• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

EIN öffentlich-rechtlicher Radio- und Fernsehsender erfüllt voll und ganz die Anforderungen an die so gelobte "unabhängige" Berichterstattung und würde wohl auch dem Rundfunkstaatsvertrag (den ich weder jemals zu Gesicht bekommen, noch gegengezeichnet habe!) . Aus meiner Sicht ist es nicht nachzuvollziehen, warum wir immer noch fast jedem Bundesland seine eigene Landesrundfunkanstalt bezahlen, wenn diese zu großen Teilen auf das gleiche Material zugreifen und teilweise auch noch parallel ausstrahlen. Hinzu kommen Doku-Kanäle des Ersten und Zweiten Deutschen Fernsehen, der Kinderkanal, ein Theaterkanal und soweiter. Wer DAS sehen will (mal vom Musikantenstadl und Konsorten ganz abgesehen), der soll auch dafür zahlen! Kleine, aber feine Info am Rande: im Jahre 2009 hat die GEZ mal eben so schlappe 8 Milliarden Euro eingezogen... die aber natürlich den Sendern nicht ausreichen! Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: 8.000.000.000 Euro.

Österreich ist da ungleich cleverer als wir: die verschlüsseln einfach und wer sehen will, zahlt seinen Obulus und bekommt ne Decoderkarte. Ist doch gar nicht so schwer.

Dank Hauptwohnsitz in Ösiland und "Meldeadresse" in D brauch ich glücklicherweise nicht latzen und das Ösiprogramm will ich genausowenig wie das Deutsche, es wird mir aber auch nicht aufgezwungen.... obwohl: das was hierzulande sonntagabends auf Klo7 und so gezeigt wird, läuft da im öffentlich-rechtlichen. Und zwar werbefrei!

Also: diese ganze öffentlich-rechtliche Geldvernichtungsmaschinerie eindampfen, 1 Radio- und ein Fernsehsender, wo den ganzen Tag nur Nachrichten oder Kurzdokus laufen (auch n24 und ntv hat man am anfang belächelt, aber das Konzept funktioniert ja scheinbar wunderbar!), dazwischen Bundestagsdebatten oder Regierungserklärungen und was halt so anfällt. Von mir aus können das dann gerne auch Karl Mroik und da Bruce moderieren, oder auch Thomas Gottschalk und Harald Schmidt... wobei das sogar wieder ein Grund zum Einschalten wäre.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ganz einfach Pay-TV draus machen.
Wer Inhalte von Öffentlich-Rechtlichen sehen möchte oder Lesen möchte kann ja ein Abo abschliessen.

Klingt zwar einfach, aber so einfach wirds dann wohl auch nicht sein.
Da "Öffentlich-Rechtlich" ein bisschen mehr ist, als ARD;ZDF etc. da hängen auch viele Radiosender mit dran etc.

mfg
Genau gegen so ein Modell werden sie sich mit Händen und Füßen bis zum Schluss wehren, weil sie ganz genau wissen, dass ihre Einnahmen dann in den Keller fallen werden.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Also ich finds gut. Die Gebühren haben prinzipiell ja durchaus ihren Sinn. Und durch eine simple Pro-Haushalt-Gebühr braucht es keinen stasi-ähnlichen GEZ-Apparat mehr.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

bevor im öffentlich-rechtlichen nicht ausschließlich sinnvolles und niveauvolles läuft zahl ich da sicher nix. gibt es wirklich leute, die diese serien am vorabend gucken? was hat das mit bildungs- und aufklärungsauftrag zu tun?
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ich möchte es mir einmal so einfach machen an Geld zu kommen wie die Öffentlich-Rechtlichen und Gez und das was die einnehmen ist nicht mal eben was aus der Kaffeekasse neeee Miliarden beträge sinds. Es ist wie beim Fischen mit dem Netz da bleiben einfach mehr
hängen . Als mit Pfeil und Bogen zu fischen (Pay-TV).Da fällt mir ein das Griechenland
auch Miliarden braucht sonst gehen unsere Griechen den Bach runter.Hab ich schon erwähnt das die ÖR-Gez Milliarden einheimsen--ach ja stimmt.Warum brauchen die denn so viel Geld hmmmm die Privaten Sender bekommen nichts davon.
MILLIARDEN VON EURO !!!!!!.
Frau Merkel könnten sie sich vorstellen wo sie Milliarden beträge die Deutschland braucht noch her holen könnten?
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Die sollen mir einfach alles öffentlich rechtliche abschalten und gut ist. Ich schaue (wenn überhaupt) eh nur Privatsender....
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Das beste wäre die Verbrecher GEZ alle einzusperren, ich soll für was zahlen was ich nicht nutze und für Firmen die das geld zum fenster rausschmeißen.

GEZ gehört abgeschafft, ARD ZDF wer das sehen will soll auch dafür bezahlen, ich will es nicht sehen!

Da muss aber einer noch viel lernen. Es geht nicht darum, was du sehen willst, sondern was sich entwickelt.
Bereits jetzt ist es ja schon so, dass durch "kommerzielle Gewalt" viele Koryphäen bei diversen Privatsendern sind, und sich in den Öffentlich Rechtlichen oft "zweitklassige" Moderatoren finden. Aufgrund der Werbegelder sind höhere Gehälter möglich, als bei den ÖR.
Statt ausgewogener Information bekommt man Werbeinteressen bezogene Inhalte von den Personen präsentiert. Das ist auch eine Art Zensur.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Klingt vernünftig wenn das Wohngeld entsprechend erhöht wird.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber soweit ich weiss, haben z.B. ALG-II-Empfänger gar keinen Anspruch auf Wohngeld, da das ALG II ja die Wohnkosten (angeblich) abdeckt.....

