• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

doomkeeper am 15.06.2007 11:27 schrieb:
crackajack am 15.06.2007 11:19 schrieb:
Chrysler (JoWood) hat Magna Steyr (Pyranha Bytes)beauftragt den Jeep Commander (Gothic 3) zu fertigen (entwickeln). Vertraglich festgelegt wurde das das Auto mit montierten Reifen und Motor (das das Spiel innerhalb von 2 Jahren in halbwegs bugfreiem Zustand mit 6 monatiger Nachpatchphase Anm.: reine Annahme meinerseits) daherkommt. Damit der Kunde der Endfertiger (patchprogrammierer) wird, wie in deinem Beispiel, müsste Magna (PB) eben den Lieferantenauftrag nicht erfüllen (die veranschlagte Zeit überziehen) und das Auto solala zusammenschrauben und die Nockenwelle sowie eine Reifen (die felge ist ja eh montiert) in den Kofferraum legen. (Programmcode nicht fertig optimieren/ offentsichtliche Bugs drinlassen)
Dann wenn sich einige Kunden beschweren das das doch irgendwie besser im korrekt montierten (bugfreien) Zustand wäre, ziert sich Magna (PB) eine Rückrufaktion zu machen (zu patchen, Geld sehen sie ja keines mehr, da sie schon lange über jedes max. Limit der Zeitplanungen hinweg sind). Chrysler (JoWood) ist angefressen, löst den Auftrag (patchauftrag) und bezahlt nun einfach die Kunden (bestimmte Com-mitglieder die sie für geeignet halten) damit sie ihre Autos (Spiel) selber fertigbasteln. (polieren/ fertigpatchen)
sry sehe keinen einzigen zusammenhang mit meinem post
btw. weißt du eigentlich selber was du geschrieben hast :ugly:
auweia.....
Hab es mal fett ergänzt.

Edit:
DJDuke1985 am 15.06.2007 11:46 schrieb:
Mal davon abgesehen gibts scheinbar für JW Fanboys auch keine Altersgrenze ;-)
Rabowkes Ausführungen haben seeeeehr wenig mit Fanboyismus zu tun.

BTW
Ich kann JoWood auch nicht leiden, trotzdem haben die imo sicher nicht DIE Schuld an der Sache. Die sind nur einfach unfähig "ihre" Leute so an der Leine zu führen das was anständiges bei raus kommt.

Edit2
@doom
Wird der Kunde Chrysler quälen weil sein Auto schrott ist? Oder Magna?
Wer hat das Auto gefertigt? Magna, oder etwa nicht?
Und Chrysler wälzt sicher alle Kosten die durch Rückrufaktionen nötig werden, die aufgrund von Montagefehlern bei Magna verursacht wurden, sicher an Magna ab.
PB will das aber so wie es auf mich wirkt nicht ......

DJDuke1985 am 15.06.2007 11:46 schrieb:
Rabowke schrieb:
Mir fällt zu dir nichts mehr ein ... Sorry. Kann es sein, dass die Zahl hinter deinem Nick, 1985, dein Geburtsjahr repräsentiert?

Das repräsentiert sie tatsächlich :-). Und was möchtest du mir mit dieser leicht beleidigend angehauchten Bemerkung mitteilen? Das du denkst, je älter desto intelligenter? Ich fürchte da musst du noch ne Menge lernen, allein vom Alter her auf irgendetwas schließen zu wollen. Mal davon abgesehen gibts scheinbar für JW Fanboys auch keine Altersgrenze ;-)
Ich hab dir lediglich probiert die wirtschaftlichen Beweggründe eines Unternehmens vor Augen zu führen. Nicht mehr, nicht weniger.

Das hat überhaupt nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun, sondern war lediglich ein Versuch von mir, dir/euch vor Augen zu halten, dass es weder Gut noch Böse gibt, sondern das man immer beide Seiten betrachten sollte.

Scheinbar wollen einige Leute nicht auf die von mir vorgebrachten Argumente / Theorien eingehen, Schade. %-)

crackajack schrieb:
Rabowkes Ausführungen haben seeeeehr wenig mit Fanboyismus zu tun.

