• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

AW: News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

Was Meditate da sagt,stimmt ganz genau.Wenn erstmal G4 draußen ist,dann wird das Spiel von PB bestimmt nach 1 Jahr folgen und ich hoffe es wird so was von gut sein,dass JoWood sofort merkt das Sie etwas falsch gemacht haben und dann nur noch von den Fans kritisiert werden,warum sie nicht mehr mit PB zusammenarbeiten. >:-| :finger2:

AW: News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

Meditate hat großartig die Stimmung in WOG beschrieben :top:

Tyrazon aka Rächer des Lee

oh yeah,
einer meiner größten Wünsche wäre ja dass Jowood irgendwann pleite geht und ich diese ollen Abzocker alle auslachen kann :ugly:
und Pb nen riesen Erfolg hat mit ihrem neuen Spiel :top:

gothicmaster3 am 16.06.2007 20:02 schrieb:
oh yeah,
einer meiner größten Wünsche wäre ja dass Jowood irgendwann pleite geht und ich diese ollen Abzocker alle auslachen kann :ugly:

hmmm, ist das nicht n bischen Kindergartenniveau?

Boesor am 16.06.2007 20:16 schrieb:
oh yeah,

Warum ist doch ZURECHT! :top:

killer36 am 16.06.2007 19:03 schrieb:
Was Meditate da sagt,stimmt ganz genau.Wenn erstmal G4 draußen ist,dann wird das Spiel von PB bestimmt nach 1 Jahr folgen und ich hoffe es wird so was von gut sein,dass JoWood sofort merkt das Sie etwas falsch gemacht haben und dann nur noch von den Fans kritisiert werden,warum sie nicht mehr mit PB zusammenarbeiten. >:-| :finger2:

Deine Meinung. Nun stell dir mal vor, das Gegenteil passiert.... Ist nur so ein Gedankenspiel.

Romantic, Postmodern... ich hätte noch 'nen Titel... wie wär's mit "Emo"?

KingSchnappo am 16.06.2007 20:39 schrieb:
oh yeah,

Wer wünscht den bitte schon irgendjemanden [Was der auch immer getan hat]
den Ruin?
:confused: :confused:

Voronwe am 16.06.2007 20:46 schrieb:
killer36 am 16.06.2007 19:03 schrieb:

Deine Meinung. Nun stell dir mal vor, das Gegenteil passiert.... Ist nur so ein Gedankenspiel.

Das kann aber nicht passieren,weil PB sich kein Fehler mehr leisten darf oder wird.Sie haben auch selbst gesagt,dass ihr Spiel verbuggt war und dies im nächsten Spiel nicht mehr der fall sein sollte.Das glaube ich den auch und sie haben jetzt so lange Zeit,da kann nichts mehr schief gehen. =) ;-)

was redet die da? gothic war doch schon seit teil 3 kein "richtiges" gothic mehr :P
sollen sie sich ruhig trennen, wird vielleicht noch ein lustiges spektakel:
"der zusammenbruch der gothicschmiede" *g*

TestDrive am 16.06.2007 22:09 schrieb:
KingSchnappo am 16.06.2007 20:39 schrieb:
oh yeah,

Wer wünscht den bitte schon irgendjemanden [Was der auch immer getan hat]
den Ruin?
:confused: :confused:

Wenn die Firma nicht aus Fehlern lernt...und du kannst mir nicht erzählen dass du dir noch nie etwas gewünscht hast was du danach bereut haSt!

killer36 am 16.06.2007 22:11 schrieb:
Das kann aber nicht passieren,weil PB sich kein Fehler mehr leisten darf oder wird.Sie haben auch selbst gesagt,dass ihr Spiel verbuggt war und dies im nächsten Spiel nicht mehr der fall sein sollte.Das glaube ich den auch und sie haben jetzt so lange Zeit,da kann nichts mehr schief gehen. =) ;-)

Das haben sie auch nach dem ersten Teil gesagt, und nach dem zweiten und nach dem Dritten Teil.

Realität war folgende:
Der zweite Teil war verbuggt, der dritte Teil war verbuggt. ...

