• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Fans halten zu Piranha Bytes

Snakemutha am 25.05.2007 18:11 schrieb:
... aber wer zwei Games, die sovielen Leuten Spass gemacht haben, entwickelt hat, hat nach meiner Meinung auch mal das Recht einen Fehler zu machen. Auch ihr werdet Fehler machen.

jeder darf fehler machen ;)
das heißt aber nicht, daß jeder von fehlern freigesprochen werden sollte
das heißt aber nicht, daß dann andere diese fehler nicht als fehler erkennen und sich nicht drüber ärgern dürfen

pb haben fehler gemacht und haben daher ein recht darauf sich bei den spielern mit einem neuen projekt neu zu beweisen
dh man sollte sie weder vergöttern weil sie gothic 1 und 2 gemacht haben noch verteufeln weil sie gothic 3 gemacht haben und dieses nicht das gelbe vom ei ist

genauso sollte jedes andere entwicklerteam (wenn es über jowood die namensrechte an dem titel gothic bekommt) das recht haben sich mit einem titel gothic 4 beweisen zu können
etwas abzuliefern und zu sehen ob fans der vorgänger so etwas mögen...

das starren auf entwicklernamen finde ich sowieso blöd, es sollte sich immer halt das jeweilige spiel angesehen werden
nachdem mich zig entwicklerteam mit in meinen augen schlechten fortsetzungen enttäuschten hat so gut wie kein team in meinen augen noch irgendwelche kredite
jedes team hat sich durch das jeweils aktuelle spiel jedes mal neu zu beweisen
 
darksi9e am 26.05.2007 01:11 schrieb:
Natürlich kann auch von anderen entwicklern ein gutes gothic programmiert werden, aber ich denke dennoch dass das spiel an charm verliehrt, wenn es nicht von den pb's programmiert wird. Somit würde ich mir gothic 4 auch nicht kaufen, selbst wenn es die 85 % marke sprengt.
Es ist da einfach das selbe wie mit FarCry. Die rechte für farcry liegen bei Ubi, aber crytek entwickelt einen inoffiziellen farcry nachfolger namens crytsis. Was ist dann bitte ein far cry 2 wert? Nichts... denn die wo ein bisschen ahnung haben werden lieber zu crysis greifen als zu farcry 2. Und genau so wird das jetzt mit gothic 4 laufen - und allein dass es schon für konsole programmiert werden soll baut in mir ablehung auf. Da greif ich dann lieber zu einem inofiziellen gothic nachfolger von pb als zur orginal gothic lizens - und zwar weil ich weiß, dass die pb's ihre sache gut machen KÖNNEN - das haben sie schon bei gothic 1 &2 + addon gezeigt! :top:

ach komm ;)
erstmal hat der charme von gothic nichts mit programmieren zu tun
wenn gothic charme ausstrahlt dann durch die wirklich guten dialoge im spiel, die werden geschrieben und dann gesprochen, ohne jede programmierung
die programmierung von gothic war bei keinem teil das gelbe vom ei
die jeweilige releaseversionen hatten stets ne latte ungereimtheiten vorzuweisen...

zu "was ist bitte ein far cry 2 wert" ;) genauso viel oder so wenig erstmal wie ein crysis ;)
crytek ist auch nur ein name klar sind es in obererst ebene die gleichen drei brüder die damals den hut bei far cry aufhatten und jetzt bei crysis aufhatten
aber bist du dir sicher, daß das crysis entwicklerteam noch das gleiche wie damals bei far cry ist? (hieß es nicht mal, daß nach festigstellung far cry viele gegangen sind bzw gekündigt wurden, verträge ausliefen?)
ob nun neue leute unter den firmennamen crytek ein crysis machen oder neue leute unter den namen *** ein far cry 2 machen sagt erstmal noch nix über die qualitäten der beiden neuen titel aus, immer erstmal die titel selbst betrachten ;)

crytek hat zb jetzt auch 2 studios in osteuropa, ukraine und ungarn glaub ich
wenn mal titel aus diesen studios kommen ist es gut möglich, daß das dann gute spiele sind, die spiele werden aber weder besser noch schlechter nur weil die leute jetzt unter den firmennamen crytek an den titeln basteln...
 
moskitoo am 25.05.2007 19:55 schrieb:
Soweit ich weiss hat GIII Jowood aus den roten Zahlen geholt. Der Release war also für Jowood sehr wichtig. Trotzdem gab es keine Entschuldigung für die Bugs in GIII, die Schuld wurde PB zugeschoben.

Wenn man das mal alles in Betracht zieht ist das Verhalten der Fans doch nur logisch und nicht fanatisch.


Das ist so einfach nicht richtig. Was meinst du warum Jowood rote Zahlen geschrieben hat?? Weil sie Millionen in Gothic3 gesteckt haben und das Spiel sogar noch fast ein Jahr verschieben mussten. Irgendwo ist auch Schluss. Weil Jowood das Projekt unterstützt hat kam es in Schieflage.
 
Stinger am 25.05.2007 20:40 schrieb:
Nali_WarCow am 25.05.2007 18:40 schrieb:
Ich finde es recht dreist, dass jowood jetzt noch mehr geld aus der marke gothic rauspressen will und die reihe möglicherweiße total zu grunde richtet.
Aber genau hier liegt doch der Denkfehler. Jeder Entwickler / Publisher will primär Geld aus einer Marke machen. So etwas wird doch nicht aus Spaß entwickelt.


