• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Protest gegen "unzumutbaren Kopierschutz"

Bin großer Gothic Fan und habe die Entwickler durch den Kauf jeden Teils der Serie unterstützt - und das werde ich auch bei Gothic3 tun.
Starforce ist unglaublich lästig und hält dennoch höchstens die dumpfbackigsten Raubkopierer ab. Bestraft werden ausschließlich die ehrlichen Nutzer. Daher habe ich die Petition auch bereits unterzeichnet. Ich bin froh, dass Oblivion da mit gutem Beispiel voran gegangen ist und trotzdem ein großer kommerzieller Erfolg wurde.
Die Gier und die Paranoia, welche durch den Einsatz von Starforce demonstriert werden, verwässern bei mir in erster Linie den großen Respekt, denn ich vor der künsterlichen, technologischen und designerischen Arbeit guter Entwickler habe. Meiner Erfahrung nach wird Vertrauen meistens belohnt. Und ich als Käufer beweise großes Vertrauen in die Arbeit der Entwickler, wenn deren Spiel erwerbe. Ein Kopierschutz oder ein DRM System schreit mir aber ins Gesicht, dass ich offenbar nicht vertrauenwürdig bin. Wenn der Kopierschutz dann außerdem mein System infiltriert und meine Sicherheit kompromittiert, hört der Spass auf. Von Käufern, die man auf diese Art angreift und gängelt, darf man meiner Meinung nach keine Loyalität oder Unrechtsempfinden mehr erwarten. Deshalb ist Starforce und Co eine schlechte Idee. Ich als Käufer möchte das gute Gefühl haben, Entwickler zu unterstützen, weil sie es sich redlich verdient haben und ich in Zukunft mehr solche Spiele sehen möchte.

PS: Den Preis von 45 EUR finde ich übrigens für ein aktuelles, episches Vollpreisspiel völlig gerechtfertig. Die unzähligen Mannjahre talentierter Arbeit, die in so einem Werk stecken, müssen halt finanziert werden. Gothic 3 wird mich so lange gut unterhalten, dass die Kosten pro Stunde völlig OK sind. Wenn ich den Preis pro Stunde Unterhaltung mit den Kosten einer SMS, eines Kinobesuchs oder eines Glases Bier in der Kneipe vergleiche, weiß ich was billig und was teuer ist.

jason666 am 17.05.2006 12:56 schrieb:
@iceman:

das der gewinn bei preissenkungen in bodenlose fällt, halt ich für ein gerücht! eher im gegenteil, klar man kann die preisschraube immer weiter anziehen - erreicht wird dadurch aber genau das gegenteil! wenn man sich das spiel nicht mehr leisten kann, wird's eben kopiert! ...nicht das ich das gutheisse!
beispiel tabaksteuer: wurde erhöht, mit dem ergebnis -> weniger einnahmen! war klar, hätte ich den herrn und damen politikern vorher sagen können! was zugenommen hat is der schmuggel! (und mir als raucher ist's sch***egal, ob da ne steuermarke drauf is oder ned! ...ich kaufe da, wo es am billigsten ist!)
das konsumverhalten hat sich nur geändert bzw hat sich verschoben, stichwort: Pfeifentabak, Cigarillos, etc.

Wie ich schon mehrmals schrieb: Im gewissen Rahmen ist das sicherlich nicht falsch. Ich glaube beispielsweise nicht, dass eine Preissenkung um 5-10€ negative Effekte hätte. Aber mit so geringen Preissenkungen sind die Leute die billigere Spiele fordern ja meist nicht zufrieden ;)

Und eine Halbierung des Preises würde garantiert nicht spurlos an den Herstellern vorbei gehen.

jason666 am 17.05.2006 12:56 schrieb:
2. punkt war das die spiele früher nicht billiger waren....häääääää??? ich guck gleich nach feierabend mal nach! (hab noch jede menge originale!)
ich habe NIEMALS 90 DM fürn spiel zahlen müssen! never-ever...
und ich komme aus der zeit, als software noch auf data"düdeldüü"sette im handel war!
die teuersten spiele zur PC-zeit lagen so um die 80 DM! (klar, die tollen flugsimulatoren waren immer recht teuer bzw teurer als andere spiele!)

