• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747299
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ganz einfach Pay-TV draus machen.
Wer Inhalte von Öffentlich-Rechtlichen sehen möchte oder Lesen möchte kann ja ein Abo abschliessen.

Klingt zwar einfach, aber so einfach wirds dann wohl auch nicht sein.
Da "Öffentlich-Rechtlich" ein bisschen mehr ist, als ARD;ZDF etc. da hängen auch viele Radiosender mit dran etc.

mfg
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Schön, also jeder der theroretisch irgend ein Radiosignal empfangen könnte, muss künftig bezahlen.
Wäre jetzt halt noch schön, wenn irgendjemand unter 40, öffentlich-rechtliche Sender sehen würde.

Die Sollen ihre Gehüren wie die privaten auch durch Werbung einnehmen, dann bezahlen auch nur diejenigen, die die Sender auch sehen.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ich will nur das bezahlen was ich auch nutze und nicht länger eine als Gebühr getarnte Zwangssteuer entrichten. Das bedeutet das sich die Öffentlich / Rechtlichen dem Markt stellen müssen und ihr Geld mit Werbung, Abo per Pay TV oder was weiß ich verdienen.

Jeden Monat bezahle ich GEZ Gebühr für die Tatsache das ich etwas besitze, mit dem ich etwas in Anspruch nehmen könnte. Na dann werde ich mal schnell Kindergeld beantragen, ich habe zwar keine Kinder aber das Gerät ist schon vorhanden ...
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Die ÖR müssen als Gegenpol zu privaten erhalten bleiben, das ist wichtig, sonst haben wir bald nur noch News aus dem showbusiness und Unfallmeldungen... und das kann man nicht mit Werbung oder payTV finanzieren, das würde zu Interessenkonflikten und Abhängigkeiten führen. Daher muss das durch ne gesetzliche Finanzierung gemacht werden, und das ist auch gut so

Und von wegen "ICH guck das nicht": erstens solltet Ihr vlt dann doch mal die ein oder andere Sendung schauen oder Euch mal angewöhnen, die dortigen gut gemachten und seriösen Nachrichten zu sehen und mal mit Pro7 oder RTL2 zu vergleichen. Auf den ÖR kommt ja nicht nur Heimatfilm und Volksmusik... und zweitens ist das mit "ich guck das nicht, warum also soll ich zahlen" eh kein Argument: zB Schulen werden ja auch von Euren Steuern finanziert, auch wenn ihr keine eigenen Kinder habt, aber ihr wollt ja sicher trotzdem - obwohl ihr selber nix von den Schulen haben - dass die Kinder anderer Leute nicht ohne Bildung durch Leben laufen ;) Ebenso kommt es der Gesellschaft zugute, wenn man nicht NUR Sender mit reinem Eigeninteresse, Gewinnstreben und Einschaltquoten-Jagen hat.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Es sollte dann das genannt werden was es ist: eine Steuer.
In wie weit das Sinn macht ist die andere Sache, aber das ist bei vielen Steuern so.
Unabhängige Medien braucht es zwar, aber so wie ARD, ZDF und Co. die eingenommenen Gelder verschwenden, ist es auch für die Tonne.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Schwierig, wenn am Ende jeder dafür bezahlen soll was er nutzt, haben wir wieder den Konflikt mit der Privatsphäre, "wer schaut wann was".
Anders wäre individuelles und damit faires Abrechnen von TV/Radio ja nicht möglich.

Auch wenn ich das Radio und Fernsehprogramm alles andere als ansprechend finde, zur monatlich festen Gebühr sehe ich keine Alternative.

Eine Möglichkeit wäre, den monatlich genutzen Medientraffic zu ermitteln und zu berechnen, falls sowas möglich wäre..
Würde wahrscheinlich auch den landesweiten Stromverbrauch senken, denn ich will nicht wissen wieviele den Fernseher laufen lassen ohne zu gucken, teilweise sogar über Nacht beim schlafen.^^

Aber man kann es drehen wie man will, entweder die Gebühren werden gezahlt oder es landet am Ende in den Steuern und der Staat finanziert das TV. Abgeschafft werden die öffentlichen Medien in naher Zukunft nicht, und ohne Bezahlung funktioniert es auch nicht.
Auch wenn es schwierig und immer unfair sein wird es einzusammeln, es muss gemacht werden.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

naja
was so wirklich an der GEZ stört ist ja, das die ausnahmlos mit ehemaligen Stasileuten, IMs und solche die im Westen gerne welche geworden sind durchsetzt
zumindest hat man das Gefühl weil man aber auch so rein überhaupt gar keine anderen kennt

aber ja, man muss schon mal fragen an sie Nichtschauer wie immer:
Wenn ihr´s nicht schaut, woher nemmt ihr eigentlich die Infos, also außerhalb der Klischees?
Alleine wenn man gescheite Comedy und auch vorallem nicht die hundertachtundzwanzigtausendste Wiederholung von allem sehen will muss man schon ÖR schauen
Genauso wie Nachrichten, da geht nichts über die Tagesthemen, da kommen höchstens so Sendungen die Nachrichten im Titel haben und auch nur damit man sich Vollprogramm nennen darf um kein Spartenkanal zu sein. weil was haben News über irgendwelche Leute zu tun, die grade einen Film gedreht haben, das können die gerne in nem Magazin versenden, aber so
Oder auch andere Gute Filme die nicht im großen Paket sind, laufen so außer bei Tele5 nur noch im Dritten

