• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Unser Nachtest - Exklusiv online!

tormtorik am 15.10.2006 01:52 schrieb:
Belion am 14.10.2006 23:15 schrieb:
LOL Ich wollt mir mal alle komentare ansehen doch ich bin bei einen von o-sirius hängengeblieben, denn er brachte keine richtigen argumente und flamte über das spiel!
@O-sirius: du sagst das kampfsystem gefällt dir nicht? WEil du nur mit der maus klicken musst!?!? und fürs blocken nur die rechten maus klicken musst gefällt dir auch nicht!
Muss auch sagen das von dir hochgelobte spiel Oblivion(was auch ziemlich geil ist) hat ein ziemlich eindeutigeres schlechteres kampfsystem! und da muss man auch nur mit der maus klicken! und Blocken kann man doch auch bei oblivion mit der rechte maustaste! was gefällt dir den am Kampfsystem von oblivion dann besser?
Und wenn man combos machen müsste dann würden solche leute wie du das Spiel nicht mehr schaffen!! du hasst selbst geschreiben das du gegen wölfe verlierst!!!!! Da würde ich dir noch ein leichteres Kampfsystem wünschen! Und wie es ausssieht kannst du nicht mal das herumgeklicke auf der maus über das du geflamt hasst!

Es stimmt schon bugs stören aber mein Pc ist noch nie abgestürzt!
Und bugs gehören einfach zu Gothic *g*
Ich habe 2gb Ram und die ladezeit beträgt etwa 30sek, dass find ich nicht so schlimm!
Die grafik sieht bis auf die leute und auf das wasser sehr gut aus!!!
wobei man sagen muss die Grafik hat doch auch nicht gothic 1 und 2 ausgemacht! Das war die übergeile sxtrem Notgeile story (die bei oblivion ziemlich scheiße ist!!)
Ich finde das spiel ganz gelungen!
hoffe allerdings auf weitere patches!

Mfg Belion

Mmh. "Bis auf die Leute und das Wasser" bzw. "Bugs gehören einfach zu Gothic"?.... warum denn? Wo kommen wir denn da hin? "Gelungen" ist was anderes. Da müssen die Entwickler eine etwas rundere Sache abliefern. Bzw. mit nem dicken patch nach -Liefern: da haste recht.
Gruß

Hallo!
Ich meinte mit " bugs gehören einfach zu gothic", dass die beiden Voränger auch verbugt waren.
Und die Menschen und das Wasser ist auch zu bemängeln, dass sieht einfach nicht so toll aus! Die Ki ist auch nicht die beste aber trotzdem finds ich das Spiel ganz super! Die Landschaft ist einfach toll und der blur effect ist auch geil !!

Oblivion ist auch ein tolles spiel geworden hat aber auch EINIGE Patches benötigt !! Wenn euch das spiel zu verbugt ist wartet doch mal auf neue Patches (kann aber vllt lange dauern^^)

Was ich aber nicht verstehe ist das oblivion eine bessere Grafik hat aber weniger anforderungen benötigt ! Da frage ich mich, können die deutschen einfach nicht programmieren?? Wobei man wiederum sagen muss
wie hoch ist das Budget bei Betestha? und wie hoch das won Phiranja Bytes? Das ist KEIN vergleich! David gegen Gloiath!
Naja mir kanns egal sein. Kann auf high ruckellos spielen!
Trotz der mängel find ichs doch "gelungen"
aber ich verstehe die die es nicht toll finden denn bei mir sind nicht wirklich schlimme bugs aufgetretten aber wenn bei mir mal ein speicherstand weg wäre, würde ich auch ziemlich über gothic flamen!
Und zur steuerung geb ich auch noch meinen Teil bei.
Die steuerung ist find ich sehr gut geworden. Wobei ich einer bin der die Gothic 1 und 2 Steuerung auch nicht schlimm fand, sie war eben nur gewöhnungsbedürftig. Hatte man den dreh herraus dann was sie nicht wirklich schlimm! Doch ENDLICH sieht das Kämpfen toll aus!
Bei Oblivion und den vorgängern sah das kämpfen ziemlich MIES aus!
aber mit dem Kämpfen bei dark messiah kann noch kein spiel mithalten!
Auf das freu ich mich schon!