...und in anderen ländern geht's mit den preisen ja auch!
:-)

Die realen Preise für PC Spiele liegen ja heutzutage auch zwischen 80 und 90 DM (40-45€) und das war immer ungefähr die Hausnummer. Ich habe Anfang der 90er (so 93/94) mit dem Spielen am PC angefangen und damals lagen die Preise bei 80-90DM pro Spiel. Wobei die ersten Spiele die auf CD erschienen (Rebel Assault, 7th Guest) deutlich mehr kosteten. Kurz darauf (so um 96/97) gingen die Preise etwas runter, auf ~70-80DM, stiegen aber deutlich vor der Euro Einführung wieder auf 80-90DM an und blieben dort.
Ich hab dummerweise meine ganzen alten Spielezeitschriften weggeworfen, sonst würde ich dir gerne harte Fakten vorlegen ;)

Und das es in anderen Ländern billiger geht hat, wie ebenfalls bereits angesprochen, andere Gründe. In den üblichen Industriestaaten liegen die Preise alle ungefähr gleichauf.

Ich frage mich was für Leute da in der Spielebranche sind, richtige Gedanken scheinen sie sich jedenfalls nicht zu machen. Gegen Hardcoreraubkopierer kann man eh nichts machen. Die einzige Chance für die Entwickler Geld zu verdienen ist doch, den ehrlichen Käufer zu unterstützen. Aber was passiert momentan? Das Gegenteil. Der ehrliche Käufer wird vorkriminalisiert und als Dank das er das Spiel gekauft hat, noch mit schlimmen Kopierschutz bestraft.
So wird auch irgendwann der ehrlichste Käufer zum Raubkopierer. Wenn jemand sich jetzt ein Spiel kauft und es auf seinem Laufwerk aufgrund eines Kopierschutzes nicht läuft, wird er schon mal gezwungen sich einen Crack zu besorgen, d.h. man bringt ihn so schonmal in die Warez Ecke. Ein solcher Käufer wird sich auch dann beim nächsten mal fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt sich das Spiel zu kaufen, weil er ja gar nicht mehr sicher sein kann, ob es überhaupt bei ihm läuft, also greift er dann vermutlich gleich zur Warez Version.
Tja liebe Spielebranche so schießt ihr Euch ins eigene Bein.

Ich kann auch selbst über diverse Probleme mit Kopierschutz berichten. Als ich z.B. Far Cry damals gekauft hab, dass lief auch überhaupt nicht auf meinem Laufwerk,konntest es nur mit einem *peep* spielen. Erst als ich mir später ein anderes DVD Laufwerk zugelegt hatte, konnte ich es ganz normal spielen. Echt toll. Weiteres Beispiel: FIFA 06: Das konnte ich auf meinen normalen DVD Laufwerk nicht mal installieren, wurde immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Erst als ich es auf dem DVD Brenner installiert hab, ging es einwandfrei. Lag also auch am Kopierschutz und hätte ich nicht dieses weitere Laufwerk gehabt, dann hätte ich das Spiel nicht mal installieren können Oo Die gleichen Probleme hat übrigens auch der ein oder andere bei FIFA WM2006, dass es bei manchen Laufwerken nicht mal installbar ist.
Mit Starforce hatte ich auch schon gewaltige Probleme. Als ich zuletzt mal ein Spiel mit diesem Kopierschutz installiert hatte, hat mein ganzes System angefangen verrückt zu spielen, letztendlich war es so das ständig mein Rechner ohne irgendwelche nachvollziehbaren Gründe neugestartet hat.
Erst als ich mit viel Mühe den ganzen Starforce Mist aus dem System bekam, lief alles wieder einwandfrei. Und dann soll mal jemand sagen, der Kopierschutz würde sich nicht bösartig ins System einnisten. Frechheit.
Sollte Gothic 3 jedenfalls einen Kopierschutz a la Starforce besitzen, würde ich es mir nicht kaufen, egal wie gut das Spiel wird.

Zum Thema Preis: Für ein umfangreiches Rollenspiel wie Oblivion bin ich gerne bereit 40-45 Euro auszugeben. Aber ein Shooter der nach 5,6 Stunden schon zu Ende ist, dürfte imo nicht mehr als 25-30 Euro kosten.

