• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die Systemanforderungen

Wieso macht ihr so eine Panik um Gothic??
Es kommt raus, jeder wird in den Laden marschieren und sich das Game holen. %-)
Es ist doch klar das sich die Spiele weiterentwickeln ...
Keiner kann erwarten das man mit einer 128 mb Grafikkarte und nem 2Ghz Rechner ca. 3 Jahre lang auskommt ohne nachrüsten zu müssen...
Dies wird immer so sein und daran wird sich nie etwas ändern, damit müssen wir uns nun mal abfinden... :rolleyes:
Ich sage auf die Demo warten und einfach ausprobieren...
Habe jetz selber aufrüsten "müssen", muss sein, wenn man die heutigen Games auf einer schönen Detailstufe spielen will.
Habe nun keine Bedenken auch für kommende Titel:

AMD 64 X2 4600+
XFX GF7950GX2
2Gb Kingston Hyper X

Yaguyu am 02.10.2006 00:48 schrieb:
Ich sage auf die Demo warten und einfach ausprobieren...

Demo wird denke ich keine kommen ... wenn erst nach dem Release ...
Die von PB sind viel mehr damit beschäftigt die Bugs zu fixen

Das Rätselraten um die Hardware-Anforderungen von Gothic 3 geht weiter.
Eine eindeutige Antwort auf die Frage, welches System man haben muss um es flüssig und in ansehnlicher Detaillstufe zu zocken wird es wohl erst geben, wenn das Game im Laden steht.
Fest steht aber schon jetzt:
Sollte tatsächlich so ein Monster-PC, wie er in der neuen PCG beschrieben wírd, nötig sein um Gothic 3 zu spielen, wäre das eine absolute Sauerei und eine riesengroße Frechheit seitens Piranha Byte. >:-|
Da hat sich wohl mal wieder ein Entwickler gedacht:
"Bevor wir jetzt noch ein paar Monate damit verbringen die Performance und die Engine zu optimieren, schmeißen wir das Spiel noch schnell vor Weihnachten auf den Markt. Die Gamer, die Gothic 3 zocken wollen, werden sich schon einen neuen High-End-PC für 2000 Euro kaufen. Schließlich machen wir ja nicht irgendein Spiel, sondern das heiß erwartete Gothic 3."
So etwas ist gerade bei einem so lange von so vielen Leuten herbeigesehnten Game wie Gothic nicht nachvollziehbar.

Doch es kommt noch dicker:
Hat man keinen High-End-Rechner zu Hause stehen, kann man sich von einem Game wie Gothic 3 als Spieler mit einem normalen System wenigstens erwarten, dass die Details sinnvoll reduziert werden und man zumindest noch ein wenig über die Optik staunen darf. Doch das Video, zu welchem ein anderer Thread-Teilnehmer einen Link reingestellt hat, zeigt, mit was für einem Grafik-Brei man rechnen muss, wenn man die Detaillstufe herabsetzt. ;-(
Natürlich, optische Opulenz ist gerade bei einem RPG wie Gothic nicht alles.
Dennoch macht sie einen wesentlichen Teil der Atmosphäre und des Spielspaßes aus.
Sieht man das Spiel mit heruntergeregelten Detaills könnte man meinen, man schaut sich gerade Spielszenen aus Gothic 2 an.

Letztendlich bleibt wohl für alle, die "nur" ein "normales" System ihr eigen nennen, lediglich zu hoffen, dass die Piranha Bytes in den paar Tagen bis zum Release noch kräftig an der Performance feilt, damit Gothic 3 auch auf normaler bzw. niedriger Qualitätsstufe noch einigermaßen genießbar wird.
Denn eines steht für mich fest:
Wegen Gothic 3 werde ich mir bestimmt keinen neuen PC zulegen.
Wenn Oblivion bei mir läuft, hat Gothic 3 auch zu laufen.
Wenn nicht, dann muss ich schon sagen: "Schwach Piranha Bytes, schwach."

