SYSTEM am 17.05.2006 09:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zwar würde ich mir Gothic 3 nicht kaufen, da es einfach nicht mein Spiel ist, aber man muss den Publishern doch klar machen, wer hier von wem abhängig ist.
Das Schlimme ist, dass alle Kopierschutzverbrecher, wie Sony mit seinem Rootkit oder dieses zweifelhafte Starforce ungeschoren davon kommen, faktisch könnte man dies unter Computersabotage verbuchen, aber bei unserer Lobbydemokratie wundert mich gar nichts mehr.
Nur irgendwann, wenn es immer härtere Gesetze gibt (danke, für die schwarzen Köfferchen...) und immer restriktivere DRM Massnahmen (nur einmal abspielbar, und auch nur wenn im Schaltjahr Sonnenfinsternis ist und man danach vergisst, was man gesehen hat...), dann können die Jungs ja irgendwann nicht mehr mit den pösen Raubmordvergewaltigungskopierern argumentieren, ob die dann mal merken, dass der Kunde sich nicht verarschen lässt (wobei, bei der Menge die Klingeltöne kaufen

) und das der Großteil der Produkte einfach nur für die Tonne ist.
Bis heute habe ich noch alle Medien mit Datenträger erworben, aber auch schon einiges bereut.
Bei Steam, das ich anfangs noch ganz nett fand und hey Half-Life 2 kam mit, hätte ich nur kotzen können, als meine US Version auf einmal kein Blut mehr in HL2 zeigte. Von den gurkig langsamen Servern mal ganz zu schweigen, wer heutzutage ein HL2 mit CS

installiert kann erst mal einen Tag lang Levels laden, warum gibts die nicht als extra Download?
Die Probleme mit Starforce wurden mir erst im Nachhinein klar und zwar jedesmal beim Starten meiner Trackmanias, so schnell drehte das Laufwerk nicht mal beim Kopieren von Daten und nicht immer meinte Starforce eine original CD zu erkennen... Da ich aber kein Alcohol oder ähnliches habe, hat Starforce sonst nichts getan, ausser mal eben Ring 0 Treiber auszutauschen, wenn es sonst nix ist...
Wenigstens ist mittlerweile auch schon ein Umdenken zu sehen, viele Spiele lassen sich mittlerweile ohne CD spielen, dafür wird der Key wirklich erfolgreich online geprüft und wenn im LAN einer mit einer Kopie mitspielen will, muss das Internet aus, sonst wird das nix (UT2k4, Doom 3, Quake 4). Wenn diese Spiele jetzt noch etwas mehr tun würden, um meinen Key zu schützen, der liegt irgendwo als Klartext auf dem Rechner, dann könnte ich damit prima leben.
Half-Life 2 habe ich noch gar nicht auf meinem neuen Rechner installiert und Episode 1 bleibt auch erst mal im Regal, falls es dort überhaupt mit Datenträger erscheinen sollte. Im Moment trag ich ab und zu nur mal das CE T-Shirt, dafür muss ich nix runterladen
Auch im Kino war ich erstaunt, wurde man sonst, als zahlender Kunde von diesen GVU Spots begrüßt, in denen impliziert wurde, dass jeder der auch nur an eine Kopie des Filmes denkt, direkt im Knast vergewaltigt wird (komischerweise hört man auch nicht, dass die GVU mit ihren Honeypotservern eins auf den Deckeln bekommt).
Nun läuft im Kino, ein Trailer für X-Men 3, dort wird das Bild auf etwa 2m*2m verkleinert, das Bild ein wenige verpixelt und der Ton rauschig und erzählt, dass der Film so kein Erlebnis ist und zwar mit den abschließenden Worten "Danke, dass Sie sich für das Original entschieden haben!". Kein krieg-ich-dich-fick-ich-dich, keine Drohungen, keine falschen Strafmaße. Ich konnts gar nicht glauben, der zahlende Kunde wird respektiert. Wobei allerdings die wenigsten Kopien so aussehen und demnach vom Zuschauer erstellt werden, die richtigen Kopien kommen eher von Internen.