Das kann man so und so sehen, er scheint ein ziemliches Problem mit PB zu haben, und wenn irgendwo im Forum/Kommentaren etwas pro PB kommt oder anti-Jowood kommt er und kontert sofort was das Zeug hällt. Im Endeffekt geht es bei ihm aber immer gegen PB, niemals hat Jowood an irgendwas schuld. Und das ist für mich ein Fanboy. Muss für andre ja nicht so sein, aber da freie Meinungäußerung herrscht, sag ichdas auch so. Und, wie du sagst hat Jowood ihre Leute/Spieleentwickler nicht richtig im Griff, und somit liegt das Verschulden bei weitem nicht nur bei PB.

Davon abgesehen gings hier nicht wieder darum wer G3 verbockt hat, sondern nur um das Einsetzen von Hobby/Fan Programmieren für Tätigkeiten für die richtig bezahlte Programmierer eingesetzt werden sollten. Ist für mich genauso wie wenn man z.b. mit 1€ Jobbern Kindergärten etc. renovieren lässt, einfach nur weils billiger ist, und Fachleute haben das nachsehen.
Außerdem ist das Problem was manche jetzt haben das, das man dieses Fan-Patch-Projekt insgeheim und vorallem relativ ohne die große und länger bestehende Wog-Community durchziehen wollte, man wollte das alles nur im Jowood Forum tätigen. Und hätte niemand die Mails veröffentlicht, wüssten wir alle davon nicht, und mich interessiert das brennend!

DJDuke1985 am 15.06.2007 12:20 schrieb:
Und das ist für mich ein Fanboy.
Ich geb auf. Du hast gewonnen.

gez.
Rabowke, letzter, verbliebener Fanboy von JoWood.

:ugly:

Rabowke am 15.06.2007 12:23 schrieb:

gez.

Sowas hab ich jetzt erwartet :-). Naja wenn deine Möglichkeiten normal zu diskutieren/sich unterhalten dann bei sowas enden, macht mir nichts aus :-) Das bringt aber weder dich noch mich noch jemand anderen weiter.

niemals hat Jowood an irgendwas schuld. Und das ist für mich ein Fanboy.
Und das hat er wo geschrieben? :-o

sicherlich kann man solche maßnahmen je nach standpunkt durchaus positiv oder auch negativ begründen, wie es ja hier auch schon reichlich geschehen ist...

grundsätzlich kann man doch aber sagen, dass diese art von produktentwicklung einen ziemlich lauten namen schreit: OPEN SOURCE.

und das merkmal sämtlicher open source produkte sollte eigentlich sein:
- es ist umsonst
- die community verändert/verbessert nach belieben
- kein publisher im hintergrund, der die fäden zieht

sollte jowood also diesen gedanken fortsetzen, müssten sie sich eigentlich von ihrem produkt verabschieden bzw. es auf kostenfreier basis zum open source freigeben.
sollten sie weiterhin ihre (rechtmäßigen) ansprüche stellen, gehört es sich irgendwo auch, dass dieses produkt professionell betreut wird und das beinhaltet nun mal die beauftragung eines vollberuflichen entwicklerteams.

alles andere wirkt halbgar.

Was wir Dir bieten können:

- Du machst Dir einen Namen in der Community !

Feuerbarde" sieht darin den eindeutigen Beweis dafür, dass Gothic sich hinter dem Rücken der engagierten Community billig die Patches samt Lorbeeren einheimsen möchte.

Muss man nicht verstehen oder?

Gut, diese Methode günstig Patches zu produzieren (man spart einen Fulltime Programmierer, der sich erstmal in den Code einarbeiten muss) könnte dahingehend Unmut hervorrufen, dass Joowood günstig "absahnen" möchte. Immerhin ist der Publisher bekannt für sagen wir mal eine ungünstige Firmenplitik. Anders kann ich mir die Liste verbuggter Software in den letzten Jahren ncht erklären.

Letztlich ist es aber so, dass in der Entwicklung von G3 so einiges schief gelaufen ist. PB hat zugegeben sich übernommen zu haben, Joowood bleibt seiner Linie, was unfertige Produkte angeht, treu. Ich kann es verstehen, wenn man seitens des Publishers versucht, diese Katastrophe möglichst kostengünstig endlich zu einem Ende zu bringen. Besser so patchen, als garnicht.