Also, ganz schön wild was hier so geschrieben wird.
Habe mir gerade aller kommentare durchgelesen und es ist zum teil haarstreubend !!

zu den anforderungen : völlig nachvollziehbar bei einem spiel, das oblivion ( das wohl extremste grafikspiel bis dato) grafisch schlagen wird.
dann mal zu dem video in dem die "technik" analysiert wird..

ihr scheind doch sonst so aufmerksam, dann sollte euch aufgefallen sein, dass dort lediglich gut und böse gezeigt wird. zugegeben, auf lowdetails möchte ich das spiel auch nicht spielen müssen, aber es gibt genug wege dazwischen und einige einstellung sind wichtiger als andere.
sodass man mit einem mittleren pc, denke da so an die "empfohlenen" anforderungen, zwar auf schönes verzichten muss, aber dennoch ein sehr schön anzusehnes spiel bekommt.

und noch was zu so manchem user :
man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen, wenn ich mir 2gb ddr400 reinknalle, gewinne ich weniger als 1gb marke ddr2-667 oder gar 800..
und leute die sich in nen highend pc ddr400 einbauen, scheinen von hardware nicht viel zu verstehen. dabei ist der satz so leicht : das langsamste glied der kette bestimmt die geschwindigkeit.

hängt euch also nicht auf den RAM auf, 1024 ddr2 reichen denke ich, wer noch älteren hat ( sind sicher viele ) muss wohl mit den 80€ für nen weiteren riegel leben müssen.

das spiel ist auch nicht für 2000€ ultra-highend gemacht, son quatsch.
wer 1000€ ausgibt, kriegt locker nen sehr guten dual core, ne hammergraka ( gf7900gts extreme zB) und schnellen speicher plus gutes board. übertreibt also nicht mit euren aussagen........

ihr wollte nen spiel was hammer aussieht ? dann beschwert euch nicht wenn ihr es bekommt !

ansonsten viel spaß mit dem spiel :)

fjorowka86 am 02.10.2006 17:09 schrieb:
Also, ganz schön wild was hier so geschrieben wird.
Habe mir gerade aller kommentare durchgelesen und es ist zum teil haarstreubend !!

zu den anforderungen : völlig nachvollziehbar bei einem spiel, das oblivion ( das wohl extremste grafikspiel bis dato) grafisch schlagen wird.
dann mal zu dem video in dem die "technik" analysiert wird..

ihr scheind doch sonst so aufmerksam, dann sollte euch aufgefallen sein, dass dort lediglich gut und böse gezeigt wird. zugegeben, auf lowdetails möchte ich das spiel auch nicht spielen müssen, aber es gibt genug wege dazwischen und einige einstellung sind wichtiger als andere.
sodass man mit einem mittleren pc, denke da so an die "empfohlenen" anforderungen, zwar auf schönes verzichten muss, aber dennoch ein sehr schön anzusehnes spiel bekommt.

und noch was zu so manchem user :
man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen, wenn ich mir 2gb ddr400 reinknalle, gewinne ich weniger als 1gb marke ddr2-667 oder gar 800..
und leute die sich in nen highend pc ddr400 einbauen, scheinen von hardware nicht viel zu verstehen. dabei ist der satz so leicht : das langsamste glied der kette bestimmt die geschwindigkeit.

hängt euch also nicht auf den RAM auf, 1024 ddr2 reichen denke ich, wer noch älteren hat ( sind sicher viele ) muss wohl mit den 80€ für nen weiteren riegel leben müssen.

das spiel ist auch nicht für 2000€ ultra-highend gemacht, son quatsch.
wer 1000€ ausgibt, kriegt locker nen sehr guten dual core, ne hammergraka ( gf7900gts extreme zB) und schnellen speicher plus gutes board. übertreibt also nicht mit euren aussagen........

ihr wollte nen spiel was hammer aussieht ? dann beschwert euch nicht wenn ihr es bekommt !

ansonsten viel spaß mit dem spiel :)

Also ich muss mich einerseits mal dem Vorredner anschliessen, es wird doch ständig geschrien, wie schlecht die Spiele doch sind, wann denn endlich mal wieder ein Mega-Kracher kommt...

Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, ohne mein Glück müsste ich das Spiel wphl auch auf mittleren bis niedrigen Details spielen, habe im Juni nen PC gewonnen, davor hatte ich nur ne 6600GT, 1GB Ram(400), nen XP 3000+
und ich wollte nicht aufrüsten, es gibt auch Spiele die auf normalen Details gut aussehen...
Ausserdem find ichs echt verblüffend wieviele Leute hier doch nen Mega-Highend PC besitzen...
Ich hätte mir meinen jetzigen PC nicth unbedingt gekauft, erstens hab ich dafür zuwenig Kohle, zweitens gibts au wichtigeres...
Thx and have fun...