Mfg belion

Also als ich das hier gelesen hab, hab ich ja noch fest dran geglaubt, dass das Ausnahmefälle sind und dass ich bestimmt Glück haben werde, weil Gothic 3 ja sooo verbuggt auch nicht sein kann.

Aber da hab ich mich geirrt. Der erste Start funtkionierte einwandfrei. Dann bin ich erstmal in die Audio-Optionen. Als besitzer ein X-FI Karte stell ich immer den höchsten Soundmodus ein. Leider gibts da keine Auswahl von wegen EAX oder sowas, also hab ich simples 5.1 ausgewählt. Dann sollte ich das Spiel neustarten, damit die Einstellungen übernommen werden. Also hab ich das Spiel beendet.

Das war das letzte, was meine Gothic 3 Installation von sich gegeben hat. Seitdem friert mein PC immer ein, sobald ich versuche, Gothic 3 zu starten.

Ich versuchs mal mit einer Neuinstall und ohne Ändern der Audioeinstellungen, aber das kanns doch wohl wirklich nicht sein.

Ich werde wohl versuchen, dass Spiel zurückzugeben. Schade, hab mich echt auf Gothic 3 gefreut. Spiel ich halt weiter EQ2

Gothic 3 ein würdiger Nachfolger?

Ich meine Nein!

Ich hab weniger mit Abstürzen oder mit Performance Problemen zu kämpfen. Doch die Ladezeiten sind mir zu lang, trotz 2GB Ram.

Was mich am meisten stört ist die KI, das Balancing und Bugs.

Ich habe Kap Dun befreit und weiter hab ich noch nicht gespielt. Wahrscheinlich werde ich erst nach einen Patch weiterspielen. Denn so macht es mir keinen Spaß.

Warum werde ich gerne erklären:

Das Kampfsystem ist um längen schlechter als bei den Vorgängern. In G3 ist es nur stupides Linksklicken, damit ist kein Gegner wirklich schwer. Man muss nur den ersten Schlag haben. Und natürlich nicht zu vergessen dass man nie hangabwärts kämpfen darf, da sonst kein Schlag sitzt.

Die Rüstungen sind fast nutzlos. Genaueres hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144923

Gerade hab ich nach Kap Dun geportet, und musste feststellen dass 2 Oger dabei waren die Bevölkerung auszurotten. Woher die kamen weiss keiner.
Kein schöner Anblick wenn sich die KI untereinander bekriegt. Das spielen sich teilweise skurrile Scenen ab. Ein paar NPCs greifen gar nicht in den Kampf ein. Andere hängen an Ecken/Treppen/Tische usw fest.

Ich konnte die Quest mit den hungrigen Wölfen nicht beenden da ich die Wölfe schon bevor ich die Quest annahm getötet habe.

Vielleicht kommt ja demnächst ein Patch...

ich bin einfach enttäuscht von gothic 3, ich hab die vorgänger gespielt und muss sagen g3 ist in vieler hinsicht ein rückschritt. besonders das kampfsystem und der unglaubliche hardware hunger der in keinster weise gerechtfertigt ist machen das spiel zu einem frusterlebnis. ich hoffe da wird in zukunft noch dran gearbeitet.

Langsam macht ihr mir wirklich Angst mit euren Postings.
Das Spiel scheint ja trotz Patch immer noch verbuggt bis zum geht-nicht-mehr zu sein. ;-(

Ich habe mir das Spiel gleich am Freitag geholt und installiert, jedoch noch nicht die Zeit gefunden loszulegen.
Nachdem ich jetzt die allseitigen Beschwerden höre, bin ich aber auch gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt anfangen will.
Soll ich mich wirklich 100 Stunden lang mit einem derart verbuggten Spiel herumquälen? :confused:

Bis die Fehler alle mit Patches ausgemerzt sind, kann man wahrscheinlich noch lange warten.