Nein, ich würde sagen, mal soll die GEZ auflösen, ins Meer kippen und alle als Wirtschaftskontrolleure nach Griechenland schicken, weil die Organisation geht weder mit der Zeit noch ist die irgendwie Zeitgemäß
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Der öffentliche Rundfunk muss endlich Steuerfinanziert werden! Weg mit diesem Gez Quatsch! Damit könnte man diesen ganzen teueren Verwaltungsapparat los werden.

Dass der öffentlich rechtliche Rundfunk erhalten bleiben muss, steht für mich allerdings nicht zur Diskussion. Er erfüllt wichtige Aufgaben und bildet einen Gegenpol zu privaten Medien. Eine Demokratie braucht wirtschaftlich und politisch unabhängige Berichterstattung, die frei empfangen werden kann. Dass es mit der Unabhängigkeit nicht ganz so gut bestellt ist, ist wieder ein anderes Thema. So müsste dort auch die Werbung verboten und der Einfluss der Politik über den Rundfunkrat gebrochen werden.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Das beste wäre die Verbrecher GEZ alle einzusperren, ich soll für was zahlen was ich nicht nutze und für Firmen die das geld zum fenster rausschmeißen.

GEZ gehört abgeschafft, ARD ZDF wer das sehen will soll auch dafür bezahlen, ich will es nicht sehen!
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

die sollen ard,zdf und co aus MEINEM fernsehr nehmen.ich kauf nen fernseher bezahle kabelgebühren und soll dann noch zahlen für sachen die ich nicht benutze.... das dachte die bestimmt auch und haben direkt das i-net dazu genommen.so ne arbeitstelle will ich auch.wenn ne hexe nicht ertrinkt nach 60 min dann war es auch keine 0o
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Meiner Meinung nach sollen die das dann doch lieber so lassen, wie es ist.
Ich zahle nur für Radio/PC, da ich seit ca. 15 Jahren überhaupt kein "Fernsehempfangsgerät" mehr habe - nein, auch keine TV-Karte und keinen DVB/T-Stick!
Ich weiß: Minderheiten zählen sowieso nicht! ;)
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Gestern wurde von ARD und ZDF gemeldet, dass das Gutachten von ARD und ZDF in Auftrag gegeben wurde. Da frage ich mich, wie ernst ein solches Gutachten genommen werden kann. Denn in der Konstellation wird sich der Gutachter in seinem Fazit nicht mit der Einschränkung des Angebots beschäftigt haben.

Für mich ist das Angebot der öffentlich Rechtlichen enorm aufgebläht. Viel zu viele Fernsehsender die keiner sieht. Die Liste der Sender ist gewaltig und die meisten dürfte kaum einer kennen oder nutzen. Da werden unzählige regionale Sender in ganz Europa verbreitet. Dann das sicher kostenintensive Angebot der Deutschen Welle in der ganzen Welt, welches nicht viel in deutscher Sprache produziert. Die in ihrer Zahl kaum überblickbaren Radiosender und dann ganz zu schweigen von dem sicher gut gemachten aber teuren Internetangebot...
Mein Fazit: Der öffentliche Rundfunk ist klar überdimensioniert und geht weit über eine Grundversorgung hinaus. Es ist eigentlich mehr eine rundum Luxusversorgung. Zudem geht er auch nicht Sparsam mit den Gebühren um. Warum auch? Die Gebühren wurden ja viele Jahre fast automatisch erhöht.

Der Gutachter dürfte sich nur mit der Frage beschäftigt haben, wie das Gebührenaufkommen beibehalten, gesteigert und rechtlich begründet werden kann.
Ein Gutachten, dass z. B. eine Gebühr nach Nutzung des Angebots vorsieht, wie es technisch ja möglich wäre, ist nicht im Interesse des Auftraggebers und konnte in dieser Konstellation nicht zu einer Empfehlung des Gutachters werden.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Klingt vernünftig wenn das Wohngeld entsprechend erhöht wird. Müsste sich die öffentlich-rechtliche Sparte mit dem Wettbewerb messen, hätten wir bald nur noch DSDS und Co im TV, das muss nicht sein.

Allerdings steht das Argument der Unabhängigkeit und Staatsferne momentan auf sehr wackligen Beinen: Nachdem der Nachrichtenchef vom ZDF (Brender) durch Politiker (uA Roland Koch) abgesägt wurde, wurde jetzt der Regierungssprecher der CDU als Intendant (also Chef) des BR auserwählt.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Also Radio höre ich eigentlich nie (außer beim Autofahren). Mein Mitbewohner und ich haben zwar einen Fernseher, aber keinen Kabelanschluss, von Sat-Fernsehen ganz zu schweigen. Wir bekommen lediglich ARD/ZDF, DMAX, mdr und das lokale Erfurter Programm rein. Und ansonsten nutze ich meistens meinen Laptop, um täglich ins Internet zu gehen.
Nunja, ich bin Student und daher (auf Antrag) von der GEZ befreit. Und ich hoffe, das bleibt auch so, wenn das Gebührenmodell überarbeitet wird.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

kurz und knapp...
ein modell der abzocke wird durch ein anderes modell der abzocke ersetzt!

