterherlaufen und ihr Kampfverhalten (zb gibst du ihnen 10 <Tränke und sie nützten sie nicht) oder das mann im Laufen keine Tränke <oder Essen zu sich nehmen kann... dass nervt auch extrem.

..hi. Schon mal daran gedacht, bevor Du Nahrung zu Dir nimmst, dich vorher zu ducken?

Dann kriegst Du 10 Käsestückchen (als Beispiel) in ca. einer Sekunder runter und Du wartest nicht mehr so DÄMLICH LANGE!!

;-)

Habe übrgigens auch ohne Feuerkelche durchgespielt. Und zwar mit der Variante, dass ich mit Xardas ins Unbekannte Reich gehe. Vorher noch König Robhar getötet und das wars dann.

Ich spiele es aber nochmal durch, dieses mal lass ich mir etwas mehr Zeit.

Gecheatet habe ich nicht. Bin mit meinem Character bis Level 59 gekommen, allerdings gibt es selbst mit diesem Level noch Herausforderungen in Nordmar.

Was mich persönlich nervte in Nordmar: Die ganzen Wölfe und anderen Dinger waren mir auf Dauer einfach zu viel "gefummel" beim Töten. Die rennen ständig rückwärts und Du musst als nachlaufen um die ins Visier zu kriegen (mit Doppelklinge, Meisterkämfer). Als Zauberer hat man da definitiv weniger Probleme. Lernt Feuerbälle oder Frostball... die sind effizient gegen alle Gegner wenn ihr geübt genug seid (skill).

Grüße
Tuneweb

Wer Performanceprobleme hat und einem die geilen Wassereffekte (Fluss, Meer) so ziemlich egal sind, probiert doch einfach mal aus die SHADER auf 1.4 zu stellen ;-)

Dann habt ihr keine Probleme mehr. Und ich sage euch nochwas: WENN (Vorausgesetzt!) ihr sowieso nie genau wusstet was Shader sind, dann fällt euch der Qualitätsunterdied nicht wirklich so genau auf. Aber viel mehr Performance. ..leider probierte ich genau diese Funktion aus, nachdem ich das Spiel zuende gespielt hatte und einfach mal "testen" wollte, anhand eines alten Spielstandes bei Redock. :-)

Maulwurf70 am 23.10.2006 02:39 schrieb:
Oki, hab ja alles mitverfolgt. Nur dann die Frage,wenn ich die Anforderung lese, selbst die empfohlenden sind nicht grad sehr hoch, ausser Speicher vllt., wieso dann Dual? Davon steht nix drin. Speicher und Graka kann ich nachvollziehen, aber nicht Dual CPU. Ist demnach für mich ne reine Mogelpackung. Sry wenns jemand anders sieht.
Kann doch nicht nicht angehen, das nen Dual CPU gebraucht wird, was eh die Masse nicht hat.
Und mit dem Vergleich zu Oblivion, auch wenns ne andere Engine hat, will ich nur damit aussagen, das es auch anders geht, ohne viel Hardware ne geile Grafik zu bringen, also voll aufgedreht und nicht wie bei G3 nicht mal niedrig ordendlich zoggen zu können.

Gut ich gebs zu, ich hab den Bericht mit dem Interview in einer Gamestar Ausgabe gelesen. (wenn ihr wollt sag ich euch auch die Ausgabe)

Aber es steht da hundert Pro so drin das das spiel Dualcore Optimiert ist.

Die Shadereinstellungen entlasten nur die GK mit wenig Speicher. Das Umgebungsnachladen hat trotzdem riesen Ruckler, nützt also nix.

Aber seit wann sind Sytemvorraussetzungen auf Spielecovern genau die die nötig sind ??? Schon seit jahren schreiben die Games Zeitungen das die Systemvorraussetzungen totaler mumpitz sind. Das einzige was du da rauslesen Kannst ist das nötige Betriebssystem.....

Liest vorher die Artikel in verschiedenen Zeitungen bevor sowas kauft, manche wissen einfach mehr als andere und haben exclusiv Interviews ... Is einfach so

Wenn die genau das raufschreiben würden was gebraucht wird kaufts doch keiner... (ich sag nur Halflife 2)

Und nen A64 ist heute auch nur ein "Mittelklasse PC"... und selbst wenn ihr euch heute ein Core2 Kauft ist der Morgen schon wieder alt....

Wenn ich daran denke, meine GForce 6600 GT TDH hat 259 Euro gekostet... 14 Tage Später 179.... Ist alles nich normal...

Zurück