• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die Systemanforderungen

Gabbagadnalf am 27.09.2006 10:21 schrieb:
geht aber kann ich ja ganz gut auf mittel zocken juhu :top:
SYSTEM am 27.09.2006 10:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ich muss wohl einmal erwaehnen, dass ich die systemanforderungen fuer mehr als unverschaemt halte:

-2 gigahertz
-graka mit 128 mb ram
-1,5 gb ram

ob die angaben realistisch sind? keine ahnung.

doch nicht jeder mensch hat das geld, sich einen neuen rechner, nur wegen einem pc spiel zu kaufen, das halte ich im uebrigen eh fuer seltsam, denn staendig seinen pc auf dem neuesten stand halten, ist denkbar unmoeglich.

gut, leute, ich war und bin ehemals begeistert von gothic, habe gleich nach dem anspielen der demo die vollversion fuer damals 79 DM bei karstadt geholt...

mein alter rechner, athlon, 800 mhz, 128mb ram, tnt2 mit 32 mb, kam schon isn schwitzen, aber es hat funktioniert, es war gross. es war toll.

gothic 2 lief dann auf meinem neuen pc: ich hatte, zwecks einrichtung eine netzwerkes, einen p 4 mit 1,4 ghz gekauft... wieder alles fluessig, wieder alles gut, wenngleich mir der vorgaemger besser gefiel.

nun also gothic 3: inzwischen bin ich mit einem 1,8 ghz cenTrino notebook, radeon 9700 und 1024 mb ram unterwegs.

anhand der demo sehe ich ja, ob es reicht... wenn ja, werde ich es kaufen, auch oblivion lief fehlerlos. und wenn nicht: dann werde ich weiter neverwinter nights spielen... oder oblivion.

mein rat an euch: wartet auf die demo und probiert es aus!

tus-kak am 27.09.2006 11:18 schrieb:
Gabbagadnalf am 27.09.2006 10:21 schrieb:
ich muss wohl einmal erwaehnen, dass ich die systemanforderungen fuer mehr als unverschaemt halte:

-2 gigahertz
-graka mit 128 mb ram
-1,5 gb ram

wer lesen kann ist klar im vorteil! 1 GB Ram reicht, 2 Ghz ist mittlerweile auch unterste Grenze bei Games, und wenn Deine Graka nicht älter als 2 Jahre ist, sollte sie auch 128 Mb ram besitzen.

doch nicht jeder mensch hat das geld, sich einen neuen rechner, nur wegen einem pc spiel zu kaufen, das halte ich im uebrigen eh fuer seltsam, denn staendig seinen pc auf dem neuesten stand halten, ist denkbar unmoeglich.

Ich wüste nicht, wann bei neuer Software kein Aufrüsten notwendig war. Und wenn Du mal zurück an Gothic 2 denkst, da waren die Hardwareanforderungen auch auf höchstem Niveau und alle haben sich neue Hardware gekauft.

Und bevor du jetzt noch weiter unkst - warte ab, bis es erhältlich ist. Bei Oblivion war genau das selbe Problem und einen Tag später gab es Konfigurationstips und Mods.... und vielleicht bringt der Patch ja bereits was.

Also leise treten und abwarten...

Hey Leute,

also es ist doch bekannt das es keine Probleme geben sollte mit Rechnern auf denen Oblivion flüssig läuft. Mit einem Notebook bzw. einem Centrino kommt man bestimmt nicht weit.

Allerdings gehöre ich zu den Freaks die ihren PC extra aufgerüstet haben:

AMD X2 4800+ Dualcore
2 GB RAM
Geforce 7950 GX2 1GB

vorher:

AMD 3000+
1 GB RAM
Radeon 9600

Yeah, Gothic III kann kommen.