Burtchen am 28.09.2006 17:02 schrieb:
Bormachine am 28.09.2006 16:59 schrieb:
Sieht schlecht für meinen PC aus:
Athlon XP 2700+
786 Ram
Radeon 9500

Hab noch n AGP Board, irgendwelche upgrade Vorschläge, die nicht zu teuer sind?
Der erste Knackpunkt wäre das RAM, unter einem GByte macht es schlichtweg keinen Sinn, die Gothic-Packung vom Händler zu holen.

Dann schau nach, ob du nicht einen schnell noch einen schnellere CPU für wirkliches günstiges Geld holen kannst.

An der Stelle möchte ich doch noch mal nachhaken. Meinereiner ist ja kein Red und deshalb vom Prinzip her schon mal mit reichlich weniger Fachwissen ausgestattet, also möge man mich korrigieren, aber das RAM ist doch wohl so gesehen der EINZIGE Knackpunkt!!!

Denn wenn der gute sich "schnell noch ne neue CPU für wirklich günstiges Geld" holt, dann brauchts außerdem

- ein neues Mainboard passend zur CPU
- neues RAM (wg DDR/DDR2 bzw wegen sowieso zuwenig)
- ne neue GraKa (wg AGP/PCI-E)
- neue Festplatte(n) (wg IDE/SATA)
- neues CD bzw DVD-Laufwerk (wieder wg IDE/SATA)
- neues Netzteil (wg alles zusammen)

...letztlich bleibt da nur das alte Gehäuse, Maus und Tastatur über
...Gut, ein Abstrich, man kriegt auch Boards mit einem IDE-Kanal, aber wer will schon ne Festplatte und ein optisches Laufwerk über denselben Kanal laufen lassen...?
unterm Strich kann sich Bormaschine also entweder für ca100 Euro neues RAM kaufen, oder sich gleich ein neues System basteln. Mit mal schnell CPU war ja wohl nix!?!?!?!
...oder gibts für Sockel A noch Prozessoren, die so viel schneller sind, daß es einen Unterschied macht? Ich denk mal die GraKa hat eher die Hauptrolle!?

Wie gesagt, ich laß mich da gerne korrigieren, mein System ist nämlich auch nicht viel besser! ;-)

keithcaputo am 02.10.2006 17:29 schrieb:
An der Stelle möchte ich doch noch mal nachhaken. Meinereiner ist ja kein Red und deshalb vom Prinzip her schon mal mit reichlich weniger Fachwissen ausgestattet, also möge man mich korrigieren, aber das RAM ist doch wohl so gesehen der EINZIGE Knackpunkt!!!

Denn wenn der gute sich "schnell noch ne neue CPU für wirklich günstiges Geld" holt, dann brauchts außerdem

...Gut, ein Abstrich, man kriegt auch Boards mit einem IDE-Kanal, aber wer will schon ne Festplatte und ein optisches Laufwerk über denselben Kanal laufen lassen...?
unterm Strich kann sich Bormaschine also entweder für ca100 Euro neues RAM kaufen, oder sich gleich ein neues System basteln. Mit mal schnell CPU war ja wohl nix!?!?!?!
...oder gibts für Sockel A noch Prozessoren, die so viel schneller sind, daß es einen Unterschied macht? Ich denk mal die GraKa hat eher die Hauptrolle!?

Wie gesagt, ich laß mich da gerne korrigieren, mein System ist nämlich auch nicht viel besser! ;-)

Nein, gibt es nicht. Genau das ist das Problem, mit "mal schnell ne cpu gekauft" ist es nicht getan - gute cpu -> neues board.... etc.
klar kann man jetzt auf hybridboards (agp und pci-e slot ) zurückgreifen und hier und dort sparen. bringt aber alles in allem nicht viel, wenn man sich nen leistungsfähiges system kauft, dann bitte schön mit sinnvollen komponenten.

es kauft sich auch niemand einen porschemotor und baut ihn in einen 2er golf ein..

fjorowka86 am 02.10.2006 18:44 schrieb:
keithcaputo am 02.10.2006 17:29 schrieb:

Nein, gibt es nicht. Genau das ist das Problem, mit "mal schnell ne cpu gekauft" ist es nicht getan - gute cpu -> neues board.... etc.
klar kann man jetzt auf hybridboards (agp und pci-e slot ) zurückgreifen und hier und dort sparen. bringt aber alles in allem nicht viel, wenn man sich nen leistungsfähiges system kauft, dann bitte schön mit sinnvollen komponenten.

es kauft sich auch niemand einen porschemotor und baut ihn in einen 2er golf ein..
Ja, danke, sag ich doch. Meines Wissens ist die flotteste Sockel A CPU ein XP3200+
Und wenn man den tatsächlich noch irgendwo ergattert, dann machts mit dem restlichen System bei G3 vielleicht 21fps statt 20fps im Schnitt.
Aber irgendwas muß sich Burtchen doch dabei gedacht haben!?
Ich warte mal bis morgen, hoffe er liest wieder mit.

Achja, schönen Feiertag, also warte ich bis übermorgen! :-D

Burtchen am 28.09.2006 17:02 schrieb:
Bormachine am 28.09.2006 16:59 schrieb:
Sieht schlecht für meinen PC aus:
Athlon XP 2700+
786 Ram
Radeon 9500

Hab noch n AGP Board, irgendwelche upgrade Vorschläge, die nicht zu teuer sind?
Der erste Knackpunkt wäre das RAM, unter einem GByte macht es schlichtweg keinen Sinn, die Gothic-Packung vom Händler zu holen.

Dann schau nach, ob du nicht einen schnell noch einen schnellere CPU für wirkliches günstiges Geld holen kannst.

Wenn du dich damit zufrieden gibst, auf mittleren Details zu spielen, brauchst du ne neue Graka ( 7600gs zB zur not auch ne 6600GT) und dann empfehl ich dir auf 1,5 gig ram aufzurüsten.
einen neuen cpu macht keinen sinn, denn der leistungsunterschied zu einem Athlon XP 3200+ ist nicht sonderlich groß und wenn du einen besseren möchtest, brauchst du ein neues board und dann wirds ein teufelskreis.

Mal noch ne frage ... was für ne Shader-Qualität werd ich wohl nutzten können ? hängt das von der Graka ab oder vom ganzen system insgesammt ... ? ich hab keine ahnung ... ich hab mal auf google gesucht aber nix gefunden ...

Also hier mein System

Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM

schokobrot am 04.10.2006 14:01 schrieb:
Mal noch ne frage ... was für ne Shader-Qualität werd ich wohl nutzten können ? hängt das von der Graka ab oder vom ganzen system insgesammt ... ? ich hab keine ahnung ... ich hab mal auf google gesucht aber nix gefunden ...

Also hier mein System

Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM
Was anderes als das Shadermodell 1.x / 2.x macht deine Karte sowieso nicht mit. Daher sollte die Frage geklärt sein. Shader hängen ausschließlich von deiner GraKa ab. Ab einer ATI 1xxxx ist das Shadermodell 3 möglich, alte Karten der X700 / 800 / 850 Serie machen den Spaß jedoch nicht mit.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 04.10.2006 14:05 schrieb:

Also hier mein System

Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM
Was anderes als das Shadermodell 1.x / 2.x macht deine Karte sowieso nicht mit. Daher sollte die Frage geklärt sein. Shader hängen ausschließlich von deiner GraKa ab. Ab einer ATI 1xxxx ist das Shadermodell 3 möglich, alte Karten der X700 / 800 / 850 Serie machen den Spaß jedoch nicht mit.

Regards, eX!

Ich habe einen Athlon 64 3800+, 2048MB RAM und ne Geforce 7800 GT. Das sollte jedenfalls für alle Details reichen. Und wenn's nicht reicht, kaufe ich eben noch den 4800+, der is jetzt schon für unter 270,- zu haben. :-D

Ich habe mir für Gothic 3 auch extra nenneuen PC gekauft. Wurde sowieso Zeit.

