• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

? Was heißt denn

"sich mit einer derartig großen Welt nicht zu übernehmen" ?

Was ich daran nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass diese "derart große Welt" sogar richtig geil ist und ich konnte das Spiel auch ohne diese vielen kleinen (und ein, zwei wirlich großen Bugs) ohne Probleme mit Level 59 zu Ende spielen.

Von daher würde es doch eher heißen wollen:

"Wir versuchen beim nächsten Rollenspiel welches wir vielleicht mal machen werden, es sol lange zu produzieren bis wir der Meinung sind, dass es Goldstatus erreichen kann - und nicht früher".

Auch finde ich den vorgegebenen Zeitdruck keine geeignete Lösung für Qualität. Aber wie zu oft erwähnte ich - auch hier im Forum - dass die Leute von oben ja nur noch ans Geld denken.

Und bevor die doofen hier wieder rummotzen sag ich euch mal was:

Der Chef vom ganzen Konzern sagt denen da unten:

"Die dummen Kunden kaufen das Spiel sowieso. Also macht das beste bis zum vorgegebenen Termin drauß und wenn noch Mängel enthalten sind, dann müsst ihr eben schneller arbeiten".

Und ich sag immer wieder gerne: Penner!

Iceman am 27.10.2006 16:07 schrieb:
DaDeUs am 27.10.2006 14:41 schrieb:
Jetzt entbrennt hier wieder ein Kampf der Fanlager :)

Nö, sollte nur ne Frage sein. Kann ja sein, dass darksi9e auch einer von denen ist, die in 10 Stunden durch die Hauptstory von Oblivion gehetzt sind, den ganzen Rest links liegen gelassen haben und sich dann beklagen, dass das Spiel zu kurz ist.

Über Gothic 3 kann ich nicht viel sagen, da ich mir das Spiel frühestens kaufen werde wenn ichs für 20€ irgendwo rumliegen sehe und 5 Patches erschienen sind ;)

Um genau zu sein: Ich habe Oblivion ca. 35 Stunden lang gespielt. Mit einem Charakter nebenquests gemacht, mit dem anderen die Hauptstory. Die Hauptstory hatte ich halt nach knapp 20 Stunden durch und das find ich extrem mager für ein RPG. Naja, nätürlich könntet ihr jetzt sagen, zähl die Nebenquests mit, aber mich haben die Nebenquests einfach nicht motiviert. Viele Quest sind einfach stupides dem Kompass anchlaufen und haben keinerlei Vorteil oder Nachteil auf die Hauptstory. Vondaher war für mich PERSÖNLICH die Spielzeit von Oblivion zu kurz.

Bei Gothic 3 ist das anders. Da geben die Nebenquests einen Sinn, weil man dafür Ruf bei den Fraktionen bekommt und somit neue Rüstungen und "Gildenzugehörigkeit" erarbeitet. Man kann bei G3 also oftmals garnicht zw. Haupt und Nebenquest unterscheiden, weil alle perfekt in die Welt passen und einem was positives und hilfreiches für die Hauptstory bringen.

darksi9e am 27.10.2006 17:13 schrieb:

Nö, sollte nur ne Frage sein. Kann ja sein, dass darksi9e auch einer von denen ist, die in 10 Stunden durch die Hauptstory von Oblivion gehetzt sind, den ganzen Rest links liegen gelassen haben und sich dann beklagen, dass das Spiel zu kurz ist.

Über Gothic 3 kann ich nicht viel sagen, da ich mir das Spiel frühestens kaufen werde wenn ichs für 20€ irgendwo rumliegen sehe und 5 Patches erschienen sind ;)

Um genau zu sein: Ich habe Oblivion ca. 35 Stunden lang gespielt. Mit einem Charakter nebenquests gemacht, mit dem anderen die Hauptstory. Die Hauptstory hatte ich halt nach knapp 20 Stunden durch und das find ich extrem mager für ein RPG. Naja, nätürlich könntet ihr jetzt sagen, zähl die Nebenquests mit, aber mich haben die Nebenquests einfach nicht motiviert. Viele Quest sind einfach stupides dem Kompass anchlaufen und haben keinerlei Vorteil oder Nachteil auf die Hauptstory. Vondaher war für mich PERSÖNLICH die Spielzeit von Oblivion zu kurz.