Fällt dir was auf? Hier kann mir keiner erzählen, das ein (in)offizieller Gothic 4 Ableger bugfrei ist. Das sehe ich erst, wenn das neue Spiel von PB draußen ist.

Die arme Mediate wurde nicht gefragt ob sie Glockenbeat beim Suchen hilft.
Nun ist sie traurig - hat doch WoG soviel für Gothic getan.
Darum gehts doch gar net.
Die markanten Fixes entstanden halt einfach auf dem Jowood Forum (ganz von selbst ohne Jowood Interaktion). Jowood (Glockenbeat) wurde auf die Häufung von Patches aufmerksam.
Glockenbeat hat diese patchenden Leute einfach mal gefragt ob sie Lust haben für ihre Patches Geld zu erhalten.
Warum sollte er erst WoG kontaktieren wenn er selbst noch nicht mal weis ob diese Sache überhaupt was wird ?
Wer sich selber noch mehr verwirren will lese halt mal in beiden Foren nach ...

KingSchnappo am 16.06.2007 23:50 schrieb:
Wenn die Firma nicht aus Fehlern lernt...und du kannst mir nicht erzählen dass du dir noch nie etwas gewünscht hast was du danach bereut haSt!
Woraus sollen sie lernen ? Nicht mehr auf Firmen wie PB zu Vertrauen die sie ohne vernünftigen Patch sitzen lassen ?
4 Patches mit fast ausschliesslich Engine fixes.
Bei PB arbeiten aber mehrere Leute - manche Enginespezialisten - manche gut in Sachen Quests. Keiner hat die Quests angerührt .

Also was haben die in den Monaten als sie noch für Jowood Arbeiteten gemacht ? Alibi-Patches verkaufen ? Aja - der Gigabyte Patch. Existiert zwar nur in den Köpfen von PB (lt. eigener Aussage) - aber hey - wenn PB sagt sie hätten was gemacht wirds schon stimmen. Das dachte vermutlich auch Jowood als sie auf einen vernünftigen Patch warteten.

Kabuto68 am 17.06.2007 00:20 schrieb:
Die markanten Fixes entstanden halt einfach auf dem Jowood Forum (ganz von selbst ohne Jowood Interaktion). Jowood (Glockenbeat) wurde auf die Häufung von Patches aufmerksam.
Glockenbeat hat diese patchenden Leute einfach mal gefragt ob sie Lust haben für ihre Patches Geld zu erhalten.
Warum sollte er erst WoG kontaktieren wenn er selbst noch nicht mal weis ob diese Sache überhaupt was wird ?

Woraus sollen sie lernen ? Nicht mehr auf Firmen wie PB zu Vertrauen die sie ohne vernünftigen Patch sitzen lassen ?
Bei PB arbeiten aber mehrere Leute - manche Enginespezialisten - manche gut in Sachen Quests. Keiner hat die Quests angerührt .

Also was haben die in den Monaten als sie noch für Jowood Arbeiteten gemacht ? Alibi-Patches verkaufen ? Aja - der Gigabyte Patch. Existiert zwar nur in den Köpfen von PB (lt. eigener Aussage) - aber hey - wenn PB sagt sie hätten was gemacht wirds schon stimmen. Das dachte vermutlich auch Jowood als sie auf einen vernünftigen Patch warteten.

@GB-Patch:
1. Die letzten 6 Monate waren zwar PB noch nicht von JW getrennt, haben aber seit der letzten Milestone-Bezahlung bei Release kein Geld mehr von JW bekommen.
2. Der GB-Patch sollte aus einer großen Engine-Verbesserung und mehr Story bestehen. Während den 6 Monaten wurde die Engine optimiert (haben also was für den Patch getan). Auf Basis dieser Engine sollte der Patch und das nächste Spiel entstehen.
3. Das, was es nur in den Köpfen der PBs gab, waren die Ideen zu Storyverbesserungen von G3 und Story eines Nachfolgers.