In gewisser Weise lässt mich diese ganze Diskussion kalt.
Schön wäre es, wenn endlich mal ein paar "Fans" was daraus gelernt haben und nicht blind alles kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, dann klappt's in Zukunft auch mit der Qualitätskontrolle.

N-o-x am 15.06.2007 12:46 schrieb:
Was wir Dir bieten können:

- Du machst Dir einen Namen in der Community !

Feuerbarde" sieht darin den eindeutigen Beweis dafür, dass Gothic sich hinter dem Rücken der engagierten Community billig die Patches samt Lorbeeren einheimsen möchte.

Muss man nicht verstehen oder?

Gut, diese Methode günstig Patches zu produzieren (man spart einen Fulltime Programmierer, der sich erstmal in den Code einarbeiten muss) könnte dahingehend Unmut hervorrufen, dass Joowood günstig "absahnen" möchte. Immerhin ist der Publisher bekannt für sagen wir mal eine ungünstige Firmenplitik. Anders kann ich mir die Liste verbuggter Software in den letzten Jahren ncht erklären.

Letztlich ist es aber so, dass in der Entwicklung von G3 so einiges schief gelaufen ist. PB hat zugegeben sich übernommen zu haben, Joowood bleibt seiner Linie, was unfertige Produkte angeht, treu. Ich kann es verstehen, wenn man seitens des Publishers versucht, diese Katastrophe möglichst kostengünstig endlich zu einem Ende zu bringen. Besser so patchen, als garnicht.

In gewisser Weise lässt mich diese ganze Diskussion kalt.
Schön wäre es, wenn endlich mal ein paar "Fans" was daraus gelernt haben und nicht blind alles kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, dann klappt's in Zukunft auch mit der Qualitätskontrolle.

den bitteren beigeschmack kann aber niemand leugnen, den so etwas hinterlässt.
ich vergleiche es mal mit dem kauf eines autos:

mein nagelneuer mercedes hat gewisse kinderkrankheiten, die noch ausgemerzt werden müssen, was mache ich?
natürlich, ich gehe zur mercedeswerkstatt, lasse prüfprotokolle anfertigen und gebe denen mein auto mit den worten "macht dat heile".
jetzt sagt mir mein mercedes vertragshändler: "tut uns leid, wir haben momentan einen streit mit unserer firmeneigenen werkstatt, die brauchen mehr zeit und haben nicht die kapazitäten, um sich um ihren wagen zu kümmern. ABER ich kenne da ein paar kfz-mechaniker, die mit sicherheit genauso gute arbeit leisten, wenn nicht sogar bessere. wenn ich sie an die verweisen dürfte..."

sicher: das resultat für mich und meinen wagen mag durchaus positiv sein und vielleicht sogar deutlich besser, als hätte ich ihn bei der mercedes werkstatt gelassen.

trotzdem wirft das nicht gerade ein gutes licht auf die firma. das vertrauen wäre erst mal dahin, worte wie "unseriös" und "dilettantismus" würden mir durch den kopf gehen.

der vergleich mag zwar etwas humpeln, aber ich denke ihr wißt, worauf ich hinaus will.

DJDuke1985 am 15.06.2007 12:29 schrieb:
Rabowke am 15.06.2007 12:23 schrieb:

gez.

Sowas hab ich jetzt erwartet :-). Naja wenn deine Möglichkeiten normal zu diskutieren/sich unterhalten dann bei sowas enden, macht mir nichts aus :-) Das bringt aber weder dich noch mich noch jemand anderen weiter.
Weißt du, wenn du dir die Postings in diesem Beitrag und natürlich auch die anderen Threads aufmerksam(!) durchliest, wirst du sehen, dass mein einziges Ziel, sofern man es so formulieren will, es war, dem Leser zu verdeutlichen, dass es in der heutigen Zeit kein Schwarz / Weiß gibt, sondern sehr viele Graustufen dazwischen.

Ich möchte jetzt nicht wieder vom Urschleim, sprich der Vertragsgestaltung zwischen JW & PB anfangen, aber man sollte doch durchaus in der Lage sein, auf Argumente von anderen Forenteilnehmern einzugehen.

