• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

DJDuke1985 am 15.06.2007 09:50 schrieb:
wenns kein Geld mehr gibt, würd ich auch nicht ewig weiterarbeiten für nix und wiedernix, denn die Comm. bezahlt mir keine Miete, Rechnungen etc.
auch nicht dann, wenn du ein produkt abgeliefert hättest, das offensichtlich nie fertiggestellt wurde und das trotzdem im verkauf gelandet ist?

PB sind doch nicht bockig ;-), PB hat wie wir wissen auch an Patches gearbeitet, nur wir beide kennen nicht die Verhandlungen die die beiden Parteien geführt haben, wie man sieht wurde man sich nicht einig und Geld für Patches war nicht drinn, würdest du tage wochen monatelang unentgeldlich arbeiten? Klar sind dir die Fans wichtig, aber man ist nunmal auf Geld angewiesen, die PBs müssen davon leben, wenns kein Geld mehr gibt, würd ich auch nicht ewig weiterarbeiten für nix und wiedernix, denn die Comm. bezahlt mir keine Miete, Rechnungen etc.

50% mehr Zeitaufwand für Erstellung des Produktes (die Zahlen Entwicklungsdauer ursprünglich 2 Jahre, endgültig 3 Jahre habe ich aus unsicherer Quelle ;) ) läßt bei vielen Verträgen auch noch Konventionalstrafen zu. Die Produktfehler sollten dann auf Gewährleistung korrigiert werden - wieviel Geld sollte JW Deiner Meinung nach noch an PB bezahlen. Traumtänzer

Ich glaube nicht, daß die Verträge zwischen Pluto und JW sooo weltfremd waren, daß man JW noch zu irgendwelchen Zahlungen verpflichten könnte ?!

Orlok am 15.06.2007 09:58 schrieb:
Die Produktfehler sollten dann auf Gewährleistung korrigiert werden
genau das meine ich eben auch.

wieviel Geld sollte JW Deiner Meinung nach noch an PB bezahlen.

Ist mir völlig egal wieviel, ich möchte ein fertiges Produkt kaufen, und am besten garnix nachgepatched haben, und wenns nunmal länger dauert dauerts halt länger, was hat es Jowood und PB letztendlich gebracht dasSpiel so früh rauszubringen? Die Community hat sich gespalten der größte teil ist unzufrieden mit G3, Stress mit PB, Trennung, großer Teil der Comm. ist noch unzufriedener mit Jowood und PB, jetzt der Kram mit dem billig bezahlten Fan Patches. Meinst da nicht es wäre klüger gewesen doch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, das G3 am Ende bugfreier gewesen wär, bessere Bewertungen in Tests, mehr Umsatz, weniger Rufverlust für beide, bessere Aussichten auf weiteren Teil, und nicht diese ganze scheisse hier.

Das ist schon sehr dreist. Jetzt benützt man schon die Spieler um das Spiel fertigzustellen???

Was kommt als nächstes? Ein leeres DVD-Cover auf welchem steht:

Hier könnte dein cooles Cover zu Gothic 4 zu sehen sein. Und auch das Handbuch kann von dir geschrieben werden. Schicke es uns einfach und du bekommst die Anerkennung in der Community, welche dir zusteht!!

The_Sisko am 15.06.2007 10:08 schrieb:
Das ist schon sehr dreist. Jetzt benützt man schon die Spieler um das Spiel fertigzustellen???

Hier könnte dein cooles Cover zu Gothic 4 zu sehen sein. Und auch das Handbuch kann von dir geschrieben werden. Schicke es uns einfach und du bekommst die Anerkennung in der Community, welche dir zusteht!!
der witz ist ja, dass die hülle tatsächlich kein cover beinhaltet hat. eine druckvorlage wurde dann geliefert, aber das ist schon eine seltsame art.

Das leitest du alles von dieser e-Mail ab. Ist ja interessant.

Find ich auch äußerst interessant, darum mein Beitrag :-).
Interessant finden ist das eine, irgendwelche Vermutungen ziehen aus einer veröffentlichten e-Mail ist das andere.