Danke Piranha Bytes/Jowood, so kann man sich auch den Unmut der vormals begeisterten Kundschaft zuziehen.
Es ist einfach eine Frechheit in welchem Zustand Gothic 3 ausgeliefert worden ist. :hop:
Wieso haben die Entwickler nicht noch ein paar Monate mehr investiert?
Mit der Entscheidung das Spiel unfertig auf den Markt zu bringen haben die Entwickler nicht nur viele Gamer vergrault, sondern sich auch selbst ein Eigentor geschossen. :hop:

Wenn nicht bald etwas in Form eines Monster-Patches passiert (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) hat man es bei Piranha Bytes/Jowood wirklich geschafft den Ruf der Gothic-Reihe zu ruinieren.
Ein so dermaßen verbuggtes Spiel gehört einfach nicht in die Händlerregale! :hop:

Obwohl ich Gothic 1 und 2 voller Begeisterung gespielt habe - zugegebenermaßen erst als Collectors Edition, da waren die gröbsten Bugs wahrscheinlich schon weggepatcht - ist Gothic 3 wirklich eine Zumutung seitens PB. Ich verstehe auch nicht, wie man dem Game im Nachtest 88% geben kann. Am meißten enttäuscht mich aber, dass PB hier kein ordentliches Spiel abgeliefert hat, sondern eine Beta Version.

Da ich selbst ebenfalls Software Entwickler bin, kann ich ein Lied davon singen, dass Fehler finden und beseitigen eine wirkliche Herausforderung ist. Trotzdem sind hier selbst OFFENSICHTLICHE Bugs nicht behoben worden (und ja, ich habe auch den Patch installiert). Manche Grafikbugs sind ja noch halbwegs verzeihlich (etwa, dass ich von der Sonne "geblendet" werde, obwohl diese hinter einem Berg ist... während ich in einer Höhle stehe!), auch dass der Spieler im Wasser laufen kann (einmal während des Schwimmens den Charakter Bildschirm aufmachen, schliessen, und voila: Man ist Jesus! Naja, fast... man geht nicht AUF, sondern nur IM Wasser). Die Abstürze beim Speichern sind hingegen unverzeihlich. Und da die Liste ewig lang ist, muss man doch mal an PB die Frage richten: Habt ihr eigentlich keine Testphase durchgeführt? Wie gesagt, es sind offensichtliche und jedem auffallende Bugs, und nicht etwas, das schwer nachzustellen wäre.

Dann zum Thema Balancing: Orks kloppt der Namenlose in den ersten Spielminuten um wie Superman auf Speed. Aber wehe, es greift ein Wolf oder eine Blutfliege an: Dann liegt der Held nämlich mit der Nase im Sand, die Waffe liegt sonst wo, und sobald er aufgestanden ist, kommt direkt der nächste Angriff. Und was müsste der Spieler nun machen, um den Angriff irgendwie parrieren zu können (geschweige denn, den Kampf zu gewinnen)? Erstmal die Waffe aufheben, dann das Inventar öffnen, die Waffe finden und in die Quickslot Leiste ziehen, Inventar schliessen, und schliesslich die Waffe ziehen ... das alles, während das Spiel ohne Pause weiterläuft. Was für ein bescheuertes System. Übrigens: Ganz großes Kino ist auch, dass das Spiel selbst dann nicht pausiert, wenn man am Anfang die Quicktips angezeigt bekommt... Das gibt dem Spieler natürlich die Ruhe, sich diese auch durchzulesen.