Nunja, ich bin Student und daher (auf Antrag) von der GEZ befreit. Und ich hoffe, das bleibt auch so, wenn das Gebührenmodell überarbeitet wird.
Wenn "sozial schwache" nicht weiterhin befreit werden sollten, kannst du als Student (der offenbar aus Sicht der Verantwortlichen Geld wie Heu hat - Stichwort: Semestergebühren) wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß du auch nicht mehr befreit werden wirst.

Mal was ganz anderes: Ich glaube, vor ein paar Tagen auf news.de gelesen zu haben, daß ausserdem die Beweislast umgedreht werden soll. Sprich: befreien lassen von der Haushalts-GEZ-Pauschale kann sich der, der beweisen kann, daß er kein Empfangsgerät besitzt. Frage mich, wie man bitte beweisen soll, das man etwas nicht besitzt....
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

naja
immerhin haben die wenigsten Zweitklassige Moderatoren
Sat1. hat nicht mal die ;)
aber so Pauschal würd ich das nicht sagen, also, wenn ich mir die Shows mal anseh sind bei den Privaten eher mehr die wirklich nix taugen

Was aber mal Sinnvoll wär in Sachen ÖR, die Ganze Verwaltung abzusägen und neu zu machen, die hat schon Griechische Ausmaße angenommen, viel zu viele Leute und Dummschwätzer sind da unterwegs

*Bonuscontent*

und so die Einrichtung eines Haustelefons wär Sinnvoll
weil die müssen keines haben, wie sonst soll Frontal 21 erklären das die immer so einen Mist über Spiele berichten während Neues auch vom ZDF (3sat) tatsächlich Sachlich berichtet kann, wär alles durch so ein Haustelefon dann gelöst, dann könnten die auch mal Leute fragen die sich damit auskennen
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

GEZ ist Schwachsinn, auf den Öffentlich rechtlichen kommt eh nur Müll.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

auf den Öffentlich rechtlichen kommt eh nur Müll.
Das ist doch vollkommener Unsinn.
ja
und vorallem!
woher wissen die das, weil schauen tun die´s ja nicht :rolleyes:

Typische Flamer, Kritik und Argumente sind Fehlanzeige
Ich finde es nicht unbedingt Schwachsinn, im Grunde kommt überall nur noch Scheisse und eigentlich kann man TV auch auslassen und nur noch DVD schauen. Aber selbst dann muß man GEZ zahlen weil man ja THEORETISCH Empfang hat. Für mich ist das so als würde ich jeden Tag Busgeld bezahlen weil ich ja theoretisch einfach einsteigen und schwarz fahren könnte.

Kann ja auch schonmal ne Abmahnung zahlen, weil ich theoretisch ein Crack laden und benutzen kann ^^
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Wie gesagt, du bezahlst ja auch für Straßen, die du vielleicht nutzt, vielleicht auch nicht. Der ÖR gehört für mich zu einer grundlegenden Infrastruktur. Ich denke aber, dass man viele dieser Aussagen und andere Probleme nicht hätte, würde man den ÖR steuerfinanzieren. Das wäre billiger und fairer und wenn die Leute nicht mehr direkt abkassiert werden, beschweren sich sich auch nicht mehr. ^^

Und dass nur Käse läuft stimmt einfach nicht. Die ÖR sind aus meiner Sicht die einzigen Sender, die man überhaupt noch schauen kann. Ich habe schon seit einger Zeit keinen Fernseher mehr, aber lediglich das Programm der ÖR lässt ihn mich gelegentlich vermissen (und die Simpsons). Man denke nur an all die tollen Filme, die auf den Privaten nicht laufen. Ein paar Serien git es auch (30 Rock, Sopranos liefen mal...), die Tageschau, ein Großteil des Programmes von Arte und 3Sat... der letzte Film, den ich im TV sah, war Metropolis auf Arte. Kein Privater hätte genug für Kultur übrig, so ein Event zur Primetime zu senden.
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ich finde es nicht unbedingt Schwachsinn, im Grunde kommt überall nur noch Scheisse und eigentlich kann man TV auch auslassen und nur noch DVD schauen. Aber selbst dann muß man GEZ zahlen weil man ja THEORETISCH Empfang hat. Für mich ist das so als würde ich jeden Tag Busgeld bezahlen weil ich ja theoretisch einfach einsteigen und schwarz fahren könnte.
Kann ja auch schonmal ne Abmahnung zahlen, weil ich theoretisch ein Crack laden und benutzen kann ^^
Haha, exakt. Das ist ja das Verrückte daran.
Eine parasitäre und eigentlich total überflüssige Schnüffelbehörde wie die GEZ muss man generell boykottieren - und das dämliche Mainstream-TV- und Radioprogramm sowieso. Jeder der sich das immer noch reinzieht ist DOOMED.

http://www.agentback.de/img/gezschwarzeschafe.jpg
 
AW: News - GEZ: Allgemeine Haushaltsabgabe statt individueller Gebühren?

Ich glaub vielmehr das die gebührenänderung mit der abschaltung des analogen TV der rechtlichen zu tun hat 2012 wollen sie das analoge netz abschalten und das würde bedeuten das die vielzahl der fernseher die rechtlichen nicht mehr empfangen können.also auch nicht mehr GEZ plichtig wären.sie könnten sich aussuchen bei ihren betreiber welche welche sender sie empfangen können wollen also ob sie die rechtlichen empfangen wollen mit ihren receiver oder nicht..Ergo gebührenpflichtig wenn sie sie empfangen wollen und nicht gebührenplichtig wenn sie sie nicht mit ihren receivern empfangen können.Für mich ist das nur wieder ein verlogenes Dreck um weiter den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Zurück