• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die Systemanforderungen

hab mir gestern wieder mal Gothic 2 zur Brust genommen (zwecks

Geschichtsunterricht). Finds eigentlich gar nicht so schlimm wie die Grafik

aussieht, und ich fühle mich gleich wieder in die Story involviert. Bei

Oblivion hat die Grafik am Anfang mir fast den Verstand geraubt, aber

durchgespielt hab ichs auch nicht weil einfach kein "Feeling" rüberkommt.

Wenn ich (trotz 2 GB RAM), jedes mal nen Ladebildschirm sehe und immer

das Gefühl habe die Häuser etc. in der Stadt sind nur wieder neue Zonen

dass nervt einfach. Das lustige ist ja dass es trotzdem Hardware frisst Ende

nie. Das ist wie EQ spielen und WOW, ich mag zwar die Comic Grafik

eigentlich nicht von WOW, aber die Tollen Ladebildschirme bei EQ

nerven einfach und ruckeln tuts auch noch wie Sau.

Naja Fazit: bei Gothic kann ich den "Hunger" verstehen, weils einfach ne frei

begehbare Welt ist. oder hoffe ich dass zumindest :top: ,

Und sonst dreh ich die Grafik halt runter :-) wenns zu schlimm wird.

oder ich mach jeden Tag ne LAN mit Armed Assaul *FREU*

oder ich grab wieder mal Ultima 8 und Ultima 7 aus (wers noch kennt),

und mach mit nen schööönen Pentagramm Zauber *schwelg*-->das Waren

noch Rollenspiele.

michaelmct am 27.09.2006 14:48 schrieb:
Bormachine am 27.09.2006 13:34 schrieb:
Sieht so aus als bräuchte mein Pc ein update... :-$

Kriegt meiner (Bj.04) z.B. im Dezember...c'est la vie..ein Spiele PC wird halt nach 2 Jahren "alt"...zumindest wenn man von grafischen Neuerungen was haben will. Würde ich nur Spiele wie Chessmaster oder Hearts of Iron spielen...aber das Auge isst halt mit....

Naja und minimum heisst MINIMUM...also z.B. so Sachen wie 800x600 oder gar 640x480 in LowDetails...laufen wird das Spiel also problemlos auf meinem PC, aber auch als eingefleischter Gothic Fan würde ich meinen Augen das nicht antun wollen...lieber spar ich bis Dez und genieß das Spiel richtig...

Kann ich dir nur Recht geben.

Ich denke die empfohlene Hardwareanforderung spricht weniger als 10% der potentiellen Käufer an. Bei Media Markt sieht man heutzutage noch Radeon X1300 irgendwas PCs für 999€ herumstehen :ugly:

AngelJdF am 27.09.2006 19:17 schrieb:
Ich denke die empfohlene Hardwareanforderung spricht weniger als 10% der potentiellen Käufer an. Bei Media Markt sieht man heutzutage noch Radeon X1300 irgendwas PCs für 999€ herumstehen :ugly:

Wer kauft sich den Komplett PC'S???Kann ich nur von abraten, die haben ständig irgend ne Krankheit (wenn man Pech hat) für mich kommt NUR Marke Eigenbau in Frage
;-)
Sind die Bugs behoben geh ich in den Laden und kauf's mir...meine Hardware macht mit. (2x7900GT und über 1024RAM durchaus möglich (habe 8 Riegel hier,muss nur schauen was zusammen läuft)

Luccah am 27.09.2006 19:59 schrieb:

Wer kauft sich den Komplett PC'S???Kann ich nur von abraten, die haben ständig irgend ne Krankheit (wenn man Pech hat) für mich kommt NUR Marke Eigenbau in Frage
;-)
Sind die Bugs behoben geh ich in den Laden und kauf's mir...meine Hardware macht mit. (2x7900GT und über 1024RAM durchaus möglich (habe 8 Riegel hier,muss nur schauen was zusammen läuft)

Ja, gerade bei den Komplett PCs wird meist an der Grafikkarte gespart und die ist ja gerade bei Spielen sehr wichtig. Deswegen kann ich da oft auch nur abraten.

;-)

Mmh, hab ich auch mal so gedacht, kann aber mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, DELL und Alienware sind qualitativ wirklich erste Sahne, die Hardware hat da noch nie Zicken gemacht.

Das man allerdings deutlich mehr zahlen muss, als für ein gleichwertiges System Marke Eigenbau, steht natürlich außer Frage.