Wenn ich dann allerdings den unterschwelligen Kommentar lesen muss, dass ich ein Fanboy bin, dann hast du dich doch nur selbstdisqualifiziert mit dieser Äußerung. Die Reaktion anderer Leser zeigt dies doch, sie haben dich gebeten, mit Quotes bzw. Beiträgen darzulegen, wie du darauf kommst, dass ich ein Jowood Fanboy wäre bzw. PB die alleinige Schuld an diesem Debakel gebe.

Du warst dazu nicht in der Lage & aus diesem Grund hab ich es vorgezogen, dass Gespräch mit dir zu beenden, es macht keinen Spass stundenlag gg. eine Wand zu reden, pardon, zu schreiben. %-)

louplex am 15.06.2007 12:56 schrieb:
trotzdem wirft das nicht gerade ein gutes licht auf die firma. das vertrauen wäre erst mal dahin, worte wie "unseriös" und "dilettantismus" würden mir durch den kopf gehen.

Das ist genau der Punkt. Joowood bleibt durch diese Aktion seiner von Pannen und schlechten Entscheidungen geprägten Linie treu.

Wenn die Käufer mehr wert auf Bugfreiheit legen würden, hätte der Laden schon lange dicht machen können. Ganz unabhängig davon, ob PB hier zusätzlich noch Mist gebaut haben.

Wie war es denn am Anfang? Fast jeder wusste, dass G3 massig gravierende Bugs haben würde und wie waren die Kommentare?

"Damit kann ich leben, G1 und 2 hatten auch Bugs"
"Rollenspiele sind nie bugfrei"
oder einfach: "es ist trotzdem ein tolles Spiel, was regt hr euch auf"

Ja tut mir leid, aber dann werdet auch glücklich damit. (allgemeine Aussage... geht nicht an dich louplex)

Der einzige Punkt der mir wirklich aufstößt ist, dass einige Zeitschriften wie die PCG diese Tatsache zunächst verharmlost haben. Einer der Gründe warum ich mir meine Tests mitlerweile woanders zusammensuche.

Ist doch mal ne super Idee, wenn PB keine Patches mehr machen will einfach Community-Leute dabei zu unterstützen und aunch noch dafür zu bezahlen etwas zu machen, was sie zur Zeit schon kostenlos machen.
Das man dan Jowood "vorwirft" die Patches (für die sie ja immerhin dann die Leute bezahlt haben) über Jowood zu veröffentlichen ist gelinde gesagt lächerlich. Das hält ja niemanden von den Leuten ab selbst was eigenes machen und bei WoG oder wo auch immer zu veröffentlichen, sie werden ja keine Jowood-Arbeiter.

Das hat Jowood doch bereits bei Söldner gemacht.
Die Patches-Entwicklung wurden nach der Schließung des Entwicklerstudios an ein Team, zusammengestellt aus der Community, abgegeben.

Ich weis nicht was ich davon halten soll.
Für Söldner war es, soweit ich mitbekommen habe, Positiv.

Ich sehe es genauso wie Feuerbarde , der übriges im JoWood Forum plötzlich banned wurde´.

JoWood sieht plötzlich "sehr günstig" an einen G3-Patch zukommen und versucht die Hobby-Modder auf seine Seite zu ziehen.

Und wenn JoWood wirklich an einem Patch interessiert wäre sollen sie einen bei PB bestellen und bezahlen
und nicht einen hinterm Rücken durch die Community-Hobby-Modder einen programmiren zu lassen.

Wo kommen wir denn hin wenn bald der Bugsupport überall an die Community ausgelagert wird, für eine kleinen Dankesbrief und ein Gratisspiel als Gegenleistung.
Man stellen sich es mal vor Microsoft,
lagert den Bugfix support an die Benutzer aus und jeder der einen Patch programmiert bekommt ein neues Microsoft produkt (wohl auch zum fixen).

Zumal der Patch G3 wieder pushen wird - JoWood nur noch mehr Geld abkassieren.