Bei Gothic 3 ist das anders. Da geben die Nebenquests einen Sinn, weil man dafür Ruf bei den Fraktionen bekommt und somit neue Rüstungen und "Gildenzugehörigkeit" erarbeitet. Man kann bei G3 also oftmals garnicht zw. Haupt und Nebenquest unterscheiden, weil alle perfekt in die Welt passen und einem was positives und hilfreiches für die Hauptstory bringen.

Wenn du gerade mal 35 Stunden Oblivion gespielt hast und die Nebenquests links liegen lassen hast, wie willst du dann was über deren Qualität sagen? Oo. Wenn Du im Spiel alles machst dann brauchst du bestimmt rund 150 Stunden, d.h. du hast vermutlich nicht mal 1/3 des ganzen Spieles gesehen.

Shadow_Man am 27.10.2006 17:18 schrieb:
darksi9e am 27.10.2006 17:13 schrieb:

Wenn du gerade mal 35 Stunden Oblivion gespielt hast und die Nebenquests links liegen lassen hast, wie willst du dann was über deren Qualität sagen? Oo. Wenn Du im Spiel alles machst dann brauchst du bestimmt rund 150 Stunden, d.h. du hast vermutlich nicht mal 1/3 des ganzen Spieles gesehen.

Ich will damit sagen, dass mich das Spiel einfahc nicht zu mehr motiviert hat. Und wenn mich das nicht motiviert, dann ist das Spiel für mich nicht sehr gut, sondern nur gut oda mittelmäßig, weil zwanghaft weiterspielen tu ich nicht.
Und ich hab schon ordentlich Nebenquests gemacht. ;) (15h lang oda so..)
Was mich halt noch nicht so vom Hocker gerissen hat, waren die dummen Obliviontore. Das Paradis und Ende der Story fand ich wiederum richtig Super gemacht. :top:

der neue patch is fürn arsch, keiner performanceverbesserung, nur simple questbugy fixes, schade schade, das heist für mich das spiel landet bei ebay, aus ende schnauze endgültig voll :pissed: :finger2:

Ich finde es erbärmlich, dass es hier Leute gibt, die einem verbieten Gothic mit Oblivion zu vergleichen. Mit welchem Game denn sonst??!?

Ich fand Oblivion beschissen. Wenn ich im Reallife in den Wald gehen find ich spannendere Quests wie dort. Die Tatsache, dass Gothic3 von vielen als noch schlechter empfunden wird, überzeugt mich noch mehr nicht nochnmal 50€ sinnlos auszugeben.

Wie bitte? Man habe gehofft bis zum Release eine relative bugfreie Version abzuliefern? Spare, spare Häusle baue oder wie? Da hat man wohl aus Kostengründen die Qualitätstester entlassen, so dass keine Möglichkeit bestand etwaige Bugs aufzuspüren.
Junge, junge - ich hoffe niemals einen neuen PKW zu kaufen bei dem die selben Standards wie bei Gothic 3 gelten. Brrr, da fröstelts einen. Werde wohl deswegen auch erstmal auf das Game verzichten..wird ja eh bald nur noch 20,- Kröten kosten und dann wird es wohl auch einen "guten" Patch geben.
Ansonsten wünsche ich mir vier Daumen damit ich die nach unten richten kann.

Bye, bye Gothic 3

patsche am 27.10.2006 17:31 schrieb:
der neue patch is fürn arsch, keiner performanceverbesserung, nur simple questbugy fixes, schade schade, das heist für mich das spiel landet bei ebay, aus ende schnauze endgültig voll :pissed: :finger2:

Du hättest dir das spiel ja nicht kaufen müssen, das es ein paar Bugs gibt war vorher klar und das das Spiel ne richtig gute Hardware braucht war auch bekannt... selbst schuld. :-D

Mir gefällt das Spiel und ich freue mich das der nächste Patch so schnell fertig ist! :-X

Wen interessiert es schon, wer woran Schuld hat? Jemandem Schuld zuweisen ist ja auch sowas von einfach!