Und schließlich das leidige Thema Grafik: Zugegeben, auf den Screenshots sieht Gothic 3 ja wirklich gut aus. Aber wenn man das Ganze bewegt sieht, dann stellt sich doch die große Ernüchterung ein. Ich meine ganz konkret die Clipping Plane, die dafür sorft, dass die Welt einfach irgendwo in der Ferne aufhört. Hätte man sich zumindest für ein Fogging System entschieden, oder einen sanften Übergang... irgendwas anderes als das. Es sieht nämlich einfach nur katastrophal aus. Und besonders toll ist auch der Übergang zwischen der detailierten Sichtweite und der "detaillosen": Als hängt da ein Schleiertuch an der Stelle. Und dann fällt mir gerade noch ein: Das Wasser! Was um Alles in der Welt ist DAS? Man erwartet ja nun nicht zwangsweise eine Darstellung wie in mancher Nvidia Demo... es muss nicht mal so gut aussehen wie das Wasser in Oblivion, aber diese Lösung ist wirklich unter aller Sau! Mit Ausnahme der Transparenz, wenn man direkt am Strand steht, kann selbst Ultima Underworld noch in Sachen Wasserdarstellung mit Gothic 3 mithalten.

Da muss man wirklich mal sagen: Oblivion hat da Thema Darstellung deutlich besser gelößt. Es sieht geil aus und läuft ziemlich gut (selbst auf Mittelklasse Rechnern). Zwar wirkt die Welt etwas steriler, aber immerhin kann man das Spiel auch spielen... (die Bugs sind nämlich bei Oblivion vernachlässigbar, bei Gothic 3 hingegen ein wirkliches Hindernis).

Es ist wirklich schade, dass PB an einem festen Release Termin festgehalten hat und nun alle Käufer des Spiels zu Beta Testern macht (denn dieses Spiel IST BETA ... wer anderes behauptet, der sollte selbst mal in einer professionellen Software Firma arbeiten und versuchen, ein Produkt mit derartigen Macken an den Mann zu bringen). Schade um Gothic 3... mein Exemplar wandert nun direkt zum Ebay Marktplatz. Vielleicht schau ich es mir in 3 Jahren nochmal an, wenn die Bugs weggepatcht sind und es auf dem Rechner dann halbwegs spielbar läuft.

Ich hatte oben ja bereits erwähnt dass Rüstungen fast nutzlos sind.
Ich hab es mal getestet es scheint zu stimmen.

Ein wildschwein erledigt mich mit 0 Rüstungsschutz mit 5 Angriffen/Schläge.

Ich hab mir zu testzwecken mal eine unglaublich teure Paladinrüstung hergecheatet.

Mit Schild hatte ich dann 120/110/105/105 Rüstung.

Mit der Rüstung brauchte das Schwein dann doch ganze 7 Angriffe!

:top:

Belion am 15.10.2006 10:41 schrieb:
Oblivion ist auch ein tolles spiel geworden hat aber auch EINIGE Patches benötigt !! Wenn euch das spiel zu verbugt ist wartet doch mal auf neue Patches (kann aber vllt lange dauern^^)

Ich spiele Oblivion bisher ohne Patches - weil es keinen Fehler hatte, der mich wirklich katastrophal gestört hätte. Sicher hat jede Software Bugs... aber Gothic 3 ist schon wirklich die Krönung: Wie gesagt, offensichtliche Fehler sollte man VOR der Auslieferung beseitigen. Wenn man was im Nachhinein feststellt, okay. Aber es kann mir keiner glaubhaft verklickern, dass die Bugs, die noch in Gothic 3 drin sind (selbst nach dem Patch), während der entscheidenden Testphase nicht aufgefallen sind. Wenn ja, dann muss man sich doch fragen, wie PB testet (Qualitätskriterium: "Die Software muss kompilieren" oder wie?). Gothic 3 ist mal locker das übelst verbuggte Spiel, dass ich in 16 Jahren PC Daddelei zu Gesicht bekomme (andrerseits habe ich dieses Jurassic Park Spiel nie gespielt... das soll ja ähnlich katastrophal gewesen sein).

Was ich aber nicht verstehe ist das oblivion eine bessere Grafik hat aber weniger anforderungen benötigt ! Da frage ich mich, können die deutschen einfach nicht programmieren?? Wobei man wiederum sagen muss
wie hoch ist das Budget bei Betestha?