Ich finde das system der zwangsabgabe sollte generell in frage gestellt werden. Wenn ich dienste nutzen möchte, dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen, aber ich bin nicht der meinung ich soll schon mal für etwas bezahlen nur weil ich es in der theorie ja nutzen/sehen könnte und von dem sog. bildungsauftrag von ARD und ZDF ist auch nix mehr übrig. Es werden auf unsere kosten neue sender eingeführt (phoenix, kinderkanal usw.) die dann den bildungsauftrag "übernehmen" sollen. Die müssen aber auch finanziert werden und unterhalten ihre eigenen kleinen vorstände - tja das erklärt auch warum alles immer teurer wird.
Hier hat jemand vor sehr langer zeit bemerkt (ARD, ZDF) das man ja immer geld bekommt, egal wie man wirtschaftet. Wenn es mal nicht reicht, naja dann muss eben eine erhöhung der gebühren her... von dem volk ist ja kein widerstand zu erwarten, die sind ja sogar gesetzlich dazu verpflichtet immer brav und ohne murren die "wichtigen" gebühren zu zahlen...
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ganz einfach Pay-TV draus machen.
Wer Inhalte von Öffentlich-Rechtlichen sehen möchte oder Lesen möchte kann ja ein Abo abschliessen.

Klingt zwar einfach, aber so einfach wirds dann wohl auch nicht sein.
Da "Öffentlich-Rechtlich" ein bisschen mehr ist, als ARD;ZDF etc. da hängen auch viele Radiosender mit dran etc.

mfg
Ist doch schon Pay-TV, da wir für die sender, den empfang und die angebote bezahlen, nur das es nicht freiwillig ist... aber darum geht es ja nicht^^
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

O.k, @alle, die meinen "ich zahle nur, was ich nutze": machen wir also ab morgen ne Bügersteig- und Straßenmaut je nach Nutzung, und für Theater, Schwimmbad, Nahverkehr, Stadtbücherei, Sportangebote usw. zahlt ihr demnächst auch das, was das ganze wirklich kostet ohne Unterstützung der Gemeinde, und Schule und Kindergärten zahlen dann auch zu 100% die Eltern, deren Kinder das nutzen, von Uni ganz zu schweigen, usw usw. ?

Schon klar...
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Klingt vernünftig wenn das Wohngeld entsprechend erhöht wird. Müsste sich die öffentlich-rechtliche Sparte mit dem Wettbewerb messen, hätten wir bald nur noch DSDS und Co im TV, das muss nicht sein.

Allerdings steht das Argument der Unabhängigkeit und Staatsferne momentan auf sehr wackligen Beinen: Nachdem der Nachrichtenchef vom ZDF (Brender) durch Politiker (uA Roland Koch) abgesägt wurde, wurde jetzt der Regierungssprecher der CDU als Intendant (also Chef) des BR auserwählt.
Der Vorschlag mit dem Wohngeld bedeutet faktisch dem öffentlichen Rundfunk einen großen Steuerzuschuß zu sichern. Ein deutliches Anzeichen, dass es sich hier um ein Gefälligkeitsgutachten handelt.

Nein, Staatsferne ist im öffentlichen Rundfunk nicht gegeben. Die Einsetzung des Intendanten des Bayerischen Rundfunks an einen der engen Parteifreunde Angela Merkels wurde in der Bildzeitung gefeiert. Der Mann hat keine langjährige Laufbahn beim Rundfunk oder Journalismus nachzuweisen. Darin sieht man deutlich, dass der öffentliche Rundfunk nur ein weiteres Feld ist, in dem Parteien Posten verteilen können.

Wobei von dem Nachrichtenchef des HR nur der Vertrag nicht verlängert wurde, er wurde nicht entlassen. Damit passierte ihm nur das, was vielen Arbeitnehmer in Deutschland mit viel geringerem Verdienst tagtäglich widerfährt.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

O.k, @alle, die meinen "ich zahle nur, was ich nutze": machen wir also ab morgen ne Bügersteig- und Straßenmaut je nach Nutzung, und für Theater, Schwimmbad, Nahverkehr, Stadtbücherei, Sportangebote usw. zahlt ihr demnächst auch das, was das ganze wirklich kostet ohne Unterstützung der Gemeinde, und Schule und Kindergärten zahlen dann auch zu 100% die Eltern, deren Kinder das nutzen, von Uni ganz zu schweigen, usw usw. ?

Schon klar...
Fast alles, was Du aufgezählt hast, dient dem Gemeinwohl und wird von Steuern ins Leben gerufen und wie Du richtig bemerkt hast :-D , es muss nur dann etwas gezahlt werden, wenn es genutzt wird!
 
Zurück