Mich interessiert es, dass etwas läuft. Dass sie die Fehler korrigieren. PB hat ihre Fehler erkannt und arbeitet an der Sache. Das spricht eher für die Firma...

Und wer hat denen verboten, Geld zu machen? Die haben auch Familien zu ernähren... also bitte! Hab schon anderes erlebt, wie Leute 'Geld gemacht haben' :rolleyes:

darksi9e am 27.10.2006 17:27 schrieb:
...weil zwanghaft weiterspielen tu ich nicht.
Weise Entscheidung!

Postscript

AngelJdF am 27.10.2006 18:32 schrieb:
Ich finde es erbärmlich, dass es hier Leute gibt, die einem verbieten Gothic mit Oblivion zu vergleichen. Mit welchem Game denn sonst??!?

Stimmt! Wirklich erbärmlich! Die beiden Games waren doch das Einzige, das ich dieses Jahr 'gekauft' habe... Hätte ich aber noch einen Shooter gekauft, würde ich jetzt mit dem 'vergleichen'... Alles klar? ;-) :-D

ach mal wieder JooWood

mehr OhOhOhOh wir konnten wir nur
gibt es wirklich nicht
Hier mal ne Auflistung über zerstörte Spiele (wegen zu frühen realese)
Über die ich mich besonders gefreut habe

The FaLL
Söldner
gothic 3
gilde 2
wenn man schon dabei ist auch
gilde 1

Ich frage mal so

GIBT ES EIN JooWooD Titel der mal Bug frei war ?????

Groenni am 27.10.2006 10:52 schrieb:
ice_kraem am 27.10.2006 09:31 schrieb:
jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...

...äh...irr' ich mich, oder war der haupt-kritikpunkt der pc games nicht, dass das spiel total verbuggt sei? meiner meinung nach stand genau das in der pcgames drin.
gruß
grönni

Komisch nur, daß die Wertung trotzdem so hoch ausgefallen ist.

GevatterTod am 27.10.2006 21:48 schrieb:
jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...

...äh...irr' ich mich, oder war der haupt-kritikpunkt der pc games nicht, dass das spiel total verbuggt sei? meiner meinung nach stand genau das in der pcgames drin.
gruß
grönni

Ganz einfach weil das Spiel wirklich sehr gut ist und wenn es nicht verbuggt wäre wohl eins der besten aller zeiten.... aber lass mich raten, du hast es nie gespielt nur von den Bugs gehört oder?

Hannibal89 am 27.10.2006 22:06 schrieb:

gruß
grönni

Ganz einfach weil das Spiel wirklich sehr gut ist und wenn es nicht verbuggt wäre wohl eins der besten aller zeiten.... aber lass mich raten, du hast es nie gespielt nur von den Bugs gehört oder?

Und wenn es nicht verbuggt wäre...Ist es aber und das ist schon schlimm genug...
Aber da es eben so verbuggt ist und zudem horrende Hardware Anforderungen hat ist die Bewertung nicht ok, andere Spiele bieten mehr, weil se eben kaum verbuggt sind und kommen schlechter weg...

Shadowlurker am 27.10.2006 22:56 schrieb:
Hannibal89 am 27.10.2006 22:06 schrieb:

gruß
grönni

Und wenn es nicht verbuggt wäre...Ist es aber und das ist schon schlimm genug...
Aber da es eben so verbuggt ist und zudem horrende Hardware Anforderungen hat ist die Bewertung nicht ok, andere Spiele bieten mehr, weil se eben kaum verbuggt sind und kommen schlechter weg...

also ich finde die wertung is gerechtfertigt es ist zwar verbugt und die regen teilweise schon auf aber es ziet einen einfach in seinen bann und man mag nicht mer aufhören weil alles stimmig is die ganze welt passt einfach.
es ist trotz der bugs eins der besten spiele

Also der thread ist ja schon recht lang, eventuell hats ja schon einer gesagt.

Es wird nix nützen wenn die Welt in künftigen Spielen kleiner wird, Gothic 1 war zum Release verbugt und Gothic 2 war zum Release verbugt.
Dort waren die Welten kleiner. Daran liegt es nicht.

Denn ich gehe davon aus das sich 99% aller Bugs beheben lassen.