Zock3r am 17.05.2006 13:42 schrieb:
Bin großer Gothic Fan und habe die Entwickler durch den Kauf jeden Teils der Serie unterstützt - und das werde ich auch bei Gothic3 tun.
Starforce ist unglaublich lästig und hält dennoch höchstens die dumpfbackigsten Raubkopierer ab. Bestraft werden ausschließlich die ehrlichen Nutzer. Daher habe ich die Petition auch bereits unterzeichnet. Ich bin froh, dass Oblivion da mit gutem Beispiel voran gegangen ist und trotzdem ein großer kommerzieller Erfolg wurde.
Die Gier und die Paranoia, welche durch den Einsatz von Starforce demonstriert werden, verwässern bei mir in erster Linie den großen Respekt, denn ich vor der künsterlichen, technologischen und designerischen Arbeit guter Entwickler habe. Meiner Erfahrung nach wird Vertrauen meistens belohnt. Und ich als Käufer beweise großes Vertrauen in die Arbeit der Entwickler, wenn deren Spiel erwerbe. Ein Kopierschutz oder ein DRM System schreit mir aber ins Gesicht, dass ich offenbar nicht vertrauenwürdig bin. Wenn der Kopierschutz dann außerdem mein System infiltriert und meine Sicherheit kompromittiert, hört der Spass auf. Von Käufern, die man auf diese Art angreift und gängelt, darf man meiner Meinung nach keine Loyalität oder Unrechtsempfinden mehr erwarten. Deshalb ist Starforce und Co eine schlechte Idee. Ich als Käufer möchte das gute Gefühl haben, Entwickler zu unterstützen, weil sie es sich redlich verdient haben und ich in Zukunft mehr solche Spiele sehen möchte.

PS: Den Preis von 45 EUR finde ich übrigens für ein aktuelles, episches Vollpreisspiel völlig gerechtfertig. Die unzähligen Mannjahre talentierter Arbeit, die in so einem Werk stecken, müssen halt finanziert werden. Gothic 3 wird mich so lange gut unterhalten, dass die Kosten pro Stunde völlig OK sind. Wenn ich den Preis pro Stunde Unterhaltung mit den Kosten einer SMS, eines Kinobesuchs oder eines Glases Bier in der Kneipe vergleiche, weiß ich was billig und was teuer ist.

Ein super Kommentar! :top:
*signed*

Ich freue mich schon sehr auf Gothic 3!!! Seit ich mir gleich nach erscheinen Gothic 2 GEKAUFT habe finde ich die Serie einfach Klasse!

Allerdings würde ich mir Gothic 3 nicht kaufen, wenn der Kopierschutz in irgendeinerweiße aktiv ist, wenn das Spiel nicht gestartet ist! Es dauert zwar nur 2 min den entsprechenden Eintrag aus dem Autostart zu löschen, aber ich würde mein Geld zuruck verlangen, NICHTS aber überhaupt gar nichts rechtfertigt es ein Programm, dass nicht benötigt wird irgendwelche Leistung und RAM zu geben, und seien es auch nur 2MB!! Das ist schon bei den 30 anderen kleinen Progs so, und die sind teilweiße noch größer, was bei mir bedeutet, nur die wichtigen Programme allein verschlingen beim ganz normalen Systemstart 260-300MB RAM. Wenn ein Publisher meint, er muss einen Kopierschutz auf sein Spiel machn, der auch ohne das Spiel Speicher frisst, dann tut es mir Leid um Gothic, aber ich werde es nicht kaufen! ENDE. Und ganz ehrlich, wenn ich es mir nicht kaufe, es gibt überall Kumpels... und was weiß ich noch alles.. also wie schon weiterunten in diesem Thread erwähnt, WILLKOMMEN IN DER WAREZ ECKE! (Ich hoffe dass wird nie der Fall sein!)