Toll, es sind 2x 4quad pixelpipelines meiner Graka kaputt und ich kann 2-3 Wochen warten bis ich ne neue kriege.
Das kommt davon, wenn mann nicht bei alternate einkauft :-( :-( :-(

Ich hasse meinen Versand :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

jezt muss ich auf meinen veralteten A64 3000, 2048 MB Ram und einer 6800 GS AGP @6800 GT ausweichen. ;-( ;-( ;-( ;-(

Damit wird wohl keine grosse Freude beim spielen aufkommen.

@meinen Hardwareversand@ :finger2:

edit: ich liebe meinen Hardwareversand :-X

jezt bekomme ich eine Gutschrift und kann mir ne neue Karte bestellen :-) :-) :-) alles wird gut , hmm jezt überlege ich ob ich nicht doch ne Ati nehmen soll :confused:

gothic3mezger am 09.10.2006 13:46 schrieb:
Ich hasse meinen Versand :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

edit: ich liebe meinen Hardwareversand :-X

:-] :-] :-] Lol. Wankelmütig? :-D

Wie eine Frau, der man am Ende doch ein neues Paar Schuhe kauft ;-)

Ati klingt besser als Nvidia btw :-]

sega1 am 09.10.2006 11:35 schrieb:

Also hier mein System

Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM

Regards, eX!

Ich habe einen Athlon 64 3800+, 2048MB RAM und ne Geforce 7800 GT. Das sollte jedenfalls für alle Details reichen. Und wenn's nicht reicht, kaufe ich eben noch den 4800+, der is jetzt schon für unter 270,- zu haben. :-D

Hallo ich bin auch so einer der sich wegen gothic 3 einen neuen pc kauft also ich rüste nur auf bitte sagt mir ob ich alles richtig mache ;-) also:
intel core 2 duo E6600 315€
Asrock conroe X fire mainboard 80€
graka X1900XT 250€
Ram 1024 mb 110€
bei alternate is alternate gut hab dort noch nie bestellt ich weiß nur das es sau billig is als conrad oder so bitte beratet mich noch bitte wenn was falsch ean meienm vorhaben ist

Gothic 4 Ever

PS:Wehe gothic 3 is schlecht dann bezahlt ihr ( jowood und piranha bytes ) den PC

Gothic3-Freak am 10.10.2006 19:39 schrieb:
sega1 am 09.10.2006 11:35 schrieb:

Also hier mein System

Intel Pentium 4 3065MHz
ATI RADEON X700 SE 265MB
1024MB RAM

Regards, eX!

Hallo ich bin auch so einer der sich wegen gothic 3 einen neuen pc kauft also ich rüste nur auf bitte sagt mir ob ich alles richtig mache ;-) also:
intel core 2 duo E6600 315€
Asrock conroe X fire mainboard 80€
graka X1900XT 250€
Ram 1024 mb 110€
bei alternate is alternate gut hab dort noch nie bestellt ich weiß nur das es sau billig is als conrad oder so bitte beratet mich noch bitte wenn was falsch ean meienm vorhaben ist

Gothic 4 Ever

PS:Wehe gothic 3 is schlecht dann bezahlt ihr ( jowood und piranha bytes ) den PC

1. Bestell nicht bei ALTERNATE, die sidn zwar ok, aber bei Geizhals.at/de
wirst du noch Anbieter finden die dir die Ware günstiger vermachen.
2. Ich würde nicht unbedingt ein Asrock Mainboard kaufen, in der regel eignen die sich nicht zum Übertakten und darauf solltest du wert legen, da die Conroe CPUs ja Potenzial haben
3. Vll reicht dir ja auch der E6300 und du übertaktest ihn sofort, soll sich ja zB auf 6800 Leistung bringen lassen, muss aba nicht
4. Statt der X1900XT mit 256MB könntest du auch die MSI 7900GTO 512MB besorgen, das ist quasi eine GTX mit weniger Speichertakt, beide karten sind gleich schnell, diese ist aber leiser, verbraucht weniger Strom und lässt sich enorm übertakten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7900_gto/
5. vll solltest du dir eben 2 x 1024GB DDR2 800 Module holen, weil Gothic RAM frisst
6. denk an ein gutes netzteil
7. auf gothic kann man bestimmt bis ende oktober noch warten, sonst vergeht einem aufgrund von bugs der spaß
8. ich rüste auch nur wegen diesem game auf: aber nur auf 1GB Ram, Abit KN8 SLI und der MSI GTO

Zurück