• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die Systemanforderungen

Burtchen am 28.09.2006 14:09 schrieb:
HanFred am 28.09.2006 13:38 schrieb:
schokobrot am 28.09.2006 13:35 schrieb:
Mmmh das ist schlecht ... muss ich wohl aufrüsten oder mir wohl nen ganz neuen pc bauen lassen ;-(
nur wenn du die grafik hochschrauben willst. laufen sollte es wie gesagt zumindest.
...wenn die Grafikkarte DirectX-9-fähig ist, wenn ich unseren Leistungscheck richtig deute.

Ja DirectX-9-fähig ist sie , und ich pack die Spiele der Leistungsklasse 4 aus der PC Games ( Ut 04 , Battle for Middleearth 1... mehr hab ich noch net getestet ) locker auf Maximale Details und ohne Ruckeln . Auch bei Klasse 5 hab ich keine Probleme bei den Spielen die ich schon getestet habe ( Halflife 2 , Cs Source ) läuft alles Problemlos auf maximalen Details.

Für Gothic 3 müsst wohl ne neue Klasse eingeführt werden :)

ich98 am 28.09.2006 15:53 schrieb:
patsche am 28.09.2006 14:11 schrieb:
werd mir woll doch ne neue gk zulegen müßen, irgendwelche vorschläge?

max budget nicht mehr als 350€

wie kommst du darauf, dass das Spiel bei deiner GF7800GT nicht läuft?

ich spiel ganz gern mit AA und AF auf 1024x768, das hat auch bisher gut geklappt, doch bei g3 zweifle ich daran!

patsche am 28.09.2006 15:57 schrieb:
ich spiel ganz gern mit AA und AF auf 1024x768, das hat auch bisher gut geklappt, doch bei g3 zweifle ich daran!

Abwarten ;) noch gibt es das Ding ja nicht und ne neue Graka ist schnell gekauft, da muss man nix ueberstuerzen.

Sieht schlecht für meinen PC aus:
Athlon XP 2700+
786 Ram
Radeon 9500

Hab noch n AGP Board, irgendwelche upgrade Vorschläge, die nicht zu teuer sind?

Bormachine am 28.09.2006 16:59 schrieb:
Athlon XP 2700+
786 Ram
Radeon 9500

Der erste Knackpunkt wäre das RAM, unter einem GByte macht es schlichtweg keinen Sinn, die Gothic-Packung vom Händler zu holen.

Dann schau nach, ob du nicht einen schnell noch einen schnellere CPU für wirkliches günstiges Geld holen kannst.

Burtchen am 28.09.2006 17:02 schrieb:
Bormachine am 28.09.2006 16:59 schrieb:
Athlon XP 2700+
786 Ram
Radeon 9500

Der erste Knackpunkt wäre das RAM, unter einem GByte macht es schlichtweg keinen Sinn, die Gothic-Packung vom Händler zu holen.

Dann schau nach, ob du nicht einen schnell noch einen schnellere CPU für wirkliches günstiges Geld holen kannst.

...die Grafikkarte kann er eigentlich auch gleich entsorgen...wieviel RAM hat die 9500er? 64MB oder doch 128MB? Jedenfalls ist sie deutlich schwächer als eine 9800 Pro - und selbst die dürfte für Gothic 3 zu schwach sein (mit meiner alten 9800 Pro hat's in Khorinis in G2 ganz schön geruckelt...
:ugly: )

Gruss,
Bremse

Also da ich zur Zeit noch am aufrüsten bin mache ich mir da mal keine Sorgen. So wie ich das bis jetzt einschätze müßte es schon auf meinem aktuellen System spielbar sein. *freu*

wie schon gesagt wird die hardware oft überbewertet
nehme man einmal X³:Reunion!
zu anfang so gut wie unspielbar für einen "normalsterblichen"
und nach ein paar monaten waren die patches draußen, die performance optimiert und dann lief es sogar ziemlich gut
und da ich die spiele in etwa gleich einschätze sollte man sich da vorerst nicht allzu viele gedanken drüber machen sondern erst einmal die patches abwarten, bzw. die jetzt schon buggefixte version. bloß nix überstürzen und direkt ankommen "ICHBRAUCHSOFORTDIENEUSTEHARDWARE!"^^