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Darstellung in Gothic 3 ist wirklich eine Zumutung, wenn man Qualität und Leistung mit Oblivion vergleicht. Oblivion läuft auf meinem (zugegebenermaßen "mittelklassigem" Rechner) recht flott, bei vollen Details, mit einer 1200er Auflösung in 16:10. Gothic 3 kann ich nicht mal mit 800*600 und in Hässlich (sprich alles ganz runter gedreht) spielen (Ruckeln und Stottern, bis der Arzt kommt).

Da hätte sich PB vielleicht auch die Engine kaufen sollen (die von Oblivion ist nämlich ebenfalls eingekauft, und kein hauseigenes Produkt von Bethesda).

Die steuerung ist find ich sehr gut geworden. Wobei ich einer bin der die Gothic 1 und 2 Steuerung auch nicht schlimm fand, sie war eben nur gewöhnungsbedürftig.

Mir gefiel die Steuerung bei G1 und G2... auch wenn sie gewöhnungsbedürftig war. Ich finde auch die Oblivion Steuerung gelungen. Bei G3 hingegen blicke ich nicht so recht durch. Es scheint irgendein nicht nachvollziehbares "Autoaiming" zu geben. Ausserdem ist der Unterschied zwischen links klicken und rechts klicken lächerlich klein. Und das Blockieren/Parrieren (lange rechts klicken) wirkt sich irgendwie überhaupt nicht aus.

Schade um die wirklich gute Gothic Reihe...

Übrigens: Wieso hat man beim Intro diesmal keinen Sprecher spendiert? Das hätte der gesammten Athmosphäre doch soviel beigegeben (für alte Gothic Fans ohnehin... und für neue Spieler wäre ein gutes Intro sicher auch nicht uninteressant gewesen).

Ich kann mich euch nur anschließen: : :-$
Die Performance ist eine absolute Zumutung. Wenn das Spiel nicht mal auf High-End-Rechnern flüssig läuft, fragt man sich schon, was die Entwickler während der "Optimierungs-Phase" eigentlich gemacht haben.

Doch was sollen Leute wie ich erst sagen, die lediglich einen Mittelklasse-PC zu Hause haben.
Die Grafik sieht mit regulierten Detaills einfach nur enttäuschend aus (und trotzdem ruckelts!). :hop:

Da war Oblivion genügsamer und das, obwohl die Optik bei TES 4 eine ganze Ecke besser war.
Das ist einfach unverständlich und sehr, sehr enttäuschend. :hop:

Von den Bugs fang ich jetzt lieber mal gar nicht an.... :-$

Mein Rat an alle, die sich Gothic 3 demnächst kaufen wollen:
Lasst es bleiben und wartet bis die gröbsten Fehler per Patch behoben sind!
Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich erst weiterspielen, wenn die nervtötenden Bugs behoben sind und die Performance verbessert wurde.

Also ich habe Gothic 3 zwar hier rumliegen, aber ich habe es noch nicht installiert, weil ich noch zwei andere Games am zocken bin. werde aber im laufe der Woche das Spiel samt Patch installieren.

Aber was hier einige von sich gebe ist sehr erschreckend. Ich finde man hätte das Spiel noch verschieben sollen, so auf Ende Oktober bis Ende November, um den Patch einzubauen und noch die viele Fehler auszubügeln. So wäre das Spiel etwas Bug freier und trotzdem immer noch zum Weihnachstgeschäft erschienen. Meiner Meinung nach sollte jeder, der das Spiel gekauft hat, eine überarbeitete Game Disk bekommen.

Falls das Spiel wirklich so schlimm sein sollte, werde ich die Collectors Edition zurückgeben.

Also Gothic 3 läuft bei mir ganz gut! Nur habe ich nur 1GB Ram und der andere 1GB fehlt deutlich. Es treten immer wieder Nachruckler auf aber so läuft das Spiel gut bei Details auf mittel und Überstrahlefekt auf aus.