Dann gibt es nur einen Fehler, eine zu frühe VÖ.

Und die ist meist vom Geldgeber bestimmt und nicht vom Entwicklerteam.

Ach ja, ich zock seit ca. 25 Stunden hatte ein paar kleinere Bugs, aber insgesamt lief alles ohne Problem und es macht 100x mehr Spaß als Oblivion :)

beafsteak am 28.10.2006 03:29 schrieb:
Also der thread ist ja schon recht lang, eventuell hats ja schon einer gesagt.

Es wird nix nützen wenn die Welt in künftigen Spielen kleiner wird, Gothic 1 war zum Release verbugt und Gothic 2 war zum Release verbugt.
Dort waren die Welten kleiner. Daran liegt es nicht.

Es DARF einfach auch nicht an der Größe liegen, ansonsten haben die Entwickler wohl was falsch gemacht - und zwar die falschen Leute eingestellt. Wie schonmal erwähnt, was soll die Rumheulerei bitte? Die Leute wurden dafür bezahlt, gute Programmierung zu leisten. Solln sie dann auch, wie im Rest der Industrie, ihren Job machen.
Die paar Bugs stören mich nicht im geringsten, G3 ist nicht einmal abgestürzt, nur einige Quests hängen - das is mir total wurscht.
Aber das es nicht genug Suchtentwicklung gibt, um anstatt hier zu schreiben bereits zu zocken, das find ich echt Essig. Ich mein, in G4 oder 5 werden dann noch alle Monster abgeschafft, damit es wie das RL aussieht? Na, wer braucht denn das? Fantasy & Abenteuer, wo seid Ihr hin? *schnief*

Jetzt mal ehrlich: Ich spiele Gothic 3 seit release. Ich hatte keinen einzigen Absturz, speichern gieng immer Problemlos. Ich hatte noch nie nen Bug, der mich in ne Sackgasse geführt hat. Eigentlich sind mir bis Dato recht wenige Fehler aufgefallen und die, die drin warensind locker zu verschmerzen und werden wohl demnächst auch weggepached worden sein. Einzig die Attack-Rate mancher Mobs ist heftig - aber man muss die ja auch garnicht erst zum zubeissen kommen lassen ;)

Alle die hier oder anderswo am rumheulen sind, haben meiner Ansicht nach das Game noch nie gespielt und rezitieren nur das, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Oder dann gibt es noch diejenigen, die G3 auf nem PIII mit GeForce 2 auf höchster Detailstufe zocken wollen und sich dann auch noch wundern, warum das nicht so hinhaut wie mans gerne hätte.

Dieses ständige Geflenne, Gothic 3 sei ja ach so verbugged geht mir so langsam auf den Zeiger!

Sehr interessanter Kurzartikel. Gehört immerhin schon einiges dazu, nichtmals einen Monat nach Release Eingeständnisee über die mangelnde Qualität ihres Spieles zu geben. In der Hinsicht zolle ich den Entwicklern von Gothic Respekt. Man darf natürlich auch nicht außen vorlassen, dass die Entwickler bestimmt noch mehr Zeit aufs Bugfixing gelegt hätten. Ich programmiere ja schließlich nicht jahrelang ein Spiel, um es dann mit sovielen Bugs auf den Markt zu bringen, dass es keiner kauft. Hier kommt dann aber der Publisher (in diesem Falle Jowood) ins Spiel und sagt "Nee, das Spiel kommt Anfang Oktober reaus und Sense!". Man sollte die "Schuld" also nicht unbedingt bei den Entwicklern, sondern viel mehr beim Publisher suchen, der den Termindruck schafft!

Ich für meinen Teil werde es so machen wie viele andere hier auch: Wenn es das Spiel in zwei, drei Monaten für 20 Öcken gibt, werde auch ich zuschlagen und erstmal fleißig Patches installieren. Aber das ist heutzutage ja Standard, das Spiele erst ein halbes Jahr nach Release wirklich einigermaßen bugfrei sind. Deshalb kaufe ich mir auch nur die wenigsten Spiele direkt nach Release. Schade eigentlich, aber ich mag keine verbuggten Spiele und möchte was sehen für mein Geld!