Spassbremse am 28.09.2006 18:25 schrieb:
Burtchen am 28.09.2006 17:02 schrieb:
...die Grafikkarte kann er eigentlich auch gleich entsorgen...wieviel RAM hat die 9500er? 64MB oder doch 128MB? Jedenfalls ist sie deutlich schwächer als eine 9800 Pro - und selbst die dürfte für Gothic 3 zu schwach sein (mit meiner alten 9800 Pro hat's in Khorinis in G2 ganz schön geruckelt...
:ugly: )
nur gut, dass das wohl eher mit dem RAM als mit der grafikkarte zusammengehangen haben wird. trotzdem ists schon wahr, die 9500 ist absolut untauglich für die neueren spiele möchte ich meinen. gibt aber auch recht leistungsfähige karten für wenig geld, die allesamt noch auf agp boards laufen. aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon, einen rechner so aufzurüsten dass man gerade im minimum der aktuellen spiele liegt. damit kommt man vielleicht ein paar monate klar, aber dann ist aufrüsten schon wieder zwingend. wenn man einmal eine komplettaufrüstung zum next gen rechner macht, spart man mit sicherheit sogar noch geld, weil man damit dann gut und gerne anderthalb bis zwei jahre auskommt. und wer denkt, solche next gen rechner wären teuer wie ne tonne koks, der guckt sich einfach nicht richtig um.

Die Hardware-Anforderungen von Gothic 3 stellen keine wirkliche Überraschung dar.
Dass man eine aktuelle Grafikkarte braucht und die Prozessorleistung stimmen muss war sowieso klar. Lediglich die empfohlenen RAM-Anforderungen haben mich schon etwas schlucken lassen.
Denn bei den Entwicklerangaben gilt meist: Selbst die empfohlenen System-Anforderungen sind meist nicht ganz ausreichend um das Spiel in voller Detaillpracht zu genießen.
Dass jetzt in der neuen PC GAMES mittlerweile 2 GB RAM als optimal eingestuft werden ist nur die logische Konsequenz.

Ich hoffe, dass Piranha Byte bis zum Release von Gothic 3 die Performance noch etwas verbessern kann und die Anforderungen zumindest ein bisschen drosselt. Dennoch habe ich wenig Hoffnung. Gerade bei den RAM-Anforderungen wird sich wohl kaum noch etwas ändern.

Na ja, was solls? Solch eine gigantische Spielwelt braucht eben auch viel Speicher. Aber warum gleich SO viel? ;-(

Was mich aber wirklich schockt ist die Angabe in der PCG, dass man die im Vorfeld so angepriesene Vegetation erst ab einer GeForce 7900 GT überhaupt AKTIVIEREN soll, um flüssig spielen zu können.
Was bitte nutzt einem eine wunderschöne Vegetation, wenn nur ein winziger Bruchteil der Gamer diese überhaupt zu Gesicht kriegt?
Ich habe jedenfalls keinen Bock, bei einem Spiel welches zu 90 % im Freien spielt, die ganze Zeit auf einem "grünen Schachbrett" herumzulaufen - ohne Gras, Büsche, Pflanzen usw.

Hoffentlich kriegen die Entwickler das bis zum Verkaufsstart oder wenigstens mit einem der ersten Patches noch hin. Ansonsten wäre ich wirklich ziemlich enttäuscht.

IceCube101 am 29.09.2006 17:15 schrieb:
Die Hardware-Anforderungen von Gothic 3 stellen keine wirkliche Überraschung dar.
Dass man eine aktuelle Grafikkarte braucht und die Prozessorleistung stimmen muss war sowieso klar. Lediglich die empfohlenen RAM-Anforderungen haben mich schon etwas schlucken lassen.
Denn bei den Entwicklerangaben gilt meist: Selbst die empfohlenen System-Anforderungen sind meist nicht ganz ausreichend um das Spiel in voller Detaillpracht zu genießen.
Dass jetzt in der neuen PC GAMES mittlerweile 2 GB RAM als optimal eingestuft werden ist nur die logische Konsequenz.

Ich hoffe, dass Piranha Byte bis zum Release von Gothic 3 die Performance noch etwas verbessern kann und die Anforderungen zumindest ein bisschen drosselt. Dennoch habe ich wenig Hoffnung. Gerade bei den RAM-Anforderungen wird sich wohl kaum noch etwas ändern.

Na ja, was solls? Solch eine gigantische Spielwelt braucht eben auch viel Speicher. Aber warum gleich SO viel? ;-(

Was mich aber wirklich schockt ist die Angabe in der PCG, dass man die im Vorfeld so angepriesene Vegetation erst ab einer GeForce 7900 GT überhaupt AKTIVIEREN soll, um flüssig spielen zu können.
Was bitte nutzt einem eine wunderschöne Vegetation, wenn nur ein winziger Bruchteil der Gamer diese überhaupt zu Gesicht kriegt?
Ich habe jedenfalls keinen Bock, bei einem Spiel welches zu 90 % im Freien spielt, die ganze Zeit auf einem "grünen Schachbrett" herumzulaufen - ohne Gras, Büsche, Pflanzen usw.

Hoffentlich kriegen die Entwickler das bis zum Verkaufsstart oder wenigstens mit einem der ersten Patches noch hin. Ansonsten wäre ich wirklich ziemlich enttäuscht.