Anscheinend muss für dich ja jedes Entwicklerstudio welches JoWood als Publisher hat schuld tragen, da ja jedes Spiel von diesem Publisher gnadenlos verbugged rausgekommen ist. Und bei Wings (Entwickler von Söldner) ist es sogar begründet das nur dank JoWood das Spiel in die Hose gegangen ist (und das war die Tochterfirma von JoWood). Wieso sollte das hier nicht anders sein? Ich mein, es liegen genug Sachen auf der Hand warum JoWood das Spiel früh releasen musste. Man kann heute doch echt nicht mehr verlangen bei dem Anspruch was besonders Rollenspiele heutzutage haben müssen innerhalb von 3 Jahren fertig zu werden.

Auch hier kann man das auch mal aus einer anderen Winkel sehen. Kein anderer Publisher hätte Projekte wie Söldner oder Gothic unterstützt. Die Teams sind zu klein und unerfahren gewesen, was sich auch in den Bugs niederschlug. Aber Jowood hat ihnen vertraut und Geld gegeben und sich dabei auch völlig übernommen. Die Alternative wäre eben kein Gothic oder der ganze Rest gewesen.
 
Orlok am 25.05.2007 23:32 schrieb:
Die Metwette stammt ,soweit im Forum zu lesen, von Johann "Ivan" Ertl, dem Communitymanager von JOWOOD.
Nimm also besser diesen Absatz 'raus ... sonst könnte man denken, Du stündest auf Seiten von Jowood *lol. :B

Da hab ich wohl was verwechselt, den Pluspunkt bekommt also Jowood.
Und nebenbei ich steh auf gar keiner Seite. Ich wünsche Pb für die Zukunft alles gute und werde auch weiterhin Spiele von Jowood kaufen, sofern sie mir gefallen.

Ti1t am 26.05.2007 09:42 schrieb:
Das ist so einfach nicht richtig. Was meinst du warum Jowood rote Zahlen geschrieben hat?? Weil sie Millionen in Gothic3 gesteckt haben und das Spiel sogar noch fast ein Jahr verschieben mussten. Irgendwo ist auch Schluss. Weil Jowood das Projekt unterstützt hat kam es in Schieflage.

Das ist möglich, allerdings wird wohl GIII nicht das einzige Projekt von Jowood gewesen sein. Sicherlich hat es mitgewirkt, aber an die "alleinschuld" kann ich nicht glauben.
 
Boesor am 25.05.2007 16:48 schrieb:
Ich halte auch immer zum BVB, egal was da passiert.
Allerdings geben ich auch zu das sowas etwas "fanatisch" ist.
Hätte nie gedacht das man sowas auch im PC Spiele Bereich erleben kann.
*sing*... ein leben lang.... keine schale in der hand...*sing*
noch ein borusse (jetzt kann ich dir in disskuisonen ja gar nicht böse sein)...
btt: da kann man mal sehen, wie blöd manche menschen sind... ich offe pb weiss das wenigstens zu schäzen und bringt ein anständiges nächstes spiel für diese raus...
 
Ich find's gut, dass die Fans so zu den Piranha Bytes halten. Sicher, die Entwickler haben auch viele Fehler gemacht, aber sie waren so ehrlich und haben das auch eingestanden. Und Fehler macht ja jeder mal. Ich find's vor allem klasse, wie sie sich immer im Forum melden, auch zu kritischen Themen und dort sehr aktiv sind. Wenn ich da an andere Foren denke, wo kritische Beiträge einfach gelöscht werden und die Entwickler sich nie blicken lassen, dann wirkt das, was die Piranhas machen, einfach super sympathisch. Gibt bestimmt nicht viele Entwickler, die so eine Nähe zu der Community haben. Daher wünsch ich ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sie aus den Fehlern gelernt haben und ihr nächstes Spiel besser machen.
 
Shadow_Man am 27.05.2007 03:57 schrieb:
Ich find's gut, dass die Fans so zu den Piranha Bytes halten.

ich finde jegliche positionierung zum heutigen zeitpunkt überflüssig
man soll warten wen jowood ein gothic 4 machen läßt und wie das wird
dann soll man warten was pb in ihrem neuen projekt auf die beine stellen
und dann kann man sagen hier pb sind ok, jowood mist, oder umgekehrt oder beide mist oder beide gut...

es wird ja auch nem neuen/anderen team zugetraut, die schwarze auge serie weiter zu führen, warum soll es nicht auch ein anderes team als pb gelingen die gothic reihe mit einem gutes spiel weiterzuführen?

btw von pb hieß es jetzt man will sich auf die stärken vom ersten gothic zurück besinnen und blabla
aber ist es nicht so, daß von denen, die damals das erste gothic machten nur noch einer mit an bord ist?
firmennamen sind schall und rauch, was zählt sind die spiele und bei gothic 3 kann man zumindest sagen daß sich weder jowood noch bp mit ruhm bekleckert haben
 
Shadow_Man am 27.05.2007 03:57 schrieb:
Ich find's gut, dass die Fans so zu den Piranha Bytes halten. Sicher, die Entwickler haben auch viele Fehler gemacht, aber sie waren so ehrlich und haben das auch eingestanden. Und Fehler macht ja jeder mal.
...
Daher wünsch ich ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sie aus den Fehlern gelernt haben und ihr nächstes Spiel besser machen.
ja, jeder macht MAL fehler. und man kann (meiner meinung nach) von normalen menschen erwarten, dass sie daraus lernen... wenn nun aber die pb-leute sagen 'jeden fehler aus den ersten beiden teilen' (nicht wörtliches zitat, aber sinngemäß) wiederholt zu haben, dann fehlt mir einfach jegliches verständnis.
 
Zurück