• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

olstyle am 30.03.2007 12:24 schrieb:
Sollte es wirklich einen "Superpatch" geben würde ich auch wieder von vorne anfangen. Vorher wird G3 eh nicht mehr angefasst.
Mitlerweile sollten die meisten Spieler wohl fertig sein bzw. aufegegeben haben(bei mir zweiteres).
so sieht's bei mir auch aus.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Mir gehts genau so habs gekauft installiert und es lief beschissen seitdem net mehr angefasst warte auf den großen Patch und werds dann wohl mal antestens.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Ich hoffe das sie endlich den Ambiensound hinbekommen. Vor allem das Wasserfallrauschen. Ich hab mir den G3 Soundtrack mit Bonus DVD gekauft.
Super gemacht, nur so am Rande. Aber da gibt es im Special Bereich die " Soundscapes" . Hier kann man sich den Ambiensound anhören. Und da klingt er super. Man hört das Wasserfallrauschen und man hört auch Grillen zirpen. All diese Sachen hört man im Spiel nicht.
Also lieber KaiRo. Schaut das ihr das hinbekommt, damit wir den tollen Ambientsound auch im Spiel geniessen können.

mfg
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

SYSTEM am 30.03.2007 10:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Bei der Patch-Größe kann man offenbar erwarten, dass eine Story reingepatcht wird - bitterlich nötig.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

MiffiMoppelchen am 30.03.2007 12:41 schrieb:
SYSTEM am 30.03.2007 10:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Bei der Patch-Größe kann man offenbar erwarten, dass eine Story reingepatcht wird - bitterlich nötig.

Das Spiel hat ne Story, man muss sie nur Finden... mir gefällt die Story so wie es ist (auser den Bugs natürlich).
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

MiffiMoppelchen am 30.03.2007 12:41 schrieb:
SYSTEM am 30.03.2007 10:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Bei der Patch-Größe kann man offenbar erwarten, dass eine Story reingepatcht wird - bitterlich nötig.
Oooooooooh jaaaaa. Das ist eigentlich das was mich am meisten gestört hat :hop:
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Zed012 am 30.03.2007 12:10 schrieb:
ChaosOrc am 30.03.2007 12:04 schrieb:
was machen die eigentlich ein riesen... drama aus einem zwangsneustart?!
ich mein, wenn es gothic 3 gut von bugs befreit is mir n kurzer restart doch egal


ich glaub du verwechselst da was, neustart heißt in dem Fall ganz von vorne anfangen!!
ahhhhh
das klärt einiges :B
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Die Patchgröße stellt schon ein enormes Problem dar. Würden wir einen Patch auf die DVD nehmen, der mehrere GB groß ist oder dafür lieber mehr Videos, Demos, Mods...?

Ein weiteres Problem stellt auch ein erzwungener Neustart dar. Fans würden das wohl noch verzeihen, aber was ist mit der größeren Masse an Gelegenheitsspielern? Ich glaube, die würden das nicht akzeptieren. Ich selbst bin großer Gothic 3-Fan und würde es absolut nicht gut finden, nochmal von vorne anfangen zu müssen.

Die gleiche Problematik trifft auch auf Add-ons zu. Jemand, der gerne Gothic 3 gespielt hat - aber kein echter Fan der Serie ist - sieht ein Add-on, kauft es sich und möchte es spielen. Kommt man wie bei Gothic 2 nur während des Hauptspiels in die neue Welt, und das Add-on stellt keine wirkliche Erweiterung NACH dem Ende des Hautpspiels dar, springen schon wieder sehr viele Leute ab. Mich selbst hat es echt genervt, dass ich von einem viel früheren Savegames starten musste, um das Add-on spielen zu können und dadurch viele Dinge erneut machen musste.

Piranha Bytes haben hier sehr schwere Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg/Misserfolg weiterer Produkte bestimmen.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

AndreasBertits am 30.03.2007 13:04 schrieb:
Ein weiteres Problem stellt auch ein erzwungener Neustart dar.
aber dass es anders kaum gehen kann ist dir auch klar, oder?
ein spiel mit diesem umfang hat fehlerchen vom anfang bis am ende. wenn du jetzt ein savegamr aus der mitte nimmst, hast du schon die hälfte der bugs drin. und aus dem savegame rauspatchen geht ja wohl nicht. x sachen, die du schon verpasst hast oder items, die du nicht gekriegt hast, funktionieren plötzlich wieder. und dazu muss man eben neu anfangen. das war bisher immer so bei spielen dieser art.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

HanFred am 30.03.2007 13:14 schrieb:
aber dass es anders kaum gehen kann ist dir auch klar, oder?
ein spiel mit diesem umfang hat fehlerchen vom anfang bis am ende. wenn du jetzt ein savegamr aus der mitte nimmst, hast du schon die hälfte der bugs drin. und aus dem savegame rauspatchen geht ja wohl nicht. x sachen, die du schon verpasst hast oder items, die du nicht gekriegt hast, funktionieren plötzlich wieder. und dazu muss man eben neu anfangen. das war bisher immer so bei spielen dieser art.
Nun, da wir nicht genau wissen was PB in welcher Form in den Savegames speichert, ist alles hier natürlich reine Spekulation. Ich bin aber davon überzeugt, dass es gehen würde die Savegames entsprechend anzupassen um mit den Veränderungen konform zu gehen.