Erloeser am 27.09.2006 11:57 schrieb:
Hey Leute,

also es ist doch bekannt das es keine Probleme geben sollte mit Rechnern auf denen Oblivion flüssig läuft. Mit einem Notebook bzw. einem Centrino kommt man bestimmt nicht weit.
Da sagten die diversen Tester aber teilweise etwas anderes. Hier wird eine 1600XT als "empfohlen" angegeben, gestern sagte hingegen noch ein Redi (Burtchen), dass der Titel mit einer 1800XT "halbwegs flüßig" laufen würde. Ich glaube mit den dort genannten Systemanforderungen wird man nicht sonderlich weit kommen. Zumindest nicht, wenn man Grafik erwartet die so aussieht wie auf den Bildern (kann man jetzt negativ, aber auch positiv sehen :ugly: ).

Regards, eX!

Die vom Hersteller angegebenen Werte kann man sowieso grundsätzlich knicken.

Mindest-Konfig: ok, es läuft macht aber wohl kaum spaß;)

Empfohlene Konfig: die Angaben halte ich für eine Frechheit, dem Käufer wird sugeriert, dass damit eine Grafik, wie sie auf den hinten abgebildeten Screenshots, flüssig spielbar ist. Das ist sie mit Sicherheit nicht.
(ok, RAM könnte halbwegs ehrlich sein)

Das ganz bezieht sich jetzt nicht nur speziel auf G3

PS: obs ne News wert ist ist eine andere Frage

bullveyr am 27.09.2006 12:16 schrieb:
Empfohlene Konfig: die Angaben halte ich für eine Frechheit, dem Käufer wird sugeriert, dass damit eine Grafik, wie sie auf den hinten abgebildeten Screenshots, flüssig spielbar ist. Das ist sie mit Sicherheit nicht.
(

im prinzip hast du natürlich recht. falsch ist die aussage aber auch nicht. wenn man nur windows, directx-/soundtreiber und gothic 3 auf seinem rechner installiert, könnte es womöglich hinkommen.... ;-) :-D

eX2tremiousU am 27.09.2006 12:02 schrieb:
Erloeser am 27.09.2006 11:57 schrieb:
Hey Leute,

Da sagten die diversen Tester aber teilweise etwas anderes. Hier wird eine 1600XT als "empfohlen" angegeben, gestern sagte hingegen noch ein Redi (Burtchen), dass der Titel mit einer 1800XT "halbwegs flüßig" laufen würde. Ich glaube mit den dort genannten Systemanforderungen wird man nicht sonderlich weit kommen. Zumindest nicht, wenn man Grafik erwartet die so aussieht wie auf den Bildern (kann man jetzt negativ, aber auch positiv sehen :ugly: ).

Regards, eX!

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig und ohne mir insgeheim neue Rechtschreibfehler anzuhängen :-P

bullveyr am 27.09.2006 12:16 schrieb:
Die vom Hersteller angegebenen Werte kann man sowieso grundsätzlich knicken.

Mindest-Konfig: ok, es läuft macht aber wohl kaum spaß;)

(ok, RAM könnte halbwegs ehrlich sein)

Das ganz bezieht sich jetzt nicht nur speziel auf G3

PS: obs ne News wert ist ist eine andere Frage

Double Core soll für Gothic 3 sehr von Vorteil sein, da das Level-Streaming in einem eigenen Thread ausgeführt wird. Das sagt JoWood selbst.
Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass kein ruckelfreies Spiel (auch ohne Gegner) mit einem SingleCore möglich ist, egal welche Detailstufe.
Auch was RAM angeht, wird Gothic 3 wohl sehr gierig sein. Denke mal 2 GB sind pflicht. Mehr wird noch besser sein.

Gut, ich bin empfindlich.
Die ganz harten Gothic-Jünger werden es aber auch unter 10 FPS spielen und sich dreimal um die eigene Achse drehen, damit der Level in den Speicher geladen wird. Was soll's, kennt man ja.

Geforce 6800 ? Alles klar. Träumt weiter bei JoWood.

die gleich anforderungen sollten auch für oblivion reichen, doch pustekuchen!