Ach Rabowke, mach doch mal die Augen auf, dann hätte Jowood gleich das ganze öffentlich machen können um zu zeigen das ihnen die Community wichtig ist und um mehr fähige Leute zu bekommen, haben sie aber nicht, daher glaube ich nicht das sie nach der Entwicklung plötzlich die Community als die guten hinstellen, sondern eher sich.
Irgendwie hast du meinen Text nicht richtig gelesen respektive verstanden, kann das sein? Ich hab dort ein Argument gebracht warum Jowood erstmal diskret (!) die Fühler nach fähigen Leuten ausstreckt.

PB sind doch nicht bockig ;-), PB hat wie wir wissen auch an Patches gearbeitet, nur wir beide kennen nicht die Verhandlungen die die beiden Parteien geführt haben, wie man sieht wurde man sich nicht einig und Geld für Patches war nicht drinn, würdest du tage wochen monatelang unentgeldlich arbeiten? Klar sind dir die Fans wichtig, aber man ist nunmal auf Geld angewiesen, die PBs müssen davon leben, wenns kein Geld mehr gibt, würd ich auch nicht ewig weiterarbeiten für nix und wiedernix, denn die Comm. bezahlt mir keine Miete, Rechnungen etc.
Natürlich sind sie bockig. Die Vertragsverhandlungen für Gothic 4 wurden eingestellt, PB bzw. Pluto 13 GmbH haben den Zuschlag nicht bekommen und schon wurden die Arbeiten am Patch eingestellt. Es ist doch schon bezeichnend von PB, dass sie in einem Interview erwähnt haben, dass der letzte finale Patch im vorbei gehen während anderen Projekten programmiert werden soll. Was interessiert mich als Käufer von Gothic 3 ein anderes Projekt?

Um dir nochmal eines zu verdeutlichen ... Jowood ist lediglich der Publisher. Sie hätten sich auch einfach auf die Hinterbeine stellen können und hätten lediglich meinen müssen: PB / Pluto 13 GmbH weigern sich weitere Patches für Gothic 3 zu liefern. Ende.

Aber nochmal Danke für den Tipp bezüglich "mach die Augen auf". :ugly:

Um dir nochmal eines zu verdeutlichen ... Jowood ist lediglich der Publisher. Sie hätten sich auch einfach auf die Hinterbeine stellen können und hätten lediglich meinen müssen: PB / Pluto 13 GmbH weigern sich weitere Patches für Gothic 3 zu liefern. Ende.

Genauso so ist es, Jowood ist Publisher und somit auch dazu verpflichtet auf die Qualität des Spiels welches entwickelt wird zu achten und zu überprüfen ob diese auch gegeben ist, dort wurde scheinbar geschlampt.

Und bedenke mal bitte, die vertraglichen Vereinbahrungen zw. JW und PB behalten sicher auch entsprechende Verscheigensklauseln wie sie die Modder jetzt unterschreiben sollen. Somit ist PB teilweise garnicht in der Lage aussagen zu machen, bzw an G3 Patches zu arbeiten, ohne entsprechend rechtliche Maßnahmen seitens Jowood zu riskieren!

Ich hab nix gegen Jowood und auch PB ist mir relativ egal, nur auf diese Weise die eigene Arbeit abzuwälzen geht mir gegen den Strich