Wenn wichtige Gegenstände fehlen, dein Questlog aber sagt dass du sie haben müsstest, werden die einfach ins Inventar gelegt. Ähnlich für Quests und NPCs.

Wie gesagt, wir wissen nicht genau wie PB die Savegames aufgebaut hat und was genau gespeichert wird. Aber es gab da mal so nen Spruch... "Unmöglich ist nur eine Frage von Zeit und Geld". :B
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Ich fände es nur ziemlich mies, wenn der Patch erst einem neuen Titel beiligen würde. Da dieser Titel ja wahrscheinlich nicht in den nächsten 1-2 Wochen released wird und es sich hierbei ja auch nicht zwangsläufug um eine G3-AddOn handeln muss...

Ich denke auch, dass die meisten Leute heute selber (oder aber im Bekanntenkreis) über eine halbwegs vernüftige Internetleitung verfügen - und wenn man den Patch dann noch auf alle gängigen PC-Magazine packt, sollte ein GB-Patch kein Problem sein.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

AndreasBertits am 30.03.2007 13:04 schrieb:
Die Patchgröße stellt schon ein enormes Problem dar. Würden wir einen Patch auf die DVD nehmen, der mehrere GB groß ist oder dafür lieber mehr Videos, Demos, Mods...?

Also ich sag mal: Videos kann man im Net anschauen, Demos und Mods kann man eher runterladen wie ein Patch, der mehrere GBs groß ist. A propos, wo habt ihr denn her, dass der Patch so groß ist? In dem Forumbeitrag vom Kairo steht nichts über die Größe :|

AndreasBertits am 30.03.2007 13:04 schrieb:
Ein weiteres Problem stellt auch ein erzwungener Neustart dar. Fans würden das wohl noch verzeihen, aber was ist mit der größeren Masse an Gelegenheitsspielern? Ich glaube, die würden das nicht akzeptieren. Ich selbst bin großer Gothic 3-Fan und würde es absolut nicht gut finden, nochmal von vorne anfangen zu müssen.

ja, vielleicht wenn man irgendwo in der Mitte ist. Aber wenn man schon durch ist, dann ist es doch sogar noch mal ein Grund um noch einmal durchzuzocken ;)

AndreasBertits am 30.03.2007 13:04 schrieb:
Die gleiche Problematik trifft auch auf Add-ons zu. Jemand, der gerne Gothic 3 gespielt hat - aber kein echter Fan der Serie ist - sieht ein Add-on, kauft es sich und möchte es spielen. Kommt man wie bei Gothic 2 nur während des Hauptspiels in die neue Welt, und das Add-on stellt keine wirkliche Erweiterung NACH dem Ende des Hautpspiels dar, springen schon wieder sehr viele Leute ab. Mich selbst hat es echt genervt, dass ich von einem viel früheren Savegames starten musste, um das Add-on spielen zu können und dadurch viele Dinge erneut machen musste.

Piranha Bytes haben hier sehr schwere Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg/Misserfolg weiterer Produkte bestimmen.

Ich fand es damals auch Sch*ise, dass man nur während des Hauptspiels spielen konnte, aber es war wiederum wie oben erwähnt noch ein Grund um das ganze Spiel durchzuzocken ;)

Mich bringt bloß was anderes zum Kotzen:

Zitat vom Kairo:
"Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen?"

- Ein Spiel zu früh raus bringen => ist ja schon gut, viele lassen sich so finanzieren. PBs sind da nicht die ersten.
- Unmengen an Bugs produzieren => was solls, BPs arbeiten wenigstens an den Patches.
- Aber einen Patch mit ins Add-On intergrieren (damit auch der Absatz vom Add-on passt) => ist eine absolute Frechheit. :finger2:

Denn ich seh es schon kommen... vielleicht ergibt sich dann eine Logik, warum G3 zu früh raus ist, warum so viele Bugs ins "fertige" Spiel geschafft haben, warum Balancing immernoch so Sch*isse ist.

Und wenn man wirklich erst mit dem Add-on alles gepatcht kriegt, dann muss ich doch sehr sehr laut schreien....

