[l]am 15.07.03 um 10:35 schrieb Aphelia:[/l]
Ich sehe fast nur Gemeinsamkeiten:
Man hat mehrere Charakterklassen zur Auswahl (Kämpfer, Magier, Bogenschütze, ... im Add-On dann ein wenig mehr) und schnetzelt sich mit diesen durch 4 Szenarien mit je 4 Leveln. Im Add-On kommt ein 4er-Pack dazu. Quests bestehen darin, alles zu töten und ab und an einen Gegenstand zu irgendwem zu bringen, der einem dafür eine Belohnung gibt. Die Level sind zufallsgeneriert mit bestimmten vordesignten Story-Elementen. Damit man nicht so weit laufen muss, gibt es Möglichkeiten, zu teleportieren.
Es gibt verschiedene Monster, die um die Vielfalt zu erhöhen, in verschieden eingefärbten Varianten vorkommen. Am Ende jeden 4er-Packs steht ein großer Endgegner. Danach kommt eine Sequenz und man kann weitergehen.
Oben ist ein Dorf, wo man verschiedene Gegenstände mit dem erbeuteten Gold kaufen und die überflüssigen Gegenstände (den Großteil) verkaufen kann. Es gibt verschiedene Waffen und Rüstungen zu finden, viele davon magisch, manche in Sets zusammengefasst. Manche sind auch noch unique. Dazu gibt es noch Tränke und Schriftrollen (im zweiten Teil noch ein paar andere Sachen, die man sammeln kann und eine [zu kleine] Truhe zum Reinlegen).
Bei dem Rumgeschnetzle steigt man in Stufen auf, wobei man dann Punkte auf Attribute verteilen kann (im zweiten Teil dann noch Sonderfähigkeiten). Mit jedem Level steigen Lebensenergie und Mana.
Im zweiten Teil sehe ich nur minimale Änderungen: man kann mehr verschiedenen Krempel sammeln, man hat die Monster ein klein wenig mehr differenziert (aber nicht viel) und die Charaktere haben steigerbare Sonderfähigkeiten. Aber das Spiel ist das gleiche geblieben: Schnetzeln, Kram aufsammeln und tauschen, Schnetzeln, Level aufsteigen, Schnetzeln ....
Unter innovativ verstehe ich was anderes ...