Also, mal ganz ehrlich! Ich kann die Jungs von Pluto schon irgendwie verstehen!
Du stampfst eine gute Serie aus dem Boden, die von der Community geliebt und gefeiert wird!
Du entwickelst den Dritten Teil, gleichzeitig bahnen sich ernsthafte Konkurrenten an und die Messlatte liegt spätestens seid Oblivion ziemlich hoch!
Schwierigkeiten eine solch große Welt mit Leben zu füllen und alle Bugs bereits im Vorfeld zu finden sind vorprogrammiert! Wer kann sich schon ein Jahr lang Betatesting leisten?
Dann kommt da noch ein Publisher um die Ecke und drängelt auf schnellstmögliche Veröffentlichung, bzw. der Firma geht durch Konventionalstrafen oder schlicht durch Entwicklungszeit das Geld aus!
Insolvens oder lieber doch ein paar Bugs? <-- Die Antwort ist wohl klar!
Bei den Vertragsverhandlungen hast du als Erfinder nicht mal mehr die Rechte an der Serie (selber Schuld Pluto) und bekommst auch den Zuschlag für den hoffentlich besseren 4Teil nicht! Irgendwann ist auch bei den Jungs der Ofen aus!
Das Jowood, dass Problem mit den Bugs jetzt so behebn will, kann ich gut nachvollziehen. Die Modder haben sich schon tief in das GAme eingearbeitet und bieten somit einen immensen Pool an Fachwissen. Diese zu einer koordinierten Gesamtleistung zu vereinen, ist ein betriebswirtschaftlich gesehen, genialer Schachzug!!
Also gibts da nichts zu meckern! Schade find ich nur, dass Pluto auf Grund dieser schlechten Entwicklung als eine völlig schlechte Spieleschmiede dargestellt wird!
Sie sind nunmal relativ klein und haben nicht wie ID quasi auf ewig ausgesorgt! Neben Ihren ambitionierten Anstrengungen brauchen sie munmal auch schnöden Mamon. Wer kann schon mit verhungerten Programmieren arbeiten????
Oblivion habe ich ja noch durchgedaddelt (mehrfach, allerdings ist auch hier meine Modliste ellenlang!), Gothic hat leider nicht so lange auf meiner Platte überlebt, schade eigentlich, aber ich bin trotzdem gespannt darauf, was Pluto so in Zukunft abliefern wird! Den wer will denen schon abschlagen, dass sie gute Spiele programmiert haben!?!
Würde die Entwicklung eines so umfangreichen Spieles noch ebensoviel Kosten wie vor 6 oder 8 Jahren, dann würde es diese Probleme nicht geben! Seid doch lieber mal froh, dass es überhaupt Spiele uaf diesem grafischen Niveau und der Größe gibt! Wenn die Community jetzt eventuell noch ein bißchen nachpatcht, kommst vielleicht wieder rauf auf meine Platte!
Aber es ist nunmal so, Spieleentwicklung ist auch nur gewinnorientiert! Die Zeiten, dass 2 Studenten im Keller ein gutes Game stemmen konnten sind einfach vorbei!
Also hackt nicht so auf den Jungs rum ( werde auf Pluto noch auf Jowood)

DJDuke1985 am 15.06.2007 10:06 schrieb:
wenns nunmal länger dauert dauerts halt länger, was hat es Jowood und PB letztendlich gebracht dasSpiel so früh rauszubringen?
Sicherlich ist die ganze Sache mit Gothic 3 insgesamt ein wenig unglücklich verlaufen, aber im Endeffekt wurde keine großen Verluste gemacht. PB hat wohl, was man so zwischen den Zeilen lesen kann, ein wenig schlechter abgeschnitten, aber JW hat es vor dem Konkurs gerettet. Nur gerade beim PC würde ich mir keine Gedanken über die Kundschaft machen. Die haben Bugs und CO schnell wieder vergessen. Der passende Hype in PCG, GS und CO und dann läuft es wieder.
Im Endeffekt geht es allen nur um wirtschaftliche Interessen und da muss man eben abwägen, wann ein Produkt marktreif ist. Bei einer Verschiebung von 2-3 Wochen ist es ja nicht so schlimm, aber G3 hätte gut noch 1 Jahr Entwicklungszeit gebraucht. (Um auch nur im Ansatz die großen Probleme wie fehlende Handlung, öde Welt, Wegfindung, etc. zu beseitigen.) Mindestens und dadurch hätte man noch gut 3 Millionen investieren müssen. Bei einem Gewinn von etwa 23€ (vom 50€) pro Spiel hätten sie etwa 130.000 zusätzliche Spiele verkaufen müssen (Bei einer Mehrinvestition von 3 Millionen), nur um die zusätzlichen Kosten zu decken. Nur so leicht wandern die nicht über die Ladentheke. Insbesondere wenn der Titel nur eher in Deutschland erfolgreich / beliebt ist.
Was wäre die andere Alternative gewesen? Den Titel nach dem letzten Patch auf den Markt schmeißen. Also irgendwann Anfang 2007. Wäre ganz dumm gewesen nach dem Weihnachtsgeschäft. Da hätten sie wohl weniger Exemplare verkauft als im verbuggten Zustand.
Es ist immer eine ganz dumme Sache den optimalen Zeitpunkt zu finden. Ewig kann in ein Projekt nicht investiert werden. Irgendwann sieht man das Geld nicht wieder und dann wird die Notbremse gezogen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.