F********************k UUUUUUUUUUUU PB
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

SYSTEM am 30.03.2007 10:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Schon der erste Satz in diesem Artikel ist falsch. "Zwar läuft Gothic 3 nun fast problemlos auf allen Rechnern, trotzdem existieren noch viele Bugs und Fehler."
Das stimmt schlicht und einfach nicht, denn es gibt immer noch sehr viele User, bei denen Gothic 3 alles andere als zufriedenstellend läuft, falls überhaupt.

Im Grunde ist der ganze Artikel verzichtbar, weil KaiRo eigentlich nichts bestätigt, bestenfalls angedeutet hat. Hier werden nur wieder Gerüchte breitgetreten!
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

@G-I-G-O:

ich denk das ist so gemeint: wer DSL hat kanns sich ausm i-net ziehen; wer nich kann/will kauft sich das AddOn oder bestellt den Patch für nen paar Cent/Euro auf DVD (gibts nich auch im internet seiten wo man downloads auswählen kann, die man dann auch auf DVD geschickt bekommt?!?)
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

G-I-G-O am 30.03.2007 13:40 schrieb:
A propos, wo habt ihr denn her, dass der Patch so groß ist?

Ich zitiere:

Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern?

Der ganze Post:

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029746&postcount=1558

noch mehr dazu auf

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029790&postcount=1570
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Puh, das wurde aber auch Zeit. Das Spiel ist ja noch so verbugt, das dieser Patch gar nicht früh genug kommen konnte.
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

pcactionerik76 am 30.03.2007 14:32 schrieb:
Puh, das wurde aber auch Zeit. Das Spiel ist ja noch so verbugt, das dieser Patch gar nicht früh genug kommen konnte.

der kommt auch nicht früh genug..... oder siehst du hier irgendwo Realisedatum? ;)
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

G-I-G-O am 30.03.2007 14:41 schrieb:
der kommt auch nicht früh genug..... oder siehst du hier irgendwo Realisedatum? ;)


hmm, irgendwie habe ich das Gefühl das PB mit Gothic 3 einen solch immensen Imageschaden davon getragen hat, das es kaum wieder gut zu machen ist. Sie haben sich mit diesem verfrühten Release (ich denke fast, das Spiel hätte noch nen halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht) wirklich ihre gesamte Reputation verspielt. Ich persönlich würde mir atm weder ein Addon noch eine Fortsetzung wünschen/kaufen, noch würde ich Teil 3 nochmal von vorne beginnen oder weiter spielen. Ich bin mittlerweile nicht mal mehr sauer auf PB, Gothic ist mir nur einfach egal...(OK, das ich 70€ für die CE abgedrückt habe, wurmt mich schon ;)

Naja, werd das mit dem Patch mal verfolgen, aber sofern dieser aus G3 nicht ein komplett anderes Spiel macht -wovon ja auch nicht auszugehen ist- werde ich mir den Download schenken...


Grüße
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Bin mal gespannt wann denn der Patch rauskommt.

Vielleicht zocke ich G3 ja dann endlich mal durch.
Hatte nur bis lvl 13 oder so gezockt und habe das Spiel dann gefrustet deinstalliert.
Seitdem steht die CE als "Blickfang" auf meinem Rechner. Würde mir wünschen, dass die mit dem Patch so ziemlich was gebacken bekommen.

Wäre nämlich schade, wenn Teil 3 nach den ersten beiden (sehr genialen) Gothic Teilen so nen falen Nachgeschmack hinterlassen würde!
 
AW: News - Gothic 3: Neuer Patch für Gothic 3 im Anmarsch

Matze04 am 30.03.2007 16:40 schrieb:
G-I-G-O am 30.03.2007 14:41 schrieb:
der kommt auch nicht früh genug..... oder siehst du hier irgendwo Realisedatum? ;)


hmm, irgendwie habe ich das Gefühl das PB mit Gothic 3 einen solch immensen Imageschaden davon getragen hat, das es kaum wieder gut zu machen ist. Sie haben sich mit diesem verfrühten Release (ich denke fast, das Spiel hätte noch nen halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht) wirklich ihre gesamte Reputation verspielt. Ich persönlich würde mir atm weder ein Addon noch eine Fortsetzung wünschen/kaufen, noch würde ich Teil 3 nochmal von vorne beginnen oder weiter spielen. Ich bin mittlerweile nicht mal mehr sauer auf PB, Gothic ist mir nur einfach egal...(OK, das ich 70€ für die CE abgedrückt habe, wurmt mich schon ;)

Naja, werd das mit dem Patch mal verfolgen, aber sofern dieser aus G3 nicht ein komplett anderes Spiel macht -wovon ja auch nicht auszugehen ist- werde ich mir den Download schenken...


Grüße

seh ich gar nicht mal so - ich finde, dass Jowood einen Imageschaden - zu recht - davongetragen hat.

Es liegt an uns!
 
Zurück