Die PB haben also "nur" die Vorarbeit für den Patch geleistet (ich denke sie haben die Engine sehr gründlich überarbeitet und unter anderem auch Performanceschwächen ausgebügelt - beim nächsten Titel werden wirs sehen), somit "existiert kein Patch"(nur die verbesserte Engine) , wie die Pbs schon sagten(was von einigen als "PB hat nix getan" aufgefasst wurde)

@Questfehler:
Die PBs sagten, dass mit der alten Engine keine abwechslungsreichen Quests möglich waren, ich denke PB wollte sich nicht an irgendwelchen kleinen Quests aufhalten, die dann mit einer neuen Engine sowieso wieder umgekrempelt und interessanter werden werden.
Imo sind die gelösten Bugs durch Fanfixes Schönheitsfehler, bei den meisten Spielern läuft das Spiel ohne Probleme und so sollte das größte Problem von G3 (aus der Sicht von PB und vielen Fans) gelöst werden: die mickrige Story. Außerdem wären verschiedene Probleme erst durch tiefere Eingriffe in die Engine möglich gewesen. Also galt es für PB erst die Engine optimieren und darauf aufbauend einen Storypatch zu entwerfen.

Und sei mal ehrlich: beheben die Fanfixes jetzt wirklich sooo wichtige Fehler? Eher nicht, oder? Besonders im Verhältnis zu einem großen Storypatch sind diese Probleme doch eher nichtig.

@GB-Patch:
1. Die letzten 6 Monate waren zwar PB noch nicht von JW getrennt, haben aber seit der letzten Milestone-Bezahlung bei Release kein Geld mehr von JW bekommen.
PB hatte ja schon 1 Jahr länger Bezahlung bekommen oder ?
Und diese unwichtigen Questfixes sind halt für sehr viele Leut markant - und darüber hinaus wäre es nicht mal ein Aufwand gewesen das zu fixen.

2. Der GB-Patch sollte aus einer großen Engine-Verbesserung und mehr Story bestehen. Während den 6 Monaten wurde die Engine optimiert (haben also was für den Patch getan). Auf Basis dieser Engine sollte der Patch und das nächste Spiel entstehen.
Das ist nett. Aber der wurde Jowood nur in Verbindung mit G4 in Aussicht gestellt. Ich will ein funktionierendes G3 (ja zumindest mit den vorhandenen Quests in allen Aspekten)
Zuerst sollte man ein altes Projekt abschliessen bevor man versucht das neue zu Verkaufen.
3. Das, was es nur in den Köpfen der PBs gab, waren die Ideen zu Storyverbesserungen von G3 und Story eines Nachfolgers.Die PB haben also "nur" die Vorarbeit für den Patch geleistet (ich denke sie haben die Engine sehr gründlich überarbeitet und unter anderem auch Performanceschwächen ausgebügelt - beim nächsten Titel werden wirs sehen), somit "existiert kein Patch"(nur die verbesserte Engine) , wie die Pbs schon sagten(was von einigen als "PB hat nix getan" aufgefasst wurde)
Hilft mir wiederum nicht. Sie haben erneut versucht zuviel auf einmal zu machen.
Ausserdem glaube ich PB irgendwie nicht mehr wenn die sagen sie habens diesmal besser gemacht.
@Questfehler:
Die PBs sagten, dass mit der alten Engine keine abwechslungsreichen Quests möglich waren, ich denke PB wollte sich nicht an irgendwelchen kleinen Quests aufhalten, die dann mit einer neuen Engine sowieso wieder umgekrempelt und interessanter werden werden.
Imo sind die gelösten Bugs durch Fanfixes Schönheitsfehler, bei den meisten Spielern läuft das Spiel ohne Probleme und so sollte das größte Problem von G3 (aus der Sicht von PB und vielen Fans) gelöst werden: die mickrige Story. Außerdem wären verschiedene Probleme erst durch tiefere Eingriffe in die Engine möglich gewesen. Also galt es für PB erst die Engine optimieren und darauf aufbauend einen Storypatch zu entwerfen.
Ok - ich lass mich mal auf die neue Engine ein:
Dann hätte ich meinen Patch in 6,12,18 Monaten bekommen ???
Warum hat PB diese Schönheitfehler nicht gleich behoben ?
Wäre doch schnell gegangen und hätte ein gutes Bild gemacht.
Und sei mal ehrlich: beheben die Fanfixes jetzt wirklich sooo wichtige Fehler? Eher nicht, oder? Besonders im Verhältnis zu einem großen Storypatch sind diese Probleme doch eher nichtig.
Der Storypatch ist nur ein grosses Versprechen - leider ist es nicht mehr.