System:

AMD 64 X2 4200+
1 GB DDR2
GeForce 7900 GT

Nun zu dem EINEN Bug! Ich spiele jetzt zwei Tagen aber bei mir im Speicher Menü stehen 298 Tage ;-( Das liegt daran das der Tag- und Nachtwechsel immer wieder hintereinander hin und her zuckt. Wenn das anfängt kann ich zwar Gothic 3 neu starten aber es bleibt. Erst einen Neustart des Rechners hilft da weiter.
Das Spiel gefällt mir aber so ganz gut und ich würde 85 % geben. Ich hoffe liebe Entwickler das Ihr bald den nächsten Patch bringt!?

@ PC-GAMES

mmn ist die wertung zu g3 viel zu hoch ausgefallen.

ihr testet im heft auch "die gilde 2". dieses bekommt auch auf grunde von bugs eine viel niedrigere wertung (19 punkte weniger!). auch die spielspasswertung wurde aufgrund der bugs anders gewertet (bei die gilde 2 fällt diese auf mangelhaft und ungenügend, bei g3 trotz massenhafter bugs nicht unter ausreichend).
was soll das? warum diese unterschiedliche bewertung?

was nützt mir ein auto mit 300 ps, das nur 1 l verbrauchen würde, umweltfreundlich ist, abs, esp, klima etc. hat, wenn der motor alle 2 km ausfällt.

megabugs müssen sich in der wertung auch richtig niederschlagen (so wie in dg2!)

auch wenn ihr das spiel über monate hinweg gehypt habt, sollte eine objektive wertung pflicht sein! wenn es eben nahezu unspielbar ist, dann sollte sich dies in der wertung bemerkbar machen. in anderen mags oder in netz hat man z.t. erheblich niedriger gewertet.

es ist ja auch nicht so, dass dies das erste mal der fall ist, wo ihr ein spiel EINDEUTIG zu hoch bewertet. dies konnte man beim abartig bugverseuchten fm06 (dort war 3 tage nach veröffentlichung des spiels im fm-forum ein bugthread von über 20 seiten zu bewundern) als auch beim nicht so bugverseuchten "godspiel" von peter m. (name fällt mir jetzt nicht mehr ein) beobachten.

ich hoffe (vermutlich vergebens (s.o.)) auf besserung!

AW: @ PC-GAMES

Was hab ich mich auf G3. Ich bin gleich am Freitag in den erstbesten Elektromarkt und habe mir die Collector's-Edition für 70 € gekauft. Leider hatte hatte ich erst heute Zeit das Spiel zu spielen. Also fix instalieren und dann gehts los.

Dachte ich...