Neeeeee sowas darf gar nicht erst in Mode kommen :hop: :hop: :hop:

The-Black-Raider am 15.06.2007 14:03 schrieb:
Ich sehe es genauso wie Feuerbarde , der übriges im JoWood Forum plötzlich banned wurde.
Der Typ hat sich imo seltsam, womöglich geschäftsschädigend geäußert. (kenne ja nur das hier in der News gesagte)
Jowood trat an ihn erwartungsvoll heran um ein mögliches Interesse an einer bezahlten Mitarbeit auszuloten und er verunglimpft die Aktion als ausbeuterisch oder linkisch. whatever......
Imo total richtig so jemanden zu sperren.
Und wenn JoWood wirklich an einem Patch interessiert wäre sollen sie einen bei PB bestellen und bezahlen.
Sie haben ein weitesgehend bugfreies Spiel bestellt und Gothic3 erhalten.
PB hatte seine Chance und haben es sehr zum Missfallen von JW verdummbeutelt. Glaubst du denen wäre es nicht lieber gewesen, dass sie nicht (schon wieder) als die Dummen, die die Notbremse betätigen müssen, dastehen? siehe WarCows post
und nicht einen hinterm Rücken durch die Community-Hobby-Modder einen programmiren zu lassen.
siehe Rabowkes posting %-)
Wo kommen wir denn hin wenn bald der Bugsupport überall an die Community ausgelagert wird, für eine kleinen Dankesbrief und ein Gratisspiel als Gegenleistung.
sieh Hanfreds posting.
Liest den irgendjemand die schon getätigten Aussagen bevor er unbedingt denselben gequirlten Blödsinn schreiben muss..... :-S

JoWood belügt uns doch die ganze Zeit und behauotet, an dem Patch würde gearbeitet und er würde auf jeden Fall kommen.
Die Wahrheit ist: JoWood hat einzig und alleine nur eine Lösung gesucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Was sie ja nun fast geschafft haben, indem sie die Fans ihr eigenes Spiel reparieren lassen.
JoWood stellt dieser handvoll Fans Codes zur verfügung, welche alle anderen Modder nicht zu Gesicht bekommen sollen. Dann wird ihnen gesagt, sie sollten nur bei JW ihre Fixes etc posten, damit ja kein anderer davon profitieren kann.

Klar ist es toll, wenn bald alle Fehler ausgemerzt sind, aber doch nicht auf einem solchen Wege!!!
Was ist aus den ganzen Versprechen der Vergangenheit geworden? Was ist mit dem Patch? Nein es wird ein paar Community Fixes geben, die JW wahrscheinlich noch unter seinem Namen veröffentlichen will und dann war es das.
Dafür sind die Entwicklungskosten für Gothic 4 einfach zu hoch, als das sich JoWood so lange um einen vernünftigen Patch kümmern kann.

Aber JoWood hat ja auch das erreicht, was sie wollten: UNSER GELD!!!
Und PB sollte anfangs noch dazu gezwungen werden ohne Bezahlung den Patch fertig zu bringen. Unerhöhrt...

Wir sind es, die den JoWood´lern den Arsch gerettet haben, ohne ihr G3 währe es sehr schlecht um die Firma gestanden. Und dann fallen sie einem so in den Rücken und versuchen sich mit der Sklavenarbeit der Fans zu schützen...

Ja es ist schön, wenn G3 endlich spielbar wird, aber dann alle Communitys zusammen, mit gleichem recht. Jeder Modder soll doch die Chance haben sich zu beweisen. Und wenn er was großes leistet, soll er auch eine Chance auf eine Pramie bekommen sollen. Nicht nur intern eine handvoll User, die einzig und alleine Ihre Werke nur für JW machen sollen. Warum sollen andere Modder, die auf der Seite von PB stehen und nciht im JW Forum aktiv sein wollen, nicht auch den Code bekommen um Gothic zu unterstützen?

Es geht wieder nur darum, das sich JW heimlich einen Namen machen will. Hinterrücks heimlich wieder das schiefe Bild grade rücken. Ein "für die Fans" ist nur auf dem zweiten Blick erkennbar und soll nur über die wahren Gründe hinwegtäuschen.

CaLLiBRi am 15.06.2007 14:33 schrieb:
JoWood belügt uns doch die ganze Zeit [...] Ein "für die Fans" ist nur auf dem zweiten Blick erkennbar und soll nur über die wahren Gründe hinwegtäuschen.
sag mal... glaubst du wirklich was du da schreibst?

Edit Nali: Für einen Einzeiler braucht man nicht alles zitieren.

