Gothic 3 - Ein Beispiel für das nicht funktionierende System
Meiner Meinung nach ist das unzumutbar verbuggte Gothic 3 nur ein weiterer Beweis für die schlechte Qualitätssicherung.
Je komplexer die Produkte desto schlimmer die Patzer.
Wie viele bugfreie Rollenspiele sind eigentlich in letzter Zeit erschienen?
Mittlerweile ist es ja so weit gekommen, dass die Community Bugs als selbstverständlich annimmt und das Spiel trotzdem kauft und es ist sogar so weit gekommen, dass die Community die Arbeit der Entwickler macht. Demnächst gibt es dann 'ne Homepage zu Gohic 4, auf der man sich für den Kaufpreis von € 50 den Quellcode und das Recht zur Mitarbeit an Gothic 4 kaufen kann. Ich hoffe jedenfalls, Jowood greif meinen Vorschlag nicht auf, weil er eigentlich nicht so ernst gemeint ist. Nur: Wie kommt es, dass sich die Spieler um die Übersetzung und das Interface von Oblivion kümmern, oder die Quests von Gothic 3 balancen/entbuggen?
Als lustig empfinde ich immer noch die Aussage eines Electronic Arts Mitarbeiters, der wegen der Bugs in BF2 gefragt wurde ob BF2142 auch so verbuggt sein wüde, darauf meinte der EA-Mann, sie würden die Engine, die aus einer anderen Abteilung kam, jetzt besser kennen und solche Bugs vermeiden können. Vielleicht wäre die Battlefield-Engine besser für einen Multiplayer-Shooter geeignet, wenn sie dafür gebaut wäre und nicht aus einer anderen Abteilung übernommen. Denn ein Multiplayerspiel sollte kurze Ladezeiten und moderate Hardwareanforderugen haben und in der Hinsicht ist auch Battlefield 2 zum

.
Ich hab mir Gothic 3 mal von nem Freund ausgeliehen, werd es mir aber erst kaufen, wenn es bugfrei ist, also meiner Meinung nach garnicht, denn als zahlender Kunde habe ich ein fertiges und bugfeies Spiel verdient und dass sich PB vor dem Release die Nacht um die Ohren geschlagen hat ist mir egal, die Leistung muss stimmen und ich hab nicht vor den guten Willen der Entwickler zu bezahlen.
Es ist nur ein paar Jahre her, da war es eigentlich schon zu viel vom Nutzer verlangt selber zu Patchen, da war das was auf den Markt kommt fertig. Stalker hat ja etwas länger gebraucht, war meines wissens aber bugfei, balanced und hatte immer noch ne tolle Graphik und super Performance. Wenn es war ist, dass: genug Entwicklungszeit = bugfreies Game, dann freu ich mich schon auf Duke Nukem Forever, ein mit Sicherheit bugfreies Spiel, dass dan halt etwas länger gebraucht hat.