mein AOpen Combo Drive kann die DVD wie so viele andere (zB Oblivion oder Spellforce Breath of Winter) nicht lesen. Wer also mit solch einen Sch&§%teil geplagt ist sollte sich, falls er das Spiel nach dem Lesen dieses Thread noch kaufen will, gleich ein neues DVD-Laufwerk dazuholen. Falls nicht kann ein neues Laufwerk aber auch nicht schaden.
Aber zum Glück habe ich 2 Laufwerke in meinen Rechner. Also DVD raus und wieder rein und es ging sofort los und lies sich problemlos installieren.
Jetzt ist es endlich soweit, gleich werde ich das Spiel spielen auf das ich mich seit Ewigkeiten freue, das Spiel für das ich meinen Rechner aufgerüstet habe. :-) Ich starte das Spiel. Nach ewigen Warten (ca. 2 Minuten, aber das ist nicht so schlimm und hat mich bei G2 auch nicht gestört) geht es los. Das Renderintro ist ganz nett, mehr aber auch nicht (auch dafür war Gothic nie berühmt, das macht ja nix). Ich gehe an Land doch was ist das??
Obwohl ich bis auf den RAM (nur 1GB DDR2) alle empfohlen Voraussetzungen (über)erfülle und "Gothic 3 automatisch beim Spielstart eine für Deine Konfiguration optimale Voreinstellung aus[wählt]. (Gothic 3 Handbuch Seite 13)" (alles mittel oder niedrig) ruckelt das Spiel wie sau.
Aber auch das soll mich nicht weiter stören. G2 hab ich ja auch mit niedrigen Details gezockt und später mit besseren Rechner und schöner Grafik nochmal gespielt. Doch bevor ich die Konfiguration ändere haue ich noch fix die Orks um. Soll ja mit den Startchara schon möglich sein. Ich ziehe die Waffe, ein Fenster erscheint, ich schließe es... Doch zu spät, ein Ork haut mich um und ich verliere meine Waffe. Ich will sie aufheben, doch 2 Orks plätten mich wieder.
Das wird nix mehr. Ich starte ein neus Spiel und speichere bevor es losgeht und dann plätte ich die Orks...
Dachte ich, denn der Bildschirm friert ein und nach einiger Zeit erscheint ein Fehlerbildschirm "where is the Guru" "access violation...".
Da hilft nur noch ein Rechner Neustart. Das kann ja mal passieren. Ist bestimmt ein Einzelfall und nicht so schlimm. nach dem Neustart also Gothic neugestartet und was passiert? Na ratet mal. Ja richtig der Rechner stürzt ab. Weitere Versuche verliefen genauso glücklos.
Nach meien Erfahrungen und dem was ich hier gelesen habe frage ich mich wie solche groben Fehler niemanden auffallen können. Antwort. Gar nicht, man hat es einfach in Kauf genommen.
Das war wieder einmal ein gutes Beispiel was passiert wenn Spiele gehypet werden, Publisher Veröffentlichungsdruck machen und Spielemagazine ihre Objektivität verkaufen (Das PC Games mit G3 verdient ist ja wohl klar; ich sag nur PC Games Premium G3 Fan Edition). Die Redaktion sollte sich vielleicht Gedanken machen, was für eine Art Magazin sie machen will. Meiner Meinung nach ging es in den letzten Jahren ziemlich bergab. Wenn es so weiter geht, wird die PC Games bald einen Abonnenten weniger haben. Schade eigentlich, da ich sie schon seit über 10 Jahren lese.
Eine ernsthafte Auseinandersetzung seitens der Redation mit den vielen kritischen Stimmen hier wird es hier wohl nicht geben. Aber man kann ja nicht alle Beiträge lesen ;-)
Jetzt werde ich eine Neuinstallation probieren und wenn das auch nicht klappt, dann werde ich Spiel wohl zurückgeben. Ich hätte nie gedacht, das soetwas passieren könnte...

Peter

kleiner Nachtrag:

an alle Ist-doch-alles-super-und-nicht-schlimm-Poster:
wenn man in JoWoods G3 Forum auf Buglisting oder kleines Fehlerbehebungs ABC klickt kommt folgende Meldung
"The server is too busy at the moment. Please try again later. "

Peter

Ich fordere einen Nachtest von die Gilde 2!!!!!!

Nur weil der Hype von Gothic 3 größer ist, wird ein Nachtest gemacht?
Ganz ehrlich, die Gilde 2 ist jetzt fast Bugfrei, ich kann es ohne Problem zocken und meine, die Wertung sei nicht gerecht.

Im Editorial wurde gesagt, das PCG keine Ausnahme macht, wenn Bugs im Spiel sind, sei es Die Gilde 2, Gothic 3 oder ein anderes Top-game, Strafpunkte zu geben.

Ok Leute, aber die Gilde 2 ist seit einem Monat draußen und der Patch schon seit drei Wochen, aber wenn für Gothic 3 ein Tag vor dem Release der Patch kommt, wird gleich ein Nachtest gemacht und prompt kriegt es ne 88'er Wertung. Ist jetzt keine Traumwertung, aber wenn nach dem nächsten Patch nochmal ein Test gemacht wird, dann verliert für mich PCG an glaubwürdigkeit. Ich finde, wenn PCG meint, ein Spiel sei "unspielbar" (keine Ahnung was die für Rechner haben, wie bei der Gilde 2) und es nach dem ersten, großen Patch nochmal getestet wird, ok, aber bitte keinen Testen lassen, der trotz Bugs, vom Spiel schwärmt und deswegen eine bessere Wertung gibt, als verdient.