Immer diese Pessimisten, natürlich wirst du nicht auf einem grünen Schachbrett herumlaufen, Planzen gab es schließlich schon in den ersten beiden Teilen, nur werden es auf mittleren Details weniger sein und sie werden nicht so schön aussehen, aber sicher immernoch besser als im zweiten Teil.

Nur-Ich am 29.09.2006 23:14 schrieb:
Immer diese Pessimisten, natürlich wirst du nicht auf einem grünen Schachbrett herumlaufen, Planzen gab es schließlich schon in den ersten beiden Teilen, nur werden es auf mittleren Details weniger sein und sie werden nicht so schön aussehen, aber sicher immernoch besser als im zweiten Teil.
nein, das spiel wird scheisse wenn du nicht alles aktivieren kannst. es sieht einfach scheisse aus. vergiss den geilen sound des symphonieorchesters oder die beinah schon garantiert geniale story. wenn ich die vegetation nicht anmachen kann, ist das spiel für mich gestorben. basta.

Angroth am 30.09.2006 00:05 schrieb:
nein, das spiel wird scheisse wenn du nicht alles aktivieren kannst. es sieht einfach scheisse aus. vergiss den geilen sound des symphonieorchesters oder die beinah schon garantiert geniale story. wenn ich die vegetation nicht anmachen kann, ist das spiel für mich gestorben. basta.

Ironie FTW

schokobrot am 01.10.2006 13:05 schrieb:
Angroth am 30.09.2006 00:05 schrieb:
Ironie FTW
Fernab möglicher ironischer Angaben oder Meinungen scheint das Spiel auf gedrosselten Details tatsächlich ziemlich fies auszusehen. Die Konkurrenz hatte auf ihrer Webpage ein nettes Video welches die Detaileinstellungen, und die damit verbundenen qualitativen Einbussen im Falle einer Drosselung dieser recht deutlich darstellt. Imho sah das Material auf mit einem geringeren LOD-Grad recht stark nach Gothic 2 aus. Man kann jetzt wieder mit dem klassischen Kommentar kontern, dass die Grafik doch nicht alles wäre. Doch einige Menschen benötigen einfach ein gewisses optisches Bild, damit ein Titel auch den Charme und die Atmosphäre richtig versprühen kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.10.2006 13:18 schrieb:
Fernab möglicher ironischer Angaben oder Meinungen scheint das Spiel auf gedrosselten Details tatsächlich ziemlich fies auszusehen. Die Konkurrenz hatte auf ihrer Webpage ein nettes Video welches die Detaileinstellungen, und die damit verbundenen qualitativen Einbussen im Falle einer Drosselung dieser recht deutlich darstellt.

Kannste mal nen Link zu dem Video posten? Würd mich durchaus interessieren.

Imho sah das Material auf mit einem geringeren LOD-Grad recht stark nach Gothic 2 aus. Man kann jetzt wieder mit dem klassischen Kommentar kontern, dass die Grafik doch nicht alles wäre. Doch einige Menschen benötigen einfach ein gewisses optisches Bild, damit ein Titel auch den Charme und die Atmosphäre richtig versprühen kann.

Wichtiger ist imo wie das Verhältnis von Optik zu Hardwarehunger steht. Nach allen Entwickleraussagen ist Gothic 3 ja wohl das leistungsfressenste Spiel welches sich momentan auf dem Markt (bzw. fast auf dem Markt ;)) befindet. Und wenn die Screenshots die ich bisher gesehen habe mit maximalen Details entstanden sind, dann ist das kein gutes Verhältnis.

Iceman am 01.10.2006 13:53 schrieb:
Fernab möglicher ironischer Angaben oder Meinungen scheint das Spiel auf gedrosselten Details tatsächlich ziemlich fies auszusehen. Die Konkurrenz hatte auf ihrer Webpage ein nettes Video welches die Detaileinstellungen, und die damit verbundenen qualitativen Einbussen im Falle einer Drosselung dieser recht deutlich darstellt.

Kannste mal nen Link zu dem Video posten? Würd mich durchaus interessieren.
Video

*duck & renn*

Regards, eX!

ihhh..der Spielestern hat aber ne hässlich Webprsäentation :-D

Zitat Kumpel:
aaahhh.....ein Mann mit nur einem Arm ..pfui :ugly:

Mmmh was haltet ihr von dieser Seite .. Ich bekomm angezeigt das ich weit über Oblivion drüber bin und das ich das locker spielen könnte ... bei meinem System glaub ich eher nicht das ich so weit über dem Maximalen Detail Regler von Oblivion drüber bin ... Ich bekomm auch angezeigt das ich ganz nahe am schnellsten System das gescant wurde dran bin ... ist die seite richtig oder geht die bei mir nicht ??

Hier mein System:
Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM

Und hier der Link :
http://gameadvisor.futuremark.com/gameadvisor/service/

Mal schaun was ihr dazu sagt .. daran könnte man nämlich nach dem Release Gothic 3 Testen

Zurück