[Es ist immer eine ganz dumme Sache den optimalen Zeitpunkt zu finden. Ewig kann in ein Projekt nicht investiert werden. Irgendwann sieht man das Geld nicht wieder und dann wird die Notbremse gezogen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. [/quote]

:top:

DJDuke1985 am 15.06.2007 10:24 schrieb:

Genauso so ist es, Jowood ist Publisher und somit auch dazu verpflichtet auf die Qualität des Spiels welches entwickelt wird zu achten und zu überprüfen ob diese auch gegeben ist, dort wurde scheinbar geschlampt.
Super, und PB ist Verpflichtet eine tadellose Arbeit abzuliefern. Was sie versäumt haben. Jowood hat irgendwann die Reißleine gezogen und hat ein, zugegeben, unfertiges Spiel auf den Markt gebracht in der Hoffnung, dieses beim Kunden reifen zu lassen. Unschön für den Spieler, sinnvoll für ein Unternehmen was wirtschaftlich denkt. Jowood hat nicht unbegrenze Geldmittel, selbst für ein Projekt wie Gothic 3 sind die finanziellen Mittel irgendwann erschöpft.

Und bedenke mal bitte, die vertraglichen Vereinbahrungen zw. JW und PB behalten sicher auch entsprechende Verscheigensklauseln wie sie die Modder jetzt unterschreiben sollen. Somit ist PB teilweise garnicht in der Lage aussagen zu machen, bzw an G3 Patches zu arbeiten, ohne entsprechend rechtliche Maßnahmen seitens Jowood zu riskieren!
Watt? Was redest du da bitte? Hätte PB von Anfang an gesagt, sie würden weiterhin Patches für ihr miserables Spiel herausbringen würde Jowood doch so eine Aktion garnicht starten. Was das jetzt mit "Verschwiegenheitsklausel" oder ähnliches zutun hat ... ich kapier es nicht.

Ich hab nix gegen Jowood und auch PB ist mir relativ egal, nur auf diese Weise die eigene Arbeit abzuwälzen geht mir gegen den Strich
Mir fällt zu dir nichts mehr ein ... Sorry. Kann es sein, dass die Zahl hinter deinem Nick, 1985, dein Geburtsjahr repräsentiert? :rolleyes:

The_Sisko am 15.06.2007 10:08 schrieb:

ganz meine meinung.

jetzt ma ganz ehrlich. jowood ist doch bekannt für ihre unfertigen produkte, also
glaub ich nicht das pb allein voll und ganz an gothic 3 schuld is.
ich mein bei so nem projekt ist es einfach üblich das man etwas länger dafür braucht und probleme enstehn die man gar nicht sehn hätte können.
jowood ist bekannt für ihre "spar" taktik und lieber gehn sie über leichen als weiterhin geld in ein projekt zu investieren.
natürlich wär ich genau so pingelig
mit dem geld wenn ich ein publisher wär aber
das ist hier nicht das thema ^^
-
das ist doch wie "redeviel" kurz und schmerzlos
geschrieben hat "Armutszeugnis"
genau so kommts mir auch vor ;)
ich will jetz nicht über die verhandlungen zwischen
pb und jw anfangen weil ich / wir bestimmt net jede
kleinigkeit wissen wie / wo / was nun eigentlich
vorgefallen ist und was entschieden wurde. da können
wir einfach net mitreden.
-
jetz von der community helfen zu lassen um IHR
unfertiges / verbuggtes spiel zu fixen, grenzt
in meinen augen schon an community-verarsche!
-
die hätten mehr geld investieren sollen damit das spiel einigermaßen bugfrei ist. ich mein wenn man von einem projekt überzeugt ist, dann riskiert man auch ne menge, vor allem finanziell. aber irgentwie kommts mir so vor
als ob jowood nur den namen verkaufen wollte, und net das eigentliche
spiel. das spiel hätte auch als eine alpha-demo auf E3 durchgehn können.
ich könnte ihre nachricht übersetzen:
"Liebe Community, wie ihr alle wisst ist Gothic 3 total verbugt. Da wir nun nicht einsehn mehr geld in unsere patches zu investieren, überlassen wir euch den sourcecode. Natürlich kriegt ihr auch super "Prämien" und sogar euer Name wird mal erwähnt! Wir hoffen dass sie unser Produkt aus der Sch**** rausholen und wir zum Schluss gut dastehen"