Siehe selbst. Es gibt einen Changelog im Jowood Forum. Er fixt eine Menge Fehler und es kommen täglich einige Fixes hinzu.

Für mich sind diese Questfixes mehr wert als die 4 PB Patches - ich hatte nämlich nie ein Engineproblem.

Kabuto68 am 17.06.2007 00:20 schrieb:

Beide Firmen gehen mir am Geist vorbei, da beide Mist gebaut haben und diese Streitigkeiten unter der Community zwischen JoWood Community und PB Community ist sowas von irrelevant, weil die einzigen die an Gothic 3 abgecasht haben, waren PB und Jowood und anscheinend geht es beiden Firmen nur um das "schnöde" Geld und nicht um die Menschen, die diese Spiele spielen, deswegen bleib ich dabei, beide Firmen sind für mich gestorben und obsolet, genauso wie Betheseda Softworks, bald wird mir keine Firma bleiben wo ich noch einkaufen kann.

Kabuto68 am 17.06.2007 01:38 schrieb:
PB hatte ja schon 1 Jahr länger Bezahlung bekommen oder ?

Verlängerungen von einem Jahr sind doch in der Spielebranche nichts unübliches, und bei einem kleinen Team (nur 20 Leute) sind Verschiebungen bei etwas größeren Problemen sowieso zu erwarten. Die können ja nicht wie EA nicht einfach 20 weitere Programmierer einstellen.

Und diese unwichtigen Questfixes sind halt für sehr viele Leut markant - und darüber hinaus wäre es nicht mal ein Aufwand gewesen das zu fixen.
Ob das wirklich "sehr viele" sind? Wird mich mal interessieren, ist aber irgendwie schlecht zu erfassen...

Das ist nett. Aber der wurde Jowood nur in Verbindung mit G4 in Aussicht gestellt. Ich will ein funktionierendes G3 (ja zumindest mit den vorhandenen Quests in allen Aspekten)
Zuerst sollte man ein altes Projekt abschliessen bevor man versucht das neue zu Verkaufen.
Der Patch wäre G4 beigelegen UND zu downloaden gesen.

Hilft mir wiederum nicht. Sie haben erneut versucht zuviel auf einmal zu machen.
Ausserdem glaube ich PB irgendwie nicht mehr wenn die sagen sie habens diesmal besser gemacht.
Beziehst du den 2. Teil auf die neue Engine? Wenn ja: wenn ihr neues Projekt rauskommt werdens wir sehen^^

Ok - ich lass mich mal auf die neue Engine ein:
Dann hätte ich meinen Patch in 6,12,18 Monaten bekommen ???
Warum hat PB diese Schönheitfehler nicht gleich mitangeboten ?
Wäre doch schnell gegangen und hätte ein gutes Bild gemacht.
[...]
Siehe selbst. Es gibt einen Changelog im Jowood Forum. Er fixt eine Menge Fehler und es kommen täglich einige Fixes hinzu.

Für mich sind diese Questfixes mehr wert als die 4 PB Patches - ich hatte nämlich nie ein Engineproblem.
Den einen sind einige fehlerhafte Quests wichtiger, die anderen wollen eine bessere Story. PB empfand die Story wichtiger. Und evtl. wurde auch immer erkennbarer, dass Jowood und PB sich trennen und haben dann schon angefangen die Engine zu verbessern um damit besser auf Publishersuche nach einer Trennung zu gehen.
Die Quests zu fixen wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber warum es dazu nicht kam ... - dafür bräuchten wir mehr Insiderinfos von PBs Entscheidung und von der Trennung...