Seit 20 Jahren gab es kein Computerspiel, dass ich nach dem Kauf in den Laden zurückgebracht und mein Geld wiederverlangt habe. Bis Gothic2 kam.
Ich hatte es auf drei verschiedenen Systemen versucht zu installieren - fehlanzeige ("keine originaldisk vorhanden" ?!?!?) - und das auf drei verschiedenen computern.... Info der Hotline "da müssen sie einen neuen mainboardtreiber installieren oder so" - wie bitte? für ein räudiges spiel neue mainboardtreiber? bei allen drei rechnern? lächerlich + unverschämtheit.
seit dem hnabe ich NIE wieder ein spiel von joWood gekauft und viele Menschen davon überzeugt, es mir gleichzutun. Gothic3 - sorry, nein danke.

hiro-protagonist am 17.05.2006 10:26 schrieb:
Vielleicht muss ich noch ein Familienmitglied während der Spielzeit bei Verleger als Pfand hinterlegen? Oder mir einen Chip einplfanzen lassen, der explodiert wenn ich schummel?
-> LOL!
ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!
genau das ist meiner Meinung nach die größte Lächerlichkeit an der Sache.
Bei Raubkopien einfach installieren, Crack drauf, fertig. Bei Originalspielen muss man da schon oft weit mehr fummeln. ... Ist irgendwie grotesk....

Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen
[...]

Wie bitte? Bin ich jetzt schon im Knast? So fühle ich mich bei dieser Idee vom Hersteller.

MfG

SchumiGSG9 am 17.05.2006 10:39 schrieb:
Computerspiele und Audio CDs Film DVDs sollten maximal 20 Euro PC/Consolen Games, DVD 15Euro, Audio CDs Alben 10 kosten.

Willkommen in der Realität.
Durch den Preiszerfall (speziell DVD) im letzten Jahr mussten wir eine 80% Stelle abbauen. Wir verkauften zwar mehr DVDs, aber das reicht eben nicht.

zordiac am 17.05.2006 14:50 schrieb:
Vielleicht muss ich noch ein Familienmitglied während der Spielzeit bei Verleger als Pfand hinterlegen? Oder mir einen Chip einplfanzen lassen, der explodiert wenn ich schummel?
-> LOL!
ich Frage mich langsam ob ich es nicht einfacher hätte mir ebenfalls Raubkopien zu besorgen, die scheinen nicht so viel Kummer zu machen wie sonst so einige Maßnahmen?!
genau das ist meiner Meinung nach die größte Lächerlichkeit an der Sache.
Bei Raubkopien einfach installieren, Crack drauf, fertig. Bei Originalspielen muss man da schon oft weit mehr fummeln. ... Ist irgendwie grotesk....

Mal etwas ganz abwegig:

Vielleicht ist die Masche von dem Spielehersteller beabsichtigt, damit sie dann bei pgames und Co schauen (nachlesen) können, was die neuestesn Usergedanken diesbezüglich sind?...

nee, ihr habt wohl alle Recht. Cracken ist einfacher. Ich kaufe meine Spiele seit geraumer Zeit nur noch, aber ich weiß wies geht (das Cracken) und werds auch tun, wenn ich da auch nur EINEN FUNKE von

Digital Rights Management (DRM) sehe. Dann bring ich das Spiel wieder in den Laden wo ichs gekauft habe, geb an, dass es defekt ist und crack mir die Installation vom Spiel.

(und genau solche Meinungen wollen die Jungs von Gothic3 und Co doch lesen... evtl, vielleicht. unter Anderem.......???)

MfG

Ich wäre für einen Kopierschutz der alten Schule.

3 (oder mehr) Zylinderscheiben die übereinandergestapelt sind. Auf den Laufflächen ist ein Hologram angebracht (eines das man nicht abziehen kann, zumindest nicht in einem Stück). Ein Hologram, damit man das nicht so leicht einscannen oder Abfotografieren kann. Nun wird von der Software ein schlüssel abgefragt, am besten mit Piktogrammen (keine Zahlen oder Buchstaben) - So nun stellt man den Schlüssel ein und bekommt die Antwort.

Das ganze erinnert von aufbau her an ein Fahrrad Zahlenschloss älterer Bauart. Und wenn da genug komplizierte Piktogramme pro Scheibe drauf sind, dann würd sich wohl kaum einer die mühe machen sich die zu duplizieren. Können ja ruhig 100 Zeichen pro Scheibe sein...

Fänd ich auf jeden Fall besser als so nen Starforce oder DRM-Schutz!