Es geht hier einfach ums Prinzip: Das JoWood sich an die Community wendet um ihr produkt in die nähe vom "Final" status zu bringen.. hallo?? Das ist das gleiche wie wenn ein Autohersteller nur 2 reifen und den motor herstellt und sagt "So den rest könnt ihr machen weil wir kosten sparen wollen"

sry musste mal raus, auch wenn viel unnötiges zeug drin steht ^^

doomkeeper am 15.06.2007 10:57 schrieb:
Es geht hier einfach ums Prinzip: Das JoWood sich an die Community wendet um ihr produkt in die nähe vom "Final" status zu bringen.. hallo?? Das ist das gleiche wie wenn ein Autohersteller nur 2 reifen und den motor herstellt und sagt "So den rest könnt ihr machen weil wir kosten sparen wollen"

Normalerweise antworte ich nicht auf Leute, die Worte wie "Sch******" schreiben :D . Das Produkt ist lt. Deiner Aussage von Jowood?! Ist es nicht von PB?

Und zu Auto-Beispielen .... die stinken immer...

Was sind das eigentlich für Emotionen, die für "so ein" Spiel hier hochschwappen?

Das ist das gleiche wie wenn ein Autohersteller nur 2 reifen und den motor herstellt und sagt "So den rest könnt ihr machen weil wir kosten sparen wollen"
Das Beispiel fährt im Rollstuhl.

Bohren wir deinen Vergleich etwas auf:
Chrysler hat Magna Steyr beauftragt den Jeep Commander zu fertigen. Vertraglich festgelegt wurde das das Auto mit montierten Reifen und Motor daherkommt. Damit der Kunde der Endfertiger wird, wie in deinem Beispiel, müsste Magna eben den Lieferantenauftrag nicht erfüllen und das Auto solala zusammenschrauben und die Nockenwelle sowie eine Reifen (die felge ist ja eh montiert) in den Kofferraum legen.
Dann wenn sich einige Kunden beschweren das das doch irgendwie besser im korrekt montierten Zustand wäre, ziert sich Magna eine Rückrufaktion zu machen. Chrysler ist angefressen, löst den Auftrag und bezahlt nun einfach die Kunden damit sie ihre Autos selber fertigbasteln.
:finger:

(liebe Kinder: nicht nachmachen. Autos sollten von Fachwerkstätten oder Leuten die Ahnung davon haben zusammengeschraubt werden :ugly: )

Orlok am 15.06.2007 11:13 schrieb:

Normalerweise antworte ich nicht auf Leute, die Worte wie "Sch******" schreiben :D . Das Produkt ist lt. Deiner Aussage von Jowood?! Ist es nicht von PB?

Und zu Auto-Beispielen .... die stinken immer...