Bormachine am 27.09.2006 13:34 schrieb:
Sieht so aus als bräuchte mein Pc ein update... :-$

Kriegt meiner (Bj.04) z.B. im Dezember...c'est la vie..ein Spiele PC wird halt nach 2 Jahren "alt"...zumindest wenn man von grafischen Neuerungen was haben will. Würde ich nur Spiele wie Chessmaster oder Hearts of Iron spielen...aber das Auge isst halt mit....

Naja und minimum heisst MINIMUM...also z.B. so Sachen wie 800x600 oder gar 640x480 in LowDetails...laufen wird das Spiel also problemlos auf meinem PC, aber auch als eingefleischter Gothic Fan würde ich meinen Augen das nicht antun wollen...lieber spar ich bis Dez und genieß das Spiel richtig...

So wie ich das anhand der Systemvorraussetzungen sehe, ist das Spiel für ATI optimiert
Empfohlen: CPU P4 3GHz oder ähnlich, Grafikkarte ATI X1600 / GeForce 6800 oder besser, 1,5GB-Ram
Also werde ich keine Probleme mit dem Zocken bekommen, nur neuen Ram könnte ich vertragen..

mann das rumgeheule wegen Grafik und "geht das Spiel bei mir?" ist echt

zum kotzen. ich freue mich auf das Spiel schon riesig aber sicher nicht wegen

der MEGABUMPMAPPINGHDRUNDWEISSDERTEUFELWASNOCH Grafik.

Spiele wie Gothic leben einfach von der Geschichte, Kotor 1+2 hatten auch

keine Megagrafik und die Story war einfach nur fesselnd. Ich hoffe einfach

nur dass man alle Quests lösen kann und nicht wieder irgendwo ansteht

weil ein Bug das weiterspielen verhindert (siehe Sacred, Titan Quest,

Vampires, etc....).

Ansonsten *MEGAFREU*

Ich finde die Anforderungen echt zu hoch,insbesondere die RAM Anforderungen, habe gelesen das es sogar mit 2GB RAM stellenweise noch ruckelte :haeh: ,und das mit einer starken CPU und entsprechender Grafikkarte.Schließlich war das "Gejammer" bei Oblivion schon heftig, aber mir scheint das es bei Gothic3
noch schlimmer wird...soltten Piranha noch optimieren.
Anyway,späterer Release Termin wäre sicher besser gewesen.
Grüsse Luca

ericflash am 27.09.2006 15:13 schrieb:

Vampires, etc....).

Ansonsten *MEGAFREU*

Da geb ich dir absolut recht. Und wegen den Systemanforderungen mach ich mich gar nicht verrückt. Entweder es läuft und findet den Weg auf meine Platte oder bleibt eben im Regal liegen und ich hol mir was anderes was auch läuft. ;-)

ericflash am 27.09.2006 15:13 schrieb:

Vampires, etc....).

Ansonsten *MEGAFREU*
Die Frage "geht das Spiel bei mir?" zielt wohl eher darauf ab, ob das Spiel wegen der "MEGABUMPMAPPINGHDRUNDWEISSDERTEUFELWASNOCH Grafik" TROTZDEM bei den fragende Leuten noch läuft.

Meine PC-Konfiguration hat sich seit der Zeit als ich Gothic 2+DNDR gespielt habe nicht geändert. Ich frage ich mich daher auch, ob Gothic 3 halbwegs "bei mir geht". ;)
An der Grafik hat man sich eh nach einer halben Stunde satt gesehen und wenn dann der "Rest" nicht stimmt...

tus-kak am 27.09.2006 11:18 schrieb:

-2 gigahertz
-graka mit 128 mb ram
-1,5 gb ram

ob die angaben realistisch sind? keine ahnung.

Naja, es ist nur 1 GB RAM ;) Ich finde an den Vorraussetzungen aber echt nix auszusetzen, ist doch ein ganz normaler Prozess.

Zurück