SYSTEM am 15.06.2007 05:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es wird leider immer peinlicher und sehr sehr schade für die Gothic-Reihe. Als einer der ersten Gothic-Entwickler bin ich mehr als enttäuscht von den aktuellen Entwicklungen.

Wir haben damals (1999) zu Dritt in Zusammenarbeit mit Greenwood/PiranjaBytes den Stein ins Rollen gebracht. Wir haben unsere ganze Energie in das Projekt "Phoenix" (resp. Gothic1) gesteckt, um ein Rollenspiel nach unserem Geschmack auf die Beine zu stellen. Und es ist uns gelungen, wie ich finde! Gothic 2, ohne unsere Unterstützung, war auch noch richtig spassig. Schade, dass Gothic3 so fehlerhaft und leider mit viel zu wenig Story auf den Markt kam. Das hatte die Reihe nicht verdient. Noch schlimmer sind jetzt die News der letzten Wochen ...

Piranha Bytes hat die Gothic-Reihe aufgebaut: Game-Engine, Story, Look, Atmosphäre .... alles wurde in nächte-langen Sessions über Jahre erdacht, entwickelt und designt. Traurig, dass jetzt die Rechte (zumindest teilweise) bei Jowood liegen. Man kann mit Geld eben doch alles kaufen ... Namen, Ideen, ja sogar ganze (Spiel)welten. Das Flair von Gothic ist für mich damit vorerst verraten und verkauft.

Also, vergesst nie: Der Name Gothic mag bei Jowood liegen, aber alles was dahinter steht und jeder mit dem Namen verbindet, ist immer noch zu 100% "Piranha Bytes". Das kann man ihnen nicht nehmen! Sollte Jowood tatsächlich ein Gothic 4, 5 etc. auf den Markt verwerfen ... sollten diese wider erwartend den gleichen Flair versprühen wie Gothic 1 und 2 ... sollte all dies passieren: Es bleibt der Geist von PiranhaBytes, der diese Welt geschaffen hat.

Da ich weiss, dass bei PB immer noch echt fähige Leute mit vielen guten Ideen sitzen, bin ich davon überzeugt, dass die auch ohne Jowood und leider ohne Gothic ein neues Spiel hinkriegen. Aber wer weiss, vielleicht hat PB ja doch Rechte an er Marke behalten. PB, ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Viele Grüße und Toi Toi Toi für die Piranha Bytes!
Bert Speckels

CaLLiBRi am 15.06.2007 14:33 schrieb:
Aber JoWood hat ja auch das erreicht, was sie wollten: UNSER GELD!!!
Und PB sollte anfangs noch dazu gezwungen werden ohne Bezahlung den Patch fertig zu bringen. Unerhöhrt...

Unerhört das PB sein eigenes unfertiges produkt fertig machen sollte, ohne das Jowood da noch mehr Geld reinbuttert.
Wie schade das du nicht Publisher bist, ich würde sofort für dich entwickeln...

Rabowke am 15.06.2007 09:01 schrieb:
oceano am 15.06.2007 08:57 schrieb:
Na das klingt doch mal richtig seriös. :rolleyes: So einen "Arbeitsvertrag" wünscht sich doch jeder :finger:
Es war eine e-Mail (!) um Vorab zu prüfen, ob der angeschriebene überhaupt
Interesse an dieser Aufgabe hat.

Warum du gleich mit "seriös" kommst oder gar das Wort "Arbeitsvertrag" überhaupt erwähnst ist schon unverständlich.

Wenn ich einen Bekannten vorab frage, ob er auf einem Mandantenseminar einen Vortrag halten möchte, dafür eine kleine Prämie bekommt und darüber hinaus bekannt wird, da einige bekannte Persönlichkeiten seinen Vertrag lauschen werden ... dann ist das unseriös und Abzocke meinerseits? Auweia. %-)

Die realen Verhältnisse und Methoden auf dem Arbeitsmarkt geben mit Sicherheit mir mehr Recht als dir. ;-)

Statt anständigen Stellenangeboten mit exakten Angaben was gefordert und was geboten wird, wird aber mit vagen Angaben nach Community-Mitgliedern geangelt.
Sorry, aber das IST unseriös..... ;-)

Zurück