Was sind das eigentlich für Emotionen, die für "so ein" Spiel hier hochschwappen?

ich mein bei so nem projekt ist es einfach üblich das man etwas länger dafür braucht und probleme enstehn die man gar nicht sehn hätte können.
jowood ist bekannt für ihre "spar" taktik und lieber gehn sie über leichen als weiterhin geld in ein projekt zu investieren

anhand meines Zitats kann man wohl darausschließen dass PB
die entwickler sind und JW der publisher ist oda?
pb => zeit für entwicklung, mögliche probleme etc.
jw => Blechen! Sie wussten doch mit was für nem Megaprojekt
die sich da abgeben, also sollten die sich net beschweren
das es so viel kostet.

wieso stinken die auto-beispiele? ich kann auch andere beispiele
hernehmen. es geht hier ums prinzip! "ihr wollt es haben? dann machts doch selber!

Mich interessiert Gothic 3 eigentlich nicht die Bohne, aber ich verfolge diese Thematik doch schon lange mit.

bin mal gespannt wie es weiter gehen wird

crackajack am 15.06.2007 11:19 schrieb:
Das ist das gleiche wie wenn ein Autohersteller nur 2 reifen und den motor herstellt und sagt "So den rest könnt ihr machen weil wir kosten sparen wollen"
Das Beispiel fährt im Rollstuhl.

Bohren wir deinen Vergleich etwas auf:
Chrysler hat Magna Steyr beauftragt den Jeep Commander zu fertigen. Vertraglich festgelegt wurde das das Auto mit montierten Reifen und Motor daherkommt. Damit der Kunde der Endfertiger wird, wie in deinem Beispiel, müsste Magna eben den Lieferantenauftrag nicht erfüllen und das Auto solala zusammenschrauben und die Nockenwelle sowie eine Reifen (die felge ist ja eh montiert) in den Kofferraum legen.
Dann wenn sich einige Kunden beschweren das das doch irgendwie besser im korrekt montierten Zustand wäre, ziert sich Magna eine Rückrufaktion zu machen. Chrysler ist angefressen, löst den Auftrag und bezahlt nun einfach die Kunden damit sie ihre Autos selber fertigbasteln.
:finger:

(liebe Kinder: nicht nachmachen. Autos sollten von Fachwerkstätten oder Leuten die Ahnung davon haben zusammengeschraubt werden :ugly: )

sry sehe keinen einzigen zusammenhang mit meinem post
btw. weißt du eigentlich selber was du geschrieben hast :ugly:

Das mag ja auf einige Bugs / Probleme durchaus zutreffen. Aber bei G3 gibt es so viele Schwächen, die fallen einem Team nicht erst nach 3 Jahren Entwicklungszeit auf. Schon beim Antesten in kleinen Testgebieten sind Fehler wie Kollisionsabfragen, KI, Wegfindung, Kampfsystem (z.B. speziell Armbrust) & Balancing mehr als deutlich zu erkennen. So etwas kann man nicht übersehen, wenn man das Game im Laufe der Entwicklung auch mal ausprobiert.

doomkeeper am 15.06.2007 11:24 schrieb:
jowood ist bekannt für ihre "spar" taktik und lieber gehn sie über leichen als weiterhin geld in ein projekt zu investieren
hast du mal gelesen was deine geliebten pbs im wog-forum so tolles schreiben? mach das mal. der hammer war, als sie allen ernstes erklärt haben, sie hätten alle fehler aus gothic 1 und 2 wiederholt.
würde ich so arbeiten hätte ich keinen job. pb verarscht seine kunden mit solchen aussagen mehr, als jw es jemals getan hat und das lustige ist. die pb-fanboys schnallen es nicht oder es interessiert sie nicht. ich fass es einfach nicht, ansonsten kann man meine meinung sehr genau beio raowke nachlesen, der hat eigentlich schon alles gesagt...

Rabowke schrieb:
Mir fällt zu dir nichts mehr ein ... Sorry. Kann es sein, dass die Zahl hinter deinem Nick, 1985, dein Geburtsjahr repräsentiert?

Das repräsentiert sie tatsächlich :-). Und was möchtest du mir mit dieser leicht beleidigend angehauchten Bemerkung mitteilen? Das du denkst, je älter desto intelligenter? Ich fürchte da musst du noch ne Menge lernen, allein vom Alter her auf irgendetwas schließen zu wollen. Mal davon abgesehen gibts scheinbar für JW Fanboys auch keine Altersgrenze ;-)

Zurück