MfG DingoRE

3 (oder mehr) Zylinderscheiben die übereinandergestapelt sind. Auf den Laufflächen ist ein Hologram angebracht (eines das man nicht abziehen kann, zumindest nicht in einem Stück). Ein Hologram, damit man das nicht so leicht einscannen oder Abfotografieren kann. Nun wird von der Software ein schlüssel abgefragt, am besten mit Piktogrammen (keine Zahlen oder Buchstaben) - So nun stellt man den Schlüssel ein und bekommt die Antwort.

Das ganze erinnert von aufbau her an ein Fahrrad Zahlenschloss älterer Bauart. Und wenn da genug komplizierte Piktogramme pro Scheibe drauf sind, dann würd sich wohl kaum einer die mühe machen sich die zu duplizieren. Können ja ruhig 100 Zeichen pro Scheibe sein...

MfG DingoRE

DingoRE am 17.05.2006 15:02 schrieb:

MfG DingoRE

Schöne Idee - Indy und Prince of Persia waren nach dieser Art aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne.

DingoRE am 17.05.2006 15:01 schrieb:

Die haben teilweise sogar Spass gemacht. :)
Heute hat wohl Spellforce2 den Rekord mit 8 x 5 Ziffern.. AARGH

js am 17.05.2006 15:31 schrieb:
DingoRE am 17.05.2006 15:02 schrieb:

MfG DingoRE

Schöne Idee - Indy und Prince of Persia waren nach dieser Art aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne.

Ich erinner mich an Monkey Island (ich glaub Teil 1), das hatte so einen Schutz mit Drehscheiben.

Minihul am 17.05.2006 15:43 schrieb:
Ich erinner mich an Monkey Island (ich glaub Teil 1), das hatte so einen Schutz mit Drehscheiben.

Zumindest Teil 2:
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=5581&game_id=5631

So oder so ne Kultpage!

McDrake am 17.05.2006 15:48 schrieb:
Minihul am 17.05.2006 15:43 schrieb:

Zumindest Teil 2:
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=5581&game_id=5631

So oder so ne Kultpage!

Teil 1 und Teil 2.

Aber, hey, so eine Scheibe kostet Geld! Mindestens ein paar Cent!
Da investieren wir doch lieber in einen supertollen Kopierschutz für mehrere Kilo€, der dem Kunden einen längeren "Spielspaß" verspricht, als das eigentliche Spiel. Da dieses Feature wirklich ganz toll ist, müssen wir leider bei der Anleitung sparen, da gibts nur ein DRM-verdongeltes PDF. Toll, oder?

tuneweb am 17.05.2006 14:56 schrieb:
Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen
[...]

Wie bitte? Bin ich jetzt schon im Knast? So fühle ich mich bei dieser Idee vom Hersteller.

MfG

hä..hab ich das etwa überlesen, wenn sowas stimmen sollte...boa....wird ja immer schlimmer, was mir grad dabei auffällt:
Hab hier irgendwie fast nur Spiele rumliegen, die min 2 Jahre alt sind, wenn das so weitergeht brauch ich in den nächsten Jahren nichtmal mehr aufrüsten, läuft ja alles ;)

..naja, bei GTR2 könnte ich schwach werden, aber ansonsten....

also dass man das spiel per internet oder telefon (die par cent für den anruf machen bei 50€ fürs game auch nix mehr aus) aktivieren muss, finde ich total in ordnung. der rest ist nicht so nett.

hmm... ich war ja schon gespannt, was die diesma fuer nen kopierschutz bringen, denn der von Gothic2 war seinerzeit echt krass. Da hats ja ewig gedauert, als der umgangen werden konnte.
Das die entwickler was gegen raubkopien einfallen lassen muessen ist ja klar, aba wenn es sich dann so krass auswirkt :/
Das telefonieren find ich auch ok, is dann halt wie bei earth2160 und das hat ja ach niemanden vom kauf abgehalten ;)
Prinzipiel hat mich das hier n bisschen an StarForce erinnert. Da gibts ja auch schon einige Seiten, die zum boykott aufrufen, weil sich das zu krass auf zB die Laufwerke auswirkt. :pissed:

Zurück