Und wozu dieser Test?
Um einen Punkt mehr zugeben, dann könnt ihr euch sparen, einen Nachtest von die Gilde 2 zu machen.

Ich finde sowieso, das einige Spiel zu hochgehypt werden, um dann nur wieder drauf rumzuhacken.

MFg
Ph0en1xx

Also für Gothic-Fans wie mich, ist 88% absolut untertrieben. Ich kanns schon jetzt kaum abwarten, bis ich endlich nach hause komm um Gothic 3 zu spielen :-D

mal ne Frage an die leute die alle 2 mins abstürze haben oder net isntallieren können oder so....

habt ihr euer windows und treiber auch aktuell ? ;) (also zumindest sp2)

Ph0en1xx am 16.10.2006 01:05 schrieb:
Ich fordere einen Nachtest von die Gilde 2!!!!!!

Ok Leute, aber die Gilde 2 ist seit einem Monat draußen und der Patch schon seit drei Wochen, aber wenn für Gothic 3 ein Tag vor dem Release der Patch kommt, wird gleich ein Nachtest gemacht....

Bei G3 is das aber noch was anderes, weil das spiel + patch ja eigentlich den release darstellen soll und selbst die in den handel gekommene version eine andere als die getestete ist

aber recht hast Du irgendwo

Ich fordere:
für jedes Spiel müsste mit jedem Patch ein Nachtest gemacht werden *g*

fair wärs ^^

hajo

hauptsache nem 08/15 ego shooter mit ner blöden story 96% reinhauen und einem nicht mit einem shooter vergleichbaren rollenspiel mit einer extrem verschachtelten story und auch mit etwas mehr details in der grafik ne 88er geben... irgendwie stimmt da was grundsätzlich nicht... für mich sieht es bei g3 nach etwas mehr arbeit aus als bei einem shooter , da darf auch ruhig n bissle mehr schief gehen

SYSTEM am 13.10.2006 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Na denn.

IMO braucht das Spiel 2 Wertungen:

Eine für Fans, die die schlimmen Bugs ignorieren können. Dann hat das Spiel 90% oder mehr verdient. Atmosphärisch ein Hammer, spielerisch motivierend durch schnelle Erfolgserlebnisse und in der Story auch sehr offen. Verbündet man sich mit Orks? Mit den Rebellen? Oder mit den anderen Fraktionen? Versucht man alles möglichst friedlich zu lösen oder mit radikalen Mitteln? Gut, die Kampfsteuerung ist (in Bezug auf die Schlaghagel-Wildschweine bspw) verbesserungswürdig - aber man kommt mit zurecht. Generell ein tolles Erlebnis dieses Spiel.

Aber dann die Wertung für Leute, die sich von Bugs eben gestört fühlen. Die Atmosphäre wirkt halt weniger intensiv, wenn alles (trotz gutem Rechner) ruckelt, es immer wieder Nachladepausen gibt. Oder schlimme Grafikfehler ein Spielen ohne Speichern und Nachladen nicht möglich macht. Auch die verheerenden Ladezeiten töten viel Motivation: Vom CD einschieben bis Spielstart vergehen schon mal 5-6 Minuten. Spiel speichern 15 Sek (ok), Spiel laden immer mehr als 1 Minute. Auch das Spiel zu beenden dauert teilweise 5 Minuten. Wenn man solche schweren Hämmer eben in die Wertung einbringt, muss eine 60%-Wertung rauskommen. Die Fehler sind teilweise nahe an der Unspielbarkeit.

Schlußendlich ist es so, das das Spiel ein halbes Jahr Entwicklungszeit noch bräuchte. Man merkt, das es zu früh released wurde, die ganze Bugfixing und Optimierungsphase fehlt einfach. Es fühlt sich einfach instabil und unfertig an.

Ich für meinen Teil packe das Spiel wieder in seine Schachtel und warte das halbe Jahr ab. Vielleicht gibt es dann die Patches, die das Spiel so vollenden, wie es von den Entwicklern gedacht wurde (und nicht von den Producern und Marketingmenschen).

Zurück