Naja, wenigstens kommst du nun trotzdem zu Patches ^^

PS: hab noch was an meinem letzten Beitrag hinzugefügt, da stimme ich sogar mit dir in etwas überein :-D

Gothic 3 - Ein Beispiel für das nicht funktionierende System

Meiner Meinung nach ist das unzumutbar verbuggte Gothic 3 nur ein weiterer Beweis für die schlechte Qualitätssicherung.
Je komplexer die Produkte desto schlimmer die Patzer.
Wie viele bugfreie Rollenspiele sind eigentlich in letzter Zeit erschienen?
Mittlerweile ist es ja so weit gekommen, dass die Community Bugs als selbstverständlich annimmt und das Spiel trotzdem kauft und es ist sogar so weit gekommen, dass die Community die Arbeit der Entwickler macht. Demnächst gibt es dann 'ne Homepage zu Gohic 4, auf der man sich für den Kaufpreis von € 50 den Quellcode und das Recht zur Mitarbeit an Gothic 4 kaufen kann. Ich hoffe jedenfalls, Jowood greif meinen Vorschlag nicht auf, weil er eigentlich nicht so ernst gemeint ist. Nur: Wie kommt es, dass sich die Spieler um die Übersetzung und das Interface von Oblivion kümmern, oder die Quests von Gothic 3 balancen/entbuggen?
Als lustig empfinde ich immer noch die Aussage eines Electronic Arts Mitarbeiters, der wegen der Bugs in BF2 gefragt wurde ob BF2142 auch so verbuggt sein wüde, darauf meinte der EA-Mann, sie würden die Engine, die aus einer anderen Abteilung kam, jetzt besser kennen und solche Bugs vermeiden können. Vielleicht wäre die Battlefield-Engine besser für einen Multiplayer-Shooter geeignet, wenn sie dafür gebaut wäre und nicht aus einer anderen Abteilung übernommen. Denn ein Multiplayerspiel sollte kurze Ladezeiten und moderate Hardwareanforderugen haben und in der Hinsicht ist auch Battlefield 2 zum :-$ .

Ich hab mir Gothic 3 mal von nem Freund ausgeliehen, werd es mir aber erst kaufen, wenn es bugfrei ist, also meiner Meinung nach garnicht, denn als zahlender Kunde habe ich ein fertiges und bugfeies Spiel verdient und dass sich PB vor dem Release die Nacht um die Ohren geschlagen hat ist mir egal, die Leistung muss stimmen und ich hab nicht vor den guten Willen der Entwickler zu bezahlen.

Es ist nur ein paar Jahre her, da war es eigentlich schon zu viel vom Nutzer verlangt selber zu Patchen, da war das was auf den Markt kommt fertig. Stalker hat ja etwas länger gebraucht, war meines wissens aber bugfei, balanced und hatte immer noch ne tolle Graphik und super Performance. Wenn es war ist, dass: genug Entwicklungszeit = bugfreies Game, dann freu ich mich schon auf Duke Nukem Forever, ein mit Sicherheit bugfreies Spiel, dass dan halt etwas länger gebraucht hat.

AW: Gothic 3 - Ein Beispiel für das nicht funktionierende System

Ich finde es sehr traurig, dass es so kommen musste. Leider hab ich Gothic3 nur einige Stunden gespielt, wahrscheinlich wollte ich eine Enttäuschung verzögern ;)
Ich hab mir das Game am ersten Erscheinungstag gekauft und, war es Glück oder Pech?, durch einen blöden Fehler mein Board geschrottet. Jedenfalls hab ich erst vor zwei Monaten spielen können und wurde Gott sei dank nicht von schweren Bugs geplagt.
Aber ich hab natürlich viel in den Foren mitverfolgen können und "wir" Internet-User sind ja von technolog... äh natur aus sehr kritisch. Ein wenig skeptisch bin ich deshalb schon an G3 rangegangen.
Wirklich schade. Ich vermute mal, Piranha Bytes kamen mit ihrem Zeitpensum nicht aus. Releasetermine sind eh schon ein gewisser Druck und Jowood saß denen sicherlich auch stark im Nacken. Schließlich sind Bugs immer eine Folge von mangelhaftem Bugfixing.
Als extremer Optimist (jupp, ich glaube an DukeNukem4Ever ^^ ) gehe ich einfach mal davon aus, dass PB sein "Baby" nicht hängen lässt, egal, welche Kritiken es gibt :)

Zurück