Allerdings schätze ich, dass mein nächstes System mal wieder ein komplett Selbstgebauter wird...
=)

Gruss,
Bremse

GiGaKoPi am 27.09.2006 15:12 schrieb:
So wie ich das anhand der Systemvorraussetzungen sehe, ist das Spiel für ATI optimiert
Empfohlen: CPU P4 3GHz oder ähnlich, Grafikkarte ATI X1600 / GeForce 6800 oder besser, 1,5GB-Ram
Also werde ich keine Probleme mit dem Zocken bekommen, nur neuen Ram könnte ich vertragen..

wie kommts du zu dem schluss das sei dafür optimiert ?! ;)

sind die X1xxx series net eigentlich neuer als die gf6xxx ? ;)

und mal für die RAM leute...

man kann da noch sehr viel reininterpretieren denk ich...

was heisst empfohlen ? heisst dass wenn ich das Spiel 5 mins flüssig spielen möchte brauch ich das ?

oder heisst das wenn ich 5-6 stunden spiele, dementsprechend viele neue ecken sehe, etc usw. wäre es net schlecht die 1,5gig ++ zu haben ?

außerdem is das bei dem Game verständlich wo das herkommt... das game is doch soweit ich weiß im ganzen komplett modelliert.. also fast alle objekte sind einzelmodels oder vertuhe ich mich ?

naja und wenn sowas nicht nach nem baukastenprinzip funktioniert ists logisch, dass sich da einiges an Speicher anhäuft (nicht zB wie bei WoW (ok is kein Grafikvergleich, nur vom Prinzip), wo zB jede 2. Höhle so aussieht wie ne andere... das spart rambenutztung beim langen spielen... weil is ja schon im Speicher, wenns günstig ist)

und zur not nehme ich persönlich auch gerne in kauf, wenn ich den Rechner vllt mal alle 2-3 stunden neubooten müsste, um alles wieder zu clearen... die 5mins pause kann auch jeder machen...

also demo abwarten, schauen wies im endeffekt wirklich ist (weil letztendlich ist die jetztige release version auch noch nicht getestet worden..);
dann können wa weitersehen

Spassbremse am 27.09.2006 20:08 schrieb:

;-)

Mmh, hab ich auch mal so gedacht, kann aber mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, DELL und Alienware sind qualitativ wirklich erste Sahne, die Hardware hat da noch nie Zicken gemacht.

Das man allerdings deutlich mehr zahlen muss, als für ein gleichwertiges System Marke Eigenbau, steht natürlich außer Frage.

Allerdings schätze ich, dass mein nächstes System mal wieder ein komplett Selbstgebauter wird...
=)

Gruss,
Bremse

DELL und Alienware? Wenn ich meinen Wunschrechner über DELL zusammenstellen lasse bezahle ich 50-100% drauf (Name und Garantie). Damit ich die Garantie aber behalte darf ich an dem System nichts mehr machen...So'n Quark! Und bei Alienware dasselbe, außerdem sind die Rechner von Alienware im 3D-Modus zu laut und zu warm.
Ne ne!!

Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
2x1GB Kingston HyperX DDR400
2x ASUS 7950GT/512MB GDDR3 (SLI-Modus)
Creative X-Fi Extreme Music
Enermax Liberty 620W
Coolermaster Stacker Tower
1x160GB Samsung
1x250GB Samsung
Alles zusammen für nur 2.100,- € (Eigenbau)

Versuch mal für diese Hardware bei DELL oder Alienware einen Fertig-PC zu bekommen - die lachen dich aus!

Sag ich ja, dass man deutlich mehr zahlen muss. Wenn man aber zu faul zum Selberbauen ist, und zuviel Kohle übrig hat... :finger:

Gruss,
Bremse

darthwolf68 am 27.09.2006 22:04 schrieb:
Spassbremse am 27.09.2006 20:08 schrieb:

;-)

=)

Gruss,
Bremse

DELL und Alienware? Wenn ich meinen Wunschrechner über DELL zusammenstellen lasse bezahle ich 50-100% drauf (Name und Garantie). Damit ich die Garantie aber behalte darf ich an dem System nichts mehr machen...So'n Quark! Und bei Alienware dasselbe, außerdem sind die Rechner von Alienware im 3D-Modus zu laut und zu warm.
Ne ne!!

Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
Enermax Liberty 620W
1x160GB Samsung
1x250GB Samsung

Versuch mal für diese Hardware bei DELL oder Alienware einen Fertig-PC zu bekommen - die lachen dich aus!

Fertig geprollt?! Hat bestimmt dein Papa bezahlt! Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder in der Lage ist, sich selbst einen Rechner zusammen zu bauen? Und vielleicht bekommt auch nicht jeder 2100€ von Papa in den Arsch gesteckt :finger:

Butcher2000 am 28.09.2006 12:43 schrieb:
darthwolf68 am 27.09.2006 22:04 schrieb:
Ne ne!!

Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
Enermax Liberty 620W
1x160GB Samsung
1x250GB Samsung

Fertig geprollt?! Hat bestimmt dein Papa bezahlt! Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder in der Lage ist, sich selbst einen Rechner zusammen zu bauen? Und vielleicht bekommt auch nicht jeder 2100€ von Papa in den Arsch gesteckt :finger:

Naja manche brauchen halt den neuesten PC und die grafikgeilsten Spiele, damit sie bei Freunden damit angeben können und ihr Ego steigern können. Das es aber eigentlich um den Spielspass geht, werden einige auch in 100 Jahren noch nicht kapiert haben. Da braucht man sich auch nicht wundern, warum es heute so viele Spiele gibt die nur durch Grafik glänzen, aber völlig inhalts- und anspruchslos sind. :haeh:

Butcher2000 am 28.09.2006 12:43 schrieb:
Hat bestimmt dein Papa bezahlt! Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder in der Lage ist, sich selbst einen Rechner zusammen zu bauen? Und vielleicht bekommt auch nicht jeder 2100€ von Papa in den Arsch gesteckt :finger:
behauptet er, jeder müsse so einen rechner haben? wo tut er das?
vielleicht arbeitet er, schonmal überlegt?
neid? alles klar.

es war ein beispiel, nicht immer ist die intention, andere damit zu beeindrucken.
das geht auch an Shadow.
den zusammenhang zwischen inhaltslosen games und technikverrücktheit vieler ganz normaler männer darfst du mir gerne mal erklären, ich sehe da keinen.
als könnte man mit einer schnellen maschine keine 2D-games mehr zocken. als würde man das deswegen nicht tun - blanker unsinn!

Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich mit hardware nicht besonders gut ;-) aus ... könnt ihr mir vllt sagen wie Gothic 3 auf meinem Pc laufen wird ?

System :

-Intel Pentium 4 CPU 3.06 GHZ
-ATI RadeonX700se( Gerätemanager bekomm ich noch ne "secondary" angezeigt, hab ich also 2 X700 se? Und wie steht die X700se im vergleich zu der ATI X1600 / GeForce 6800 ??
-1024 MB Arbeitsspeicher

Danke schonmal für die antworten :-)

schokobrot am 28.09.2006 13:14 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich mit hardware nicht besonders gut ;-) aus ... könnt ihr mir vllt sagen wie Gothic 3 auf meinem Pc laufen wird ?

System :

-ATI RadeonX700se( Gerätemanager bekomm ich noch ne "secondary" angezeigt, hab ich also 2 X700 se? Und wie steht die X700se im vergleich zu der ATI X1600 / GeForce 6800 ??
-1024 MB Arbeitsspeicher

laufen würde es, auf relativ niedriger stufe vermutlich, denn die empfohlenen werte erreicht die grafikkarte nicht und speicher dürfte es auch noch ein bisschen mehr sein. der prozessor erreicht gerade so den empfohlenen wert.
aber den minimalanforderungen genügt der rechner.
ne X1600 oder eine GF6800 leisten beide mehr als deine karte, aber ob man damit das maximum rausholen kann, weiss ich auch nicht.

HanFred am 28.09.2006 13:21 schrieb:
schokobrot am 28.09.2006 13:14 schrieb:

System :

-1024 MB Arbeitsspeicher

laufen würde es, auf relativ niedriger stufe vermutlich, denn die empfohlenen werte erreicht die grafikkarte nicht und speicher dürfte es auch noch ein bisschen mehr sein. der prozessor erreicht gerade so den empfohlenen wert.
aber den minimalanforderungen genügt der rechner.
ne X1600 oder eine GF6800 leisten beide mehr als deine karte, aber ob man damit das maximum rausholen kann, weiss ich auch nicht.

Mmmh das ist schlecht ... muss ich wohl aufrüsten oder mir wohl nen ganz neuen pc bauen lassen ;-(

schokobrot am 28.09.2006 13:35 schrieb:
Mmmh das ist schlecht ... muss ich wohl aufrüsten oder mir wohl nen ganz neuen pc bauen lassen ;-(
nur wenn du die grafik hochschrauben willst. laufen sollte es wie gesagt zumindest.

HanFred am 28.09.2006 13:38 schrieb:
schokobrot am 28.09.2006 13:35 schrieb:
nur wenn du die grafik hochschrauben willst. laufen sollte es wie gesagt zumindest.
...wenn die Grafikkarte DirectX-9-fähig ist, wenn ich unseren Leistungscheck richtig deute.

werd mir woll doch ne neue gk zulegen müßen, irgendwelche vorschläge?

max budget nicht mehr als 350€

Zurück