Mfg. Klon1234

Demondead am 28.10.2006 09:24 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Ich spiele Gothic 3 seit release. Ich hatte keinen einzigen Absturz, speichern gieng immer Problemlos. Ich hatte noch nie nen Bug, der mich in ne Sackgasse geführt hat. Eigentlich sind mir bis Dato recht wenige Fehler aufgefallen und die, die drin warensind locker zu verschmerzen und werden wohl demnächst auch weggepached worden sein. Einzig die Attack-Rate mancher Mobs ist heftig - aber man muss die ja auch garnicht erst zum zubeissen kommen lassen ;)

Alle die hier oder anderswo am rumheulen sind, haben meiner Ansicht nach das Game noch nie gespielt und rezitieren nur das, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Oder dann gibt es noch diejenigen, die G3 auf nem PIII mit GeForce 2 auf höchster Detailstufe zocken wollen und sich dann auch noch wundern, warum das nicht so hinhaut wie mans gerne hätte.

Dieses ständige Geflenne, Gothic 3 sei ja ach so verbugged geht mir so langsam auf den Zeiger!

Das es viele Menschen gibt die das Spiel noch nie gespielt haben und nur das von andern rezitieren ist wohl war. Allerdings habe ich einen Pentium IV mit 3,4 GHz und ner X800 pro (glaube ich die mindestanforderung, die gk)
sowie 1024 Mb RAM, und da kann es echt nicht sein das dass Game nur am laggen ist wenn grafik auf dem niedrigsten ist und ich einfach nur im Wald stehe, nicht mal laufe. Sowas mindert das Spielvergnügen ungemein.
Ich denke das PB noch mind 3-6 Monate gebraucht hätte um ihre Grafikengien zu verbessern (da diese extrem Hardware hungrig ist) und die Bugs loszuwerden.
Übrigens hat nicht Jowood PB dazu gezwungen, sondern die Entwickler und Publisher sprechen sich untereinander ab, dies wurde auch so von PB gesagt!
MFG darkstar

DarkstarII am 28.10.2006 11:52 schrieb:
Demondead am 28.10.2006 09:24 schrieb:

Das es viele Menschen gibt die das Spiel noch nie gespielt haben und nur das von andern rezitieren ist wohl war. Allerdings habe ich einen Pentium IV mit 3,4 GHz und ner X800 pro (glaube ich die mindestanforderung, die gk)
sowie 1024 Mb RAM, und da kann es echt nicht sein das dass Game nur am laggen ist wenn grafik auf dem niedrigsten ist und ich einfach nur im Wald stehe, nicht mal laufe. Sowas mindert das Spielvergnügen ungemein.
Ich denke das PB noch mind 3-6 Monate gebraucht hätte um ihre Grafikengien zu verbessern (da diese extrem Hardware hungrig ist) und die Bugs loszuwerden.
Übrigens hat nicht Jowood PB dazu gezwungen, sondern die Entwickler und Publisher sprechen sich untereinander ab, dies wurde auch so von PB gesagt!
MFG darkstar

Ich will mal so sagen, die Entwicklung der Engine und des ganzen Spiels kostet sehr viel Geld und ich denke mal schon das der Publisher nachher etwas Druck schiebt wann das Game den nun fertig ist, obwohl da eher Kosten für die Entwickler entstehen! Aber ich sage mal die Engine können sie ja noch weiterverwendten und erweitern, schlecht ist sie nicht! Könnte mir gerne ein weiterer Gothic Teil darunter vorstellen! :-) Gut das mit der Performance müsste noch verbessert werden, aber pflicht sind 2GB Ram für etwas flüssigeres spielen, so blöd es klingen mag! Aber ich denke persönlich das hängt auch alles nur an der richtigen Grafikeinstellung! Das Spiel wurde auch ziemlich auf Doppelkern Prozzesoren ausgelegt, was einen ordentlichen Leistungsschub von 20-30% geben dürfte! Gut wie man sieht erfülle ich selbst nicht ganz die Anforderungen des Spiels, alleine wegen dem Prozzi! So macht die Hardwareindustrie Geld! Persönlich hoffe ich mal das die ganzen Nachladeruckler noch verschwinden, sonst läuft alles bei mir perfekt!

Zurück